Beiträge von Nopi

Aber die 16 jährige Tochter sitzt bestimmt nicht lächelnd vor einer Nähmaschine die 153 Jahre alt ist. Die möchte sich TShirts, Shorts und was weiß ich nähen und freut sich wohl eher über eine moderne Nähmaschine.

... das ist eine Frage der Werte, die in dem Haushalt gelebt werden, in dem das Kind aufwachsen muss - egal ob Sohn oder Tochter.

Und darum ging es doch in diesem Thread, oder?

imn diesem Thread ging es um eine gute gebrauchte Nähmaschine. So steht es zumindest in der Überschrift.

Die genauen Intentionen der Schreiber und Emoticons Verteiler kennen die entsprechenden Marketing Abteilungen. Das ist eine Art mit der heute Geld verdient werden muss. Menschen zum Kaufen zu animieren ist ein gewaltiger Industrieller Prozess.

Wenn man ein zehntel des Geldes, welches jahrlich für Marketing verwendet wird, in Gesundheit, Bildung und Bodenerwerb für ganz Arme verwenden würde, dann hätten wir keine "Dritte Welt" mehr.

Du, Nopi nähst mit Genuss auf Maschinen, die vor 80 bis 100 Jahren auch nur Standard Consumer Qualität waren.

ich will Dich mit Deinen Nähmaschinen in 60 Jahren nähen sehen - mit einem Lächeln im Gesicht.

Mit dieser Maschine habe ich nach 45 Minuten (für Reinigen, Pflege, Recherche zum Fadenweg, neu Aufspulen vom Unterfaden, Einfädeln)

erfolgreich genäht.

Diese Maschine ist 153 (einhundertdreiundfünfzig) Jahre alt. DSC_5132_ND_erste Naht.jpg

Das Gefühl, wenn bei der ersten Umdrehung am Handrad der Unterfaden geholt ist => unbeschreiblich.

Mich faszinieren die Möglichkeiten der neuen Technik - z.B. die Schrittmotor Steuerung des Transportes beim Motiv Sticken und Alphabet usw.

aber dafür gebe ich kein Geld aus.

Geld habe ich ausgegeben für diese 153 Jahre alte Nähmaschine

mit einer völlig wurmfreien Platte, Schublade und Haube - aus echtem Mahagoni - (nicht das rote Holz aus Afrika, dass erinem heute als Mahagonie verkauft wird.)

und ich kann versichern, sie ist preiswert.

Vor 153 Jahren war diese Nähmaschine schon preiswert und heute erst recht.

ich will Dich mit Deinen Nähmaschinen in 60 Jahren nähen sehen - mit einem Lächeln im Gesicht.

Kleidung die ich nähe, auch mal Puschen, Taschen, Schuhe - nähe ich, weil die Industrie nicht auf meine Bedürfnisse eingeht und die Qualität die geliefert wird einfach zu schlecht ist.

Weil ich handwerklich handwerken kann und sehr lernfähig bin, bereitet mir das Selber Machen auch Genuss...

z.T sogar Hochgenuss.

Schrauben und ölen ist nicht so meins.

Ich laufe wirklich nicht den ganzen Tag mit der Ölkanne rum. Aber - es schadet nicht, wenn man das Werkzeug (oder die Maschine mit der man arbeitet) auch kennt und die Funktion versteht.
    Du weisst wieviele Threads hier im Forum zu finden sind, weil der Dreck unter der Stichplatte die Funktion verhindert?

bin ja weder auf der Arbeit noch auf der Flucht in meinem Nähzimmer :biggrin: .

Die Werkzeuge, die ich beim Handwerken einsetze müssen sehr zuverlässig sein und die besten Qualitäten haben. Jede der Nähmaschinen, die ich in meinen Beiträgen oben genannt habe, besitzen diese herrausragenden Qualitäten.

Die Maschinen die Du nennst sind "Standart Consumer Industriequaliät"

Weil ich Genuss Näher bin, ärgere ich mich nicht mit "Standart Consumer Industriequalität" herum.

