Beiträge von Samtvelours

Es tröstet mich, daß viele hier mit den (Burda-)Anleitungen auch auf Kriegsfuß stehen! Mir geht es dabei weniger um die Reihenfolge der Arbeitsschritte, manchmal weiß ich partout nicht, was gemeint ist und wie ich vorgehen soll.

Sätze im Stil von "Verstürzen Sie die innere Quernaht und steppen Sie die seitlichen Enden knappkantig an den oberen linken eingeschlagenen Bund-Umbruch..." usw. machen mir Schweißausbrüche.

Welche Seite? Wie rum? Was ist jetzt gerade oben? Was muß wo dran? Quer wozu?

Da ist so ein Video einfach besser. (Wenn es denn gut gemacht ist!)

Was meintest Du mit "Eigenleben" des Stoffs, tantejutta80 ? Daß er die Tendenz hat, an Strumpfhosen hochzuklettern? Das finde ich bei BW-Jersey noch schlimmer, aber ein Unterrock hilft.

Ich hätte eher Bedenken, etwas Enges draus zu schneidern, denn der Stoff zeichnet dann gern das reingesteckte Unterhemd ab, das Unterhosengummi und was ihm sonst noch so unterkommt... Auch da würde ein Unterrock helfen (der ja ein separates Teil sein kann), sowie ein klein bißchen mehr Bewegungsweite.

Trotzdem bin ich überzeugt, daß Du am Ende dieses total angenehme Tragegefühl und den weichen Fall lieben wirst!

Wenn Du ein bißchen Swing reinbringen willst bei nicht so viel Länge, schau doch mal unter "Tangorock"-Schnitten. Da ist gern ein Sattel dran, asymmetrisch, hinten etwas eingesetzte Weite wie von Nanne vorgeschlagen o.ä.

Ich glaube, Deine Idee zu verstehen, tantejutta80. Oben mehr und unten spitz zulaufend, das wirkt prinzipiell manchmal erst recht unharmonisch und erinnert von der Silhouette ein wenig an Miss Piggy mit ihren spitzen Pumps. Da kann man mit ensprechenden Schuhen gegensteuern: durchaus schick, aber weniger spitz und schmal.

Wenn der Rock diesen Hauch länger ist als die stärkste Wadenstelle, wirkt das optisch dennoch Wunder. Es streckt nämlich auch insgesamt, außerdem nimmt es dem Teil die hausfrauliche Note und macht es etwas erwachsener und eleganter - meine Meinung.

Wenn Du genug Stoff hast, kannst Du es ja spaßeshalber ausprobieren und ggf. kürzen, falls es Dir doch nicht gefällt.

Außerdem finde ich, Du bist Dir selbst gegenüber ganz schön kritisch, da muß nichts weggemogelt werden und mit Deinen Proportionen kannst Du hochzufrieden sein!

Unbedingt!! :daumen:

Jersey, erst recht aus Viskose, fällt und schwingt als Rock ganz wunderbar und schmeichelhaft, und denk an den Komfort: beim Nähen (schlichter Dehnbund), Tragen (bequeeeem!) und pflegen (waschen, aufhängen, tragen).

Da er eh schon gemustert und grundfarbig schwarz ist, wird er "Raffinesse" in Form von Volants größtenteils wegschlucken. Das macht ihn nur unnütz schwer. Einen Tellerrrock würde ich wegen dem Gewichtsaspekt (des Stoffs!) gar nicht in Betracht ziehen. Aber ein bißchen Godets, damit er unten leicht verspielt aufspringt, wieso nicht?

A-Linie, Länge entweder knapp oberhalb Knie oder das Knie umspielend ODER satt waden-/ fast schon knöchellang. DIe Länge dazwischen gibt so einem Rock an mir gern eine trutschige und hausbackene Note :)8

tantejutta80 Du sprichst mir aus der Seele, auch mich erschlägt ein Überangebot, eine knifflige eingeschränkte Situation fordert mich eher.

Was mich anspringt, sind die Stoffe - Designs, Texturen, Farben, dann rotiert es bei mir, was ich daraus machen könnte.

