Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Eigentlich ist es traurig, dass man aufgrund solcher Geschichten so misstrauisch ist. Die meisten wollen wahrscheinlich einfach nur ehrlich gebraucht kaufen oder verkaufen.
    Es tut mir auch leid, falls ich denjenigen dann Unrecht tue.

Aber nicht immer weiß man, mit wem man es zu tun hat. Aus der Ferne erst recht nicht. Es gibt zwar offensichtlich ein paar Merkmale zum Einordnen aber darauf ist auch nicht immer Verlass. 😌

Letztendlich im Zweifel lieber etwas vorsichtiger. 😏

Mitunter kann ein Anfänger da wirklich nicht beurteilen, ob der „Defekt“ bereits vorhanden oder seiner Bedienung geschuldet ist.
    Ob das dann immer reine Bosheit oder nur eine gewisse Art von Selbstüberschätzung ist, sei dahingestellt.

Mir ist das selber jahrelang mit dem Einfädler der W6 so ergangen.
    Ich konnte nie die Begeisterung für die Einfädler verstehen. Ich fand das total umständlich und hab halt händisch eingefädelt.
    Als die Maschine dann zur Inspektion war, kam sie zurück mit dem Vermerk „defekter Einfädler ausgetauscht“.

Heißt also, das Ding war einfach nur kaputt. Ob der allerdings von Anfang an kaputt war, oder ich mich so dämlich angestellt habe, dass der beim ersten Gebrauch kaputt ging, kann ich nicht beurteilen. 🤷🏼‍♀️

Im Gebrauchtverkauf per Versand sehe ich gerade darin das Problem und die Geschichte mit der Enlighten ist dafür schon ein sehr unangenehmes Beispiel.

Deshalb möchte ich meine BLCS, nur mit direkter Übergabe verkaufen.
    Und der endgültige Preis hängt dann wahrscheinlich auch ein wenig von der Sympathie ab. 🤔

Es gab wohl aber auch schon Fälle per Banküberweisung, dass die Überweisung zurückgezogen wurde.

In mir zugetragenen Fällen handelte es sich wohl aber um Fahrzeuge.
    Eigentlich dachte ich jahrelang, das geht nicht aber man lernt wohl NIE aus.

Ja Paypal kann mitunter auch schiefgehen. Mein Mann bekam mal ein defektes Handy und hat trotzdem nichts zurückbekommen.

Ich wäge bei Käufen/Verkäufen daher immer ab, was für das jeweilige Produkt das größte Risiko wäre und welche Art der Abwicklung Sinn macht.

Wenn ich selber etwas kaufen möchte, dann sind Preise, die sehr nah, am Neupreis orientiert sind, für mich eher uninteressant, da ich dann für nur wenig Geld mehr den Händler als Ansprechpartner habe.
    Extrem niedrige Preise machen mich eher skeptisch.
    Möglicherweise tu ich damit dem ein oder anderen Unrecht und sicher gibt’s auch gute Gründe für jede Preisgestaltung.

Wenn ich aber nicht die Möglichkeit habe, mich vor Ort zu überzeugen, ist mir das zu riskant.

Uuuhhh.... jetzt habe ich mich aber ausgelassen. 🙈

Ich würde Euch ja gerne zu meinen Ergebnissen auch Bildmaterial zukommen lassen. Allerdings bekomme ich immer die Meldung, das Bildmaterial wäre zu groß (also die Datei). Ich krieg das aber auf dem Telefon nicht angepasst. Hab schon alles durchprobiert um es passend zu kriegen, leider erfolglos. 😕

So nun also ohne Bildmaterial mein aktueller Stand.

Also im Herzen bin ich schon voll bei der Janome.
    Mein Kopf sagt lediglich, nichts überstürzen.

Hat er nicht ganz Unrecht, alles durchprobiert habe ich nämlich noch nicht. Das werde ich wohl so nach und nach tun, aber ich bin zuversichtlich und wenn mich keine „böse Überraschung ereilt“, dann werd ich mich wohl bald ein neues Zuhause für die BLCS kümmern müssen... bloß nicht sentimental werden. 😬

Für das was mir aufgefallen ist, versuche ich es jetzt mal so sachlich wie möglich zu halten.

Einiges ist dabei natürlich im Vergleich zu meiner bisherigen Cover.

Positiv:

++ Deckstich

++ größerer Durchlass

+ Nadeleinfädler (ist toll, aber für mich kein alleiniges Wechselkriterium)

+ Licht (gilt eigentlich das gleiche wie für den Nadeleinfädler, außerdem kann z.B. bei BLCS LED nachgerüstet werden)

+ Freiarm (für mich nicht zwingend notwendig, aber auch nicht vollkommen überflüssig)

Neutral:

~ das Einfädeln des Untergreifers im Vergleich zum „Pustefix“ geht glaube beides gleich schnell (Zumindest bei mir). Während ich beim Pusten vorher erst den Kanal schließen muss, dann durchpusten, dann den Kanal wieder öffnen, fädel ich bei der Janome einmal flink von oben durch.

