Glückwunsch an die Gewinner! 🎉
Obwohl ich verdammt gern auch ….. naja ihr wisst schon. 🙈😉
Muss jetzt aber nochmal (blöde🤔) fragen, ob das Buch nur über bestimmte Händler vertrieben wird oder auch in allen gängigen „Geschäften“.
LG Katja
Glückwunsch an die Gewinner! 🎉
Obwohl ich verdammt gern auch ….. naja ihr wisst schon. 🙈😉
Muss jetzt aber nochmal (blöde🤔) fragen, ob das Buch nur über bestimmte Händler vertrieben wird oder auch in allen gängigen „Geschäften“.
LG Katja
Ich habe es getan! 🎉 Hab die BLCS heute bei Kleinanzeigen eingestellt.
Bin mal gespannt, wie lange es dann dauert, bis die Maschine tatsächlich weiterzieht. 🤔
So, habe heute die BLCS bei Kleinanzeigen eingestellt.
Auf was soll ich noch warten? 🤷♀️
Ich bin mir jetzt einfach sicher, dass die Janome MEINE Maschine ist. 😍
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die Maschine weiterziehen darf. ☺️
Prima! Da freu ich mich drauf! 😊
Ich hatte jetzt irgendwie auf ein Video gehofft. 😀
Ich habe sie mal in einem Video gesehen, in welchem sie die Janome Continental M7 vorstellt.
Mir gefiel die Art, wie sie über die Maschine spricht.
Aber trotzdem schön zu wissen, dass ich mit meiner Begeisterung für die 3000 offensichtlich immer mehr Gleichgesinnte habe. 😊
Herzlichen Glückwunsch noch zur Buchveröffentlichung! 🎉
Da ich auch noch nicht so erfahren bin im Maschinensticken möchte ich mir das Buch zulegen. 🤩
Wenn ich es gewinnen würde, wäre das natürlich auch toll. 😉
LG Katja
Alles anzeigen3. Fazit: immer schwierig während des Nähen.
Aber finde das Endprodukt total schick und super gelungen.
(Sollte mich vielleicht auch mal an Jerseyreste wagen)
Apropos Nähfußdruckeinstellung,
hat Janome bei der Neuen irgendwie, eigentlich eine Skala angebracht?
Erstmal danke! ☺️
Eine Skala ist da nicht, allerdings sind die Richtungen gekennzeichnet, wie es fester oder lockerer wird. Für mich auch schon hilfreich. 😂
Ich meine in der Anleitung ist auch die „Normalstellung“ angegeben. (Höhe des Rädchen)
So, mal wieder was zur Maschine.
„Schlüppitest“ im 2. Anlauf mit Bravour bestanden! 😃🎉
Nach prall gefüllten Tagen, in denen kaum Zeit zum Nähen war, freue ich mich, doch wieder berichten zu können.
Zuerst einmal musste ich die Cover ruhen lassen, weil es da ein Schnittmuster gibt, welches ich nun schon so lange aufgeschoben hatte, dass ich schon fast eine Nähblockade bekam. Also nutzte ich die knappe Zeit wenigstens zum Zuschneiden, um die restlichen Stoffe wieder für andere Stücke „freizuschalten“.
Irgendwie konnte ich mich lange nicht entscheiden, welche Stoffkombi ich dafür nehme. Jetzt ist es zum Glück entschieden.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ab und an vernähe ich Jersey-Reste zu Schlüppies.
Die sitzen besser als viele gekaufte und leiern auch nicht so schnell aus und sie sind dann so schön bunt. 🙈😂
Im ersten Anlauf gestern Abend gab’s jedoch Fehlstiche an den Nahtkreuzungen. 😱
Was hab daraufhin getan:
Ich hab erstmal beschlossen, dass es Zeit ist für einen Nadelwechsel.
Und dann gleich statt 80er lieber 90er reingetan.
Danach lief es besser, aber einen Fehlstich gab’s trotzdem noch an einem der Nahtübergänge.
Ich konnte diesen in dem Fall ausbessern, aber als Dauerlösung möchte ich das nicht.
