Ja nun. Ich fühl mich nicht getroffen, mich juckt es nicht, davon geh ich nicht auf die Palme.
Beiträge von Samtvelours
-
-
Jetzt mal unahängig von Lichtfarben und so, wir schweifen doch auch gelegentlich vom eigentlich Thema ab oder treten irgendwas breit oder holen weiter aus.
Ich finde das nicht schlimm, so lange niemand persönlich angegriffen wird.
Meine Wahrnehmung ist, wenn sich Bianchifan gelegentlich zu Wort meldet, wird er meist postwendend mit Fett beworfen. Okay, manchmal kommen seine posts ein bißchen klugscheißermäßig rüber, aber ist das jetzt wirklich so wild?
-
Zum einwintern der Dahlienknollen sind selbst genähte Zugbandsäcke aus Deko-Organza sehr praktisch. Wenn mal eine Knolle sich in Einzelteile zerlegt oder es mehrere einer Sorte gibt, kann man die damit schön sortiert halten. Wasserfeste Etikettenschilder schneide ich aus "Joghurt"-Bechern, also die dünnen, unbeschrifteten mit Pappbanderole. Mit dem Locher perforiert und edding-beschriftet mit ans Beutelzugband oder lose rein in den Beutel.
-
Also allein diese Fotos der bunten Fabstapel sind so schön, ich habe mir eins davon als Bildschirmhintergrund eingestellt!
-
Platz für Stehrums habe ich auch nicht... aber was mich an dem Ding begeistert, ist gerade die absolute Flexibilität, es überall einsetzen zu können, sogar im Keller an der Werkbank. Oft nutze ich es auch nur mal als Zusatzbeleuchtung für irgendwelche Werkeleien. Eine Akkuladung hält übrigens ganz schön lange.
Ob das Rossmannteil die gleichen guten features hat wie Chicas Modell, weiß ich natürlich nicht.
-
War ja klar, ab morgen gibt es als Wochenangebot bei Rossman genau so eine Akku-Lupenleuchte mit Standfuß für schlappe 16,99. Für den Preis kann man nichts falsch machen - und im Zweifelsfall geht (meines Wissens) bei Rossmann auch Umtausch/Rückgabe in der Filiale!
-
Scheinbar ist das ein Thema, wo es vielen schwerfällt, sachlich zu bleiben. Ich muß jetzt nicht lang und breit ausrollen, was "unvorteilhaft" heißt. Und zum wiederholten Male, es geht auch nicht darum, um jedem Preis etwas zu verstecken oder schlanker oder proportionierter auszusehen. Dennoch gibt es stimmige Kleidungsstücke, die der Trägerin stehen und solche, wo eher das Gegenteil der Fall ist. An JEDER Statur.
Das ist natürlich zum Teil eine Geschmacksfrage, und Geschmack ist nicht verhandelbar. -
Ich meine mit "nicht schmeicheln" jegliche Staturen, Kleidungsstücke können schmeichen oder verhunzen, jeden und jede.
-
Es tut mir leid, ich bin auch nicht schlank aber die Modelle sind in meinen Augen alle unvorteilhaft.
Das sehe ich - bis auf das Kleid Hamden - auch so.
Natürlich kann, braucht und soll ein Kleidungsstück keine optischen Wunder vollbringen, sondern einfach nur prima sitzen und passen.
Es gibt aber Teile, die der Trägerin nicht schmeicheln, sondern im Gegenteil.
Und das finde ich bei fast allen dieser Modellfotos der Fall.Dennoch - um so mehr - bin ich natürlich gespannt, wie Steffi das umsetzen wird, zumal sie mit total harmonischen Proportionen gesegnet ist
-
Dazu sollte der Stoff stabiler sein, als der übliche Jersey, sehr dehnbar, faltenfreundlich und sommertauglich.
Wenn all diese features wichtig sind, wird es mit reinen Naturfasern eher eng.
"Sehr dehnbar" und vor allem "faltenfreundlich" werden die Stoffe halt durch Kunstfaseranteile.Und je nachdem, was mit "stabiler" gemeint war, also nicht nur "strapazierfähig", sondern eher "formstabil", auch den Job macht vor allem der Kunstfaseranteil.