Negativ(wenn man das überhaupt so sehen kann):

- weniger Auflagefläche vor der Nadel

(Das ist im Vergleich zur BLCS für mich ungewohnt, kann aber mit dem Anschiebetisch ausgeglichen werden.)

- fehlende Abstandsmarkierung neben der Stichplatte (Auch hier wieder, weil ich es von der BLCS so kenne. Abhilfe konnte ich aber schnell schaffen, mit einer Saumführung. Ich hatte mir die damals zur BLCS die von Schnittenliebe „aufschwatzen lassen und nie gebraucht. Jetzt findet sie doch noch Verwendung, da sie universell passt.)

Im Prinzip sind das somit gar keine tatsächlichen negativen Aspekte.
    Mir ist es aber aufgefallen und ich erwähne es der Vollständigkeit halber.

Ich bin auch nicht testerfahren, sondern eine ganz normale(?) Hobbynäherin, die hier zum ersten Mal einen Maschinenwechsel vornimmt, der nicht in eine weit höhere Preisklasse geht.

LG Katja

Gut zu wissen, danke! ☺️

Achso ja, also Originalrechnung hab ich aufgehoben.
    Garantieverlängerung hab ich auch gemacht.

Also eilig ist es nicht.

Und Versand würde mir auch Bauchschmerzen bereiten.

Dafür gibt’s zahlreiche Gründe.

Ich befürchte nur fast, dass es hier in der Region wenig Interessenten geben wird. 🤔
    Bisher ist mir jedenfalls noch kein/e potentieller Interessent/in über den Weg gelaufen.
    Bin hier in meinem Umfeld mit meiner Ausstattung ein „Fremdkörper“. 😌

So etwas hatte ich fast befürchtet. 😄

Danke für Deine Ehrlichkeit!

Ich hoffe, es gelingt mir, für die BLCS ein nettes Zuhause zu finden, zu einem für „beide Seiten“ guten Preis.

Sonst bleibt sie dann wohl bei mir...

aber irgendwie auch blöde, eine derartige Maschine „auf Halde“ stehen zu lassen.

Ich hoffe, das ist hier so erlaubt, wenn nicht bitte löschen.

Das hier ist ausdrücklich noch kein Verkaufsangebot, da die Würfel noch nicht endgültig gefallen sind.

Die Tendenz geht jedoch stark dazu, dass die neue Janome CoverPro 3000 meine BLCS ablösen wird.

Nur habe ich keine Ahnung, was ich für die BLCS überhaupt noch erwarten kann.

Die Maschine ist noch keine 2 Jahre alt und läuft tadellos.

Sie wurde regelmäßig benutzt, aber nicht im Akkord. Im Schnitt vielleicht 2-3 Projekte im Monat, davon überwiegend Kinderkleidung.

An der Maschine ist der Klarsichtfuß. Den würde ich gern (plus Originalfuß) beim Verkauf mitgeben.

Über realistische Einschätzungen von Euch würde ich mich freuen.

Ich selber bin hin- und hergerissen. Einerseits möchte ich das „Schätzchen“ am liebsten mit möglichst wenig Verlust weitergeben

(Wer möchte das nicht?😬) andererseits ticke ich selber so, dass ich im Zweifel lieber neu Kaufe. 🙈🤷‍♀️ (wegen Garantie usw.)

Ich habe Versucht, mithilfe von bereits vorhandenen Angeboten, den Preis einzutakten, ist mir nicht gelungen.

Gruß, Katja.

Oh je, das ist echt schade.

Ja, leider sind manche Händler nicht unbedingt hilfreich auf der Suche nach einer Maschine.

Als ich wegen der Ovi los wollte, war es auch aufregend.

Ich hatte 4 Maschinen in der engeren Auswahl (Elna 664pro, Juki 114D, Bernina L460,Babylock Enspire). Ein Händler hatte dann letztendlich 3 Modelle auf Lager. Ans Probenähen wollten die allerdings erst nicht so recht ran.

Ich musste quasi bei meinem Leben schwören, dass ich dann auch dort kaufe.

War mir aber in dem Moment egal, weil ich das eh vorhatte.

Und im Endeffekt haben die sich dann dort auch echt viel Zeit genommen.

Deshalb bin ich da immer hin- und hergerissen.

Einerseits steht man dadurch natürlich doch recht unter Druck andererseits kann ich verstehen, dass die bei so viel investierter Zeit dann nicht möchten, dass das Geld letztendlich wer anders erhält.

Bei mir ist es übrigens die Enspire geworden, obwohl ich die Juki auch nicht schlecht fand.

