huch - ich habe da gestern ein Kleid zugeschnitten aus den neulich bestellten Stenzo-Stöffchen (die lila Version). Den Blümchenstoff für den Body, den Streifenstoff für die Ärmel und aus dem selben Stoff noch Leggings, so der Plan. Und dann wollte ich noch ein 2. Kleid zuschneiden und siehe da - ich habe gar nicht 2 Meter von dem Streifenstoff bestellt sondern nur einen. Nun kam ich natürlich mit meiner Kombination nicht hin - doof. Da versteht Ihr doch, dass ich schnell noch eine Bestellung nachschieben musste, oder? Und weil man natürlich nicht nur einen Meter Stoff bestellt (wäre ja schade um die Versandkosten), sind auch noch 3 Meter Strickstoff und 2 Meter Summersweat (und noch ein paar kleine Dingelchen) in den Einkaufswagen gehüpft...
Beiträge von anhamkade
-
-
-
Olivia ist ein Schützenkleid von Farbenmix (also im Prinzip ähnlich wie das von dir gezeigte) und hat auch ein Unterkleid mit langen Ärmeln dabei. Das Unterkleid kann man dann auch mal ohne Schütze anziehen, hat dann also gleich 2 Kleider....
-
Welche Beanie willst du denn machen?
-
Ich habe tatsächlich schonmal einen Stoff nach dem Vorwaschen entsorgt, weil der so hässlich und verknittert aus der Maschine kam, das ich daraus absolut kein Kleidungsstück haben wollte...
Doch, vorwaschen ist sinnvoll. Bei Bündchenware mache ich das allerdings nicht (weiss auch nicht, warum)
-
Pferdehaargummis sind auch top für Webband. Die sind so schön klein
-
Ottobre fällt immer anders aus. Da gab es mal
Jemanden, der (bzw die) hat glaube ich 12 verschiedene T-Shirtschnitte aus Ottobres in 'der gleichen Größe' genäht und da waren keine 2 gleich groß....Edit: okay, keine 12 - 'nur' 5. Darf ich den Blogartikel hier verlinken? Wenn nicht, bitte löschen.
http://eben-julia.blogspot.de/2011/06/5-mal-104.html?m=1Wel mir die Idee so gefiel
-
Morgen gehe ich Stoffe kaufen. Ich werde in ein größeres Stoffgeschäft fahren. Gibt es noch etwas, das ich gleich mitbesorgen sollte? Ich werde auf jeden Fall noch mal Nadeln kaufen, denn die Aldi-Nadeln, die ich in meinem Aldi Näh-Set gefunden habe, passen zwar von den Daten her, aber die neue Nadel hat mir schon nach wenigen Stichen jedes Mal den Faden zerhackt. Ich konnte es kaum glauben und habe direkt die uralte Nadel (die doch nicht mehr ganz glatt ist, wie ich jetzt im direkten Vergleich gemerkt habe) wieder eingesetzt. Siehe da, alles funktionierte wieder. Krass, oder? Ich habe dann eine von den ebenfalls vorhandenen alten, aber besser erhaltenen Nadeln eingesetzt, mit der geht es auch gut.
Hallo Christiane,
aus meiner Erfahrung würde ich Dir raten, auch von dem Nähgarn von Aldi Abschied zu nehmen und lieber etwas mehr in 'vernünftiges Garn' zu investieren. Vielleicht zu jedem ergatterten Stoff erstmal eine passende Rolle. Du ärgerst Dich sonst irgendwann schwarz, wenn das Garn - sofern es nicht schon an der Maschine aufgegeben hat - nach dem ersten Waschen seine Topqualitäten im Auseinanderfusseln zeigt....
Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
-
Ooh, pfeiferlspieler, wie schöööön!
Ich bin leider mal wieder nicht wirklich weitergekommen. Und am Wochenende wirds auch nix. Aber Pläne habe ich Pläääääääne! -
Ich hab' einige, die ich geschenkt bekommen hab', aber das ist mir zu nervig, die jedenmal da reinszustecken,
dewegen hab' ich die Stecknadeln in einem Döschen, das entweder auf dem Zuschneidetisch steht, oder an der Maschine :D.
Im Nadelkissen stecken nur ein/zwei Nähnadeln, unddie schonmal kurz benutzten maschinennadeln, damit ich die von den neuen in den Schächtelchen unterscheiden kann.die lägen dann bei mir mit einiger Regelmäßigkeit unter dem Nähtisch verteilt
Ich habe 2 Handgelenknadelkissen. Eines von Prym und eines von Tchibo. Gebe beide nicht mehr her.
