Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Mir geht’s ähnlich wie Dir und wir haben den selben Lieblingshändler. ☺️

Liegt aber ich daran, dass hier sämtliche Händler mindestens 1 Autostunde entfernt sind.
    Wenn dann was ist, wäre ein guter halber Tag futsch, um die Maschine wegzubringen.
    Außerdem sind es eher kleinere Händler und ich mag mich nicht an eine Marke binden.
    Dass ein Hersteller z.B. gute Stickmaschinen auf dem Markt hat, muss m.M. nicht unbedingt bedeuten, dass mir die Overlock vom gleichen Hersteller zusagt. 🤔

Schade, dass es mit der Wunsch-Ovi offensichtlich nicht klappt.

Also entweder kannst Du, wie andere hier schon schrieben, als Alternative die W6 oder die Gritzner nehmen, die mit Sicherheit beides auch keine schlechten Maschinen sind.
    Kenne zwar selber nur die W6 454, aber was die Erfahrungsberichte angeht, scheinen ja beide gleichauf zu sein.

Wenn es nicht eilt mit der Overlock, könntest Du ja auch Augen und Ohren offen halten, ob es die Möglichkeit gibt, diese irgendwo günstiger zu bekommen.

Gibt auch Händler, die Gebrauchte, Rückläufer oder Vorführmaschinen mit Preisnachlass anbieten.
    Außerdem ist Black Friday (Ende November) auch eine Chance, Maschinen nochmals günstiger zu bekommen.
    Vielleicht reicht das ja schon, um in das verfügbare Budget zu kommen.

Würd sagen, schlaf nochmal 1-2 Nächte drüber...

Danke für die schnelle Antwort.
    Foto kann ich leider nicht liefern.
    Maschine steht ja bei meiner Mutti und ist versenkt.

Ich würde als Nicht-Fachfrau und technisch ungebildete erstmal das überprüfen, was innerhalb meiner Urteilsfähigkeit liegt. Dazu zählt für mich Garn und Nadeln.
    Falls es machbar ist, die gegebene Stelle freizulegen, könnte ich eventuell noch Scharten im Fadenweg identifizieren.
    Spätestens bei verstellter Mechanik, wäre ich aber mit meinem Urteilsvermögen am Ende. 🙈

Ich hab derzeit immer wieder das Gespräch im Kopf, welches ich die Tage mit meiner Mutter führte.

Meine Mutti kaufte sich irgendwann Mitte der 80er eine damals schon gebrauchte Veritas Zickzack.
    Sie hat darauf lange Zeit genäht, allerdings dabei häufig geflucht.
    Deshalb zog vor ein paar Jahren eine mechanische W6 ein.
    Meine Mutti näht allerdings nur noch, wenn es sein muss und nicht mehr wirklich mit Freude, so mein Eindruck.
    Manchmal klingt auch durch, dass sie gern mit mehr Freude wieder nähen würde.

Aber eigentlich egal, jetzt bin ich vollkommen von der eigentlichen Frage weg.
    Und zwar sprach ich letztens mit ihr über die alte Veritas.

Wenn es nach ihr ginge, könnte die glaube weg, weil wohl ständig der Faden riss.
    Da kam mir erst später nach dem Gespräch in den Sinn, dass es auch an ihrem Garn liegen könnte.
    Das könnte ich natürlich probieren.

Weiterhin würde ich ggf. auch gern einen Versuch mit guten Nähnadeln versuchen, nur hab ich keine Ahnung, welche Nadeln diese Maschine braucht.

Und falls alles nichts bringt:

Kann die wirklich weg oder lohnt sich das Vorstellen beim Fachmann?
    (+eventuell Überführung der Maschine in meine Nähflotte)
    Die Maschine müsste wohl um die 40Jahre+ alt sein.

Sorry, fürs umständliche Formulieren. 🤷🏼‍♀️

LG Katja

Für mich ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, WANN ich zum Brother-Plotter (1250er) wechseln werde. ☺️
    Ob ich dieses Jahr noch wechsle, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit dann im nächsten Jahr.
    Spätestens dann habe ich wohl genug Folienschnipsel gesammelt, für die ich den Brother mit dem Scanner dann brauche. 😂

Ich verfolge jetzt schon eine Weile diesen Beitrag(und andere zum Thema Barfußschuhe) still mitlesend.
    Natürlich habt ihr mich auch neugierig gemacht.

Da ich aber in diesem Jahr schon ein paar Taler für gute Schuhe gelöhnt habe, hatte ich mich entschieden, es erstmal mit den erwähnten Saguaro von Amazon zu versuchen.
    Nun muss ich dazu sagen, optisch kann ich mich garnicht so recht an sie gewöhnen. Ich ziehe die deshalb auch nur zum Spaziergang an. (Im Moment wieder witterungsbedingt nicht mehr.) Allerdings habt ihr ja hier schon andere Modelle sehr ansehnliche Modelle gezeigt.
    Vom Gefühl her: Es ist nicht unangenehm darin zu laufen.
    Irgendwie hatte ich nach euren „Berichten“ jedoch ein WOW-Gefühl erwartet oder zumindest irgendwie ein anderes Laufgefühl, aber beides gab es nicht.