Umgekehrt, wenn eine konkrete Planung für ein Kleidungsstück da ist, finde ich eigentlich nie den dafür gewünschten Idealstoff.

Was mich bremst, darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Ganz tief innen vermutlich ein paar installierte Spamprogramme von ganz früher, so in der Art "Finger weg, Du machst nur unnütze Unordnung, das wird doch sowieso nichts"

Soll jetzt keine Miesmacherei sein, aber bei Kleidung ist es meines Wissens so, wenn die in sweatshops in Bangladesh o.ä. produziert wurde, und dann wird z.B. in Italien noch das Label und vielleicht die Knöpfe drangenäht, darf "made in Italy" im Etikett stehen.
    Auch Stoffe durchlaufen diverse Produktionsschritte, die perverserweise über den Globus verteilt ausgeführt werden. Das rechnet sich trotz der Transportkosten. :denker:

Keine Ahnung, ob das bei Meterware auch so ist, daß sich das Land des letzten winzigen Arbeitsschritts Produktionsland nennen darf.

Äber: man muss sich genau überlegen, wem man von den Hemden erzählt. Ich kenne auch Leute, für die so etwas minderwertig ist.

Bingo! Mein Reden (gestern in einem anderen thread). Viele Leute finden selbernähen, und erst recht Reste-verwerten total ärmlich, kurz vor unter-der-Brücke-schlafen.

Pfeif drauf. Dein Kissen ist ein Prachtstück geworden! :daumen:

Devil's Dance: Fahnentuch hab ich unlängst einen Streifen gekauft (für einen Vizor), Evli's Needle hat das. Vorgewaschen und mein schrumpliges Wunder erlebt. Die Crashknitter hab ich nicht wieder rausgekriegt. Aber ich halte schon immer die Augen auf nach Krauseminzewasser (derzeit bzw. hier schwer zu kriegen), damit kriegt es eine letzte Chance!

HolziSew Das Elastikknopfloch, wo Du schon den Pfeil drangesetzt hast, sieht einfach am knackigsten und saubersten aus und da ist auch der Stoff null verzogen und gewellt wie bei den Exemplaren rechts im Bild.
    Da ich all diese wundersamen Hilfsmittel, die hier in den Ring geworfen werden, gar nicht kenne, hätte ich es wahrscheinlich einfach doppelt genäht, um das Dichte hinzukriegen... und vermutlich wäre das schlimm in die Hose gegangen... :rofl:

Ich mache große Ohren und Augen und erinnere mich dauernd wieder an Steffis posting neulich, daß das Forum hier schon ganz oft und viel geholfen hat!!

Wie wäre das eigentlich wenn Gritzner die Maschine vom Markt nehmen müsste , weil Bernina den Rechtsstreit gewinnen würde ?

Würde das nur die Maschinen betreffen die noch nicht verkauft sind, oder müssten auch die schon Kunden um ihre Maschinen bangen?

Wir leben nicht in China. Hier kriegt keiner sein Eigentum weggenommen, es sei denn, es handelt sich um lebende / gefährliche oder CITES-geschützte Tiere oder verstößt z.B. gegen das BTM- oder Kriegswaffenkontrollgesetz und die Behörden kriegen Wind davon. Aber eine Näma? :rofl: :rofl: :rofl:

Rückrufzwang wegen Markenpiraterie, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da wird auch jeder sagen, och die Maschine habe ich schon gar nicht mehr.

Mein Favorit ist Foto Nr.3, ganz klar :)

Könntest Du Dir sonst alternativ Knebelknopf und Schlaufe an dem Teil vorstellen? Ich habe mal einen Dufflecoat genäht, leider gibt es ihn für Fotos nicht mehr, da habe ich die Schlaufen und Knebel aus dem Oberstoff gemacht. Für die Knebel einfach einen Zahnstocher etwas gekürzt und einen langen leicht dreieckigen Stoffstreifen drumgewickelt, mit der breiteren Seite beginnend. Mit weniger Handstichen fixiert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]