Ihr macht´s aber echt spannend!
Wir doch nicht! Das macht DHL! 😂
Ihr macht´s aber echt spannend!
Wir doch nicht! Das macht DHL! 😂
Zugegeben, ersteres gab es hier auch schon.
Ich bin allerdings trotzdem froh, wenn sie endlich bei mir steht. ☺️
Zum Glück wissen wir uns bis dahin ja auch zu beschäftigen! 😄
Heute kommt sie wohl nicht mehr. 🤔
Normalerweise sind die Nähpark-Pakete ja immer am nächsten Tag da.
Im DHL-Status steht aber lediglich „elektronisch erfasst“.
Naja, steigert sich halt die Vorfreude noch ein wenig. 😬
Alles anzeigenAngefangen habe ich 1987 mit einer Privileg von Quelle, weiß aber nicht mehr welches Modell das war.
Grund war damals das Nähen von Abendkleidung, da es im Schützenverein von Nöten war zu jedem Anlass ein neues Abendkleid anzuhaben und ich mir das finanziell so nicht leisten konnte mit damals 20.
Diese Maschine blieb nicht lange, weil ich keinen Nähplatz hatte und das Nähen auf dem Küchentisch wegen des Auf- und Abbaus einfach nur nervig war.
2014 zog dann eine Brother innovis 950 bei mir ein auf der ich 2 Jahre genäht und gestickt habe. Vom Nähen her fand ich sie eigentlich schön, aber sie war wohl nicht robust genug für mich, oder auch durch den Umbau gehandicapt, denn nachdem ich 3 mal innerhalb von 3 Monaten die Vorspannung an der Nadelstange gebrochen hatte musste sie dann 2016 einer Bernina B530 weichen. Auf der nähe ich bis heute.
2015 kam eine Pfaff 4860 Overlock dazu , bei der es mich aber nervte, dass man die Stichplatten tauschen musste. Als dann das Pedal kaputt ging kaufte ich ebenfalls 2016 die damals neu herausgekommene Bernina L450.
Obwohl diese wirklich gut näht bin ich mit ihr nie wirklich warm geworden und habe immer das satte Geräusch der Pfaff vermisst.
Letztes Jahr als die neue Bernina rauskam habe ich dann überlegt darauf zu wechseln.
Die Frau meines NäMa Händlers hat mich dann aber überzeugt, dass ich mich damit eigentlich nicht weiter entwickeln würde und mir zu einer Babylock Gloria geraten. Zum damaligen Zeitpunkt war mir diese Anschaffung aber eigentlich zu teuer und ich sah auch den Nutzen einer Covermaschine nicht, die ich bis dato nicht vermisst hatte.
Angefixt war ich aber und beschloß darauf zu warten, ob es von Bernina auch eine Kombimaschine geben würde.
Gleichzeitig begann ich im Netz zu stöbern und mich mit der Babylock Gloria zu beschäftigen. Als dann hier im Forum ein Beitrag zu einer preiswerten Einkaufsquelle erschien habe ich meinen Mann überredet diesen Schritt zu wagen und es bisher nicht bereut.
Babylocks haben mehr Einstellungsmöglichkeiten als es gemeinhin immer gesagt wird und. das Nähgeräusch ist mir persönlich angenehmer als bei der Bernina. Mit dem Covern freunde ich mich auch langsam an, bin mir aber immernoch unsicher wegen der richtigen Garnauswahl.
Zwischendrin kam noch eine Stickmaschine, die Janome MC 500 E, die ich anfangs sehr oft benutzt habe, mittlerweile steht sie aber die meiste Zeit. Zufrieden bin ich sehr mit dieser Maschine und ich finde sie durchaus eine preiswerte Alternative zu den Brother Stickmaschinen.
Mittlerweile überlege ich die Sticki zu verkaufen, da sie doch sehr viel Platz wegnimmt und zu wenig genutzt wird. Ganz ohne Sticki möchte ich aber auch nicht sein, weil alle paar Monate mal die Lust dazu kommt. Eine reine Stickmaschine ist aber eigentlich oversized für mich.
