Eine Overlock hab ich nicht.
Beiträge von Fietsenfahrer
-
-
Moin,
Ich möchte alte Handtücher aus Frottee zu Spüllappen verarbeiten. Klingt simpel.
Wie versäubert ihr sie Schnittkanten? Die sondern so ganz kleine Fussel ab. Ich hab es mit einem Zickzack versucht, leider fusselt es trotzdem noch. Dann hab ich zwei Lagen zusammen genäht und gewendet. Das löst natürlich das Problem, aber die zwei Stofflagen ist mir zu dick. Die Lappen brauchen so ewig zum Trocknen.
Gibt es noch andere Techniken, die ich ausprobieren kann?
Danke
-
Ich hab nochmal eine Frage. Der Pullover hat ja eine Teilung. Mich stört beim Tragen sie Naht am Rücken. Es ist ja ein recht dicker Stoff. Was würdet ihr machen?
Die Nahtzugabe auseinander legen und mit einem Zickzackstich absteppen? Oder die Nahtzugabe in eine Richtung legen und absteppen? Oder die Nahtzugabe zurück schneiden?
-
Danke, hat gut geklappt!
-
Moin,
Wie würdet ihr so etwas reparieren? Optik ist nicht so wichtig, ist ne alte Hose für den Wald.
Danke!
-
… ist doch geschickt, wenn du dir nur die ausraufst, die sowieso schon grau sind!
dann wäre die Glatze nicht mehr weit!
-
Ich hab mich jetzt für die Tasche entschieden. Insbesondere, weil ich das helle Grau vom Bündchen nochmal aufgreifen wollte. Ich bin zufrieden, auch wenn mich der Pulli einige graue Haare gekostet hat.
Schnittmuster ist von Pattydoo Harvey, in der Variante mit Stehkragen und von mir ergänzter Tasche.
-
Irgendwo hab ich gehört, ein Schnittmuster muss man immer 2x machen. Einmal zum Verstehen, einmal für schön.
Ich hab es jetzt aus Alpenfleece nochmal ne Nummer kleiner gemacht. Diesmal mit Stehkragen.
Gefällt mir recht gut. Es kommen noch hellgraue Bündchen dran (siehe Foto). Jetzt überlege ich, ob ich noch ne Kängurutasche ergänze. Vielleicht eingefasst in Schrägband aus dem hellen Bündchenstoff.
Was denkt ihr? Mit oder ohne Tasche?
-
Wie hast das "Schulterproblem" gelöst?
LG
Manche Probleme muss man einfach ignorieren.
-
Ich hab es jetzt ausgemittelt. Hab die Nahtzugabe etwas vergrößert, so dass an jeder Seite etwa ein cm weg ist. Passt ganz gut. Und wer 3XL trägt, will sowieso keine körperbetonte Kleidung haben.
-
Hab es jetzt mal zusammen gesteckt. Es könnten echt an jeder Seite 2-3 cm weg.
Aber wenn ich das einfach abschneide, wird die Schulter ja nicht schmaler. Oder einfach so lassen und behaupten, das muss so?
Beim ersten Mal ist immer alles so kompliziert, obwohl es so einfach scheint....
-
Ich trage eigentlich immer 3XL. Jetzt hab ich das SM auch in 3XL genommen. Aber irgendwie kommt mir der Pullover viel zu groß vor.
Ich hab bisher erst nur die Schulternähte gemacht und die Ärmel angenäht.
Ich hab Mal einen gut passenden Pullover drauf gelegt. Täuscht das, oder wird es wirklich zu groß? Die Nahtzugabe geht ja noch runter, aber das sind ja nur ca 10mm je Seite. Kann ich das einfach kleiner schneiden? Oder lieber erst zusammen nähen und anprobieren?
-
Ja, richtig. Ein recht dicker Sweatstoff. Das ist mein erster Pullover, daher sehr mir bitte meine Fragen nach.
Zum zusammen nähen lieber den 3-fach Geradstich oder Zickzackstich? Ich glaub ich muss erst mal mit den Resten von dem Stoff etwas rumprobieren, bevor ich mich an die Teile wage...
-
Ich hab mir jetzt Vorder- und Rückteil sowie Ärmel zugeschnitten. Muss ich jetzt erst alle Kanten mit einem Zickzackstich versäubern? Und dann mit dem 3-fach Geradstich zusammen nähen?
Oder gleich die Teile mit einem Zickzackstich zusammen nähen, ohne versäubern?
-
Ich hab mir jetzt warmen Sweatstoff für meinen Pullover besorgt.
Muss ich für die Bündchen extra Bündchenstoff haben, oder kann ich die Bündchen aus dem selben Sweatstoff machen?
-
Moin!
Ich hab mal ein paar Versuche gemacht, Knopflöcher zu nähen. In meiner Anleitung ist beschrieben, wie man einen Einlauffaden in den Knopflochfuß einlegt. Da wird dann praktisch im Zickzack drüber genäht. Wofür ist der Faden, welchen Zweck erfüllt er? Kann man ihn auch weg lassen?
Danke!
-
Mehr braucht es ja auch nicht für die allermeisten Projekte.
Lieber eine robuste 1015 als eine moderne Billigmaschine mit drölfzig Zierstichen!
Das ist mir bewusst. Ich hab jahrelang die Maschinen meiner Ex-Frau gewartet und weiß, welche gut und welche sch... waren. Ich stand vor der Wahl - eine Medion stand im Aldi, bereits reduziert für 59 EUR, oder diese Pfaff tipmatic für 70 EUR aus Ebay Kleinanzeigen. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. Außerdem liebe ich alte Technik. Ob es jetzt Motorräder oder Nähmaschinen sind. Die Geräte aus dem letzten Jahrtausend sind in Sachen Qualität den neueren deutlich überlegen.
-
Moin,
ich bin noch blutiger Anfänger, würde mich aber gern mal an einen schlichten Pullover wagen. Kann mir jemand ein Schnittmuster empfehlen?
Mir steht nur meine Pfaff Tipmatic 1015 zur Verfügung, also nur Geradestiche und Zickzack. Mehr kann sie nicht
Würde mich über Tipps freuen!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]