Beiträge von Samtvelours

    Ah, Danke für Deinen link! Ich denke jetzt an Festivalklamotten, Labels wie La Boum, Vishes...? (Auf sowas stehe ich auch total!)

    So ein Stufenrock ist ein dankbares Einsteigerprojekt, das kriegst Du bestimmt hin! Ich persönlich würde lediglich den Stoff nicht allzu zu dick wählen, auch wenn es Winter ist, sonst rauschst Du in einem voluminösen Theatervorhang einher. Viskose fällt immer toll! Und als Bündchen ist ein Stück gerippte Schlauchware (Bündchenstoff) eine easy Lösung. Und dann lauern hier natürlich viele Neugierige auf Fotos! :biggrin:

    Da sieht man erst mal richtig, was Du das für ein Kunstwerk fabriziert hast! Das kam auf der Schneiderpuppe gar nicht so richtig raus, wie toll die perfekt geschwungenen sauberen Nähte und Kanten einen edlen Look machen, und die Weste ist ja regelrecht "in Form modelliert". Ich freu mich auch mit über die win-win-Lösung! :tanzen:

    Also ich bin schon immer fasziniert von der Technik, und sicher gibt es hier auch viel Wissen, aber hinter den sieben Bergen gibt es noch ein reines NäMa-TECHNIK-Forum

    Nähmaschinentechnik-Forum

    oder

    Forum für Nähmaschinentechnik - Portal

    Was nicht heißt, daß ich Dir nahelegen möchte, hier falsch zu sein - herzlich Willkommen übrigens! Ein neues Thema bereichert!!

    Aber so spezielle Reparaturdinger von älteren Maschinen, da könnte ich mir denken, daß Du zu diesem Thema bei den Bastlern mehr support bekommst.

    Die genähten Drachen bittebitte wieder hierher! :love:


    Vielleicht findest du ja etwas, das deinem Stil mit den Sachen aus Portugal (??Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen...) ähnelt. Ich finde nämlich, dass man Sachen üben sollte, die man auch wirklich will oder brauchen kann. Das ist die größte Motivation.

    Ja, das würde mich auch interessieren. Ich stelle mir das bunt, lässig und zipfelig vor, so ein bißchen der Ibiza-Style - oder?? Hast Du da ein, zwei Label-Namen?

    Diät und Fitnessstudio wären angesagt. Oh nööö!!

    "Oh nööö", Du sagst es!

    Wer von uns denkt nicht immer mal wieder (hypothetisch) daran, man könnte oder müßte doch mal in dieser Richtung aktiv werden?

    Und, Hände hoch, wer MACHT es dann auch? so richtig? intensiv und langfristig...?

    :o :pfeifen:

    Und, mal ehrlich, wenn Du Dir drei Pfund wegquälst und in der Fitnessbude zwischen stinkenden Gummimatten auf dem Stepper herumächzt, meinst Du, daß Dir dadurch sämtliche Änderungen erspart bleiben?

    Also ich bin schon absolut für gutes Körperbewußtsein, für Spaß an Bewegung, für Gesundheitsfürsorge samt wertvollen Bio-Lebensmitteln! Aber daß z.B. die Rüschengardinen am Oberarm bei mir wieder zu Bohnenstangen werden, wenn ich nur fleißig hanteln würde, sorry, da mache ich lieber die Ärmel ein bißchen weiter, wofür näht man schließlich selber - sorry, nur meine zwei Cents!

    Liebe Ewa,

    danke für Deine nette Vorstellung! Eine Bekannte hat genau diese Nähmaschine auch und ist sehr zufrieden damit!

    So motiviert, wie Du bist, wirst Du das bestimmt schnell immer besser hinkriegen mit dem Nähen!

    Ein einfaches Übungsprojekt für den Einstieg ist vielleicht ein Einkaufsbeutel aus einem gewebten Stoff, irgendein tolles Dekor, an dem Du jedesmal Freude hast. Für ganz viele Dinge gibt es ja Tutorials auf YouTube.

    Handstulpen aus Wollwalk (oder einem zu heiß gewaschenen Pulli) schaffst Du auch aus dem Stand.

    Ein Kurs ist sicher eine super Idee, manche Dinge "in Echt" gezeigt zu bekommen finde ich schon wertvoll. Viel Freude beim Durchstarten!

    Gibt es bei Dir in der Nähe eine Leihbücherei? Es gibt mittlerweile so viele Anfänger-Nähbücher, wo ganz viel Grundlegendes schön mit Fotos erklärt wird.

    Na ja, wenn man schon selber näht und den Knackpo gern so verpackt hätte, dann bitte sehr!

