Hallo Friedafröhlich,
na dann hoffe ich auch, dass es dir gut geht und viele schöne KArostoffe verarbeiten kannst
Hallo Friedafröhlich,
na dann hoffe ich auch, dass es dir gut geht und viele schöne KArostoffe verarbeiten kannst
Plüschstoff.jpgHallo,
wieder soviele Hilfreiche Antworten. Vielen Dank!
Mir gefällt die Variante vordere Mitte verlängern und daraus eine Knopfleiste machen am besten. Knöpfe stören mich nicht. Im Gegenteil ich mag sie gerne.
HIer zeige ich euch einmal den Stoff.
Er ist außen wie ein Sweatstoff und innen plüschig. Ich fand es schon immer seltsam wenn ein Stoff die schön weiche Plüschseite außen hat und die Innenseite ist dan total rauh. Deswegen habe ich diesen direkt mitgenommen. Er ist aber sehr weich und fließend und ich denke ein Reißverschluss wäre viel zu schwer dafür.
Oh nein! Dann muss ich mir für die Tür noch ein extra Schloss zulegen
Moin liebe Mitnäherinnen!
Ich trage gerne Hoodiejacken, besonders wenn es wie jetzt kalt ist.
Allerdings störe ich mich immer an den Reißverschlüssen die kratzen und fühlen sich unangenehm an. Ich habe deswegen schön länger überlegt ob ich nicht eine Jacke mit Knopfleiste nähen könnte. Nun habe ich auch noch einen Stoff gekauft der sich für einen Reißverschluss nicht eignet, aus dem ich aber eine Kapuzenjacke machen möchte.
Ich habe noch keine klare Idee wie das aussehen könnte. Bei Burda habe ich diesen Schnitt gesehen:
https://www.burdastyle.de/prod…2020-419_2029771020990std
Aber das ist ein richtiger Mantel mit Futter.
Zu Hause habe ich diesen Burdaschnitt. Könnte man den anpassen?
Hoodie Technische Zeichnung.jpgHoodiejacke.jpgHoodie Schnittpan.jpg
Ich bin nicht sehr gekonnt im Schnitte anpassen am liebsten wäre es mir wenn es einen solchen Schnitt schon fertig gäbe.
Habt ihr Ideen wie ich das machen kann?
Moin!
So es geht weiter. Ich habe mir einen schöne blaukarierten Karostoff für diese Bluse gekauft
Ich liebe Karomuster und freue mich schon darauf die Bluse zu nähen.
Ich werde dafür die großen Schnittteile noch einmal auf Folie übetragen. Dann kann man das Karomuster durch den Schnitt sehen. Und aus dem Rückenteil ein ganzes Schnittteil machen, damit ich es nicht im Bruch liegen muss.
So nun habe ich ein Foto. Sorry, dass die beiden Bilder nicht ganz so gut sind. Irgendwie ist diese Bluse sehr schwer zu fotografieren. Liegt vielleicht an der kräftigen Farbe?
bluse vorne.jpg Bluse Innen.jpg
Mit der Passform bin ich sehr zufrieden. Ich weiss, dass die Abnäher nicht ganz an der richtigen Stelle sitzen aber das ist mir ehrlich gesagt egal.
Es ist ja nun eine richtige Bluse mit Knöpfen und allem.
Allerdings weiß ich noch nicht ob ich sie tragen werde, so knallige Farben trage ich sonst nicht. Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen.
Ich hänge sie jetzt erstmal in den Schrank, damit sie sich eingwöhnen kann
Ui so viele Antworten! EIne rote Bluse bringt wohl Aufmerksamkeit
Die Bluse ist jetzt fertig. Ich habe sie tatsächlich noch 10cm gekürzt. Sie ist immer noch lang, sieht aber nicht mehr so nach Kleid aus. An den Seiten habe ich etwas rausgenommen, damit etwas weniger weit ist.
Den letzten Knopf habe ich gerade eben angenäht, für Fotos ist es nun zu dunkel. Die mache ich morgen und zeige sie euch dann.
Hallo Leute!
Ich habe euch direkt etwas zu zeigen. Irgendwie ist in dieser Woche aus dem Probeteil eine fast fertige Bluse geworden.