Um weiter auf Fehlersuche zu gehen, war ich gestern allerdings zu platt.
Also heute Abend nochmal die Zeit genutzt, nachdem die Kinder ganz brav Schlafen gegangen waren.
„Schlüppitest Teil 2“:
Inzwischen kamen mir so einige Ideen für mögliche Ursachen.
1. das Garn - Ich hatte gestern das mitgelieferte mal aufgesteckt aus Neugierde. Heute wieder gegen Madeira getauscht.
2. Stichlänge auf Maximum
3. Nähfußdruck noch ein wenig verringert(obwohl ich den gestern schon etwas verringert hatte).
Mit diesen Änderungen hat es dann super geklappt.
Problemlos ohne Fehlstiche.
1.Fazit: Da saß dann wohl mal wieder ganz klar der Fehler vor der Maschine.
2. Fazit: Das mitgelieferte Garn sollte dann wohl eher an die Ovi verfüttert werden. 🤔
3. Fazit: Geradeaus zu nähen, während ich mich nebenbei mit dem Ehemann unterhalte gehört eher nicht zu meinen Stärken. 🙈
Jetzt bin ich erstmal müde.
Zurückschneiden und Fäden verstechen muss an einem anderen Tag stattfinden.
Ich weiß von einigen Linkshändern, die Schreiben mit rechts lernen mussten, zum Teil auch noch zu meiner Schulzeit(Ende 80er).
Bei Sportarten(Federball, Bowling) wechsle ich immer mal die Seiten.
Drei Kinder und alles Linkshänder*in! Kennt ihr einen Schleif - das ist Plattdeutsch und eine Suppenkelle. Und meine Kinder ärgern sich immer wieder über die Suppenkelle, aber auch über viele andere Sachen, die das Leben schwer machen. Während der Grundschulzeit kam eines meiner Kinder sehr wütend nach Hause, weil es nicht mit links Stricken konnte und eine 5 bekommen sollte. Ich habe zuhause versucht mit links zu Stricken und bin gescheitert. Im Gespräch mit der Lehrerin meinte diese, ob links oder rechts Stricken - beides wäre möglich. Aber dann hat sie mich noch mal angesprochen und mir bestätigt, dass auch sie Schwierigkeiten beim Linksstricken hatte, aber nachdem sie es immer wieder versucht und es dem Kind beigebracht hat gab es dann für einen gestrickten Minischal noch eine 4. Aber bei der Scherenmanufaktur Paul gibt es auch Linkshänder*in Scheren.
Ach herrje... die Suppenkelle!!! 😂
Ja, also generell die Kellen mit Schneppe (Sauce oder Suppe), die bleiben bei mir ungeachtet im Schrank liegen. 🙈
Stricken und auch Häkeln.
Da bin ich leider sehr langsam und ich stricke beidseitig, also hin und her.
Maschen nehme ich mit rechts auf.
Häkeln auch von rechts.
So hat man es mir halt gezeigt.
Ich hatte mal versucht mit Links zu häkeln aber da irgendwie nen Knoten im Kopf. 🤷🏼♀️
Vielleicht hätte ich einfach nur dranbleiben sollen.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ein späterer Wechsel auf Links, selbst wenn man Linkshänder ist, erstmal verwirrend ist.
So erging es mir auch mit der Computer-Maus. Mittlerweile geht’s super. Aber am Anfang bin ich ständig durcheinander gekommen.
Was mir richtig weh getan hat, war die Erfahrung meiner Tochter in der ersten Klasse. Da gab’s doch tatsächlich blöde Sprüche von Mitschülern wegen ihrer Linkshändigkeit. Ich dachte, ich bin im Mittelalter gelandet.
Wo wir uns doch heute alle für so tolerant halten. So etwas kenne ich nichtmal aus meiner Schulzeit Ende der Achtziger.
Ich war damals Linkshänder und es hat niemandem interessiert/gestört.