Dass sollen die machen, die dazu Lust haben. Es ist nicht meine Aufgabe durch meine Arbeit die Gewinne einzufahren die die Hersteller der Standart Consumer Insdustriequalität einfachen müssen, um "am Markt" bestehen zu können.

bin ja weder auf der Arbeit noch auf der Flucht in meinem Nähzimmer :biggrin: .

Mein Genuss ist eben nicht der Profit dieser Leute und deren "Firmen" (=> Profitwerkstatt) .

Ich schreibe Dir nicht vor, wie Du das handhaben sollst - das ist eine Frage von Bildung und Respekt.

Bei solchen Fragen:

- immer eigene Bilder zum Problem liefern

- möglichst genau die Entstehung des Problems beschreiben

- Hinweise zu den eigenen handwerklichen Fähigkeiten liefern

sonst lautet die einzíg richtige Antwort: "Bring Deine Nähmaschine zu Fachleuten die sich damit auskennen."

... Blödsinn!

Diese unansehnlichen und übelriechenden "Eisenschweine" sind eher was für Kerle, die ständig damit angeben müssen, dass "ihre" 12 Lagen Denim schafft 😉 ...

Natürlich hat ein Profi-Atelier eine schnelle Geradstich-Maschine,

wie schnell läuft denn Deine duftende, elegante Geradestich Nähmeschine in Deinem Profi Atelier? ?

und wie laut ist sie dabei?

und um jetzt nicht nur zwei Namen zu nennen - ich mag auch seh gerne die alten Nähmaschinen von Adler, Anker, von Dürkopp und besonders die alten Maschinen von Phoenix.

ZickZack sollte die Maschine können - alles andere muss nicht sein bzw ist auf einfache Weise mechanisch oder händisch zu lösen (Zierstiche, Knopfloch, Monogramme usw ...)

Zumindest entsteht oft der Eindruck, die Alten wären da überlegen, wenn man nur die Erfahrungsberichte kennt. 🤔

... sind sie auch. Mit einer voll Eisen Maschine (Pfaff 230 / Pfaff 138) oder einer Singer 206, 207, 216 oder 306 bzw 316

mache ich auch heute noch mehr Meter Naht als mit einer modernen Maschine. Dazu haben diese alten Maschinen in den letzten 70 Jahren einen "Haltbarkeitsbeweis" geliefert, den die neuen Maschinen erst noch erbringen müssen.

Wenn ich professionell nähen müsste, würde ich auf jeden Fall eine dieser älteren Maschine nehmen. Für alles andere wäre mir meine Lebenszeit zu schade.

"Geschicktes Färben" kann aber dann nur heißen, gezielt Batik oder ähnlich ungleichmäßiges zu färben, denn Färben funktioniert additiv (es sei denn, man arbeitet mit Reservierungstechniken, auch dann wird die Farbe nicht gleichmäßig).

Bei Rostflecken auf hellen Stoffen z.B. muss man recht dunkel Färben - z.B. oliv, violett usw.

Batiken kann ich ausschließen. Dass fuktioniert nur mit unerträglich hohem Aufwand.

reine Wolle zu färben funktioniert sogar besser, als Baumwolle zu färben, die mit Plastikfaden genäht wurde. Das geht wohl nur bei Marc O'Polo weil Marc O'Polo waren / sind ? sogar beim Nähgarn konsequent => only Natures Materials :)

Kleidung, die aus Actyl Wollmischungen besteht, sollte man in dem Fall auch nicht versuchen zu färben...

für die 138 kann es schwieriger sein passende Füße zu finden - oder man muss einen speziellen Adapter haben / kaufen, damit man die Niederschaft Füße der 130, 230, 260 360 usw verwenden kann.

Sonst sind eigentlich alle Teile wie Spulernkapsel, Spulen, Nähfüße, Nadeln ) der Pfaff 130, 230, 260, 262, 332, 360, 362, 368 usw kompatibel / austauschbar sogar der Greifer.

Aber - achte auf das Nadelsystem! ich habe z.B. eine 138er mit kurzschaft Nadeln.

Das kann man alles umbauen und einstellen, aber man kann das vermeiden, wenn man gleich darauf achtet. Die Maschine Deiner Schwester ist ja bereits da und anhand des Typenschilds, der Farbe und bestimmten Bildern können woir die Pfaff 138 zuordnen.

