GRINS Das ist wieder typisch Forums-Virus!
Beiträge von Samtvelours
-
-
Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Änderung.
Irgendetwas zu viel unter dem Po habe ich auch, aber welche Änderung sollte ich vornehmen?
Tja, da fragst Du die Richtige!
Und "irgendwas zuviel" ist für eine Diagnose nicht genug, schon gar nicht ohne gucken.
Vielleicht vergleichst Du Dein "irgendwas zuviel" mal mit den Abbildungen und versuchst das, was Deinem Hosenboden am ähnlichsten sieht?
Trefferquote 50%
-
Wenn Du der Bekannten die Entscheidung über den Verscluß selbst überlassen möchtest, könntest Du was Innenliegendes anbringen, was von außen nicht sichtbar ist, Pelzhaken ist doch eine super Idee!
-
Dann wurde von Peggy abgesteckt. Das konnte sie halt traumhaft gut.
So eine Absteck-Fee könnte ich auch gut gebrauchen!
In meinem Nähkurs anno 2010 begutachtete die Kursleiterin meinen Rumpf und Schultern und sagte: "stimmt, das ist ja bei Dir ...äh.. halt mal still!"
Dann zauberte sie da freihändig reichlich Nadeln in das Rückenteil meiner Weste, "hier, festnähen!" und das Teil saß!
Ich habe später versucht, diese geschwungenen Rückenabnäher an alten Feinstrickpullis nachzumachen... na ja... ich weine ihr immernoch nach!
-
Also unanhängig davon, wie de Geschmäcker so sind, wenn eine Po-Betonung in der Form gewünscht ist, daß sich der Stoff dort leicht in die KImme zieht, erreicht man das meiner Meinung nach durch die Form und Größe der Schrittnaht.
Stell Dir den Rumpfteil der Hose wie eine Schüssel vor. Die wird den Po auch glatt umhüllen. Und jetzt so eine Schale mit einzelnen Segmenten, sowas gibts viel für Knabberzeug. Die Schrittnaht ist dann so ein Segment. Von der Seite gesehen müßte sie weniger groß werden. Aber nicht in der Mitte, sonst kneift sie...
Hilfe, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt!
Habe mal versucht, es aufzumalen, A wäre normal, B übertrieben klein, aber mit Sicherheit kneifend und C die vermutlich modifizierte Form.
Aber, mit dem Hosensitz kämpfe ich selbst! Ich bin nur betroffener Laie, kein Fachmann! Vielleicht hilft Dir so ganz generell auch dieser Auszug aus dem Buch "Burda, perfekt selbst schneidern" von 1976
Hosenkorrekturen 1.jpgHosenkorrekturen 2.jpgHosenkorrekturen 3.jpg
-
Hedi, als versierte Näherin hast Du einen hohen Anspruch an die Optik, und das ist Dein gutes Recht!
quick&easy (um nicht "dirty" schreiben zu müssen...) wäre, einfach ein Fitzelchen hellen Stoff (Vlies? Stoffrest vom Originalstoff) drunterzuwursteln und festzukleben, denn nur das durchscheinende Dunkle betont das Löchlein optisch. Aber das wird Deinem Maßstab sicher nicht gerecht.
Wenn ich das Material richtig eingeschätzt habe, ist das etwas gaaanz leicht wollig-aufgebürstetes? Wenn Du den Defekt mit ähnlichem feinem Wollstopfgarn zuziehst und nachher ein bißchen drüberbürstest, stelle ich mir das recht unauffällig vor.
-
... ach ja, und alte Bücher im Sinne von
"Das Tagewerk der Landfrau" oder "Die perfekte Hausfrau" oder so ...
Da kann man ggf. was finden ...
Darin findet sich auf alle Fälle was zum Thema Ausbessern! (Ich LIEBE diese alten Schinken, die auch vereinzelt noch immer auf Flohmärkten u.ä. herumgeistern!)
Mittlerweile ist ja eher Flucht nach vorn angesagt, Sashiko, man darf und soll die künstlerisch-handwerkliche HANDarbeit des Ausbesserns sehen!
Bei Kinderklamotten würde ich persönlich den Ball flacher halten. DIe Klassiker sind ja: Knie und Ellenbogen durch. Risse. Hosenbeine durch den öligen Fleischwolf der Fahrradkette georgelt. Gegen erstere gibt es Aufbügelflicken aus Kunstleder, natürlich geht auch aufgesteppter Cord oder anderer robuster Stoff. Risse von Hand zusammenziehen oder mit Vlies unterlegen und maschinenstopfen (wird etwas steif), die Optik tolerieren. Fahrradkette ist schon eine Kardinalverletzung, Hosenbeine kürzen und Borte dran.
-
Mir klingt das so, als hätte Steffi nach reiflichem Testen und Abwägen mit Überzeugung damit abgeschlossen, und das finde ich respektabel!
-
Vermutlich ist das alles sowieso mehr für den guten Zweck, ehrenamtlich, wohltätig, etc. Da ist der Blick oder gar Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit ein No-Go
-
Nur um mal was klarzustellen: Normalerweise bricht so'ne Nähmanadel nicht.
Davon haben meine scheinbar noch nie gehört. Mir sind schon Nadeln zerknackt, ganz ohne rabiate Behandlung, und ich gucke von jetzt auf gleich auf Nadelbruchstücke, Fadenklumpen, Festgefressenes...
-
Oh, die sehen aber hübsch aus! In einen Stundenlohn darfst du das allerdings vermutlich nicht umrechnen, oder?
Rechne doch mal den Stundenlohn von deinem Hemd nach...
-
-
Ich habe die Anti Glue Nadeln getestet und bin nicht wirklich überzeugt.
Von Organ? Danke!
-
Dagegen gibt's aber was von Ratiopharm 😉!
... ähm, nee , natürlich von Schmetz :
Wenn die mir mal unterkommt, werde ich abwägen: ist sie deutlich teurer als das vorhandene selbstklebende Klett vom Aldi?
Bin ich wirklich bereit, diese nie-wieder-challenge doch doch mal anzugehen...?
Danke für den Tipp, ist abgespeichert und spukt in der Habenwollen-Hirnrinde herum!
-
Eines noch zum bekleben mit Stylefix - so kleben, dass die Nadel nicht ins beklebte sticht! Die Nadel verklebt auch und bleibt irgendwann am Stoff hängen!
Jaaaa! Diese Schweinerei habe ich auch schon erlebt, als ich selbstklebende Klettverschlüsse mit Naht sichern wollte! Das macht frau nur einmal!
-
Glückwunsch - zur Überwindung und zum Gelingen!
-
Danke Bella, das hatte mich einfach interessiert!
-
Das stimmt so nicht, bei mir sitzen die gar nicht. Ich meide alle Schnittmuster mit Raglanärmeln.
Echt? Ich dachte immer, die passen sich jeder Schulter an. Nur so aus Neugier, welche Probleme tauchen auf, was ist das Paßformproblem zwischen den Raglanärmeln und Dir?
Auf jeden Fall vorteilhaft: mit den üblichen Ärmeln sparst Du Stoff! -
Raglanärmel!
Die sitzen immer prima! Wird bestimmt ein rasantes Sweat, ich hoffe, wir bekommen das fertige Teil ebenfalls zu sehen!
-
Ist hoffentlich unempfindlich. Murmels neustes Hobby ist die BMW-Strecke, die vor 2 Wochen im Ort eröffnet wurde. Seitdem verbringt sie erstaunlich viel Zeit im Jugendzentrum und auf dem Fahrrad
Das geht sicher klar, es gibt ja auch gescheckte und gesprenkelte Schafe!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]