Oh wie hübsch…..gefällt mir auch sehr gut
Beiträge von Pamelotte
-
-
So, die Stoffe sind Freitag angekommen, gefallen mir sehr gut
Ich hatte mir zu meiner Janome noch die Geradstichplatte HP, und den passenden Fuß bestellt…ebenfalls . Am Wochenende konnte dann alles ausgiebig getestet werden. Der Türvorhang wächst weiter .
IMG_20240315_195509.jpgIMG_20240317_134508.jpgIMG_20240317_134522.jpg
-
Das sagt mein schlichter Verstand auch!
Aber mein opulentes Gefühl sagt:
Warte mal noch ab, lege die Blöcke erst mal aus und dann musst Du vielleicht nur drei Blöcke beschneiden. Oder es sagt: versuche morgen nochmal den ein oder anderen Block zu ziehen, zudem sagt es: Dann wäre jetzt ja das ganze umnähen mit der Overlock für die Katz gewesen.
Mein opulentes Gefühl kann ausserdem gar nicht mehr aufhören rumzuquatschen!
Liebe Azawakhine, deine Blöcke sind alle wunderschön geworden, gestickt auf einem lebendigen Material….Musselin. Die Blöcke erst einmal alle auszulegen finde ich eine gute Idee, lass es auf dich wirken und dann wird sich die richtige Lösung schon für dich ergeben. Lass dich nicht von deinem inneren Monk stressen, es gibt kein richtig oder falsch, die Natur muss sich manchmal auch an passen…..und dabei kommen teilweise großartige Ergebnisse heraus 😘
-
Nicht zu sehen?
Also ich verstehe das nicht. Ich sehe es auf beiden meiner Endgeräte.
Was mache ich nur falsch?
Ich versuche es jetzt einfach noch mal:
Der Versuch hat sich gelohnt😉….ein sehr schönes Eichhörnchen
-
Bei mir wird es wohl etwas dauern bis ich weiter mache, habe gestern Stoffe bestellt, wird wohl etwas dauern bis die aus England rübergeschwappt kommen.🌞
-
Ahhhh….also wenn das Vlies mit der Vorderseite verbunden ist, ich hatte dich da falsch verstanden und dachte du wolltest nur den Musselin besticken. Das mini Risiko würde ich eingehen
-
Huhu Azawakhine , ich hab nochmal auf der Seite von Vlieseline geschaut, da steht zum Vlies…..Um ein langlebiges und qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten, sollten bei der Verarbeitung Nahtabstände von 10-20 cm nicht überschritten werden. Ich weiß nicht ob ich die Abstände immer eingehalten habe und wie sich die Decke nach längerem Gebrauch verhält.
Deine Blöcke gefallen mir alle sehr gut, bin gespannt was noch kommt🌞
-
Jetzt haben wir uns überschnitten.
Der Schnitt stammt aus der Dirndlrevue. Da ist nur eine sehr kurze, allgemeine Anleitung zum Dirndl nähen dabei. Also nicht Schritt 1, dann Schritt 2 usw..
Mich hat das jetzt mit der VM, obwohl ich mir schon was zutraue, ziemlich verwirrt.
(Nein, das Schnittmuster ist nicht für mehrere Varianten.)
Mich würden die Angaben auch sehr verwirren, erscheint mir auch unlogisch. Meine erste Hose die ich genäht habe, war nach einem Schnittmuster von Burda, die hat mich zwei ganze Tage Nerven gekostet, dann habe ich es so gemacht wie es für mich logisch erschien….und siehe da, Burda hatte die Schnitteile der Hosentaschen vertauscht, konnte also gar nicht funktionieren nach der Anleitung.
Was ich damit sagen möchte….es liegt nicht immer an einem selbst😘
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich an die nächste Hose getraut habe.😂
-
Hmmm, das ist ja blöd. Ich weiß nicht ob es daran liegen könnte, aber ich meine mich daran zu erinnern dass man gelegentlich auch mal über den Sensor am BSR-Fuß wischen sollte, falls er nicht richtig läuft.🌞
-
Ich darf vermelden: nach einer Runde Waschmaschine und Trockner sind die hellen Abdruckstellen vom Stickrahmen auf dem Stoff nichts mehr zu sehen. Allerdings: die Stickereien ziehen das Musselin kräftig zusammen. Das war zu erwarten und mit Dampf lässt es sich doch wieder ganz gut zurecht formen.
