Anzeige:

Beiträge von Samtvelours

Klasse, Elbia, hab ich Dich mit meinem Suchehrgeiz angesteckt! :)8

Style arc ist damals im Forum in diesem Zusammenhang auch angesprochen worden, aber leider, leider, die sind es auch nicht.

Ich jalpere beim gesuchten Shop einem Longcardigan mit Raglanärmeln hinterher, und wenn ich mich recht erinnere, sahen die Hosen von denen auch echt flott aus.

Durch ein PC-Problem sind leider all meine gespeicherten links verschütt gegangen...

Lieben dank, Elbia, aber die sind es leider nicht. Die haben auch Kanadische Dollar-Preise.

Mein gesuchter Shop hatte Damenklamotten, eher Boho /klassisch. DIe Zeichnungen wirkten ein wenig wie 60er/70er Jahre, vom Stil her.

Hier ist vor längerer Zeit mal ein Anbieter für Schnittmuster genannt worden, der mir leider als link verloren gegangen ist.

Der Shop saß vermutlich in UK, die Preise waren in englischen Pfund angegeben.

Ein Schnitt kostet meist so um die 18 Pfund.

De Seite arbeitete ohne Fotos, zumindest in der Übersicht, die Schnitte waren als Zeichnungen abgebildet.

Kommt das noch wem hier bekannt vor, könnt Ihr mir weiterhelfen? LIeben Dank!

Liebe tantejutta80, wenn Du grad mal zwischendurch ein Erfolgserlebnis brauchst, näh ein Shirt aus weich fallendem, fließendem Viskosejersey.

Der ist auch sehr stretchy. Es ist wirklich erstaunlich, was das bei ein und demselben Schnitt ausmacht. (Wenn Du dabei nichts "lernst", so what! Der Stoff wird Deine Figur und Dein Nähselbstbewußtsein freundlich streicheln!

Wenn der Oberkörper nicht so betont werden soll, fände ich die Ärmelform ungeeignet, das Gebeutel seitlich unterhalb der Achseln trägt optisch auf. Und verlangt auch nach wirklich fließenden Stoffen - finde ich zumindest.

Die Idee von Mama 123 mit der angedeuteten A-Form klingt super, gute Idee!

Das das Shirt sich "hochschuffelt", kann einfach am Material liegen. Viskosetrikot tut das nicht so.

Diese Stelle an der Ärmelnaht knapp oberhalb der Achsel ist bei mir auch sehr oft zu eng. Die Korektur dafür mit diesem L-förmigen Einschnitt am Schnitt könntest Du auch versuchen, allerdings müßtest Du dann oben auf der Schulter die ursprüngliche Schräge wieder herstellen. Klingt komplizierter als es ist.

Das bringt genau an dieser Brust-Achsel-Spannstelle echt Entlastung rein!

edit: zum Thema Nachbearbeitung: ich hab mich mal probehalber an einem zu engen Shirt ausgetobt: Ärmel- und Seitennähte aufgetrennt und einen (kontrastfarbenen) Trikotstreifen dazwischen gesetzt. Hat prima geklappt und sieht sehr sportlich aus ;)

Warum sollte das T-Shirt nicht auf dem "Äquator" enden? Meiner Meinung nach betont es den Bauch weniger, wenn es sich da nicht in voller Länge drumschmiegt.

ich finde eher die Stelle oben im Bereich von Achsel und Brustansatz erweiterungsbedürftig.

Das sieht (für meinen Geschmack) unabhängig von der Größe immer unschön aus, wenn das da zu knapp sitzt.

Für Basic-Oberteile ist Lands'End immer noch eine ganz gute Adresse, diese Longsleeves aus BW/Modal oder die Stehbund- oder Rollkragenshirts.

Die aus Supima-BW sind meist sehr weit geschnitten. Die Modalmix in "fitted" optimal, und immer noch locker.

Hosen schneiden die am Gesäß und Oberschenkel recht großzügig, m.E. eher für die Tendenz zur Birnernfigur geeignet.

Basic-Hosen von C&A hatte ich schon einige, die waren (für mich) gut geschnitten, günstig und unverwüstlich.

Basic-Oberteile von Bogner sind auch toll, aber, hüstel, da sollte dann gerade Sale sein ;)

Ich glaube, gezielt losgehen, etwas brauchen und genau das auch heimtragen wollen, ist bei Klamotten eher der Glücksfall als die Regel.

Latent ein offenes Auge, ein paar Minuten für einen Extra-Sondierungsschlenker und keine Berührungsängste (von Edel-Store bis Sperrmüllkiste) sind hilfreich.

Bei "normalen" Oberteilschnitten ist meine erste Amtshandlung, den Schnitt unterhalb der Achsel L-förmig einzuschneiden (auf die Mitte zu schneiden und dann im rechten Winkel nach oben Richtung Halsausschnitt-Ansatz).

Dann verdrehe ich das fast abgetrennte Stück etwas nach oben.

Meine Schultern sind nämlich weniger abfallend als die Norm und auch etwas breiter. Ohne diese Anpassung spannt das fertige Teil sonst gern im unteren Bereich der Ärmelansatznaht.

Okay, und jetzt pause ich gerade den Schnitt für ein Raglanärmelkleid ab.

Wie mache ich das denn da? Genau so??

LIeben Dank schon mal!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]