Beiträge von Samtvelours

Kleiner Nachtrag zum Thema secondhand. der Hiesige hat diese Woche alles für die Hälfte, die brauchen Platz. Leider habe ich das erst heute festgestellt, hier meine Beute:

ein Paar Sneakers von Christian Dior, ein Paar absolut neuwertige Stiefeletten von Rieker, ein Cardigan von Noa Noa und zwei Echtpelzmützen, Waschbär und Nerz. Alles zusammen für 11,-€.

Aus den Fellkappen wollte ich eigentlich einen Wärmflaschenbezug nähen, aber die sehen so ulkig aus, die möchten erst mal getragen werden! Wahlweise machen sie mich zu Zarin Katharina oder Oma Else :)

Diese großzügigen Paßformen sind außer gerade modern (?) auch eine vorsorgliche Problembehandlung. Das schlabbert im Zweifelsfall an vielen Staturen irgendwie halbwegs passend herum.

Selbst von den billigen Brillendealern geht der Schnack, daß sie den Scharfsehbereich etwas "breiter" und dafür nur so ungefähr passend machen, damit es für viele Kunde auf jeden Fall problemlos (aber dafür auch nur weitestgehend) paßt.

tantejutta80: Den Frust, nur blöde Designs in den Läden zu finden, habe ich auch häufig. Ich schleiche immer öfter um spoonflower herum.

folk Fabric, Wallpaper and Home Decor | Spoonflower
    Shop folk fabric by the yard, wallpaper and home decor items with hundreds of amazing patterns created by indie makers all over the world. Print and sell your…
    www.spoonflower.com

Die haben unendlich viele Designs, am besten sucht frau anhand von Stichworten. Der Wunschstoff läßt sich dann in verschiedenen Qualitäten/ Materialien ordern. Nachgeschmissen ist das natürlich nicht, meines Wissens sitzen die auch in USA, und ich selber habe dort noch nie bestellt, aber das steht auf meiner 2024-to-do-Liste.

Es scheint regional Unterschiede zu geben??

In den hiesigen Sozialkaufhäusern sondiere ich zunächst das Regal "Jedes Teil 50 Cent" und finde da neben Rohstoffware (zum ausschlachten/ändern) oft Oberteile, Pullis, Cardigans, sehr gelegentlich auch mal ne Shorts oder einen Rock.

Die normalpreisigen Teile kosten sonst im Schnitt bis 5 Euro, gelegentlich auch mal mehr.

Flohmärkte dito.

Oft haben die auch irgendwelche Rabatt-Aktionen (halbierte Preise), weil sie sonst in den Textilbergen ersticken würden.

Mehr würde ich für gebrauchte Klamotten nicht ausgeben wollen, es sei denn, es ist mal ein superduper must-have dabei.

Nebenher laufen mir da oft Kurzwaren zu :)

FrauHenne, da atme ich erleichtert auf. Mir tun die Fiffis in ihren Mänteln immer leid, von denen hat das vermutlich nur ein sehr kleiner Bruchteil nötig, wenn überhaupt. Die meisten finden den Mantel scheiße, die Körperhaltung spricht da oft Bände.

Und langsam wird Kleidung selbst bei Aldi & Co so teuer, dass sich das Nähen finanziell beginnt durchaus mal günstiger zu kommen. :/

Ich beobachte eher das Gegenteil: Bekleidung, speziell bei Aldi, Kik und Co wird immer noch schmerzhaft billiger, was eigentlich schon gar nicht mehr geht. Wie soll für den Preis die Baumwolle angebaut, versponnen, gewebt, gefärbt und für all diese Schritte kreuz und quer über die Welt transportiert werden? Unter welchem Vergiftungen und Verdorrung ganzer Länder geschieht der Anbau, unter welchen Bedingungen wird geernet, verarbeitet, genäht?

Wie lange werden die Sachen getragen? Müssen die überhaupt in dieser Menge und Frequenz angeschafft werden?

