Leider ist dieses leidige Thema nicht durch.
Die W6 N5000 hat mich gestern mal wieder mit einer simplen Steppnaht / Zwillingsnadel zur Verzweiflung gebracht. Und das Teil derart runiert, mehr abschneiden ging danach nicht mehr, nur noch wegschmeißen.
Mir ist es auch einfach zu aufwendig, jedesmal eine Sonderkommission zu bilden und nach Fehlerquellen zu fahnden.
Einfach nur nähen - wie schön könnte das sein! Und ich denke auch, daß es nicht der Normalfall sein kann, unter jede Naht Seidenpapier legen zu müssen.
Die Spulenkapsel: sauber. Sticheinstellung auf Zwillingsnadel. "Gute" Garne, fast frische Organ-Zwillingsnadel, Einfädelung akribisch durchgeführt.
Nach wenigen Sticken begint die Maschine nicht mehr flüssig zu nähen, als würde irgendwo etwas bremsen oder die Nadel sich durch fünf Lagen Segeltuch quälen müssen, der Stoffttransport schwächelt, es geht nicht mehr wirklich voran. Behutsames Führen des Stoffs erzeugt Falten und Kräusel und dann ist der Stoff auch schon im Schlund unter der Stichplatte verschwunden und dort festgefressen. Die Naht selbst sieht unregelmäßig und einfach nur furchtbar aus. Ist schon alles entsorgt, keine Fotos mehr möglich. Die Maschine war ja schon bei W6 aber sie kommt dann zurück mit Achselzucken und einem Probeläppchen, das akkurat benäht ist. Ich könnte das Teil nur noch aus dem Fenster werfen, mir ist unverständlich, warum diese Maschine so gelobhudelt wird.
Damit traue ich mich gar nicht mehr zu nähen, das ist nur teure Zeit, Nerven- und Materialvernichtung.