Ich denke ich werde ein dunkles blau nehmen. MArineblau vielleicht? Das ist meines Wissens dunkles blau.
Schwarz mag ich eher nicht, ist mir meist zu dunkel.
Ich denke ich werde ein dunkles blau nehmen. MArineblau vielleicht? Das ist meines Wissens dunkles blau.
Schwarz mag ich eher nicht, ist mir meist zu dunkel.
übers Osterwochenende habe ich direkt noch eine unika genäht
Jetzt ist kein Stoff mehr da um noch mehr zu nähen Ich habe überlegt vielleicht Stoff zu kaufen um eine passende Leggings zu den Tunikas zu nähen. Allerdings weiß ich nicht ob eine Farbe zu beiden passen würde.
Das ist echt interessant. Der Stoff ist anscheinend changierend, denn auf den letzten Fotos wirkt die Tunika eher gestreift als kariert. Ich bin optisch gestolpert, als ich die unterschiedlichen Armelblenden sah. Eine sieht kariert aus, eine gestreift. Aber das ist ja nur durchs Fotografieren so. In Beitrag #170 sieht man, dass der Stoff kariert ist.
Eventuell könnte man beim nächsten Mal, falls es wieder karierter Stoff ist, den Kragen hinten in der Mitte teilen, damit man vorne bei den beiden Spitzen dieselbe Optik erreicht.
Aber insgesamt eine tolle Tunika!
Ich habe mir gerade die Bilder nochmal angesehen. Und jetzt sehe ich auch was ihr seht Auf den Fotos sieht es tatsächlich mehr gestreift als kariert aus. Da sieht man die dunkelblauen Streifen viel mehr als die in etwas helleren blau die dann zusammen das Karo ergeben. In natura sieht man das Karo viel stärker da fällt auch das am Kragen nicht so auf.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt nur sehe, dass der Kragen auf beiden Seiten anders gemustert ist
Sehr schön, Meetje! Kann mich Reality nur anschließen. So ein Schnitt wäre auch etwas für so ohne Knopfleiste. Wegen etwas größerer Oberweite trage ich Blusen mit Knöpfen nämlich gar nicht gerne.
Was denkst Du, ist das für jemanden mit grundlegender Näherfahrung aber ohne Erfahrung im Bekleidungsbereich zu schaffen?
Viele Grüße,
Margit
Hallo Margit,
ich denke schon, dass ein Anfänger im Bereich DOB das hinkriegen würde. Das meiste sind gerade Nähte.
Etwas schwierig ist der Ausschitt, der wird im Prinzip wie ein Poloverschluss genäht nur ohne Knöpfe und ohne dieses Kästchen das bei Poloverschlüssen unten genäht wird. Da habe ich mir Videos bei Youtube abgeschaut wo das gut erklärt wird.
Und eingesetzte Ärmel waren für mich eine echte Herausforderung als ich mit dem Kleidungnähen angefangen habe. Sind aber mMn alles Sachen die mit ein bisschen Geduld und präzisem Arbeiten hinzubekommen sind.
Die Tunika ist schon fertig. Ging super schnell, wenn ich keine Knopfleiste nähen muss.
Tunika Bügel.jpg Tunika Kragen.jpg Tunika Ärmel.jpg
Wie ihr seht habe ich mich für den Dreivertelärmel entschieden.
Die Tunika ist richtig gut geworden. Bin sehr zufrieden damit
Ich glaube ich werde sie direkt nochmal aus dem rosa gestreiften Stoff machen.
Morgen gibt es ein Ostergrillen da wird sie direkt ausgeführt.
Bei karos, Streifen, aber auch großen Druckmustern siehst Du ganz klar, wo das Muster wie landet.
Also das es an den Nähten nicht ungewollten Versatz gibt.
Oder - grad bei Mustern mit markanten Punkten/Flecken sich diese Punkte nicht ungünstig im fertigen Stück wiederfinden. (Große Blumenmuster können da ganz ungewollte Effekte erreichen. Sei's die Blütenmitten genau mittig auf den Brüsten, sei's ein Teil der schönen roten Blüte am Po...
