Anzeige:

Beiträge von Samtvelours

W6 liefert seine Maschinen im paßgenauer Stryporverpackung mit Umkarton. Zur Inspektion oder Reparatur schickt man sie in OVP ein und erhält sie auch auf diesem Wege wieder. Ob das wirklich so toll ist, keine Ahnung, aber im Großen und ganzen scheint es zu funktionieren?

Gibt es für Deine Maschine eine OVP? Bzw. dIe Möglichkeit, beim Hersteller / Händler eine nachzukaufen?

Ansonsten wäre nur mein persönlicher Standpunkt, daß die Entscheidung beim Käufer liegt, ob er lieber abholt (und überhaupt so weit entfernte Dinge erwirbt) oder das Versandrisiko eingeht.
    Klar, "Nummer sicher" und "alle glücklich" ist ein schönes Gefühl, aber man braucht sich auch keine fremden Hüte aufzusetzen.

Kreuzschnabel, meinst Du den link zu dem Hosengrundschnitt-Tutorial?

Der tauchte bei mir nur innerhalb des downloads der "Hosen-Paßformfehler" auf.

Du kommst also an das Tutorial erst ran, wenn Du die Paßformfehler schon runtergeladen hast. Und ob der link noch aktiv ist, bzw. dieses Angebot "jetzt gratis" noch on ist, weiß ich natürlich nicht.

Klingt nicht uninteressant! Da läßt sich auch ein weiterer content "derzeit kostenlos" runterladen. Hosen-Grundschnitt-Erstellung. (Im download der "Paßformfehler")

Lediglich bei der Angbe der e-mail-Adresse sollten keine Tippfehler passieren, denn der Download funktioniert natürlich erst nach dem Anklicken eines links in der zugesandten mail. Grrr, bei sowas stockt mir ja normalerweise die Hand, mit der Bewegung liest man sich leicht malware auf, aber ich habe es dennoch getan, die Neugier war groß und die Vorfreude auf gut passende Hosen erst...

Jan: mich hat das Thema gar nicht losgelassen und ich habe auch noch mal im Hofenbitzer geblättert. Was er zu dieser "natürlichen Taille" schreibt, und vor allem, wie sie gezeichnet ist, fand ich ebenfalls sehr verwirrend. Die Frauenbäuche, die ich im Schwimmbad sehe, sowie mein eigener, haben im Profil eine andere Form.

Was ich aber noch aufgeschnappt habe, ist daß die Sitzhöhe, bzw. die Position des Schritts der Hose mit der Weite der Hosenbeine zu tun hat! Wenn Du an der Beinweite was änderst, sollte das berücksichtigt werden. Wegen Sitzkomfort, Bewegungsfreiheit und so.

Bin total gespannt, was Deine / Eure Experimente an der Form und Position der Schrittnaht für Effekte haben werden und wünsche ganz viel Erfolg!

Der Onesie ist toll geworden! Schöne sonnige Farbzusammenstellung, pfiffiger Schnitt, wie immer tiptop gearbeitet, sieht einladend kuschelig aus! :herz: Mir gefällt besonders dieser schmale Einsatz von Bündchenware unten am Bein in Fortsetzung des Zippers. Quer zum Rippenverlauf - war das nicht total tricky zu nähen?

Danke HolziSew! Ich denke SO oft, wie voreilig und knalldämlich ich beim Nähen irgendwelche superblöden Fehler einbaue. Weiß gar nicht, was anschließend schlimmer ist, die mühselige Trennerei oder die Selbstzweifel. :doh:

Von daher finde ich es geradezu therapeutisch wertvoll, zu lesen: sowas passiert anderen genauso! :trinken:

Und außerdem hat sich ja die Schuhmode der letzten Jahre doch sehr auf Turnschuhe eingeschossen. Zumindest in den hiesigen Geschäften.

Wie weit ist es denn von Dir bis nach Erfurt? Da gibt es einige tolle Schuhläden! Okay, mbaetz ist ganz schön teuer, eher was zum gucken, aber bei Schuhfachmann.de bestelle ich auch gelegentlich. Die sind recht breit aufgestellt und haben eine Menge Marken, auch ausgefallenere Modelle :love:

...wenn es nur 'ne Jacken-Meise wäre :rofl:

Also ich habe einen Strumpfhosenknall und einen Handschuhfimmel. Einen Modeschmuck-Overkill und eine stattliche Gürtelsammlung - fast alles geerbt /vom Flohmarkt, aber dennoch... Sowie eine starke Anfälligkeit für Hüte.