    (Leider weiß ich außer Kimme auch keinen neutralen Ausdruck dafür)

    Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, kann ich es nur rudimentär von der Gegenseite her versuchen zu erklären:

    Ich kenne es bislang nur anders herum, daß Hosen im Schritt gekniffen haben und sich in die Kimme gezogen. Dagegen hilft es, die Kreuznaht tiefer auszuschneiden.

    Also müßtet Ihr sie weniger tief machen. Tricky dabei, es kommt jetzt auch noch auf die richtige Form des Nahtverlaufs an! Wo und wieviel... Wieviel Nahtzugabe ist denn noch übrig, wäre es möglich, die alte Schrittnaht aufzutrennen und eine neue Naht möglichst weit oben am Stoffrand zu machen? Kann sein, daß da etwas Herumprobiererei erforderlich ist, bis sich der Hosenboden an die gewünschte Form annähert, vielleicht erst mal nur heften? Oder Ihr macht mal eine Probeshorts, wo Ihr genau diesen Effekt testet?


    P.S. das ist jetzt kein echter Expertenrat, ich hoffe, Du kriegst noch ein paar qualifiziertere Antworten rein ;)

    Obgleich ich die Nacht danach vom Glöckner v. Notre Dame geträumt habe

    :rofl: :rofl: :rofl:

    Och menno, Du hast das aber alles so klasse geschildert, ich mußte lachen und weinen gleichzeitig und kann Deinen Frust auch gut nachvollziehen!

    Auch wenn man eigentlich nichts erwartet, wäre es ja doch schöner, wenn ein tragbares Teil dabei rauskommt.

    Wobei die Weste als solche pikobello aussieht! :respekt:

    Ich habe mal gelesen, daß man geschrumpfte Wollsachen mit Haarspülung wieder entspannen könne, natürlich zusätzlich in Form ziehen.

    Wenn du das Teil eh schon abgeschrieben hast, kannst Du es ja auch für Experimente freigeben, z.B. einen etwas dickeren Walkstreifen in die Seitennähte einzusetzen. (Das Futter einfach mit dran festnähen :pfeifen: , bloß kein großer Extra-Aufwand!) Dann ließe sie sich zumindest schließen und tragen, so in Haus und Hof und draußen.

    wie auch immer, Trostkeks mit Schokoguß auch von mir, und danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen!

    Wenn man so halbkrank daheim rumhängt und zu nicht viel anderem in der Lage ist, läßt sich prima der schlimme Karton mit den Änder-Reparatur-Sachen angehen.

    Kleine Beichte am Rand: es ist nicht nur EIN Karton... :o
    Wenn das in dem Thempo weitergeht, bin ich vielleicht nächsten Mai fertig?!

    Dennoch, jedes Teil, das wieder brauchbar ist, hebt meine Laune. Und die von Chica empfohlene Akku-Lupenleuchte ist unerläßliches Tool für all diese Arbeiten, die macht nämlich ein tolles Licht, kabelfrei überall, auch auf Sofa oder Bett!


    ...oh Hilfe, ich glaub, ich bin im Thread verrutscht. Sorry, Hedi! Das sollte in den "wir nähen bis zum Jahresende..."

    Ulrike1969: Du hast meinen launigen Beitrag hoffentlich nicht ernst genommen?
    Außerdem finde ich den Stoff nahezu zeitlos - poppig. Wenn Du gesagt hättest: aus den 1970ern oder aktuell vom Stoffmarkt, hätte ich beides geglaubt!
    Ja nun, für den Arbeitsplatz, das ist ja wirklich eine ganz andere Liga! Da mühe ich mich auch, seriös und neutral aufzulaufen, aber es gelingt nicht immer... :pfeifen:

    Ein gehütetes Stoff-Schätzchen, leider etwas unmodern geworden


    UNMODERN? Also wirklich! Was soll der Briefträger denken, wenn der Stoff aus Deinen Bademantelärmeln hervorlugt? :rofl:

    Nee, schon klar, man will ja selber seine Freude am Selbstgenähten haben, auch am Dekor, aber wenn der Stoff Dir selber nach wie vor gefällt, ist doch alles im Lack!

    Ansonsten einfach wieder einlagern, er wird den nächstbesseren Reifegrad erreichen: Vintage, original! Heißbegehrt!

    Lieben Dank, Azawakhine, wir meinten alle das gleiche! Wobei ich mir Silikonstreifen deutlich weniger wackelig und temperamentvoll vorstelle, aber jede hat mir ihrer Technik Übung und entsprechend gute Ergebnisse. :daumen:

    Für ausgestochene Kekse würde ich den Teigfladen auch nicht mit der Mikrometerschraube nachmessen, aber z.B. für die Bündner Walnußtorte ist es schon ein Unterschied, ob der Mürbeteigboden und -deckel gleichmäßig ist. Für Optik und Backergebnis. Habe ich das wirklich geschrieben? Wo ich sonst Rezepte meist großzügig abfälsche und variiere? :rofl:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]