-
Mein Lieblingsthread
Inzwischen habe ja auch ich meine Nähecke beziehen dürfen. Sie ist nicht groß und ich trenne mich gerade von etlichen Stoffschätzen, damit ich zumindest einen Großteil meines Vorrates in der Kommode und dem noch nicht so vollen Regal unter und einem Expedit auf dem Flur bekomme.
Zeigen kann ich es jetzt trotzdem endlich mal, da der Raum gleichzeitig Gästezimmer ist und wir am WE Besuch hatten, ist gerade aufgeräumt.
Der Raum als solcher (Dachgeschoss) ist mit den beiden Regalen unterteilt. Durch 2 Fenster kommt Licht, was ihn tagsüber schön hell macht. Die Kommode (ehemals Wickelkommode) war als Zuschneidetisch gedacht - in der Praxis erfolgt der Zuschnitt aber eher auf dem Norden Tisch, der zur vollen Breite ausgeklappt steht. Die Stickmaschine steht prima auf der Kommode und arbeitet dort auch. Cover und Overlock passen nebeneinander an die Stirnseite des Tisches, sodass endlich auch alle 4 Maschinen gleichzeitig zum Einsatz kommen können.Leider kann ich die ganzen tollsten Ideen von Euch nur bedingt umsetzen, da es sich wie gesagt um unser Gästezimmer handelt und ich das gern ordentlich vergebe, ohne viel Klimbim das überall herumsteht/hängt. Aber lieben tu ich meine Ecke trotzdem
-
Der Kopf wächst über die gesamte Wachstumsphase - nur eben sehr langsam. Und 2 cm Umfang sind schon recht viel wenn man den Inhalt für einen Ball mal ausrechnet. Für 'normale' Mützen aus dehnbaren Stoffen kann man aber sagen, dass ab 5 Jahren die größte Größe (meist 54-56 cm) die richtige ist (über'n Daumen).
Mein Wochenendbesuch ist wieder weg - jetzt kann ich gleich loslegen
-
War natürlich klar, ist hier wie bei Jennifer Machste den Rabauken ne Mütze muss die große Schwester auch ne neue haben.
Na denn: Beanie Nummer 3. Ist ja zum Glück kein Problem - das dauert einlagig keine halbe Stunde - am längsten dauert noch das suchen der vier Passzeichen.....
image.jpg -
Es hat keine Seitennähte. Nur die beiden Nähte vorne und hinten. Also da müsste man wieder Armloch rumzeichnen und kleben.
-
Oh, danke!
Ich hab den Längsgeteilt auch laaaange nicht in der Hand ehabt - dabei finde ich ihn sooo toll.
Für Mädchen hab ich aber leider zu viele pfiffige Alternativen (Antonia mit gestückelten Ärmeln oder die Olivia-Tunika zum Beispiel - daher hat der Schnitt es noch nie zu einem Tochtermodell geschafft. Aber grundsätzlich ist es natürlich ein super unisex-Schnitt!
Habe jetzt jeweils noch ein Vor- und Rückenteil aus den Stoffen geschnitten bekommen (aber dann von der Anordnung genau andersrum, für den kleinen Zwilling). Mal schauen, on die Reste jetzt noch für Ärmel reichen - sonst muss ich da mit dunkelblau improvisieren. Und ein normales Halsloch wird es wohl auch werden, denn zumindest der Sternenstoff reicht nicht mehr für eine Kapuze.Es geht bei mir aber definitiv erst nach dem Wochenende weiter. Bekomme Besuch und habe die Nähecke im Gästezimmer bereits aufgeräumt (jawohl, AUFGERÄUMT - da liegt nicht ein Faden mehr rum :))
-
-
Gibt es jetzt heute oder Montag einen neuen Thread?
Seele, dass Berkana ihre Enkel nicht gern nimmt hab ich nicht so gelesen. Nur, dass sie deswegen nicht zum Nähen kommt...
Habe gestern FAST ein Shrit geschafft. Immerhin fast. -
Guten Morgen.
Ich persönlich finde wöchentlich besser. ..
Vgmir auch recht
-
ich finde monatsweise eigentlich sehr nett - auch wenn ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in den Wintermonaten zu erwarten ist. Was spricht denn gegen monatlich? Unterm Strich ist es mir aber egal. Wir können ja auch erstmal mit einem Monatsthread anfangen und wenn der nach 2 Wochen aus den Nähten platzt, machen wir einen neuen auf....
-