Kniehebel? Höre ich gerade zum ersten Mal. Brauche ich nicht, denke ich.
Das ist mir waagerecht liegenden Spule ist ja mein Gedanke. Das ist sehr verbreitet und irgendwie finde ich es schade, wenn es daran hapert, wenn mir eine Maschine ansonsten gefällt. Aber ungewohnt wird es sein.
Ich habe sowas erst einmal versuchsweise benutzt, und als die Maschine den (elastischen Plüschstoff) gefressen hatte, wusste ich erstmal gar nicht, was ich machen sollte. Man kommt ja dann nirgendwo ran. Bei meiner alten mache ich die Klappe auf und nehme es notfalls auseinander.
Eine weitere Sache ist der Garnhalter. Der ist ja inwischen auch oft liegend, bei manchen Maschinen sogar aus Plastik. Da bin ich irgendwie schon auch ein Freund von Metallteilen, die man senkrecht einschrauben kann. Andererseits sind das solche Kleinigkeiten, die auch nicht unbedingt ein Auswahlkriterium sein sollen, wenn der Rest stimmt.
Ich glaube, mir fehlt da manchmal einfach das Vertrauen in neue Technik und andere Kontruktionen, die aber nicht zwingend schlechter sein müssen.
Ich bin halt mein altes Erbstück gewöhnt und dahingehend auch ein bisschen festgefahren.