Eine Überlegung von mir ist mir eine Bernina B570, oder B590 zu kaufen. Dort gibt es die Möglichkeit zu sticken , sogar mit relativ großer Stickfläche, wobei die Maschine selber noch klein genug ist mich auf Nähtreffen zu begleiten. Diese Überlegung ist aber nur daraus entstanden, weil meine Schwiemu es sich gerne einfach machen würde und mir meine alte Maschine abkaufen.
Ich bin eigentlich mit der B530 so super zufrieden, dass ich erstmal lange überlegt habe wodurch ich sie gegebenenfalls ersetzen könnte.
Dabei sind dann die B570 und die B590 in den Focus gerückt, weil sie gleichzeitig die Sticki ersetzen würden.
Andererseits bin ich aber momentan sehr nahe daran das Hobby aufzugeben, weil mir , so wie damals in meinen Anfangszeiten der Platz dazu fehlt. Mein LG sitzt immernoch im homeoffice, mittlerweile mit einem Präsenztag in der Woche, an meinem Nähplatz zwischen meinen Maschinen. Ab Oktober ist mein Sohn wieder in Aachen, dann steht sein Zimmer erstmal wieder als homeoffice Platz zur Verfügung, aber ja auch erstmal nicht dauerhaft. Irgendwie alles doof.
Nicht das Hobby aufgeben! Wahrscheinlich würdest Du Dich im Nachhinein ärgern. 🤔
In den letzten Monaten wurden da wohl etliche mit HomeSchooling/HomeOffice vor ungeahnte Herausforderungen gestellt.
Auch in Bezug auf Platz.
Bei mir musste zum Glück nur der Zuschneidetisch verkleinert werden von 1,5x0,75 auf 1,2x0,6m (reicht für die meisten Projekte) und insgesamt ist weniger Ablagefläche. Allerdings bin ich hier zum Glück selber diejenige, die das Nähzimmer blockiert... und ja, wenn ich arbeite, kann ich eh nicht nähen. Obwohl es manchmal schon sehr viel Disziplin erfordert, wenn die Nähmaschinen immer in Reichweite sind. 🙈😂
Ich kann nur sagen, bis auf meine UT Maschine Veritas und die aus dem Westen geschmuggelte Privileg OVI habe ich immer zum Kaufzeitpunkt richtig Geld in die Hand genommen...und langfristig hat sich das mehr als gelohnt....und das ohne Inspektion...
Ich bin halt für "Wertigkeit und Nachhaltigkeit...mein Auto ist 19 Jahre alt.
Die neue Janome würde ich nicht kaufen, da sie meiner Recherche nach immer noch "innen" so ist, wie die zwei Vorgänger....denn wenn schon ein Demovideo Fehlstiche hat, dann ist das doch ein Gegenargument für einen Kauf!!!
Jetzt muss ich doch glatt mal fragen, für was „UT“ steht?
Alte Autos... ich arbeite dran: 17Jahre alter Skoda. 😉
Zur Janome-Cover:
Ich hatte sie natürlich gekauft, als es dieses Video (glaube) noch garnicht gab. Hätte mich wohl jetzt aber auch nicht entscheidend beeinflusst.
Sowas in einem Demovideo ist natürlich nicht gerade viel versprechend. Ich seh es aber von daher entspannt, weil ich ja die BLCS zuhause hab. Wenn mich die Janome nicht überzeugt, dann bleibt einfach die BLCS. Allerdings meine ich, dass laut der ersten Information zu der Maschine da schon was am Innenleben geändert wurde. Das mit dem „Kugellager“ ist wohl neu. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, ich hab das jetzt auch nicht weiter zurückrecherchiert, ob das tatsächlich bei den älteren Modellen anders ist.
LG Katja
Drücke auch die Daumen und wünsche Gute Besserung für den Herrn Papa!!!
Ich verfolge das hier mit.
Ihr seid hier so klasse.
Wenn ihr weiter so macht, schraub ich irgendwann aus reiner Neugier meine alte Privileg auseinander. 🙈
So richtig hilfreiche Informationen zu den genannten Maschinen kann ich Dir wohl leider nicht geben.
Habe mit keiner der 4 genannten Maschinen Erfahrung.
Hast Du Händler vor Ort, bei denen Du testen könntest?
Obertransport könnte man auch als Zubehör kaufen. (Gibt’s eigentlich für die meisten Hersteller.)