Ich habe mir eure Vorschläge bezüglich der Größe durchgelesen und mich dann erstmal für die Variante entschieden, im Zweifel lieber eine Nummer größer zu nehmen. Ich mag es nicht wenn Kleidung am Oberkörper eng sitzt.
Dann hatte ich noch ein altes Bettlaken und fing an zuzuschneiden. Dabei merkte ich, dass genug für eine komplette Bluse da war.
Eigentlich wollte ich euch am Entstehungsprozess teilhaben lassen. Aber die Woche war anstrengend und ich hatte dann nicht die Muße Fotos zu machen
Nun sieht die Bluse so aus. Die Ärmel sind mit Absicht so kurz, es sollen 3/4 Ärmel werden. Eigentlich finde ich, ich kann sie so lassen. Sie sitzt locker aber das möchte ich ja.
Was meint ihr?
Sieht super aus! Hast du sie denn nun gefüttert?
Deine Jacke sitzt richtig super und sieht schon toll aus.
Ist denn ein Probeteil aus Jeansstoff geeignet für ein Kleidungsstück aus Walk? Verhält sich Walk nicht ganz anders und dann wirkt auch der Schnitt anders?
Oder ist das gar nicht so wichtig?
Dein Pinguin wächst ja schnell. Ich bin schon gespannt wie er aussieht, wenn er fertig ist.
Beim Brustumfang zum Beispiel liege ich ja einen Zentimeter über der Größe H. Sollte ich dann eher Größe I nehmen?
Ich mag es nicht wenn Kleidung um die Brust eng liegt und wenn ich mal tief einatme sollte es nicht spannen. Also ist vielleicht die größere Größe besser.
ICh habe schon angefangen mich zu vermessen. Und bin mal nicht eitel und schreibe meine Maße hier rein.
Brustumfang 107cm - PD-Größen: H : 106cm; I: 112cm
Taillenumfang 100cm - PD-Größen: I : 97cm; J : 103,5cm
Hüftumfang 110cm - PD- Größen: G : 109cm; H: 114,5cm
Moin!
Nun geht es weiter mit dem erstellen meiner Garderobe. Ein Hosenprojekt hatte ich ja schon. Eigentlich würde ich da jetzt auch gerne weitermachen. Aber wenn ich ehrlich bin muss ich erst warten bis wieder Geld für nicht essentielle Sachen da ist
Also dachte ich, ich mache mich schon an das Thema Oberteil. Ich habe lange überlegt was ich gerne tragen würde und als angenehm empfinde. Dabei wurden auch eure Vorschläge mit einbezogen.
Letztlich bin ich immer wieder darauf zurückgekommen, das ich am liebsten lange Blusen trage. Knöpfe stören mich nicht (solange sie nicht aus Metall sind). und über die Stoffwahl kann ich ja beeinflußen wie es sich auf der Haut anfühlt.
Den Schnitt von Pattydoo hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft, micht dann aber immer drumherum gedrückt.
https://www.pattydoo.de/schnittmuster-longbluse-ivy
Jetzt bin ich gerade beim zusammenkleben und stelle mir schon ein paar Fragen.
Wie suche ich die richtige Grüße aus wenn ich an verschiedenen Körperstellen verschiedene Größen habe?
Ich möchte, dass sie locker aber nicht schlabberig sitzt.
Wahrscheinlich ist sinnvoll ein Probeteil zu machen.
Mit dem weißen Rand sieht es noch besser aus
Dein Pullover ist sehr schön geworden die Arbeit hat sich echt gelohnt !
Dein Quilt ist richtig toll, der Farbverlauf ist sehr schön geworden.
Mit einem weißen Rand sieht es bestimmt noch besser aus.
Magst du uns eine Beschreibung der "So bin ich" - Hose geben? Oder weißt du das noch gar nicht so genau?
Klar, sobald ich mich daran mache werde ich daran teilhaben lassen.
Ich denke sie wird aufgesetzte Taschen haben und eher schmal sein.
Mal schauen ob ich Stoff für ein Probeteil bekomme.
Danke für den Link. So ein paar Körbchen könnte ich zum Sortieren gut gebrauchen. Und damit kann man sicher gut Stoffreste verwerten.