Anzeige:

Beiträge von Nopi

@ Nopi hast du einen anderen Prospekt als ich ? In meinem habe ich nichts über den Laser gefunden. Hat der sich versteckt? :irre:

Lg Ulla :raddrehen:

Lag in der A Filiale mit Wasserwaagen und Winkelmessern im Mittelgang.

Wasserwaagen und Winkelmesser sind groß und lang, diese Laserecken (zum Fliesen Ausrichten) sind klein (ca 7,5 x 7,5 x 1,5 cm)

Ich glaube das war die Filiale Flensburger Straße 174, 24837 Schleswig ... :pueh:

Soweit ich bislang nachvollziehen kann gab es bei den 260ern und 360ern jeweils 4 unterschiedliche Ausführungen:

260 - 260 Automatik - 262 - 262 Automatik

360 - 360 Automatik - 362 - 362 Automatik

Die Automatic bei Pfaff lässt sich immer nachrüsten.

Man brauchte zum Nachrüsten

- das Automaticmodul - welches im Prinzip unverändert von dem Vorgängermodell (Pfaff 230) übernommen wurde

- einen neuen Deckel, der die zusätzlichen Einstellhebel aufnimmt bzw bei Bedarf freilegt.

Die Seriennummern sind bei den ersten 260ern (ich habe solche Maschinen) z.B. 6452725 - diese Maschine ist sogar noch im Hammerschlag Lack der Pfaff 230 lackiert.

DSC_1182_ofs alt neu ntf.JPG

Dann wurden die Maschinen grau und bekamen den Namen "grauer Elefant"

Etwa ab den Seriennummern 7,7 Mio bekamen die Maschinen die neue Oberfadenspannung und oft auch die Stoppmatic (zu erkennen an der Modellbezeichnung 262 bzw 362)

Die Stoppmatic stellt den Nähfuß hoch wenn der Nähfuß ganz hoch gehoben wird. Dazu braucht es den 3 stufigen Nähfußlift.

etwa gleichzeitig bekamen die 260er Modelle ein helleres grau als Farbe (ähnlich RAL 7035) , eine Seriennummer auf einer Messingplatte anstelle der eingeschlagenen Nummer im Guss und die neue Oberfadenspannung. Ab dieser Zeit konnte man auch die modifizierte Automatic bekommen. Die modifizierte Automatic ist ist leicht zu erkennen an der oberen Kurvenscheibe - die erinnert an ein 4 blättriges Kleeblatt. DSC_1181_klein.JPG

Ich kann Dir einige Details zu den Maschinen nennen und habe im Nähmaschinentechnik Forum ein paar Beiträge dazu verfasst. Neuerdings hat man mich dort vorsorglich gesperrt - ich werde dort keine Fragen beantworten. Darum Fragen hier stellen (oder lieber gleich privat)

Auf der Nähmaschine steht groß New Automatic drauf und ich kann absolut NICHTS im Netz über New Automatic finden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Eine eigene Beschriftung ist relativ einfach herzustellen

Eine eigene Mechanik ist nicht so einfach herzustellen.

eine eigene Gießerei mit eigenen Gussformen haben die wenigsten - es sind die Werke großer Hersteller.

Schau Dir hier im Nähmaschinenverzeichnis mal die Kayser L an (das Modell mit Handkurbel z.B.)

Beachte die Unterseite (Gussform der Grundplatte)

so perfekt naeht das man fast ohnmaechtig wird wie schoen die Sachen genaeht wurden und wie sauber das Stichbild, sie hat keine Overlock, auch keine Cover, nur das alte Eisenschwein aber beherrscht eine Naehtechnik das sie auch keinen Zickzackstich braucht zum versauebern,

Wenn man den richtigen Fuß nimmt und die Enden einrollt ...

Interessant ist, wie es dazu kommt, das Mensch glaubt eine Fähigkeit/ Fertigkeit mit (durch) eine Maschine kaufen zu können...

Können kann man nicht kaufen - aber erlernen.

Erfahrung kann man nicht schnell erwerben - nur langsam selbst "erfahren".

