Beiträge von Pamelotte

    Habe heute morgen das Klebevlies ausprobiert, hmmm….mit Ausreißvlies gefällt es mir persönlich besser. Obwohl ich das andere grob entfernt habe ( also abgelöst und geschnitten) fühlt sich das Ganze etwas fester an, der Stoff wirkt störrisch…..ich kann es jetzt gerade nicht anders erklären. Beim nächsten Stickmotiv werde ich dann mal Holzis Methode mit dem wasserlöslichen Vlies ausprobieren.

    HolziSew hast du beide Lagen unter den Stoff gespannt oder ein Sandwich gebastelt?

    Wenn das Klebevlies wieder grob abgelöst ist kommt auch die Struktur wieder besser raus.

    HolziSew genau das waren auch immer meine Bedenken, aber ich werde es ja später mal ausprobieren und berichten.

    Das Motiv findet man in der Bedienungsanleitung auf Seite 171 unter Lieblingsmuster, FA10a.

    Deine Motivauswahl finde ich auch sehr hübsch.

    Ist das auch aus dem Maschinenspeicher oder gekauft?


    Nachtrag….hab dein Motiv gefunden…. Holla, bei manchen Motiven in der Bedienungsanleitung braucht man echt ne Lupe 🤨

    Lustig finde ich auch den Hinweis…Musterbilder sind nicht maßstabgerecht….ach was.

    Aber etwas größer dürften sie gerne sein!

    Hab mal sticken auf Musselin ausprobiert und bin sehr angetan. Die Bernette hat das ja schon gut gemacht aber das Stichbild der S9 gefällt mir noch besser.

    IMG_20230719_141806_379.jpg

    Das Stickmuster ist aus dem Maschinenspeicher der S9


    Endlich kann ich die Funktionen von AcuSketch ausnutzen…..mit dem senden über WLAN klappt super und ich habe den Eindruck die S9 setzt das gezeichnete Motiv sauberer um als die Bernette. Eventuell liegt es am passenden Format, ich mus ja jetzt nix mehr hin- und herschicken, umwandeln usw.

    Was ich demnächst noch probieren will ist ob ich Dateien auch direkt aus dem Creator direkt an die Maschine senden kann?

    Oh, da werf ich mal die Buchhülle de luxe von herzensüß in die Runde, hab ich schon zweimal genäht, ist umsonst und wirklich klasse!

    Nachdem ich das Spatzjournal in Erwägung gezogen hatte und auf dem Berninablog gibt´s auch sowas, zu finden als "bestickte Buchhülle" oder Filofax oder so.

    Das Rennen hat aber herzensüß gemacht.

    Die Lotte kann ich nicht finden, leider...

    Ohhh, vielen lieben Dank für die Info.....die sieht ja super praktisch aus.....da werde sogar ich schwach😂

    Muss nur noch den neuen Drucker in Betrieb bekommen 😬

    Danke Margit, bin für Tipps immer offen, ja ..wir sind mit dem Womo unterwegs.Tatsächlichh steht Dinard als nächstes Ziel....es sei denn das Wetter verschlechtert sich weiter, gerade zieht ein ziemlicher Nebel auf, die Sonne hat es den ganzen Tag nicht wirklich geschafft durchzukommen.

    Bei WetterOnline war es aber wenigstens ab mittags sehr sonnig auf dem Display :rofl:

    Mont sankt Michelle wollten wir uns aus der Ferne anschauen...habe keine Lust auf Menschenmengen.

    Ansonsten schaue ich mir gerne alte architektonisch schöne Städtchen an gerne auch am Meer. Da scheint man ja hier viel Auswahl zu haben.

    Da die S9 ja seit ca 1,5 Wochen bei mir wohnt und ich sie, soweit es die Zeit zuließ, testen konnte hab ich mich jetzt für die S9 entschieden.

    Warum?

    Naja….es war eigentlich die Maschine die ich ursprünglich ( nachdem ich meine kleine, erste, eigene Einsteigermaschine verkauft habe) haben wollte. Mir wurde vom Fachhandel allerdings von der S9 abgeraten und für meine Vorhaben die Juki DX7 empfohlen oder aber Bernina, ich entschied mich für die Juki… nunja wir wurden keine Freunde und sie ging zurück. Nach einigen Recherchen, Überlegungen ob ich für eine Nähmaschine genauso viel zahlen möchte wie für eine Näh/Stickmaschine hab ich mich dann für die Bernina 570qe entschieden ( Liebe auf den ersten Stich ), das Stickmodul kann man ja nachrüsten :pfeifen:

    Dann spukte das Thema sticken immer mehr im Kopf herum also das passende Stickmodul kaufen! Oder auch nicht :rofl:. Eventuell eine kleine gebrauchte Stickmaschine für den Anfang dann muss man auch nicht ständig umbauen, kann auch ruhig älter sein. Ja genau…geworden ist es die Bernette b79, war ein super Preis. Die Bernette ist auch wirklich toll, aber trotz meiner tollen Bernina und der Bernette spukte mir immer wieder die S9 durch den Kopf, verrückt…was stimmt nicht mit mir?

    Dann vor zwei Wochen die S9 zu einem Super Preis….also zugeschlagen…und sie darf bleiben.

    Die Janome macht mir im Nähmodus richtig Spaß, sie näht sehr sauber, läuft geschmeidig an und ist sehr leise ( schließlich soll sie auch als Ersatzmaschine dienen), der Umbau zum sticken geht ruckzuck und die Stickeinheit muss zum nähen nicht entfernt werden! Sie hat W-LAN und ein Freihandrahmen kann genutzt werden, die Magnetklammern gefallen mir auch sehr gut. Die Nadelposition kann sehr kleinschrittig eingestellt werden und sie hat eine Stichplattenerkennung.

    Die Bernette hat etwas größere Stickrahmen, ist insgesamt wuchtiger hat aber auch mehr Platz rechts der Nadel und einen großen Anschiebetisch, im Nähmodus ist sie mir einfach von den Geräuschen her unangenehm, habe deshalb nur 1x etwas länger (ca. 2 Stunden :rofl: ) an ihr genäht.

    Das Stickmodul muss zum nähen abgenommen werden, sie hat eine automatische Rahmenerkennung und kann viele Formate lesen, im Stickmenü finde ich mich bis jetzt noch besser zurecht, klar hatte ja jetzt 1 Jahr Zeit zum üben.

    Im Stickmodus gefallen mir beide gut und von der Lautstärke stört die Bernette mich da auch gar nicht….auch schräg….aber dabei muss ich mich auch nicht konzentrieren.

    Die Bernette ist eine tolle Maschine aber die Janome liegt mir einfach mehr und darf deshalb auch bleiben.

    Wobei der Schnitt mit Kapuze echt nett aussieht. Und tatsächlich denke ich das sie wohl auch häufiger zum Einsatz käme, auch wenn WIR im Sommer in den Urlaub fahren war es die letzten Jahre immer ein gefühlter Herbst/Winterurlaub🤣. Selbst in Spanien haben wir es innerhalb von 3 Wochen auf maximal 19 Grad gebracht. Seitdem wir wieder mit dem Womo unterwegs sind ist der Wettergott uns nicht gnädig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]