Die Pfaff 138 wurde ziemlich lange gebaut - von vor dem Krieg bis weit in die 70er Jahre - also insgesamt über 30 Jahre. Da gab es einige Varianten.

Hallo.

Ich bin neu hier und die Seite wurde mir empfohlen bzgl. alter Bedienungsanleitungen für Pfaff Nähmaschinen. Ich habe mir heute eine ältere Pfaff Säulennähmschine gegönnt, nur leider hatte der Vorbesitzer keine Bedienungsanleitung mehr dazu. Nun meine Frage hier in die Runde. Wie komme ich an so etwas heran? Bei Pfaff direkt gibt es keine Datenbank. Ich habe lediglich soetwas wie eine Seriennummer/Typenschild auf der Maschine, will aber auch genau bescheid wissen, speziell schon beim Einfädeln, Unterfaden etc.

Nummer: 193-5-125B, IIL

Zeig bitte mal ein Bild von der Maschine

und eine Makro Aufnahme vom Typenschild

Bei Pfaff.com gibt es die Anleitungen noch.

für die 260 ohne Automatic

https://pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/Support-manuals/PFAFF-260.PDF

und für die 360 auch

die 362 ohne Automatic habe ich dort nicht gefunden - 362 nur mit Automatic - aber ist das so schlimm?

man kann die Seiten einfach überblättern. Der Grundaufbau bei beiden Maschinen ist gleich und man kann diese Automatik bei jeder Pfaff (ab Baureihe 230) nachrüsten

Ansonsten hieße das Forum wahrscheinlich auch hobbyschrauberin.de. 🙈

Devil's Dance hat geschrieben vom Schrauben und Ölen - sonst keiner.

Det meinte dass die von mir gezeigte Maschine etwas schwer sei.

Eine Srickmaschine ist auch schwer, groß und sperrig.

Genau der Typ Maschine, den man einmal aufstellt und dann dort benutzt.

Wie einen Herd oder eine Spülmaschine in der Küche.

Egal - wenn der Hersteller sein Produkt als Schnellnäher bezeichnet und ich dann damit nicht schnell nähen kann, dann hat dieser Hersteller dadurch die Basis für eine gemeinsame Zukunft und weitere Zusammenarbeit zielsicher zerstört.

und es sollen wohl auch keine Säuren zurück bleiben wie bei Caramba.

... das unken die WD40 Lobbyisten. Diese Mittelchen sind eigentlich alle ganz ok ... nur eben viel teurer als Petroleum. Also ist es Deine Entscheidung was Du benutzt.

Aber das klassische Caramba (gelb-blau) ist genau so gut oder schlecht wie das klassische WD40 (blau-gelb)

der Rest ist Marketing.

Als ich das erste Mal mit dem Thema Schnellnäher konfrontiert wurde, hab ich mir den natürlich (im Netz) angeschaut und dachte: Wenn der jetzt noch Zickzackstich könnte. 🙈

Die Schnellnäher bringen ja auch noch ein paar zusätzliche Comfort-Merkmale mit, wie Kniehebel, Fadenabschneider…. aber eben kein „SchnickSchnack“.

Was nennst Du einen "Schnellnäher" ?

wie schnell näht der? welche Stoffe, welche Stiche?

Ich bin dankbar für alle Hilfen, Tipps

mein erster Tipp; vermeide Gegenlichtaufnahmen. Bei einem Photo sollte das Licht nicht in Richtung der Linse scheinen.

mein zweiter Tipp:

Zeig uns ein Bild der ersten paar Stiche, die erfolgreich sind.

mein dritter Tipp: Lass den Thread in das Pfaff Unterforum verschieben.

Das ganze passiert immer nach den ersten paar Stichen, nachdem der Oberfaden nach „nach unten geholt“ wird.

also gibt es einige erfolgreiche Stiche und dann blockiert es?

Zeige bitte ein Bild von der Oberseite und von der Unterseite der Naht.

3 wichtige Angaben: welche Nadelstärke, welche Garnstärke

welcher Stoff wird genäht?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]