Ich persönlich bin auch von der Fraktion, Stoffe fühlen zu müssen, und schließe mich dem Tipp hier an (war er von Aline?), Dich durch die Stoffläden zu grabbeln
Könnte mir vorstellen, daß ein Pikee aus BW-Poly, evtl. mit Elasthananteil für Dein Projekt gut funktionieren könnte.
Ich wünsch Dir einen baldigen Volltreffer und bin schon total neugierig, wie das Kleid nachher ausfällt, bittebitte weiterberichten!
-
Genau, dieser "Garnrollenstift" ist es, den steckt man da auf, wo man sonst die Unterfadenspulen zum Aufspulen raufklickt. Ich gehe mal naiv davon aus, daß die Größe überall gleich ist und so ein Stift also auch auf Dein Aufspuldingens passen sollte.
Hattest Du übrigens wegen einer Bedienungsanleitung auch schon hier geschaut, bzw. angefragt?
Bedienungsanleitung / Anleitungsbuch fÌr Ihre alte NÀhmaschine!
-
meine Maschine hat nur einen Rollenhalter.
Für meine W6 gibt es deshalb Plastikstengel, die man als Garnrollenhalter auf die Aufspul-Vorrichtung draufstecken kann.
Habe gerade im W6-Shop geschaut, ihn dort aber leider nicht gefunden. Einen ähnlichen Halter gibt es hier:
Garnrollenstift (stehend), 3,95 €Garnrollenstift für Nähmaschinen der Marke Carinacarina-naehmaschinen.com -
Nachteil, wohl vom Großhändlerursprung her: Versand nur in ganzen Metern.
Das kann einem bei anderen Shops aber auch passieren, hab ich schon öfter gesehen.
-
zuckerpuppe: Ah! Danke! Das klingt seeehr praktisch!
Was es nicht alles gibt!
-
Zum doppelseitigen Klebeband (statt stecken), es klebt wirklich auf beiden Seiten. Erst die Klebeseite auf dem Stoff fixieren, dann die Papierschicht ablösen, dann den Saumumschlag auf der zweiten Klebeseite festdrücken. Dann nähen.
Liebe Zuckerpuppe, Deine ganzen Tipps habe auch ich sehr interessiert gelesen, lieben Dank!
Was mich jetzt interessiert: ist das ein spezielles, auswaschbares Doppelklebeband? Denn anschließend die Reste abziegen geht ja maximal noch zur Hälfte
Ich nutze Leukoplast und Physiotape (das ist sogar elastisch!) gern zum Stabilisieren oder Retten von ausgefransten/ nahtschwachen Taschen: die Schadkanten damit bekleben und das Tape mit Zickzack zusätzlich übersteppen und fixieren. Das bleibt dann natürlich drauf! Kann mitgewaschen werden und hält super.
-
Wie beim Kochen: das muß so!
-
SORRY an alle, die sich hier die Augen zuhalten und gruseln; das habe auch ich nicht bedacht, kann es aber voll verstehen!
-
An dieser Stelle sind die Fingerabdrücke weg 😲
Wenn Du etwas mehr kriminelle Energie hättest, würdest Du da sicher einen Vorteil drin sehen
-
... das ist die Crux, wenn man 'ne "ordentliche" Maschine hat - mit 'nem "Gemüsehobel" wär das nicht passiert 😉...
Ich habs unlängst mit dem Gemüsehobel geschafft - also mit dem echten Gemüsehobel!
Ein Stück vom rechten Daumen mitsamt dem halben Daumennagel. Da lag das rohe Fleisch blank, da darf man auch mit einem irre dicken Verband nirgens anstoßen... Und bis der Nagel endlich wieder nachgewachsen ist, das dauert.
-
Na ja, kein zweites Extrafutter, sondern einfach ein ausknöpf- oder zippbares Innenfutter. Zudem könnte das dann bei Verschleiß besser repariert oder ersetzt werden.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]