Toyota baut heute bessere Autos als Nähmaschinen - das ist einfach nicht mehr deren "Kerngeschäft" ...
Diese großen Konzerne bauen alles. Vom Auto bis zum Akkuschrauber. Wer gerade unter welchem Namen firmiert ist dann eigentlich egal. Eine "Singer" "Bernina" "Gritzner" oder "Pfaff" die heute in China hergestellt wird, hat NICHTS - aber auch gar nichts - mit einer früher in Deutschland oder Europa hergestellten Maschine mit dem gleichen Namen und Logo zu tun.
Meiner Meinung nach geht es um grundsätzliche Vorlieben und Entscheidungen.
Will ich eine moderne Maschine kaufen, die ich eine Zeit lang benutzen darf?
Den Nutzungszeitraum haben die Hersteller im Prinzip schon festgelegt bzw können die Hersteller durch Materialauswahl, Ersatzteilversorgung und in den Tiefen der Elektronik versteckten Funktionen festlegen...
Keiner von Euch kann sich dagegen wehren, wenn eine Nähmaschine nach 140-150.000 Stichen auf "Defekt" schaltet.
Innerhalb dieser Zeit hat man (noch) eine 2 jährige gesetzliche Garantie, wovon nur die ersten 6 Monate sorgenfrei sind, denn nach 6 Monaten tritt die "Beweislastumkehr" nach BGB 476 in Kraft.
Abgesehen davon ist es ein Urprinzip der Marktwirtschaft, das ein Gegenstand nicht übermäßig lang benutzbar sein sollte, weil "der Wirtschaft" daraus Nachteile (zurückgehende Absatzmärkte) entstehen würden.
Will ich eine gebrauchte Maschine günstiger kaufen, deren "problemlose Nutzungsdauer" bereits abgelaufen ist?
Die Frage beantwortet sich bereits durch die Fragestellung. Es macht nur Sinn eine Maschine für eine kurze / einmalige Nutzung gebraucht zu kaufen.
Man kann sich dafür eigentlich besser eine Maschine leihen.
Will ich eine alte Maschine kaufen, die zwar keine Garantie und Gewährleistung mehr hat, aber die noch zu einer Zeit gebaut worden sind, wo eine Jahrzehnte dauernde Nutzung selbstverständlich war und ein bestreiten des Lebensunterhalts mit dieser Maschine möglich war?
Wenn das Dein Anliegen ist, dann kaufe eine alte - meist schwarze - Nähmaschine.
Singer 216, Singer 316 (mit CB Greifer)
Pfaff 130, 230 oder 260 mit Doppelumlaufgreifer
Gritzner GA, Anker RZ, Phoenix 282 (und andere) - Mundlos, Veritas, Altenburg, Adler, Dürkopp - es gibt so viele schwarze eiserne Nähmaschinen, die mit etwas Sachverstand und Pflege ewig benutzbar wären.
Eine Knopflochautomatik wird meiner Meinung nach überbewertet. Mit jeder ZickZack Maschine kann man leicht Knopflöcher nähen.
Ich sah Näherinnen aus der ehemaligen D_R auf ganz alten Geradestich Maschinen Knopflöcher nähen. Das geht auch, wenn man es will & kann. Für die paar Knopflöcher die wir so nähen ...