Klar, manches verschleißt /wird kaputtgeritten oder Kind wächst raus, aber darüber hinaus sehe ich überall überquellende Berge von aussortierter Kinderkleidung: in Säcken neben dem Altkleidercontainern, auf Dorf-, Garagen- u.a. Flohmärkten, in Sozialkaufhäusern, Kleinanzeigen... Im Bekanntenkreis wurden Angebote von getragener Kinderkleidung stets verzweifelt abgelehnt "Bloß nicht, wir haben schon viel zu viel!"

Nur meine persönliche Beobachtung, und auch was unsere "erwachsenen" Klamotten angeht, müssen wir uns an die eigene Nase fassen ...

Naja, eine bewusste Falschdeklaration einer Warensendung ist ja auch nichts anderes als eine Lüge. Aber das betrifft bestimmt nur einen kleinen Teil der Händler - zumindest deutlich weniger als 80-90% - wie hier schon festgestellt wurde.

Hm, wenn eine Privatperson eine WS falsch deklariert - oder sei es ein Shop - ist das eine ganz andere Dimension als all die riesigen Chinadealerder samt dem Giganten Temu.

Die ignorieren wissentlich und generell die Zollgebühren und pokern auf Lücke, was allemal wesentlich günstiger ist. Ich frage mich, warum die Politik da schnarcht (sanft geschmiert?) und das nicht beim Namen nennt (gewerbsmäßiger Betrug) und entsprechend ahndet.

Schnibbl danke daß Du uns mit gucken läßt!

Erst mal Glückwunsch! Die Hose sieht lässig und praktisch aus und ich mag diese ausgefallene Taschenform sowie die Aufschläge. Der Stoff paßt gut dazu, was ist das eigentlich, eine Art Sommersweat?

Beim nächsten Schnitt kannst Du einfach die Hinterhose oben am Bund etwas verlängern, natürlich dann evtl. auch die Vorderhose zu den Seiten hin, damit kein Versatz am oberen Rand entsteht.

Wo sehr viel Stoff ist und sich staucht: am Gesäß und auch etwas drunter. Du hast eben KEINEN "Kugelpo" , wie der Schnitt es vorsah. :)

Etwas bringen würde ein Abflachen der Kreuznaht, dafür gibt es eine uralte Burda-Anleitung (bei Bedarf kann ich Dir die einscannen und per PN schicken).

Möglicherweise ist aber auch die Schrittnaht zu lang... so, hier stoße ich an meine Grenzen, aber andere hier werden sicher besser weiterhelfen können!

ich weiß nicht, ob die echte jedes China-Päckchen rausziehen. Das muss doch eine riesige Menge sein

Diese China-Dealer haben eine andere Mentalität, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich habe mal was bei lightinthebox bestellt, und da konnte beim Bezahlvorgang das feature "Zoll-Versicherung" gewählt werden - kostete natürlich extra!

Der Sachverhalt dahinter, sorgsam zwischen den Zeilen verschachtelt: der Shop pokert und verschickt alles unverzollt. Wie Schnibbl schon schrieb, das muß erst mal als Stichprobe auffallen, die Masse rutscht unbehelligt durch. Sollte also meine Sendung rausgefischt und nachverzollt werden, zahlt der Shop das - sofern ich diese "Versicherung" gewählt habe.

Politisch unkorrekt ließe es sich auch so ausdrücken: das sind halt Gauner, aber der Kunde beteiligt sich ja auch ohne Not an dieser Gaunerei. :xmas-mrgreen:

dass die Sägespäne auch eine gewisse schärfende Wirkung auf die Nadeln haben (aber nicht so stark wie der Vogelsand).