Ich bin erleichtert und mache weiter.
Ist doch super geworden, bin auf weitere Bilder gespannt 😍
-
-
Wenn ich drei Lagen in den Rahmen einspanne, gibt es helle Abdrücke vom Rahmen im Musselin. Ich bekomme das auch mit Dämpfen nicht weg. Geht das vielleicht in der Wäsche wieder raus?
Sonst muss ich wohl doch mit Hilfsrahmen oder Klebegeschichten arbeiten, was jetzt blöd wäre, denn ich komme momentan eigentlich gut zurecht.
Das Foto ist heute Abend nicht besser hinzubekommen. Aber die Abdrücke sind links oben zu erkennen.
Ich würde es auch wie Puppenmutti versuchen, oder aber mit einer Sprühflasche den Stoff befeuchten und trocknen lassen. Musselin versucht ja, bei genügend Feuchtigkeit, meist wieder in seine ursprüngliche Form zurück zu kommen.
-
Nun habe ich schon weitere Versuche hinter mir und die Erfahrung gemacht, dass Musselin gar nicht so einfach zu besticken ist. Sowohl das Musselin, als auch das Baumwollvlies verhalten sich doch sehr "schwammig" und das Ganze verzieht schnell.
Da das ja ein recht lässiger Quilt werden soll, und das Musselin so locker daher kommt, werde ich über den ein oder anderen Stickversatz hinwegsehen, wenn ich eine schwierige Datei aus Gründen des mir vorgenommenen Themas trotzdem haben möchte.
Das habe ich noch gar nicht verraten: Da hauptsächlich für den Garten gedacht, sollen die Lebewesen die hier vorkommen, vertreten sein. Von der Ameise, über Insekten, Vögel, Mäuse, Eichhörnchen, Rehe, Fuchs, Waschbär, Dachs etc. (Zum Glück war noch kein Wildschwein bei uns.) Blumen und Pflanzen natürlich auch. Mal sehen, was sich umsetzten lässt. Die Farben sollen die nahe Elbe, den Sandboden, den uns umgebenden Wald und die Sonne (so sie scheint) repräsentieren.
A7EC0CDC-18EC-482C-9638-747AD6C4EB56_1_201_a.jpg
Dann passt der Quilt farblich auch ins Haus.
Genau mein Beuteschema….freu mich
-
Ok, hört sich spannend an, übers Sockenbingo bin ich schon einige Male gestolpert, weiß aber eigentlich nicht was das wirklich ist
-
Uuuunnnd wenn es uns dann Spaß macht und dieser Monatsthread nicht ausreicht könnte man ja überlegen einen Jahres- oder Allzeitthread draus zu machen.
Den Gedanken hatte ich auch schon🌞
-
Gelten da auch schon angefangene Projekte?
Was sollte dagegen sprechen? Ich bin . Freue mich schon auf viele bunte Bilder. Außerdem passt mein Projekt vom Februar dann auch für März😅
-
Danke dir Inge, du hast recht die Buchstabenkombinationen scheinen die Farbangaben zu sein, da bin ich gar nicht drauf gekommen😂.
Ja der Preis ist schon ordentlich, deshalb würden mich halt Erfahrungen damit auch brennend interessieren.
-
Hat jemand Erfahrung mit den Schnittmustern von Legit Kits? Ich habe gerade beim Surfen die Krake entdeckt😍, die finde ich richtig klasse. Wenn man das Schnittmuster ( FPP ) anklickt, erscheint auch ein Überblick über die Zusammensetzung der einzelnen Schnitteile, irgendwie finde ich das ziemlich verwirrend, ich kann darin keine sinnvolle Reihenfolge finden🤯. Entweder bin ich zu blöd , oder die Zahlen und Buchstaben bedeuten etwas anderes, oder es gibt eine einfache Anleitung in der Anleitung zu dem Zahlen- und Buchstabengedöns.
Deswegen würde es mich brennend interessieren ob schon jemand einen Quilt danach genäht hat und wie kompliziert das ganze ist.🌞
-
Oh wie schade, kann man nix machen😢
-
Die Fotos sieht man, sehr schöner Musseline, ist der aktuell noch irgendwo zu haben? Und die Quiltmuster gefallen mir auch gut
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]