Anzeige:

Beiträge von MeMaWi

    Gutes gelingen!

    Denk dran, dass der Armausschnitt weiter wird, wenn du seitlich einen Streifen annähst, also auch einen Streifen in den Ärmel?

    LG

    Der Ärmel soll auch weiter werden, der ist auch zu eng geworden. Da es eine gekaufte Bluse ist, ist der Ärmel wurden nicht erst die Seitennähte geschlossen und dann der Ämel eingesetzt. Sondern es wurde der Ärmel in der Armkugel (nennt man das so?) eingesetzt und dann Seiten- und Ärmelnaht in einem geschlossen.

    Dadurch kann ich einfach einen langen Streifen einsetzen.

    Das ist mein nächstes Projekt. Diesmal mache ich etwas was ich eigentlich schrecklich finde: Änderungen an einem bestehenden Kleidungsstück.


    Bluse anpassen.jpg


    Diese Bluse war lange Zeit eine meine Lieblingsblusen, ist dann aber leider etwas eingelaufen. Weggeben möchte ich sie nicht. Deswegen werde ich die Seitennähte öffnen und einen farblich passenden Streifen einfügen.

    Dabei kürze ich dann auch direkt die Ärmel auf 3/4 länge. Die hab ich am liebsten.

    Moin!

    Es gibt mich noch. ^^ Die meiste Zeit der letzten Woche habe ich damit verbracht mich mit meinem Seniorenscooter anzufreunden und damit durch die Gegend zu fahren. Auch wenn das Ding nur 6,5 kmH macht es erstmal richtig Spaß eigendständig unterwegs zu sein.


    Zum Nähen bin ich trotzdem gekommen. Den Probepullover habe ich zu Seite gelegt und das Modell einmal in Blau mit, sehr kleinen, Streifen genäht..


    Pullover Rollkragen.jpg


    Sobald es mal nicht den ganzen Tag regnet mache ich draußen bei Tageslicht ein Foto auf dem auch wirklich etwas zu erkennen ist :)


    Den Pullover nähen geht super schnell, ich habe ihn an einem Abend fertig genäht.

    Moin und schönen Sonntag euch allen :)


    Meine Woche war unerwartet voll und etwas stressig. Wenn auch weitgehend positiv.

    Die Krankenkasse hat endlich meinen E-Scooter bewilligt. Beantragt habe ich den vor einem halben Jahr und es war ein unglaubliches hin- und her. Es ist so ein Senioren Scooter der nicht schneller als 6kmh kann. Das ist noch nicht ganz ideal aber die Kasse sieht alles schnellere als Privatvergnügen an. In den nächsten Wochen werde ich mal schauen wie weit ich mit dem DIng komme und was damit für mich erreibar ist.



    Zum Nähen bin ich entsprechend nicht viel gekommen. Den V Ausschnitt habe ich aber ausprobiert. Und er gefällt mir gar nicht, sieht total langweilig aus. Ich werde also bei dem Rollkragen bleiben.


    V Ausschnitt.jpg


    Gestern habe ich einen blauen SToff gekauft um den Pullover richtig zu nähen. Der ist jetzt im Trockner und sobald der fertig ist, gehts los.

    So, der Pullover in Größe 46 ist fertig.

    So sitzt er viel besser. Leider ist es hier gerade so dunkel und grau, dass ich kein gutes Foto hinbekommen habe. Ich hoffe ihr erkennt trotzdem genug.


    Pullover fertig.jpg


    Die Blende ist nur halb so breit. Weil sie fast die gleiche Farbe hat wie meine Hose sieht man es fast nicht.


    Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist der Rollkragen. Der ist sehr voluminös und ist vor allem bei Handarbeiten im weg.

    Am liebsten hätte ich einen breiten V-Ausschnitt so wie hier: https://knipmode.naaipatronen.…mode-1702-05-sweater.html

    Das müsste doch möglich sein? Habt ihr Ideen wie ich das machen könnte?

    So ich habe in den letzten Stunden das Probeteil einmal fertig genäht und zwar genau nach Schnitt.