Hm, daß die Füllung vom Nadelkissen die Spitzen SCHÄRFT, halte ich persönlich für einen Schnack. Wenn feine Metallenden auf was Hartes aufstoßen, stumpfen die ab. Daß die Sandkörner jeweils immer im geeigneten Schleifwinkel angeordnet sind und auch den dafür notwendigen Druck aufbringen, grenzt für mein Verständnis schon an Magie ;)

Elfenblume, Du kannst doch zweigleisig fahren! Kopierst das Kleidchen und vergrößerst den Schnitt, daran kannst Du nur lernen, und ich schätze, genau dieser ehrgeizige Spieltrieb motiviert Dich dazu! :)

Anschließend kannst Du Dein Ergebnis mit dem neuen Kaufschnitt abgleichen. :daumen:

Diese Internet-Tipps... Walnußschalen zu zerstoßen oder zu vermahlen, ich habs mal gemacht. Die sind ab einer gewissen Partikelgröße hart wie Stein und haben mir den Einsatz der Moulinette zerschossen. Damit würden die Stecknadeln bestimmt schnell stumpf.

Magnetische Armnadelhalter sind keine Alternative? Bei Aldi Nord gibts seit Montag jetzt sogar eins mit Klett für Männer - natürlich eher für Schrauben gedacht, samt Einstecktäschen, 3,99€, schön starker Magnet :)

Ich habe ein selbstgebasteltes Nadelkissen, wo ich mir ein schnödes Stück Schaumstoff in halbkugelige Form geschnitten habe. Da gibt es sicher große Materialunterschiede, aber meins ist nur bedingt zu empfehlen, klar, es läßt sich benutzen, aber richtig leicht gehen die Nadeln da nicht rein.

Öhm, ich bin alles andere als Fachfrau. :o Wenn Du die Armlöcher nicht größer haben willst, schneide vielleicht lieber oberhalb dieser den Schnitt quer durch, wie auf der rechten Bildhälfte?

Oder Du veränderst einfach freihändig die Höhe der Achsel nach dem Vergrößern auf dem Schnitt, indem Du die um das gewünschte Maß nach oben "schiebst". Ist ja kein Ballkleid! :pfeifen:

Aber laß Dir das lieber von den echten Fachfrauen hier beantworten! :daumen:

Liebe Elfenblume,

Du hast schon sehr viel anspruchsvolle Dinge gezaubert und wirst dieses Kinderhängerchen mit Links bewältigen!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, wenn frau so vor sich hin werkelt und herumprobiert, ist oft das Gefühl da, zu schwimmen und kein fundiertes Fachwissen zu haben. Aber das wächst, hier ein Tipp aus dem Forum, da ein hilfreiches online-Video, dort eine gelungene Erfahrung beim Nähen, und Freude und Sicherheit werden mehr!

Du brauchst gar nicht so viel 3D, 2D reicht erstmal ;)

Um einen Schnitt zu kopieren, kannst Du (nur eine Möglichkeit) das Kleidungsstück auf links drehen und flach ausbreiten.

Eine aufgeschnittene transparente Mülltüte drauflegen, das Ganze am besten mit zwei, drei Büchern beschweren und dann mit einem Edding die Nahtumrisse auf der Mülltüte nachzeichnen. Das geht gut, wenn Du den Stoff mit der Hand sanft auf die Unterlage drückst, damit sich nichts wellt.

Entweder faltest Du die Folie dann mittig längs zur Hälfte und zeichnest aus den nur mäßig überlappenden Linien eine Kompromißlinie, dabei auch Wellen und Beulen an langen Nähten etwas begradigen.

Oder Du faltest von vornherein das zu kopierende Teil längs und steckst es so zusammen, kopierst es dann.

Das mit dem Auseinanderschneiden hat Nanne - denke ich - in etwa so gemeint, wobei ich mal vermute, das Kind wächst mehr in die Länge als in die Breite, also oben und unten weiter auseinanderziehen als links und rechts.

auseinander ziehen.jpg

Argg, ich ab mich vermalt, links geht der waagerechte Cut noch durch die Armlöcher, rechts nicht mehr, sorry!! Links ist richtig!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]