Natürlich gibt’s dazu Unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.
Aber das ist bei den Maschinen nicht anders.
Jeder gibt letztendlich seine eigenen Erfahrungen oder Rückmeldungen aus dem Umfeld wieder.
Könnte passieren, dass Du letztendlich auch nicht schlauer bist, wenn der/die eine schreibt DIESE, ein anderer/eine andere dem entgegensetzt, lieber JENE. Wieder andere raten Dir vielleicht mehr auszugeben für eine Kombi und wahrscheinlich wird auch der Rat aus irgendeiner Ecke kommen, es doch besser mal mit einer Overlock zu versuchen.
Meine Empfehlung: Wenn Du die Möglichkeit hast, verschiedene in Frage kommende Maschinen beim Händler zu testen, dann nutze die Chance.
Wenn nicht (ist ja leider keine Selbstverständlichkeit), was spricht dann dagegen, es mit der Pfaff zu versuchen, wenn Du doch ein gutes Gefühl mit der hast?
LG Katja
Puh, das freut mich. Es sind nämlich zu wenig für alle, es wird nach Bestelleingang verschickt.
Bin gespannt, wie du sie findest.
Dann war es wohl gut, dass ich relativ schnell „angefixt“ war.
Ich habe die Maschine Ende Juni zufällig beim stöbern entdeckt und dachte irgendwie: „Wusste garnicht, dass ich bei Janome eine Cover persönlich in Auftrag gegeben habe.“ 🤷🏼♀️😂
Ich hoffe, sie hält, was die Datenlage verspricht. 😊
Irgendwie finde ich den Gedanke spannend, in Kürze eine Maschine kennenlernen zu dürfen, zu der es noch keine Erfahrungsberichte gibt.
Also somit komplett frei von irgendwelchen Meinungen. 🙃☺️
Meine ist im Versand 🤩
Ich bin dann mal zuschneiden.
Meine auch! 😍🥰🤪🤩🥳
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich finde es faszinierend. ☺️
Die machte einfach keine vernünftige Naht. Entweder ich hatte Fehlstiche oder es kam streckenweise gar keine Naht zustande.
Mein großer Vorteil ist, dass ich durch meinen Job den direkten Draht zu Brother hab. Nach vielen Telefonaten, bei denen mir Tipps gegeben wurden hab ich die Maschine letztendlich zu denen schicken sollen, weil sich keiner der Techniker meine Probleme erklären konnten. Ende vom Lied, an der Maschine war was nicht in Ordnung. Daher wurde sie ausgetauscht.
Ich hab zeitweise an mir selber gezweifelt und daher nach dem Austausch erstmal ein ungutes Gefühl gehabt. Aber dann hab ich mich in einer ruhigen Stunde an die Maschine gesetzt und mal intensiv damit gearbeitet. Seitdem sind wir Freunde.
Das erklärt dann wohl, den hohen Anteil an Brother-Maschinen.
Schön, dass es mit der CV 3550 ein Happy-End gab.
Bei mir war es so, dass die Maschine durchaus auch schöne Nähte konnte, aber extrem empfindlich reagierte. Jeglicher minimaler Unterschied im Nähgut, wurde mit Fehlstichen quittiert. Ist ja nicht so, dass ich immer husch-husch „arbeite“, aber es ist frustrierend, wenn jede kleine Ablenkung mit Auftrennen endet. Zudem war dann meistens die blöde Naht auch so „verwoben“, dass das vielgepriesene einfache Auftrennen überhaupt nicht funktionierte.
Das funzte bei mir erst mit der BLCS.
Mit der BLCS war ich am Anfang auch sehr zurückhaltend und etwas ängstlich.
Die lässt sich aber so schnell durch nichts beeindrucken. 🤷♀️
Nun bin ich mal gespannt, wie ich mich an der Janome bewähre (oder die Janome sich bei mir.)
Wenn es mit der wie der Brother läuft, dann muss ich wohl akzeptieren, dass ich covern nur mit der BLCS hinkriege.
Wenn es super läuft, mit der Janome, dann wird das MEINE COVER und ich sehe so schnell keinen Grund für n Wechsel.
