Ach was, ich bin da nicht negativ.
So ganz grundsätzlich nähen ja auch die Discountermaschinen. Das will ich ja gar nicht bestreiten. Wer grundsätzlich mit einer Nähmaschine umgehen kann, wird das auch mit so einer können .... es ist nicht immer alles so komfortabel, aber es geht.
Bei den Discountermaschinen ist oft die Möglichkeit der Reparatur begrenzt. Maschinenspezifische Ersatzteile sind oft nur schwer, wenn überhaupt zu bekommen. Wenn jetzt die Spannung an Jürgens Maschine so kaputt wäre, dass man sie ersetzen müsste, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man da die gleiche irgendwo bestellen kann (wenn man nicht irgendwelche speziellen Bezugsquellen kennt) Ich weiß jetzt nicht, ob man da vielleicht auch eine ähnliche Spannung dran basteln kann. Das müsste uns Stefan vermutlich erklären können
Dazu möchte ich jetzt doch nochmal off topic senfen. Es ist nämlich auch nicht so, dass teure Geräte Garant sind für die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
So hatten wir mal ein Gerät im Laden, welches verschiedene Hersteller anbieten. Ein Kunde kam mit dem Original (dem der 'Erfinderfirma' sagen wir mal) und brauchte einen neuen Deckel für das Batteriefach. Händlereinkauf: um die 20 Euro (wohlgemerkt: EINkauf). Wir hatten einen Batteriedeckel da für ein gleichwertiges Gerät eines anderen Herstellers - Einkauf unter 3 Euro (und nein, der passte nicht auf Batteriefach A - aber darum ist uns der gravierende Unterschied aufgefallen).
Japanisches Unternehmen A produziert teure Geräte für die Wegwerfgesellschaft. Deutsches Unternehmen B produziert ebenfalls teure Geräte, aber aus einer gänzlich anderen Mentalität heraus.
(Meines Wissens hat Unternehmen B übrigens inzwischen Zahlungsschwierigkeiten, aber das werfe ich nur mal so in den Raum ;)).
Weiter geht es bei Zubehör. Auf meine Chinesensinger passten alle Standard Nähmaschinenteile (die sind immer schön günstig, Unterfadenspulen zum Beispiel). Als die Pfaff einzog, konnte ich sämtliches Zubehör quasi entsorgen, die mag nämlich nur ihr eigenes. Auch schade.
Also teuer ist nicht (immer) gleich reparaturfreudiger.
(Nichtsdestotrotz würde ich meine Pfaff der Chinesensinger immer vorziehen....)