Automatische Fadenspannung war mir nicht wichtig, im Gegenteil ich mag das selber verstellen gern. Allerdings hatten die auch nur die Victory vorrätig. Hätte sein können, dass ich vielleicht bei der Enlighten schwach geworden wäre wegen der Wave-Naht.

Die Bernina konnte ich nicht testen, hätte mir vielleicht auch gefallen, vorhallen wegen dem Stichweise nähen. Allerdings wäre es mit dem Kniehebel in meinem Nähbereich eh knapp geworden.

Die Elna war allerdings raus, als ich mich zu blöd angestellt habe, die einzufädeln.

An einer Öse ist es gescheitert. 🙈

Bei geringerem Budget hätte ich es wahrscheinlich mit der Gritzner 788 versucht.

Ich habe die immer noch im Hinterkopf, falls meine Tochter mal Bedarf anmeldet oder eine Ersatzmaschine her muss.

Ich bin mit meiner Maschinenwahl glücklich und hoffe Du kannst das irgendwann auch sagen/schreiben.

Gruß Katja

Also zum Beispiel die Flachnaht gefällt mir, mit 2 Fäden genäht, besser.
    Kommt halt drauf an, ob man dafür Verwendung hat. 🤷🏼‍♀️

Ansonsten gibt’s ja mittlerweile online die Möglichkeit sich zu den unterschiedlichsten Maschinen jeglicher Preisklasse zu informieren und da findet man mitunter auch die „Stichübersicht“.
    (4fädig als „klassische Ovinaht“, 3fädig breit oder schmal z.B. zum Versäubern , Rollsaum mit 2 oder 3Fäden, Flachnaht mit 2 oder 3 Fäden, ...)

Vielleicht hilft das vorher schon eine engere Auswahl zu treffen.

Anderenfalls, wenn ein guter Händler vor Ort ist, vielleicht einfach ganz unbefangen dort Maschinen zeigen und das Gefühl entscheiden lassen.

Wenn das Budget natürlich etwas höher ist, könnte man auch über zusätzlichen Comfort wie Nadeleinfädler, Kniehebel, Unterstützung bei der Fadenspannung (Bernina MTC, BabyLock ATC) und/oder Lufteinfädelung nachdenken.
    Für die einen ist das überflüssiger „Schnickschnack“ für andere wiederum ist es einfach erforderlich, weil z.B. das Einfädeln per Hand aufgrund der Feinmotorik oder eingeschränktem Sehens nur schwer machbar ist.
    Andere(wie ich) freuen sich einfach nur über ein paar Annehmlichkeiten. ☺️

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude und ein gutes Händchen bei der Suche nach der Neuen. 👍🏻

Da hab ich leider noch keine Ahnung 😔. Nachdem ich keine wesentliche Erfahrung habe, weiß ich überhaupt nicht worauf ich achten soll. Außer der Wendigkeit vielleicht 😉

Na das ist doch schon mal was.
    Wenn sich die Möglichkeit bietet, würde ich Probenähen vor Ort empfehlen.

Bei mir ist die Versorgung mit Händlern vor Ort unterirdisch und ich habe deshalb einige Maschinen per Versand gekauft aber bei der Ovi brauchte ich das Anfühlen vor Ort.

Erwähnenswert ist vielleicht, dass es vor allem unter den günstigen Maschinen viele gibt(nicht alle!), die nicht 2-fädig nähen können.
    Mir war das 2-fädig nähen wichtig, weil es mir mehr Möglichkeiten bietet.
    Das muss für Dich nicht zutreffen, aber ich denke, es ist trotzdem gut zu wissen, dass es da Unterschiede gibt.

Sorry, ich muss jetzt mal einen Einwurf zum Thema Plastik loswerden.
    Plastik bzw. Kunststoff ist nicht immer gleich minderwertig.
    Es gibt Kunststoffe, die haltbarer und belastbarer sind als manches Metall.
    Ich denke, je hochwertiger eine Maschine ist, desto hochwertiger sollte in der Regel auch das Material und dessen Verarbeitung sein, egal ob Metall oder Kunststoff.

Zur horizontalen Spulenkapsel im Vergleich zur Vertikalen: Zum Wechseln der Spulen, empfinde ich persönlich bei der horizontalen das als schneller und einfacher. Sollte sich mal etwas verheddern, muss dann mitunter auch mal die Stichplatte abgenommen werden. Das funktioniert bei den meisten Maschinen mit Schrauben, bei einigen Maschinen gibt’s auch ein Klick-System. Da ich allerdings wesentlich öfter einfach nur eine andere Spule einlege und eher selten irgendwelches Fadengewirr entfernen muss, hat sich die liegende Spule für mich als durchaus sehr praktisch erwiesen. ☺️

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]