Beiträge von MeMaWi

    Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung Sporcherin! <3


    Ich habe nur zwei Holzflöten, beide von meiner Tante geerbt. Die möchte ich deswegen besonders gut aufbewahren wenn ich unterwegs bin. Für die finde ich deine Luxuslösung aus einem Holzkasten besonders gut. Da kann der Flöte sicher nichts passieren.


    Und die Taschen kann ich dann für meine Yamaha Ecodear Flöten nähen. DIe kommen in einer giftgrünen Hülle an, das muss echt nicht sein. Da kann ich was schöneres für nähen :)

    Rosa Bluse :)


    Rosa Bluse.jpg Ich habe die Bluse auch länger gemacht und den Saum etwas abgerundet. So gefällt sie mir besser.


    Und nun direkt ein neues Projekt bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Ich habe von meiner Tante diese schöne Altblockflöte geerbt.


    Fehr Blockflöte.jpg Leider existiert keine Tasche mehr dafür. Ich möchte gerne eine nähen habe aber gerade keine Idee wie das aussehen könnte. Alle Ergebnisse für "Blockflöten Tasche nähen" sind offensichtlich für Schulkinder und ihre Sopranflöten gedacht. :) Von TAschen nähen habe ich keine Ahnung. Habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte?

    Soo, nächster Versuch.

    Ich habe an das Schnittmuster einen Rundhalsaschnitt gebastelt. Der wird mir wahrscheinlich zu hoch sein aber weiter machen kann ich ihn ja jederzeit.


    Bluse Rundhalsausschnitt.jpg


    UNd als Stoff nehme ich ein altes Sommerkleid meiner Mutter, das sie nicht mehr trägt. Habe es komplett ausseinander getrennt und das Vorder- und Rückenteil bekomme ich jeweils komplett raus.


    Kleid Schnittmuster.jpg


    Mal schauen ob mir diese Variante besser gefällt.

    Danke für eure vielen Rückmeldungen. Es kann sein, dass der Schnitt mit dem Stoff nicht ganz stimmig ist. UNd dass der Stoff mich doch auch etwas erschlägt, weil er so kräftig und leuchtend ist. Vielleicht probiere ich die Bluse nochmal aus einem Stoff der farblich besser zu mir passt. Mal schauen was die Restekiste noch hergiebt.

    Die Bluse ist fertig und ich bin etwas enttäuscht. Ich finde sie sieht aus wie ein Kittel :(


    Mia Führer Bluse.jpg Vielleicht ist es auch einfach nicht der Stil der mir gefällt.


    Die rosa gestreifte Bluse hat jetzt auch Knöpfe und die gefällt mir richtig gut.


    Pattydoo Bluse.jpg Ich finde die sieht viel besser aus.

    Zum Glück habe ich die Mis Führerbluse nur aus Resten zusammen gestückelt.


    Was meint ihr? Ist da wirklich ein großer Unterschied oder ist es auch einfach Geschmackssache?

    Weiß ich ja ^^ Ich hatte die halt gehofft die Bluse direkt tragen zu können. Jetzt muss ich noch etwas warten und Geduld ist nicht meine Stärke.

    Einzig logisch: ich muss jetzt einfach noch eine langärmelige Bluse für kühleres Wetter nähen. Wenn die fertig ist kann ich dann die Sommerbluse tragen.

    Ja du hast recht. Ich muss gar nichts :) Ich denke das Problem ist auch nicht so sehr, dass es schwerer ist als erwartet. Das Bustier nähen hat mir einfach keinen Spaß gemacht.

    Wenn es etwas wäre was ich ganz toll fände, dann würde ich mich auch in etwas schweres hineinfinden.


    Jetzt nähe ich erstmal an die Bluse die Knöpfe. Sie wird natürlich genau zu dem Zeitpunkt fertig wo es nichts mehr warm genug ist sie zu tragen.

    Uff Leute...


    Das mit dem Bustier wird irgendwie nichts. Ich wollte den Ausschnitt tiefer haben damit man es unter Blusen nicht sieht. Und nun sitzt irgendwie gar nichts mehr. Außerdem ist es doch etwas eng (der Schnitt geht leider nur bis Gr. 44)


    Bustier 2.jpg

    Irgendwie macht mir das Wäsche nähen überhaupt keinen Spaß X/


    Stattdessen habe ich mir noch eine Sommerbluse genäht.


