Das hier ist auch oft eine gute Fundgrube:
Sie suchen eine Bedienungsanleitung / Anleitungsbuch fÌr Ihre alte NÀhmaschine?
Das hier ist auch oft eine gute Fundgrube:
Sie suchen eine Bedienungsanleitung / Anleitungsbuch fÌr Ihre alte NÀhmaschine?
Für historische Kostümierungen hab ich auch was übrig und schaue mal neugierig zu.
Das ist zum Teil so schön opulente und super weibliche Kleidung
Der Wellensaum paßt SUPER zu dem Material und dem Schnitt! Das ist so ein Teil für alle Gelegenheiten, wirst Du sicher häufig ausführen!
Jaaaa, der Tedox ist auch bei mir öfter mal eine textile Versuchung! Und dann liegt er auch noch fast auf dem Heimweg von der Arbeit...
Was es nicht alles gibt!
Coole Idee
Wahrscheinlich gibt es Tölen, die das Waschprogramm lieben und andere, die man mit einer Seilwinde die Rampe hochziehen müßte .
Ich persönlich finde das Waschen von Hunden überflüssig, aber wenn sich meiner in Aas oder Gülle gewälzt hatte, mußte er auch mal in die Dusche, puh!
Ah, Du meintest mit Abtrocknen in Eigenregie, daß sich der nasse Hund an allem schubbert und Ohren und Schultern über den Boden reibt. Ja, das machen die Viecher gern... viele Viecher... https://invidious.snopyta.org/watch?v=57LvA4hJSZ4
Mit Leberwurst und Lob kann man Hunden jeden Alters Erstaunliches beibringen. Aber wie soll er sich selbst abtrocknen?
Naß und dreckig wird er vermutlich draußen, da bleibt nur, ihn an der Tür abzufangen und abzufrottieren. Wundersamerweise wird der meiste Dreck aber erst dann von ihm abfallen, wenn er auf dem Sofa liegt, Naturgesetz!
Hm, so richtig zeigen wird sich das wohl erst, wenn er auf Deinem Sofa liegt
Falls Du Wunsch-Stoff rutschfest machen möchtest: es gibt so eine Latexflüssigkeit für Stoppersocken. Wichtig ist dabei, den Stoffvorher feucht zu sprühen, dann verbindet sich das besser.
Ansonsten fällt mir nur noch Uromas Trick ein, das Ritzen-stopfen mit einem Stock zu fixieren, den man auf der Decke mit in die Ritze stopft.
Gutes timing, schon wieder zeitgleich :-))
Letzte Idee: irgendwo unsichtbar Klettbandstücke anbringen und die Gegenstücke an den Auflagen?
Gibt es anhand der Sofa-Anatomie auch die Möglichkeit, die rutschfeste Auflage irgendwo zu fixieren?
Z.B. in den Ritzen feststopfen, wie Aline es schon erwähnte. Wenn es herausnehmbare Sitzpolster sind, könnte ja eine Art Spannbettlaken dafür maßgenäht werden. Oder gibt es an andere Stelle irgendwelche Biesen, Fransen o.ä,. wo man ewas dran festklammern kann?
- Oh, ich seh grad, unsere beiden Beiträge waren zeitgleich.
Reicht das denn als Schutz mit diesen Matten?
Okay, wenn Du Decken leid hast, kommt eine Art komplette Sofa-Husse vermutlich auch nicht in Frage, oder?
...ich hab ein sehr ausgeprägtes Hohlkreuz und dazu so breit wie bei einem Profischwimmer
Willkommen im Club!
Vielleicht variiert das dort auch von Modell zu Modell
Bei Erbsünde könntest Du auch mal schauen.
Bei mir ist dort auch wirklich Kaufgröße=Nähgröße.
Ich hab von Erbesünde erst ein einziges Teil genäht, aber da war Kaufgröße nicht gleich Nähgröße, der Schnitt fiel sehr groß aus.