Erst mal Euch beiden Danke! Ich freu mich auf Eure Antworten.
Irgendwie finde ich es spannend, welche Erfahrungen so mit verschiedenen Maschinen gemacht wurden. ☺️
In wiefern hat Dich denn die Brother geärgert? Bei mir hatte diese Maschine ja vor der BLCS auch ein kurzes Gastspiel. Noch bevor ich aber über irgendwelche Reklamationen nachdenken konnte, kam damals ein ziemlich gutes Angebot für die BLCS. 😬
Ich weiß also bis heute nicht, ob es an mir lag oder...
Wenn Deine W6 6000 das gleiche Nähgeräusch hat, wie meine 3300er exkl., dann kann ich das gut nachvollziehen. Die ist ja wirklich extrem leise.
Als ich damals zum ersten Mal auf der B77 (Bernette) nähte, war ich richtig erschrocken. 😅
Die kam mir gegen die W6 im ersten Moment echt laut vor. Es ist allerdings ein angenehmes gleichmäßiges Nähgeräusch, an welches ich mich inzwischen gewöhnt habe.
Und neulich hatte meine Tochter die W6 in Beschlag genommen, während ich an meiner Bernette saß, da hab ich mich doch tatsächlich umgedreht, ob die Maschine überhaupt AN ist. 😬
Den Wechsel zur Bernette bereue ich aber trotzdem nicht, sie macht alles brav mit und ich nähe sehr gern mit ihr. 😍
Einzig mit dem Sticken, da war ich nicht so weitsichtig wie Du es bei der Anschaffung der W6 warst. Ich hab das Sticken mit der Stickmaschine lange Zeit abgelehnt, bis ich beruflich bedingt feststellen durfte, dass Kreativität auch am/mit PC Spaß machen kann. 🙈
Nähmaschine ist natürlich die Bernette B77!!!
Hallo, ich bin noch relativ neu hier im Forum, habe schon einige Beiträge verfolgt und mich auch gelegentlich geäußert.
Ich nähe jetzt seit etwas über 15Jahren. Bin also nicht mehr ganz unerfahren aber sehe mich auch längst noch nicht als Profi.
Ich lerne und lerne und lerne...
Mich würde mal interessieren, so aus reiner Neugier, wie lange im Schnitt die Nähmaschinen so bei Euch Ihren Dienst tun, egal ob alt oder jung, ob günstig oder teuer, „mechanisch“ oder „Hightech“.
Was war jeweils der Grund für den Maschinenwechsel?
Defekt? Gestiegene Ansprüche?
Interessante Neuerscheinungen? Fehlkauf?
(Alles was eben so in Frage kommt.)
Das bezieht sich übrigens auch auf Overlock, Coverstitch, Stickmaschine und selbstverständlich Kombimaschinen.
Weshalb mich das so interessiert, kann ich garnicht genau sagen.
Vielleicht, weil ich selber noch keine echte „Langzeitbeziehung“ mit einer meiner Maschinen vorweisen kann. 🤷🏼♀️
Ich fange aber mal mit einer Selbstauskunft zum Thema an.
1. Maschine: Victoria Graffiti (neu als Geschenk bekommen), Wechsel nach 7 Jahren, weil ich nicht mehr mit der Leistung und der Ausstattung zufrieden war, da war dann aber auch der Sonntag runter
2. Maschine: W6 3300 exkl.
Wechsel nach 6 Jahren, die Maschine brauchte im ungünstigsten Zeitpunkt eine Inspektion. Da keine Ersatzmaschine vorhanden war, zog eine neue, größere Maschine ein, die Bernette B77.
Die W6 näht nach der Inspektion wieder so wie eh und je und ich mag sie heute noch.
Ob die Neue besser näht? 🤷🏼♀️
Ich denke, gleich gut bis minimal besser.
Jedoch lässt sich mit der Neuen vieles leichter umsetzen aufgrund ihrer Ausstattung. 😍
3. Maschine: W6 N454 (meine erste Overlock), auch diese näht heute noch(allerdings bei meiner Schwester).
Ursprünglich wollte ich nur unbedingt 2-fädig nähen können, heute schätze ich einfach das Mehr an Comfort durch den Wechsel zur BabyLock Enspire.