Was auch nicht zwingend heißt, daß ich das alles pausenlos ausführe, aber ich freu mich an meinen Schätzen!

Ein fröhliches und superpraktisches Teil! :daumen:

Das stelle ich mir sehr easy vor: Schürze über den Kopf ziehen, und sie fällt und zieht sich automatisch zurecht, ohne einzuengen. Kein Gefummel mit Bändern. Und schützt auch umfassender als diese Vorbindeteile. Spritzer finden ja gern den Umweg an der Schürze vorbei (oder sogar hinter die Brillengläser :rolleyes: )

Taschen bei einer Schürze brauchst Du keine? Aber falls Du das mal nachrüsten möchtest, es ist ja noch Stoff da... :biggrin:

Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Änderung.

Irgendetwas zu viel unter dem Po habe ich auch, aber welche Änderung sollte ich vornehmen?

Tja, da fragst Du die Richtige! :rofl:

Und "irgendwas zuviel" ist für eine Diagnose nicht genug, schon gar nicht ohne gucken.

Vielleicht vergleichst Du Dein "irgendwas zuviel" mal mit den Abbildungen und versuchst das, was Deinem Hosenboden am ähnlichsten sieht?

Trefferquote 50% :)8

Dann wurde von Peggy abgesteckt. Das konnte sie halt traumhaft gut.

So eine Absteck-Fee könnte ich auch gut gebrauchen! :love:

In meinem Nähkurs anno 2010 begutachtete die Kursleiterin meinen Rumpf und Schultern und sagte: "stimmt, das ist ja bei Dir ...äh.. halt mal still!"

Dann zauberte sie da freihändig reichlich Nadeln in das Rückenteil meiner Weste, "hier, festnähen!" und das Teil saß!

Ich habe später versucht, diese geschwungenen Rückenabnäher an alten Feinstrickpullis nachzumachen... na ja... ich weine ihr immernoch nach!

Also unanhängig davon, wie de Geschmäcker so sind, wenn eine Po-Betonung in der Form gewünscht ist, daß sich der Stoff dort leicht in die KImme zieht, erreicht man das meiner Meinung nach durch die Form und Größe der Schrittnaht.

Stell Dir den Rumpfteil der Hose wie eine Schüssel vor. Die wird den Po auch glatt umhüllen. Und jetzt so eine Schale mit einzelnen Segmenten, sowas gibts viel für Knabberzeug. Die Schrittnaht ist dann so ein Segment. Von der Seite gesehen müßte sie weniger groß werden. Aber nicht in der Mitte, sonst kneift sie...

Hilfe, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt!

Habe mal versucht, es aufzumalen, A wäre normal, B übertrieben klein, aber mit Sicherheit kneifend und C die vermutlich modifizierte Form.

Form Schrittnaht.jpg

Aber, mit dem Hosensitz kämpfe ich selbst! Ich bin nur betroffener Laie, kein Fachmann! Vielleicht hilft Dir so ganz generell auch dieser Auszug aus dem Buch "Burda, perfekt selbst schneidern" von 1976

Hosenkorrekturen 1.jpgHosenkorrekturen 2.jpgHosenkorrekturen 3.jpg

Hedi, als versierte Näherin hast Du einen hohen Anspruch an die Optik, und das ist Dein gutes Recht!

quick&easy (um nicht "dirty" schreiben zu müssen...) wäre, einfach ein Fitzelchen hellen Stoff (Vlies? Stoffrest vom Originalstoff) drunterzuwursteln und festzukleben, denn nur das durchscheinende Dunkle betont das Löchlein optisch. Aber das wird Deinem Maßstab sicher nicht gerecht.

Wenn ich das Material richtig eingeschätzt habe, ist das etwas gaaanz leicht wollig-aufgebürstetes? Wenn Du den Defekt mit ähnlichem feinem Wollstopfgarn zuziehst und nachher ein bißchen drüberbürstest, stelle ich mir das recht unauffällig vor.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]