Die manuellen Fertigkeiten der ganzen Generationen - ab Gameboy - sind grottenschlecht und können nur sehr mühsam auf ein mangelhaftes bis knapp ausreichendes Niveau gebracht werden.

Ich schreibe diesen Absatz mit dem Hintergrund eines Ausbilders im Handwerk

Bin so verdammt ungeduldig

Das ist das Nähen und Arbeiten mit der Nähmaschine eine gute Therapie - dabei lernst Du ruhig zu bleiben und systematisch vorzugehen.

mit der Systematik klappt es schon ganz gut bei Dir - das hilft.

Und mit der Geduld ... das kann ja noch werden.

Der rutschende Riemen ... Wenn Du die Laufrille Schwungräder unten und oben entfettet hast kannst Du mit einer geringen Menge Bienenwachs genau den richtigen Grad an Haftung & Lederpflege erreichen.

Toyota baut heute bessere Autos als Nähmaschinen - das ist einfach nicht mehr deren "Kerngeschäft" :cool: ...

Diese großen Konzerne bauen alles. Vom Auto bis zum Akkuschrauber. Wer gerade unter welchem Namen firmiert ist dann eigentlich egal. Eine "Singer" "Bernina" "Gritzner" oder "Pfaff" die heute in China hergestellt wird, hat NICHTS - aber auch gar nichts - mit einer früher in Deutschland oder Europa hergestellten Maschine mit dem gleichen Namen und Logo zu tun.

Meiner Meinung nach geht es um grundsätzliche Vorlieben und Entscheidungen.

Will ich eine moderne Maschine kaufen, die ich eine Zeit lang benutzen darf?

Den Nutzungszeitraum haben die Hersteller im Prinzip schon festgelegt bzw können die Hersteller durch Materialauswahl, Ersatzteilversorgung und in den Tiefen der Elektronik versteckten Funktionen festlegen...

Keiner von Euch kann sich dagegen wehren, wenn eine Nähmaschine nach 140-150.000 Stichen auf "Defekt" schaltet.

Innerhalb dieser Zeit hat man (noch) eine 2 jährige gesetzliche Garantie, wovon nur die ersten 6 Monate sorgenfrei sind, denn nach 6 Monaten tritt die "Beweislastumkehr" nach BGB 476 in Kraft.

Abgesehen davon ist es ein Urprinzip der Marktwirtschaft, das ein Gegenstand nicht übermäßig lang benutzbar sein sollte, weil "der Wirtschaft" daraus Nachteile (zurückgehende Absatzmärkte) entstehen würden.

Will ich eine gebrauchte Maschine günstiger kaufen, deren "problemlose Nutzungsdauer" bereits abgelaufen ist?

Die Frage beantwortet sich bereits durch die Fragestellung. Es macht nur Sinn eine Maschine für eine kurze / einmalige Nutzung gebraucht zu kaufen.

Man kann sich dafür eigentlich besser eine Maschine leihen.

Will ich eine alte Maschine kaufen, die zwar keine Garantie und Gewährleistung mehr hat, aber die noch zu einer Zeit gebaut worden sind, wo eine Jahrzehnte dauernde Nutzung selbstverständlich war und ein bestreiten des Lebensunterhalts mit dieser Maschine möglich war?

Wenn das Dein Anliegen ist, dann kaufe eine alte - meist schwarze - Nähmaschine.

Singer 216, Singer 316 (mit CB Greifer)

Pfaff 130, 230 oder 260 mit Doppelumlaufgreifer

Gritzner GA, Anker RZ, Phoenix 282 (und andere) - Mundlos, Veritas, Altenburg, Adler, Dürkopp - es gibt so viele schwarze eiserne Nähmaschinen, die mit etwas Sachverstand und Pflege ewig benutzbar wären.

Eine Knopflochautomatik wird meiner Meinung nach überbewertet. Mit jeder ZickZack Maschine kann man leicht Knopflöcher nähen.

Ich sah Näherinnen aus der ehemaligen D_R auf ganz alten Geradestich Maschinen Knopflöcher nähen. Das geht auch, wenn man es will & kann. Für die paar Knopflöcher die wir so nähen ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]