Nun ja, ob ich improvisiere oder es mir von vornherein versuche, so einfach wie möglich zu machen hängt von vielen Faktoren ab.
Und ich denke, man kann auch einschätzen, ob einem der ein oder andere Handgriff mehr oder weniger liegt.
Bei Handgriffen, die häufig getan werden, hat man natürlich eher schneller Routine.
Und wenn es dann trotzdem noch fummelig ist, wird überlegt, wie es einfacher geht.
Bei sehr selten benötigten bzw. einmaligen Handgriffen lohnt sich für mich eher nicht, irgendwelche Erleichterungen anzuschaffen.
Schwierig sind die Tätigkeiten, die gelegentlich mal erforderlich sind.
Zu selten, um routiniert zu sein aber zu oft, um sich zu quälen.
Gerade beim Sticken bin ich da auch etwas eigen. Also ich stick auch mal zwischendurch rein zu Übungszwecken aber ich hadere jedesmal mit mir, wenn ich dann so ein gut gewordenes Motiv liegen habe und keine Verwendung dafür. 🙈🤷♀️
Oft denke ich auch, ok das übe ich mal, damit’s beim nächsten Mal einfacher geht und dann komm ich nicht dazu oder ich vergesse es schlichtweg.
Wenn ich’s dann wieder brauche, steh ich wieder vor der gleichen Problematik.
Und es gibt Situationen, da kann man es nicht gebrauchen, dass es fummelig und kniffllig ist. 😬
Deshalb mein Interesse am Versatzrahmen und die vielleicht etwas albern wirkende Frage. 🤔
Einfach nur die Überlegungen, ob das für mich ein geeigneter Kompromiss wäre zu einer Maschine mit generell großer Stickfläche, die dann wohl aber nur selten ausgenutzt wird.
Im Moment übe ich selbstverständlich beim Sticken auf den vorhandenen Maschinen und ein Wechsel ist auch nicht heute oder morgen geplant.
Langfristig fasziniert mich allerdings die Möglichkeit mit Freiarm auch geschlossene Teile besticken zu können und für gelegentliche Zwecke mehr Stickfläche haben für Schriften.
Und ja, manchmal träum ich halt schon jetzt davon. 🙈
Einen Versatzrahmen gäbe es übrigens auch für meine kleine Brother. Allein deshalb hatte ich recherchiert, wie das funktioniert, bin aber lediglich auf Anleitungen zum Sticken mit Versatzrahmen gekommen.