Anzeige:

Beiträge von Samtvelours

    Danke Baerle, wobei ich so das gute alte Vorturteil hege, daß EIN bug auch Rückschlüsse auf den Rest zuläßt...

    Ich hänge die betreffende Wäsche gleich auf und bin schon sehr gespannt, welche Farbe mir gleich entgegenkommt :)

    edit: alles unverfärbt super, denn... ich wollte das "Gefahrgut" zwar mitwaschen, aber es hatte nicht mehr in die Trommel gepaßt... :doh:

    Sorry, ein wenig off-topic. Ich habe unlängst wieder Musselin gekauft und natürlich vorgewaschen, weil BW und starker Einsprung und überhaupt. Bei dem Stoff neulich hatte ich aber so ein Vorahnung, der könnte ausfärben, und hab ihm zuvor ein hießes Wasserbad gegönnt. Bingo, das Wasser war nachher schiere Tinte! Natürlich kommt der Stoff danach noch mal in die normale Maschinenwäsche - mit ähnlichen Farben!

    Habt Ihr das bei Musselin auch erlebt, oder spricht es gegen die Qualität? Meiner war von Tedox; wobei ich bereits fertig Genähtes aus genau diesem Tedox-Musselin in regem Gebrauch habe, und da finde ich an der Quali alles bestens!

    Danke, Do-it! Ich habe diesen Einfädler, meiner ist von Prym und er hat die Kerbe. Aber daß ich den noch nicht aus dem Fenster geworfen habe, verstehe ich eigentlich selbst nicht. Da funktionieren diese Greifarm-Kästen für Kuscheltiere öfter und zuverlässiger! :motzen:


    Und daß die Lupenleuchte nicht fürs Nadel-Einfädeln geht, hat mit der Länge des Schwenkarms nichts zu tun, sondern mit der Größe, also dem Durchmesser der Lupe. Sie stößt unweigerlich irgendwo an und kommt daher nicht nah genug ran, echt schade.

    So, die Lupenleuchte ist da. :paketliebe:
    Der Standfuß ist stabil, und der Schwenkarm mir persönlich lang genug. Er ist eher starr, was ich sinnvoll finde, dann bleibt er auch zuverlässig in Position. An der Ausleuchtung gibt es nichts auszusetzen. Den Vergrößerungsfaktor finde ich gut, aber kleiner dürfte er für meinen Geschmack nicht sein. Daß da kein Kabel dranhängt und das Teil überall einsetzbar ist: super praktisch! Um das Innenleben der Ovi besser sehen zu können, ist das Gerät prima, zum Einfädeln der Nadeln der Ovi nur mittelprächtig, denn da kommt die Lupe durch ihre Größe nicht so nah an die Nadeln ran, daß die Optik verzerrfrei wäre, auch spiegeln die Nadeln ein bißchen ungünstig das Licht zurück. Bei der normalen Näma geht es leider gar nicht. Da werde ich weiterhin beim Einfädeln mit Lupe in der Linken freihändig fummeln und schwitzen müssen. :weinen:

    Für feine Arbeiten wie z.B. Trennen ist das Teil jedoch top luxuriös und ich möchte es bereits nach diesem kurzen Test niemals wieder hergeben! :applaus: Vermutlich kann es auch die Mani- und Pediküre erleichten, sowie etliche andere Bastel- und Reparaturarbeiten, Zeckenentfernung, etc.

    Danke Chica für diesen super Tipp! :herz:

    Eine große Kiste mit "Rohstoff" für solche Projekte habe ich auch... immerhin!
    Alle paar Monate gucke ich die mal durch und miste ein wenig davon aus, gehe tatsächlich ein, zwei Teile an, und bei dem Rest helfen Zettel (z.b. "Loch rechter Ärmel" oder "Rock draus machen?"). Denn bei der nächsten Sichtung frag ich mich schon manchmal: warum liegt das hier? Was wollte ich nochmal daran oder damit machen?


    Muß mir das jetzt unangenehm sein? Habt Ihr auch solche Kellerleichen, äh, Kisten?

    Hm, ich warte mal optimistisch ab, und schlimmstenfalls tritt die Lupenleuchte halt den Rückweg an.


    Hedi1: Daß Fachleute einen beraten und aufklären, ist voll okay, aber wer muß mit dem Teil leben? Der Kunde! Die Situation hatte ich ja neulich mit meiner Bandage im Sanitätshaus auch. Und ich bin täglich heilfroh, meine eigene Vorstellung durchgesetzt zu haben, enger dürfte die echt nicht sein (was der VK anders sah).

    Und ich zahle ja für ein Produkt meiner Wahl, dann sollte das auch meinen Bedürfnissen entsprechen!

    Wenn ein VK damit Bauschschmerzen hat, kann er den Deal ablehnen. Beratung und Aufklärung, ja gern, aber Bevormundung, nein danke.

    Meine Lupenlampe hat 5fache Vergrößerung und ist aufladbar, ich kann sie also überall schnell hinstellen ohne das ich sie an den Strom anschließen muß.

    Das klingt total verlockend! :herz:

    Würdest Du Fabrikat und Modellbezeichnung verraten? Bite sag jetzt nicht, die gibts nur in Spanien :-))

    Diese Lupenbrillen vom Discounter - ich habe mal eine gekauft und sofort wieder zurückgebracht. Hat geblendet, aber das Arbeitsfeld nicht mal annähernd suffizient ausgeleuchtet, stattdessen Schattenwurf, Verzerrungen, unterirdischer Sitz an Kopf und Gesicht. :(


    Welchen Vergrößerungsfaktor haben Eure Lupenleuchten denn?
    Das meiste, was angeboten wird, ist 1,75-fach. Reicht das aus?

    Nochmal Danke, Do-it, das sind alles wertvolle Hinweise!

    Die Lupe von Chica wirkt aber auch so, als könne sie das einfädeln erleichtern.

    Wahrscheinlich ist so eine Lichtlupe aber noch universeller zu handhaben. ich tu mich manchmal schwer, feine Nähte mit farblich passendem Garn in empfindlichen Stoffen zu trennen - und sei es nur, um von einem Kaufschal das Etikett abzutrennen. Da ist gutes Licht und Vergrößerung sicher total hilfreich.

    Ah, danke! Die von Aldi, taugen die denn was? Ich könnte mir vorstellen, daß es schon Quali-Unterschiede gibt, zum Beispiel ob das Licht grell ist oder blendet oder das Arbeitsfeld gut flächig und gleichmäßig ausleuchtet, ob das was spiegelt oder verzerrt...?

    Das klingt verlockend! Wo sitzt die eigentlich genau? Ich bräuchte sowas zum Einfädeln, für die die Zwillingsnadel oder Ovi, und normale, freihändig gehaltene Lupen verzerren da sehr schnell, wenn der optimale Objektabstand überschritten wird. Die halten ja nicht still :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]