Du könntest natürlich auch ganz frech bei Vivien Altmann anfragen
Das finde ich gar nicht frech, sonden pure Notwendigkeit. Und für die Frau Altmann eine wertvolle Rückmeldung.
Mich persönlich interessiert, ob geplant ist, die Schärpe mitzunähen, und falls ja, wäre ich super neugierig auf ein feedback dazu und vielleicht sogar ein Foto?
THX!
Ich war jetzt auch neugierig und ehrlich da ist keine einzige die mir gefallen würden, sowohl vom Schnitt als auch von Nähtechnischen Aussehen.
Aber es gibt zum Glück ja so viel mehr Hosenschnitte als die aus besagtem Buch!
Ach, manchmal ist so ein unbelasteter Blick auch viel entspannter. Frisöre sehen auf fast jedem Kopf Pannen, Zahnärzte in vielen Lächeln viel Arbeit, Schneiderinnen sehen Paßformsünden, und bei all dem geht der Blick aufs Wesentliche und Inividuelle oft ein Stückchen flöten...
Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich mir keine Hosen nähe 😏
Hosen, Hefeteig... die einen finden es schwierig, die anderen dead easy.
Vor RV mit Übertritt, Taschen, Bundfalten, Blindsäumen wird mir auch schwindelig, aber gemütliche weite Hosen für den Alltag sind echt kein Hexenwerk, das schaffe sogar ich (manchmal)
Schnapp Dir mal ein Modell ohne Taschen, evtl. mit (Teil-) Gummizug oder Seiten-RV, und Du wirst die Ehrfurcht gegen Hosenfreude eintauschen!
Hm, vielleicht ist es sogar Absicht. Es gibt so allerhand looks und Paßformen, die nähtechnisch eigentlich Todsünde sind, aber durchaus so gewollt - und sehr beliebt sind.
Kann auch sein, daß sie gedacht haben: ein allzu perfektes Buchcover spricht die Nähanfängerinnen nicht so stark an.
Vielleicht sind aber auch einfach die Sichtweisen und Blickwinkel verschieden. Wer Buchtitel produziert, guckt anders drauf, als jemand, der näht. Auf die Covergestaltung hat der Autor in der Regel wenig Einfluß und Mitspracherecht, es sei denn, man heißt J.K. Rowling oder so
Für meinen Geschmack ist schon die Farbverteilung ungeschickt. Der Oberkörper in Schwarz tritt optisch zurück, und die ohnehin schon voluminöse Unterpartie wird durch das helle Blau noch hervorgehoben.
Werbung bei YouTube-Videos, da nervt die schon gewaltig.
Sorry, bin ziemlich hinterm Thema, aber wollte Euch die bessere Alternative zu YT nicht vorenthalten:
Nahezu alle clips von YT gibts auch dort, einfach den Titel des Videos oben in die Suchleiste reinkopieren.
Ich kriegs jetzt nicht so im Einzelnen zusammen, aber YT ist datenschutzmäßig ein fieser Gauner.
Ah! Spätes Aha-Erlebnis - Danke!
Früher war in der Burda bei den Nähanleitungen oft ein Kochlöffel auf der Zeichnung abgebildet. Und ich habe mich immer gefragt, was das bitteschön soll?!
Eine Bügelschiene! Na, besser zu spät als nie!
Damals war mir aber auch noch nicht klar, wie wichtig bügeln ist, ich fand das lästig, spießig und totaaal übertrieben...
Naja, aber das widerspricht doch dem Sinn eines Gehschlitzes. Der soll doch nicht schön aussehen, sondern eine Funktion erfüllen!
Bei der abgebildeten Schummelversion ist der Geschlitz noch voll beweglich und funktionell, nur innen durch einen Vorhang verdeckt. Das Läppchen ist lediglich oben angeheftet. Das sieht man auf der Zeichnung schlecht, weil die Steppstiche der gesäumten Kanten fälschlicherweise so aussehen, als sei das Tarnläppchen zusätzlich beidseitig am Rock fixiert.