Diorfalte.jpg... der Dior-Schlitz ist doch einfach mit einem Läppchen Oberstoff hinterlegt, oder? In einem älteren Nähbuch habe ich das auch mal als Mogelpackung ohne Futter gesehen
Beiträge von Samtvelours
-
-
Aline, , ich stimme Dir voll zu, daß frau sich keinen Kopf um potentiell blitzende Strumpfränder machen sollte.
Aber da sind ja nicht nur die Knie, sondern auch noch der Kopf, und der ist manchmal sehr sperrig. Allein das Gefühl oder Bewußtsein, irgendwas könnte scheiße aussehen, reicht oft schon, um sich nicht mehr wohl und sicher zu fühlen. Den Knopf, um das abzuschalten, hab ich leider noch nicht gefunden, es ist bei mir eher eine Frage der Tagesform, ob ich solche "Schwachstellen" im Outfit großzügig ignoriere oder lieber vermeide.
Davon abgesehen, ich persönlich mag auch keine vorderen Rockschlitze, ob als Knopfleiste oder ohne. Sie gefallen mir einfach nicht, aber das gehört ja in die Schublade Geschmackssache.
-
Hab ja einen großen Bogen um Bekleidungsstoffe gemacht, ich reiste nur mit kleinen Koffer
Auf Messen o.ä. geh ich nur noch mit geräumigem Trolley. Das Ding steht auch von allein, man kann es also kurz hinstellen, hat dann die Hände frei. Aber vor allem: man muß seine Beute nicht schleppen!
-
Früher standen die bei C&A in jeder Umkleidekabine, da bin ich mal mit einer Freundin und ihrem selbstgenähten unfertigen Rock hin, pfft, pfft, eingepustet, abgesteckt und daheim gesäumt
Rockabrunder gibts doch rauf und runter gebraucht aus der Kleinanzeige o.ä.
aaaaber dann nicht in Verbindung mit günstigem Overlockgarn...
-
Dankeschön, Steinradlerin! So dürfte es hinhauen!
Cosima, laß Dich knuddeln! Du glaubst gar nicht, wie mich das tröstet
Wie oft stehe ich entweder auf dem Schlauch oder bin zu huschig und zu schnell
-
Lieben Dank, Ceri! Hier konnte ich inhaltlich soweit folgen, lediglich an einer Sache denke ich herum: wenn der Quereinschnitt in der hinteren Mitte am Schnittmuster ellipsenförmig und nicht ganz bis zur Seitennaht gemacht wird - wenn ich dann die "Ellipse" zusammenschiebe und so zusammenklebe, verformt sich dann nicht mein Schnittmuster? Also in dem Sinne, daß es nicht mehr plan aufliegt, sondern eine Schüssel oder eine Beule bildet?
(Gibt es eigentlich eine Sonderform der Legasthenie, die das Verständnis von Nähanleitungen betrifft? )
-
Danke Hulabetty!
Wellig sollte der Saum eigentlich nicht werden, aber es ist eh nur ein Probestück und ne Bollerbüx für daheim oder zum Schichten beim Lagenlook.
...die Hosenbeine sehen brutal verschieden lang aus, aber nur weil ich so schief auf dem Höckerchen stehe!
-
So, die Hosenbeine sind gerollsäumt!
Es ging leichter als gedacht und sieht deutlich besser aus als insgeheim befürchtet. Obwohl das Differential schon am untersten Anschlag war, hat sich noch ein Hauch von Wellensaum gebildet. Vielleicht lag das auch an der welligen Struktur das Stoffs, zu dem ausgestellten Hosenbein paßt das aber durchaus gut. Freu!
-
zuckerpuppe: gerade werden es bei mir eher mehr Fragezeichen als weniger...
die Falten im Rücken, von denen Du sprichst, kommen die nicht eben durch das Zuviel an Länge? Wenn ich jetzt am Schnittmuster Länge "zugebe" - verstärkt sich dieser Effekt nicht dadurch noch?Ich hätte es genau andersherum gemacht: die Schnitteile ein Stückchen überlappend zusammenschieben. Eine entsprechende Änderung (Querabnäher hinten in Taillenhöhe) habe ich bei einem Kaufkleid mal gemacht und das hat durchaus den gewünschten Effekt in der Silhouette gebracht.
Oder meinen wir vielleicht doch das Gleiche, nutzen nur verschiendene Formulierungen dafür?
-
Feedback: es hat geklappt mit dem 1cm mehr an den Außennähten und der geraden Einstiegsöffnung.
Vielen Dank!
Oben am Gummizugbund trägt die Hose natürlich ein wenig mehr auf, das liegt nun mal an Stoff und Machart, ist aber im Toleranzbereich.
Wegen Reißfestigkeit mache ich mir gar keine Sorgen, das ist ja bereits gedoppelter Stoff. Das Tragegefühl ist luftig, aber nicht rein hochsommerlich.
Was ich unterschätzt hatte: wie der Stoff nach dem Waschen zusammengeschnurrt ist. Die Hosenbeine sind jetzt grenzwertig kurz geworden. Ein schöner Grund, mal die Rollsaumfunktion der Ovi zu testen
-
Okay, also fällt das unter eine der Fielen Blöden Anpassungen an unsere Ferschiedenartige Bunte Anatomie
-
Scherz - oder - gibts das wirklich?
