bislang habe ich Bügelapplikationen immer nur aufgebügelt. Sowohl die vom Stoffmarkt, die wirklich toll waren als auch die von peppauf.de (sind auch super, sowohl Folie als auch Velours, wenn auch nicht ganz so unverwüstlich wie die vom Stoffmarkt). Eine Jacke wird ja nicht gedehnt angezogen (wie z.B. ein Badeanzug) - daher würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen, dass die Folienapplikationen reißen. Nur zu feste Applikationen (aufbügelbare Flicken zum Beispiel) würde ich auf jeden Fall festnähen. Die pellen sich sonst wieder ab.
Beiträge von anhamkade
-
-
Die sind ja süß! Vor allen das mit den Pinguinen, wäre was für meine Maus.
Ich habe auch schon was geschaft heute. Es ist aus einer älteren Ottobre, wollte ich immer schon mal nähen. Das Erste, was ich in Gr. 98 genäht habe, wird auch mal Zeit, die Maus ist ja schon 3,5 Jahre. Etwas lang ist es noch, aber dann passt es länger. und das Besondere: Es ist das erste, was ich mit der neuen Overlock genäht habe. So ganz angefreundet haben wir uns noch nicht. Die Naht sieht gut aus, aber ob sie so sein muss, keine Ahnung. Und das Einfädeln! Ich habe nur angeknotet, der eine Faden verwirrt mich, ich hoffe er reißt nicht. Aber wahrscheinlich muss ich mich nur mal näher mit beschäftigen.Das Kleid ist total schön geworden! Bei mir war der Schnitt auch schon unter der Nadel - leider habe ich mich dabei total verhauen und das Ding dann komplett in den Müll gehauen, weil es mich irgendwann einfach nur noch belästigt hat - und dann müssen Projekte auch einfach mal sterben, wenn sie stören. Aber irgendwann, wenn ich meine derzeitige ToDo Liste abgearbeitet habe.........
-
Das blaue Shirt ist toll!
Was den Malkittel angeht: hier in den Dokumenten steht eine Anleitung von Anouk, wie man aus einem alten Hemd einen Malkittel macht (meine ich?!). Die funktioniert prima. Als das Kind verstanden hatte, dass man den hinten zu macht, kam sie auch nicht mehr mit farbig getupften Shirts nach Hause
EDIT: ich revidiere. Der Schnitt von Anouk war nicht der aus dem alten Herrenhemd. Aber gut aussehen tut er.
http://www.hobbyschneiderin.ne…ro%DFe-Kindergartenkinder -
Aaah, danke! Die hamburger liebe Mütze ist ja tatsächlich sehr ähnlich - etwas verbeult in den Designbeispielen und vorne im Gesicht ein bisschen dötsch - aber das bekommt man ja vielleicht hingeändert...
die probiere ich mal aus. DANKE! -
Hallo die Damen,
obengenannten Freebook ist leider im Netz nicht mehr verfügbar - bzw. ich kann es nicht finden.
Hat zufällig jemand von Euch das E-Book abgespeichert, bevor der Blog geschlossen wurde? -
-
Stylefix hatte ich durchaus überlegt, aber der Kleber kann ja an der Nadel auch nicht das Wahre sein, oder?
Stimmt. Lieber immer neben dem Klebeband nähen. -
Das Kimono-T gefällt mir. Hab ich mir jetzt auch mal ausgedruckt.
-
Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein Nähmaschinchen bräuchte eine Wartung. Könnt Ihr mir im Süden Hamburgs, oder in der Lüneburger Heide/Nordheide einen Nähmaschinenfachhändler Eures Vertrauens empfehlen?
Adressen googeln kann ich selbst - hätte aber gern einen mit gutem Ruf bzw. positiven Erfahrungsberichten. Man vertraut sein Schätzchen schließlich nicht einfach so jedem Dahergelaufenen an...Vielen Dank im Voraus!
-
Das Mauskleid ist ein Traum
Zum Fluchen kann ich hinzufügen: am Anfang der Woche wurde das Kind meiner Freundin geboren und ich wollte vor der Pinkelparty 'mal eben' das Geschenk fertig machen (eine Unterlage für das Laufgitter, natürlich mit Namen des Kindes, deswegen konnte ich auch nicht früher anfangen). Ende vom Lied: 80 cm schiefe Naht zum fröhlichen Wiederauftrennen. . Hätte halt doch gleich dabei bleiben sollen, das Geschenk später zu überreichen
Hildegard, herzlich Willkommen
-
-
-
Danke, neko, das war/ist ein schöner wip.
-
Es beruhigt mich immer, dass es nicht nur mir so geht...
Bei meinem Mann kommt noch erschwerend hinzu, dass der Haken in der Decke hinterher eh schief oder an der falschen Stelle wäre, daher mache ich es lieber gleich selbst.
Um die Tischdecke für Heiligabend komme ich aber nicht drumrum, die muss ich heute Abend in Angriff nehmen, auch wenn es ggf. ne Nachtschicht wird. Die Vorweihnachtszeit hat im Hause Kade heute offiziell angefangen - inkl. Geschenkemarathon, Essensvorbereitung, Reinigungsdienst (wir bekommen auch noch Übernachtungsgäste, vergessene Ecken sind also nicht erlaubt) und alles mit den Kindern. Mache im Januar 3 Kreuze! -
Reine Neugier, Jennifer, lässt Du die NZ über der Cover Naht immer stehen?
-
@neko: jaaa, Töchterchen war happy. Leider war nun Freitag die Lehrerin krank... Also recht unsinnig bis 0:30 Ubr genäht. Aber was weg ist, ist weg
-
Eine sehr schöne Tasche und eine tolle Anleitung. danke!
-
Die Tunika gefällt mir und dem Töchterchen übrigens wider Erwarten richtig gut (mit den aus der Zeitnot heraus durchgeführten Änderungen). Da wird es sicher noch mal eine aus anderem Stoff geben.
Die Schnittteile habe ich ja jetztUnd falls noch jemand wissen möchte... ich habe
- das Taillenband am oberen Vorder- und Hinterteil mit angeschnitten
- Kräuselungen auf der Schulter nicht gekräuselt sondern direkt unter der Overlock in 6 Fältchen gelegt (sieht wider Erwarten echt gut aus - beim nächsten Mal muss ich nur auf die Faltenrichtung achten...)
- Kräuselungen in der Mitte des Vorder- und Rückenteils durch simples Dehnen des Stoffes auf die gesamte Breite verteilt
- Ärmelsäume einfach abgekettelt und umgenäht statt StreifenversäuberungUnd zack: hat man ein 60-Minuten-Kleid.
-
IMG_5526.JPG
Zwischen Tür und Angel im Morgenstress noch ein schnelles Foto gemacht vom Krippenspielkostüm (sorry für die nicht vorhandene Qualität).Das Kleid ist eine (vereinfachte) Tunika aus der Ottobre 1/2013, die Weste aus der Ottobre 6/2011 ungefüttert und ohne anknöpfbare Ärmel...
vordere Mitte sieht jetzt natürlich echt doof aus. Aber wenn der RV erstmal drin ist (nach Weihnachten), sind auch die Zippel an der Kapuze und das Loch im Saum verschwunden
-
Für nen Umhang hab ich mal nen Kreis ausgeschnitten, an einer Seite bis zur Mitte aufgeschnitten, in der Mitte einen Halsausschnitt ausgeschnitten und ne Kapuze drangenäht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]