Genau das Durch das durchsichtige Schnittmuster konnte ich zum Beispiel sehen, dass an einer Stelle das Karo etwas schief war. Hätte ich im Bruch mit dem Papiermuster zugeschnitten hätte ich jetzt ein Vorderteil auf dem das Karomuster schräg verlaufen würde.
Zuschnitt ist fertig. Hier mal ein Beispiel wie ich mir das Schnittmuster vorbereitet habe. Es ist zuerst viel Arbeit aber es lohnt sich wirklich.
Bei Muster direkt in einem Stück zuschneiden zu können ist echt praktisch. Besser als im Bruch schneiden zu müssen.
Ich mache mir noch extra Arbeit. Da ich mich für den Karostoff entschieden habe pause ich das Schnittmuster nochmal auf Folie ab. Ein durchsichtiges Schnittmuster ist viel praktischer bei Karos. Da kann ich genau sehen wie das Muster verläuft und dass alles passt.
Und gestern sind noch zwei neue Nähbücher angekommen.
Nähbücher.jpg Von der gleichen Autorin die auch das Hoggingsbuch gemacht hat. Mal schauen ob ich es hinbekomme mir einen Sommerhut zu nähen.
So der schlimmste Teil ist geschafft, der Schnitt ist zusammengeklebt.
Jetzt muss ich mich noch bei der Ärmellänge entscheiden und welchen Stoff ich nehme.
Nachdem die Hose fertig ist mein nächstes Projekt. Ich hätte auch gern ein paar Sommerblusen die etwas länger sind. Die zwei Stoffe die ich beim Stoffmarkt gekauft habe würden sicher passen.
Ich habe mir überlegt diesen Tunikaschnitt zu nehmen. https://www.burdastyle.de/prod…016-6633_1002231020990std
Auf eine den Aufwand einer richtigen BLuse mit Knopfleiste und Co. habe ich gerade keine Lust.
Was ich jetzt überlege ist die Ärmellänge. Optisch schöner finde ich eine 3/4 Länge. Aber wenn der Sommer heiß wird wären richig kurze Ärmel besser.
Leider kann ich nicht in die Zukunft sehen und schauen wie der Sommer wird. Der letztes Jahr war zum Glück nicht so heiß. Aber ich muss auch immer wieder an die Horrosommer vor 4 , 5 (?) Jahren denken als es fast 40 Grad wurde. (mir ist alles über 25 Grad zu heiß)
Der STern sieht richtig toll aus vor allem in dem Farben
Hallo Leute es gibt mich noch!
Diesse Woche war richtig viel los (für meine Verhältnisse) und ich habe einiges erlebt.
Ich habe mich vor ein paar Wochen wieder ans Auto fahren rangetraut. Und diese Woche bin ich von Oldenburg nach Westerstede gefahren um Familie zu besuchen. Bin ganz stolz auf mich Und ich habe mich mit einer weiteren Blockflötenspielerin getroffen und wir haben zusammen gespielt. Hat echt Spaß gemacht.
Dabei bin ich auch zum Nähen gekommen. Aber die Zwischenschritte zu dokumentieren habe ich schlicht vergessen. DIe Hose ist jetzt fertig.
Da es eine dunkelblaue einfache Hose sieht man auf dem Bild nicht soviel. Aber die Grungform lässt sich erkennen.
Ich lasse denke ich lasse sie in der Länge. Da ich lange Beine habe fand ich die Hose auf Kniehöhe wie im Buch nicht sehr vorteilhaft.
ich würd sie anpassen
Ich denke du hast Recht. Ich habe heute abend mit der Hose ein bisschen ausprobiert und geheftet. Sie ist wirklich nur oben am Bauch zu weit für mich.
Wenn ich so drüber nachdenke ist diese Mehrweite wahrscheinlich dazu da, dass man problemlos ich die Hose einsteigen kann. Sie hat ja keinen Reißverschluss. Und die Weite soll dann durch das Gummiband zusammengehalten werden.