Mein Plauze fällt jetzt nicht soo aus dem Rahmen, daß sie ein extra Zelt braucht. Das haut meistens noch ganz gut hin mit normalen Klamotten. hautenge Fummel trage ich eher nicht so
-
Es ist nicht nur zuviel an Stoff von oben nach unten vorhaden, durch Deine Körperform, sondern auch quer. Quer könntest du mit einer Passe arbeiten, so wie bei vielen eher sportlichen Hemden, oft auch Herrenhemden. In diese Passe könntest Du versuchen die Abnäher (von oben nach unten) einzuarbeiten und zuzulegen, so dass keine Mittelnaht notwendig ist.
Hoffe ich konnte es irgendwie gut verständlich erklären.Deine Erklärung klingt gut, aber ich bin ein Vollhorst, was Nähanleitungen angeht .
Eine Passe sitzt für mich oben an der Schulter. Abnäher gegen das Holhlkreuz sitzen eher ebendort, also hinten in der Taille. Von daher habe ich Deinen Vorschlag mit dem Einarbeiten der Abnäher nicht kapiert - wo ist mein Denkfehler?
Was hinten im Hohlkreuz fehlt, wohnt bei mir vorn nicht im BH, sondern unterm Bauchnabel .
Eine FBA ist bei meiner bescheidenen Körbchengröße unnötig.
(Die Paßform um Brust und Schulter wird bei mir eher durch meine im Verhältnis zum Rest "zu" geraden und breiten Schultern zerschossen... aber das ist eine andere Baustelle!)
@ Zuckerpuppe: wo ich grad so schön auf dem Schlauch stehe...
Meinst Du, wenn ich hinten im Hohlkreuz überschüssige Länge wegfalte, wird das Rockteil unten am Saum zu kurz? Und muß deshalb velängert werden?
Oder meinst Du: den Schnitt hinten quer einschneiden, die Schnittteile etwas übereinander schieben, so zukleben?
Geht dieser Stoffklau bis zu den Seitennähten, oder wird der eher linsenförmig gemacht? Ich meine, das mal so irgendwo gelesen zu haben - was nichts heißen muß...
-
Danke Aline! Das klingt überschaubar und macht mir Mut, das Projekt anzugehen Schritt nicht vergrößern - vermutlich, weil der sonst nur doof tief hängen würde?
-
Test-Dehnzonen! DAS klingt nach einer superguten Idee! Dankeschön!
Und daß Du mir einen Spagat zutraust -
Also es geht hier wirklich um Wallawalla, nur am Rumpf halbwegs anliegend:20230408_140756.jpg
-
Danke Aline für Deine ehrlichen Worte!
Tiefer Seufzer... klar, Sozialkaufhäuser sind meine zweite Heimat, aber ich wollte das Projekt eigentlich HEUTE angehen - na gut, schwaches Argument.
Einen Webstoff-Schnitt suchen - ächz. Da fange ich dann ganz von vorn an, eher noch davor... Hosenschnitte passen mir nie ohne Änderungen, und selbst danach manchmal nicht, das ist ein endloses und meist frustrierendes Gefummel.
Und dieser Lümmelhosenschnitt paßt halt perfekt.
Ich laß es mal sacken!
-
Dankeschön! Rohmaterial zum Testen wie alte Bettücher besitze ich nicht; das wäre dann auch eine Probe für die Probe
Die double gauze ist schon eine günstige unifarbene Qualität für den Testlauf. Denn ich habe hier eine traumhafte bedruckte (teurere) Version liegen, und die wollte ich erst dann anschneiden, wenn es mit der günstigen gut funktioniert hat.
Träume von einer lässigen, luftigen wehenden BoHo-Büx
-
Moin Ihr Lieben und Versierten
habe einen bewährten Schnitt (Gummizug-Lümmelhose) bereits in Jersey und Stretchfleece genäht. Jetzt liegt hier frisch gewaschene double Gauze. Daß ich die nicht bügeln soll sondern im gecrashten Zustand zuschneiden etc., habe ich mir schon alles angelesen.
Den Jerseyschnitt muß ich dafür etwas vergrößern, wenn ich in der Büx auch sitzen können will
Daß die Seitennähte vom stärksten Hüftpunkt bis oben zum Bund gerade wie bei einem Eimer werden müssen - schon klar.
Aber wo und wieviel erweitere ich insgesamt?
Nur an den Seitennähten?
1, 2, oder sogar mehrere Zentimter??
Nur am Körper oder auch die Beine?
Und einfach überall gleichmäßig linear oder entsprechend gradiert wie einem "richtigen" Mehrgrößenschnittmuster (Falls ja - Hilfe! Den Schnitt habe ich nämlich selbst abgenommen....)
Dankeschön!
-
Och, die Fashion Style vermisse ich durchaus. Die war ja meines Wissens nur die deutsche Ausgabe der holländischen "Knipmode". Die Modelle darin nicht so super ansprechend, sondern eher etwas ehrlicher fotografiert - meine persönliche Meinung. Dadurch sah vieles für mich etwas trutschig und nicht eben umwerfend aus. Ich trauere ihr dennoch nach, weil ich a) einen schweren Hollandfimmel habe, und b) auch einmal einen Rock daraus genäht, der auf Anhieb der Ober-Volltreffer war.
-
Dankeschön, Aline! Hätte ich nicht gedacht, aber, ja, das macht absolut Sinn. Der unelastische Stoff ist sicher gnadenlos und deckt Fehler auf, die Stretchjersey weggeschluckt hätte
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]