BLCS ist im Prinzip meine erste Cover, die bleiben durfte, nachdem der Versuch mit der Brother CV 3550 nicht so zufriedenstellend war.
(allerdings ist ein zeitnaher Wechsel auf die neue Janome-Cover geplant, da ich nach wie vor den Deckstich toll finde und auch gern den größeren Durchlass hätte.)
Bernette B70, meine erste Stickmaschine. Hat noch Unterstützung, durch eine kleine gebrauchte Brother E90 bekommen.
Sind ein gutes Team.
Manchmal denke ich, die Möglichkeit, auch geschlossene Ärmel oder Hosenbeine besticken zu können wäre prima. Mal schauen wie sich das langfristig entwickelt. 🤷🏼♀️
Also, ich bin neugierig auf Eure Erfahrungen und ich hoffe der Beitrag verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln. 😏
Sollte der Beitrag im falschen Bereich gelandet sein, bitte verschieben.
LG Katja
Ich hab mir dieses Jahr 3 Maschinen gekauft, mein Mann meinte vorhin ganz ironisch"kauf dir doch gleich die ganz grosse fuer 3000 euro"Hat er natuerlich nicht ernst gemeint -schade eigentlich- Meine "alten"Maschinen gebe ich aber natuerlich nicht weg, kann man immer mal wieder brauchen
Bei mir hat eigentlich der Mann den Grundstein für die Haltlosigkeit gelegt.
Nachdem ich einige Jahre sehr genügsam war, gab es dann im letzten Jahr kein Halten mehr.
Dass ich dann plötzlich auch noch dienstlich gezwungen war, mich wieder mehr mit Computer und Grafik und Software zu beschäftigen, hat dem „Spaß“ die Krone aufgesetzt.
Plötzlich fand ich etwas, was ich mir nie für mich vorstellen konnte, ganz toll: Das Maschinensticken.
Ich habe mich dann zeitweilig ordentlich geärgert, dass ich nicht gleich statt der neuen Nähmaschine ne Kombi gekauft hab.
Inzwischen hab ich mich wieder eingekriegt. 😄
doch ich bin sehr zufrieden mit der 3300 , hatte danach noch die Gritzner gekauft, ich bin aber gierig ,Man kann nicht genug Naehmaschinen haben
Ach herrje. 😅
Dachte schon, ich bin haltlos.
(Innerhalb eines Jahres die komplette Flotte umgekrempelt. 🙈)
Ich habe auch noch immer meine 1000 cpx seit 8 Jahren, und die Wahrheit ist das ich sie eher selten benutze, der Kauf war damals die reinste Gier, was macht denn die 3000 so besonders?
Das hab ich schon von manchen gehört, dass die Cover kaum genutzt wird.
Vermutlich hängt das auch davon ab, was genäht wird.
Ich nähe anteilig viel Kleidung ( und davon viel aus dehnbaren Stoffen)und da kommt die bereits vorhandene Cover regelmäßig zum Einsatz.
Da ich allerdings ein großer Fan des Topstitch (oder Deckstich) bin, werde ich wechseln. 😊
Der Countdown läuft. Der Zeitpunkt der voraussichtlichen Verfügbarkeit ist zum Greifen nah. 😊
Mal sehen ob es klappt oder ob es Verzögerungen gibt.
Ich bin richtig gespannt. Freue mich aber ein wenig nervös bin ich auch.
Bin mal gespannt wie ich mich anstelle. 😅
Im Moment kann ich schlecht einschätzen, ob mir die bisherige Erfahrung mit der BLCS nützlich oder eher hinderlich sein werden.
Ich habe mir jedenfalls eines geschworen:
Mit der Janome nichts „über‘s Knie brechen zu wollen“.(im Gegensatz zu meiner Begegnung mit der Brother CV3550)
Sofern sich nicht gleich nach Einzug der Maschine die nötige Ruhe zum Kennenlernen findet, gehe ich eben nach der bewährten Methode vor:
1. Auspacken und Aufbauen
2. Um die Maschine herumschleichen und ehrfürchtig anstarren, bis ich es nicht mehr aushalte. (kann sich mitunter über Wochen ausdehnen)
Allen einen schönen Abend!
LG Katja