Hmmmhhh, solche Events sind leider immer nur in (von mir aus gesehen) weit entfernten Regionen. 🤷🏼♀️
Ich würde instinktiv beim Annähen von Bündchen an Stoff zu einer stärkeren Nadel als einer 70er tendieren. 🤔
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 🤦♀️ Du hattest ja geschrieben, dass die jetzige eine 70er ist und du die Stärke der anderen Nadeln nicht mehr weißt. Das hatte ich erst nicht richtig gelesen. Sorry!
Ich hab mir übrigens für die Nadeln extra eine Lupe zugelegt. Ich versuche sie zwar so abzulegen, dass ich es später noch weiß, aber das gelingt mir nicht immer.
Ja, die Gloria würde nicht herumstehen, aber sie würde nur noch einen Teilbereich dessen erfüllen was sie kann und wäre somit zu teuer. Für den Verkaufserlös würde man zwei gute Einzelmaschinen bekommen.
Ich vermute, bei einem Verkauf der Gloria, würde es wahrscheinlich mit einigen hunderten Euro Verlust einhergehen. 🤷🏼♀️
Dazu sage ich nur, dass mein LG mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit erzählt, dass wir **** Euro nur für Ziernähte ausgegeben haben, denn Overlocken konnte die Bernina auch.
Ok, dann haben wir wahrscheinlich grundsätzlich andere Vorraussetzungen.
Bei mir war es der Mann, der letztendlich den Ausschlag gegeben hatte, „etwas“ mehr Geld in gutes Werkzeug(also in dem Fall Maschinen) zu investieren.
Ohne ihn, wären wahrscheinlich nie die BabyLocks bei mir eingezogen.
Ich denke da eben anders.
Für mich gibt es eine Maschine, die das tut was ich brauche und damit arbeite ich. Eine Maschine, die die halbe Zeit rumsteht und ich mache die Arbeit mit einer anderen ist für mich sowas wie totes Kapital.
Ich bin im Grunde auch kein Freund von Maschinen, die nur herumstehen und nie zum Einsatz kommen.
Deshalb durfte dann auch letzten Herbst die alte Ovi ausziehen, als ich mit der neuen vertraut war.
Aber mal ganz nüchtern die Kombination der Maschinen BabyLock Gloria und Janome Cover Pro 3000 betrachtet:
Die Gloria würde dann zwar nicht mehr mit allen Funktionen regelmäßig genutzt werden, also das Covern würde dann wohl die Janome übernehmen. Jedoch für die Overlock-Funktion, die Wave-Naht sowie die 5-Faden-Sicherheitsnaht würde sie ja dann weiterhin zum Einsatz kommen.
Somit würde die Gloria ja nicht ungenutzt herumstehen.
Ob das für den Einzelnen wirtschaftlich vertretbar ist, hängt wahrscheinlich von der jeweiligen persönlichen Situation ab.
Mir geht’s ähnlich wie Tanja. Mir gefällt auch der Deckstich um Längen besser als die Rückseite der Covernaht.
Für mich ist der Deckstich einfach filigraner, während die Rückseite der Covernaht irgendwie immer ein Kompromiss war, weil er „falsch herum“ wirkt.
Das ist aber eine absolute Frage des persönlichen Empfindens und das sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
Wer mit der Rückseite absolut glücklich und zufrieden ist, dem würde ich das auch nicht absprechen wollen.
Ich würde mir aber auch von niemandem meine Begeisterung für den Deckstich ausreden lassen. 😍
Ich habe das und finde, das kann qualitativ mit Madeira Aerolock mithalten.
Davon gibt’s ne gute Farbauswahl, womit ich die Madeira Farben ergänzen konnte.
Ich habe allerdings von den wenigsten Farben 4 oder mehr Konen.
(weiß, schwarz, dunkelblau)
Von vielen Farben habe ich 1-2Konen in verschiedenen Farbtönen, von manchen auch 3.
Das ist doch genau das Reizvolle daran und wenn man schon ausgelernt hätte und den Herstellern nichts mehr Neues einfallen würde, dann wärs ja langweilig.
Recht haste! 😀