    Wider Erwarten gefällt mir der Kragen doch gut.


    Pullover mit Kragen.jpg


    Bei der Blende am Saum bin ich aber nicht sicher. Ok die ist jetzt auch hellblau, weil das derletzt JJerseyrest ist den ich noch habe. Vielleicht stört mich auch das.


    Pullover mit Blende.jpg


    Und auch im Gegensatz zu dem was ich sonst mag gefällt mir die die zusammengewürfelte Stoffkombi. Das sind alles Jerseyreste die mir meine Mutter gegeben hat ^^ Mensch sieht das auf den Bildern nicht so aber die haben teilweise ziemliche Macken, auch ein paar Löcher. Macht für ein Probeteil nichts aber so werde ich es nicht tragen können.

    Moin und schönen Sonntag


    Jetzt geht es endlich hier weiter. Eigentlich bin ich schneller ab zur Zeit läuft alles nicht so gut.
    Ich spüre jetzt wirklich die psychischen Folgen von zwei Jahren Pandemie und kein Ende in Sicht. Das ganze ging los als ich gerade dabei war mir wieder etwas aufzubauen. Dank Corona geht es in einigen Bereichen meines Lebens einfach nicht weiter und das zieht mich richtig runter.


    Immerhin ist das Nähen etwas auf das ich wirklich Einfluss habe. Gestern habe ich es endlich geschafft ein Probeteil für meinen Pullover zu machen. Es ist auch mehreren Jerseyresten zusammengesetzt.


    Pullover.jpg


    Wie mensch sieht ist der Ausschnitt viel zu weit. Da gehört eigentlich ein großer Rollkragen ran. Ursprünglich wollte ich den nicht dranmachen. Wenn ich mir jetzt das Bild anschaue probiere ich es vielleicht einfach mal aus. Hab ja nix zu verlieren an das Probeteil einen Kragen zu machen.


    Ansonsten hab ich mich gefragt ob ich den Ausschnitt auch anpassen kann. So sieht das Schnittmuster zusammengelegt aus.


    Schnittmuster Raglan.jpg


    Das Vorderteil ist rechts. Könnte ich da einen engeren Ausschnitt dranzeichnen?

    So es geht direkt weiter.


    EInen Blusenschnitt habe ich ja schon. Ich trage auch gerne und viel Blusen. Oft habe ich aber einfach keine Lust zu bügeln und möchte gerne ein Oberteil, dass ich einfach so anziehen kann. Es soll also ein Pullover her.


    Ich mag am liebsten Weite Pullover und dieses Schnittmuster habe ich mir schon vor ein paar Jahren gekauft, dann aber nie genäht: https://www.burdastyle.de/prod…010-7456_1006751020990std


    Ich weiß nicht ob es mir genau so gefallen wird. Den Bund am Saum werde ich hier nicht mögen. Aber deswegen werde ich ja ein Probeteil machen.

    Zusammengeklebt ist der Schnitt schon, nun muss ich noch eine Größe aussuchen.

    Moin!


    Wisst ihr noch, dass ich an der Hose nichts mehr ändern wollte? Ähm ja, das hat nicht geklappt :o


    DIe Hose lag jetzt ein paar Tage bei mir in der Ecke und ich zog sie nicht an. Irgendwie fühlte ich mich noch nicht wohl damit. Also habe ich überlegt: welche Hosen ziehe ich denn an und fühle mich darin wohl? Sweathosen. Und die haben alle ein Bündchen am Hosenbein.

    Das fehlte mir bei meiner Hose. Zuerst dachte ich, ich sollte kein Bündchen dranmachen, dann siehts ja wieder wie Sweathose aus. Aber mittlerweile denke ich, was solls? Ich möchte mich so anziehen, dass ich mich gut fühle und dazu gehört für mich ein Bündchen am Saum :)


    Bündchen sind schon dran aber sie könnten noch enger sein. Am linken bein habe ich es noch enger abgesteckt. Man sieht wenig unterschied oder?


    Hose mit Bündchen.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]