    Sommerbluse.jpg


    Die ist gelungen und es fehlen nur noch die Knöpfe

    Moin Leute,


    das hier habe ich heute geschafft.


    BUstier.jpg


    Das Bustier sitzt schon ganz gut. Und ich habe es tatsächlich mit französischen Nähten gemacht.

    Aber das Annähen des Bündchen mit dem beweglichen Jersey war ein Qual :mechanicus: Bevor ich jetzt also weiter an dem Probeteil nähe werde ich das machen was ich von Anfang an hätte machen sollen. Wenn ich mit Jersey arbeite, bade ich ihn immer erst in Reisstärke damit er fest und nicht mehr so beweglich wird.

    Dann muss das Kleidungsstück vor dem ersten Tragen einaml gewaschen werden aber das ist die Arbeitserleichterung wert.

    Ich habe mir in jungen Jahren einfache Korsagen aus doppelt Baumwollstoff genäht.

    Burda Schnitt aus Ende der 80er denke ich.

    Ohne Stäbchen oder Verstärkung, ich denke jedoch die Nähte waren abgesteppt - ein bisschen Form und Halt musste es geben.

    Das klappt bestimmt auch mit Bustiers.

    Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. Bei der Suche nach Korsage bekam ich nur Bilder zu Korsetts.

    Danke für eure Tipps. Ich werde das Bustier erstmal aus Resten probenähen um ein Gefühl für das ganze zu bekommen. Einer dünner Stoff gedoppelt wäre eine gute Möglichkeit.

    Sonst ginge es natürlich auch noch die Nahtzuganzen einfach auf der rechten Seite zu lassen.

    Hallo und schönes Wochende!

    Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Woche. Meine war schön und total anstrengend. Ich war ich Bremen in dem dortigen Blockflötenfachgeschäft. Es war richtig toll die ganzen Instrumente zu sehen. Vor allem hatten sie einen C-Bass. DIe sind groß wie ein Ofenrohr :huh:

    Und gestern hatte ich die erste Stunde bei meiner neuen Lehrerin. Die ist Fachfrau für Blockflöte und hat mir schon in einer halben Stunde viel beigebracht. Ich freue mich schon total auf nächste Woche.


    Und ein neues Nähprojekt habe ich auch. Ich möchte mir ein Bustiers nähen: https://sewsimple.de/produkt/schnittmuster-bustier-holly/

    Es wird ja wieder wärmer und ich kann nicht mehr einfach mehrere schichten tragen unter denen nicht zu sehen ist, dass ich keinen BH o.ä. trage :o

    Das einzige was in dieser Richtung tragen kann sind ganz weiche Bustiers. Die die ich gekauft habe, trage ich immer mit der rechten Seite nach innen, sodass die kratzigen Nähte außen liegen.

    Jetzt überlege ich wie ich das bei einem selbst genähten lösen könnte. Mein erster gedanke für die Nähte waren Französische Nähte, aber ich weiß nicht ob das bei Jersey geht.

    Und für die EInfassung der Armlöcher und das Band unter der Brust muss ich mir auch was überlegen.


    EInige nähen ja auch Wäsche vielleicht habt ihr erfahrung mit sowas?

    Moin Leute!


    Es gibt mich noch. Ich hatte eine total anstrengende Woche. Ein Termin zum Musik machen auf den ich mich sehr gefreut hatte wurde verschoben und auch sonst hatte ich viel zu tun.


    Aber eine Hose passend zu einer der neuen Tunikas ist fertig. Leider habe ich keinen Marineblauen Stoff gefunden. Deswegen habe ich einen Bordeaux(?) roten genommen.


    Neue Hose.jpg  Tunika Outfit.jpg


    DIe Hose passt nur zu der rosa Tunika. Mit der BLau/roten beißt sie sich. Macht nichts denn zu den meisten meiner anderen Blusen passt sie.


    So sieht sie angezogen aus.


    Neue Hose Spiegel.jpg Das Oberteil ist ein Schlafanzugoberteil :) So würd ich nicht damit rausgehen.


    Als nächstes möchte ich gerne einen Hut nähen. Ich schaue schon ob ich aus Stoffresten genug zusammen bekommen, dass es für einen reicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]