Liebe Elfenblume,
Du hast schon sehr viel anspruchsvolle Dinge gezaubert und wirst dieses Kinderhängerchen mit Links bewältigen!
Ich kann Dich sehr gut verstehen, wenn frau so vor sich hin werkelt und herumprobiert, ist oft das Gefühl da, zu schwimmen und kein fundiertes Fachwissen zu haben. Aber das wächst, hier ein Tipp aus dem Forum, da ein hilfreiches online-Video, dort eine gelungene Erfahrung beim Nähen, und Freude und Sicherheit werden mehr!
Du brauchst gar nicht so viel 3D, 2D reicht erstmal
Um einen Schnitt zu kopieren, kannst Du (nur eine Möglichkeit) das Kleidungsstück auf links drehen und flach ausbreiten.
Eine aufgeschnittene transparente Mülltüte drauflegen, das Ganze am besten mit zwei, drei Büchern beschweren und dann mit einem Edding die Nahtumrisse auf der Mülltüte nachzeichnen. Das geht gut, wenn Du den Stoff mit der Hand sanft auf die Unterlage drückst, damit sich nichts wellt.
Entweder faltest Du die Folie dann mittig längs zur Hälfte und zeichnest aus den nur mäßig überlappenden Linien eine Kompromißlinie, dabei auch Wellen und Beulen an langen Nähten etwas begradigen.
Oder Du faltest von vornherein das zu kopierende Teil längs und steckst es so zusammen, kopierst es dann.
Das mit dem Auseinanderschneiden hat Nanne - denke ich - in etwa so gemeint, wobei ich mal vermute, das Kind wächst mehr in die Länge als in die Breite, also oben und unten weiter auseinanderziehen als links und rechts.
auseinander ziehen.jpg
Argg, ich ab mich vermalt, links geht der waagerechte Cut noch durch die Armlöcher, rechts nicht mehr, sorry!! Links ist richtig!!