ich lebe in Spanien, bis vor dem Kobold war ich in einer Naehgruppe, leider ist die nun geschlossen... ob und wann sie wieder oeffnet steht in den Sternen
Ich nehme mal an, du meinst Corona?
Oder den Kobold der die Nähmaschinen für dich aussucht? 😉
Manchmal ist weniger mehr!!!
Für so bestimmte Highlights an Nähmaschinen bin ich ja auch empfänglich.
Zum einen, der gestalterischen Möglichkeiten wegen zum anderen auch deshalb, weil ich einen gewissen Maß sank Comort nicht abgeneigt bin.
Grundsätzlich muss eine Nähmaschine aber nicht alle möglichen und unmöglichen Fukntionen haben.
Vieles lässt sich aber auch mithilfe bestimmter Techniken lösen.
Und darüber kann man auch viel im WWW lesen.
Es gibt eigentlich keine günstigere Zeit als jetzt, denke ich, sich das Nähen selber beizubringen bzw. seine Fertigkeiten zu vertiefen.
Auf Youtube tummeln sich Videos, es gibt zig Blogs mit Anleitungen und selbst Hinweise auf gute Bücher zum Thema nähen.
Auch auf gewerblichen Seiten sind gute Tutorials käuflich zu erhalten.
Die größeren Online-Händler haben auch so eine Art Blog, wo neben Maschinenvorstellungen aber auch hilfreiche Tipps erhältlich sind.
Was mir eher nicht so zuträglich war, ist in diesem Falle FB, da gibt´s sicher auf jeden Fall etliche, die sehr viel Wissen haben und damit auch jederzeit helfen.
Es gibt aber auch leider einige, die dort den größten Humbug mit einer Selbstsicherheit verbreiten, dass man selber anfängt zu zweifeln. So zumindest meine Erfahrung!
Sich immer wieder mit neuen Maschinen auseinandersetzen ist zwar spannend, aber geht von der effektiven Nähzeit verloren.
Deine Bekannte jedoch kennt ihre Maschine in und auswendig, beschäftigt sich wahrscheinlich auch nicht mit anderen Maschinen und nutzt die verfügbare Zeit einfach nur zum Nähen. 🤔
LG Katja