Liegt das am Schuh? Oder kommt das gute Gefühl erst nach einer Weile mit Barfußschuhen.
    Oder liegt es daran, dass wir hier (zumindest im Haus) eigentlich ausschließlich barfuß laufen und ich auch sonst schon Wert lege, auf Schuhe mit relativ beweglicher Sohle.
    Absatzschuhe trage ich inzwischen selten und Schuhe mit unbeweglicher steifer Sohle ebenso selten.
    Dieses „Gestackse“ sorgt dafür, dass mir irgendwann die Hüften schmerzen. 😬

LG Katja

Mich hat am Sonntag nur etwas verwirrt, dass Ute meinte, Waldi hätte sie erwischt, wie sie die Maschine nun doch zurückgebracht hätte. 🤷🏼‍♀️
    Aber sie hat sie doch behalten, oder?
    Hat ja von einigen Plänen mit der Maschine berichtet.
    Oder war das Zurückbringen nur für den Dreh?

Den Anschiebetisch gibt’s hier auch noch. Führungsschiene war zufällig bereits vorhanden. Um die Einfasser muss ich mich noch kümmern.
    Hab zwei von der BLCS da (1x einfach v. Nahttechnik, 1x doppelt original BL) nur leider passen die nicht.

Glaube nicht, dass die Huskylock schlecht ist und dass sie aus dem Grund weniger vertreten ist.
    ich denke, dass für viele die Maschinen der mittleren Preisklasse einfach nur nicht so interessant sind.
    Wahrscheinlich wird zum sich Ausprobieren wohl eher in den tieferen Preisklassen gekauft.

Wer sich später dann verbessern will, wünscht sich vermutlich auch mehr Bedienkomfort und da sind dann eher die Maschinen so um die 1000€ Und aufwärts interessant, welche dann (wie bereits erwähnt) mit Besonderheiten wie Lufteinfädelung, Kniehebel, Stichweises nähen, Unterstützung der Fadenspannung, automatische Fadenspannung, Nadeleinfädler etc. aufwarten. Auch der Wechsel zwischen den Möglichkeiten ist mitunter vereinfacht, so zumindest mein Empfinden.
    Bei der Brother-Overlock (die teuerste meine ich)zum Beispiel bekommt man zwar den Nadeleinfädler, was ja nicht schlecht ist. Mich persönlich würde es aber stören, dass ich dort zum Wechsel auf Rollsaum die Stichzunge wechseln muss, also so ein kleines Teil einsetzen bzw. herausnehmen.
    Gut möglich, dass die super näht, aber für MICH wäre die aus dem Grund keine Option. Ich kenne mich ja.... 🙈

Aber wann braucht man 2-fädige Nähte?

Ob man sie tatsächlich braucht, sei sicher (wie so vieles) dahingestellt.

Auf jeden Fall ist die 3-fädige Flachnaht flacher(😃) und trägt weniger auf.
    Mir gefällt sie auch optisch besser als die 3-fädige.

Letztendlich nutze ich die Möglichkeit zugegebenermaßen garnicht so oft 🙈, genieße aber inzwischen die komfortablere Handhabung der neuen Maschine sehr.

Daher bereue ich den Wechsel nicht, kann aber rückblickend immer sagen, dass ich auch mit der W6 gern genäht habe. ☺️

Ich durfte mir die Veranstaltung gestern auch fast komplett zu Gemüte führen. ☺️

Bei den Maschinen gab es kein „Haben-Wollen-Effekt“.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich als doch ganz gut ausgestattet empfinde.
    Interessant fand ich es trotzdem zu sehen, was es so gibt.
    Auch der ein oder andere Profi-Tipp zwischendurch war wissenswert.

Richtig wirkungsvoll war für mich die Vorstellung der neuen Brother-Plotter.
    Ich muss ja zugeben, diese Plotter mit dem Scanner hatten es mir von Anfang an angetan.
    Da ich aber damals nicht wusste, wohin „die Reise geht“ und was ich letztendlich tatsächlich brauchen werde, habe ich mich damals für den Silhouette Portrait (mit der Option, später zu wechseln) entschieden.

Die Tendenz zu den Brother-Plottern blieb aber. Nur hatte ich keine Ahnung, welcher von denen.
    Seit gestern hat sich das geändert und der 1250er ist mein absoluter Favorit. 😍

(optisch wie auch technisch)

Hallo ihr Lieben, ich hatte mir vor ungefähr einem Jahr den Silhouette Portrait 3 gekauft und ziemlich kurz darauf die Vollversion des Silhouette Studios. Bis jetzt brauchte und brauche ich den Plotter ausschließlich für Folien (Flex, Vinyl etc.).
    Gelegentlich kaufe ich dafür auch mal ein Design aus dem Silhouette-Store.
    Neuerdings „wandern“ allerdings die Downloads nicht mehr in die Bibliothek. 🤷🏼‍♀️

(Obwohl das im Store geschrieben steht.)

Außerdem werden mir beim Laden des Designs ins Studio auch keine Gitterlinien mehr angezeigt und mir ist es auch letztens nicht mehr gelungen ein zweifarbiges Design zum Ausschneiden voneinander zu trennen.
    Ich hab das aber alles schon gemacht.

Gab es ein Update, wodurch sich das alles verändert hat?
    Ich konnte keine Info finden.

Wer kann helfen?

Verdünner und Kabel kann man am Wertstoffhof abgeben. Und da wird bei dir sicher noch einiges sein, was da hinkann. Vielleicht doch einfach mal jemanden fragen, ob er oder sie das mal mitnehmen kann. Ist vermutlich wesentlich stressfreier als ständig darüber nachzudenken, dass man das ja nicht alleine kann.

Glaub, du hast Dich grad „verlaufen“. 😉

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]