Für mich ist das nur einen Ticken zuviel Weite, ich werde ein bisschen oben am Bauch rausnehmen aber nicht an den Beinen, sonst wird sie zu eng.
War ganz fleißig heute Die Hose wurde zugeschnitten und einmal grob geheftet. Und sie ist um den Bauch viiiel zu groß. Das habe ich nicht erwartet. Die andere Hose aus dem Buch die ich genäht habe passte in Größe 46 gut.
Hose zu zweit.jpg Hose zu zweit.jpg
Ich befürchte das ist soviel zuviel, dass es am sinnvollsten ist nochmal aufzutrennen und eine Größe kleiner zuzuschneiden. Was meint ihr?
Jetzt bin ich froh, dass ich die kurze Hose nicht schnell brauchen werde
Schönen Sonntag!
Endlich geht es etwas weiter. Als es plötzlich wieder kalt wurde und sogar geschneit hat, ist mir die Lust auf Sommersachen nähen vergangen.
Es ist gar nicht so, dass ich heißes Wetter gut finde. Warm ja, Hitze nein. Nun kommt der Sommer aber bestimmt auch wenn es jetzt noch kalt ist. Also habe ich mich selbst überwunden und angefangen den Kurze Hosenschnitt abzupausen.
Mal schauen wie weit ich heute komme.
Falls ihr euch entscheidet auch Ostereier zu dekorieren macht nicht den gleichen Fehler wie ich und spart an der Farbe.
Ich wollte zusätzlich zu blau und rosa noch andere Farben ausprobieren und habe bei Tedox 3 Tuben zu je 1€ gekauft. Hat schon seinen Grund dass die so wenig kosten, die taugen nichts
Es müssen sicher nichts die teuersten Farben sein aber eben auch kein Billigzeug. Zum Glück hab ich noch genug Farbe die in Ordnung ist und mit der ich weitermachen kann.
Alles anzeigenLiebe Meetje,
das Osterei ist wunderschön. Ich liebe Tupfen
Die Geschenke sind bestimmt gut angekommen.
Darf ich fragen, aus welchem Material die Eier sind und mit welchen Farben du die bemalt hast? Machst da auch noch einen „Aufhänger“ dran?
Ich würde mich freuen, wenn du uns hierzu noch etwas erzählen und zeigen könntest.
Herzliche Grüße
Ute
Hallo Ute,
die Eier sind aus Plastik. Bemalt habe ich sie mit ganz einfacher Acrylfarbe. Zuerst in weiß grundiert, dann in vier Quardranten aufgeteilt und die farbigen Flächen aufgemalt.
Die Tupfen sind mit einem Dotting Tool gemacht. Einmal in die Farbe tunken und dann einen nach dem anderen auftupfen. Sie werden dann automatisch kleiner.
Als letztes habe ich sie dann noch mit einem durchsichtigen Lack lackiert. Da habe ich auch wieder genommen was ich da hatte, einen Fimo Glanzlack.
Und ja die werden zum aufhängen sein. Hier ist eins in blau das schon fertig ist.
Deine geänderten Blusen sind richtig schön geworden.
Meiner Meinung nach gefällt mir die Hose aus dem Buch besser. Aber wie gesagt, ist nur meine Idee.
Mir gefällt die auch besser.
Oder besser gesagt: ich denke sie passt besser zu mir. Die Culotte ist schön, deswegen habe ich sie mal gekauft aber ich befürchte sie könnte zu sehr wie ein Rock aussehen. Und dann fühle ich mich nicht mehr wie ich selbst.
So die letzte Sommerbluse ist fertig angepasst.
Nun möchte ich auch mal wieder etwas neues nähen und werde da mit einfach mit einer passenden Sommerhose anfangen. Aber ich weiß nicht welche zu meinen Blusen passen würde.
Aus dem Hoggings Buch gefällt mir diese Hose.
Und von Burda habe ich diesen Schnitt. Der ist mit Reißverschluss aber ich hoffe ich könnte daraus auch eine Hose mit Gummizug machen.