Beiträge von tantejutta80

Er verkauft sie ja nur. Steht doch sogar dort: "Reseller".

Ja, gut das Wort „Reseller“ hab ich jetzt schon überlesen aber dass das nicht deren ureigenste selbst entwickelte Software ist war mir klar.

Meine Sorge ging eher dahin, dass es sich dabei vielleicht um eine ältere Version der Software handelt.

Ich habe jetzt aber inzwischen recherchiert und konnte keine Hinweise finden, dass dem so ist.

Trotzdem vielen Dank allen, die geantwortet haben.

Ich hab mir jetzt erstmal die Testversion runtergeladen.

Letzteres. Ich hatte vor 20 Jahren eine OP am Kleinhirn, die dort dann auch einen kleineren Defekt ausgelöst hat. Früher konnte ich das alles noch besser kompensieren. Aber das fällt nun schwerer. Zusammen mit sonstigen meist altersüblichen Problemen, kann das dann schon mal dazu führen, dass vieles nur noch mäßig gut funktioniert. Zumindest weiß ich jetzt, dass es daran liegt, was wenigstens ein bisschen hilft, es zu akzeptieren. Aber halt nicht an allen Tagen.

Dann muss ich mich wohl entschuldigen, ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass es überwiegend daran liegt, dass du im Moment keinen „Kopf“ zum Nähen hast.

Wenn natürlich durch Krankheit, Alter etc. Fertigkeiten verloren gehen bzw. Einschränkungen auftreten, die die Ausübung einer (oder mehrerer)Tätigkeit(en) erschweren, dann ist das eine komplett andere Geschichte.
    Für irgendetwas keinen Kopf frei zu haben, das vergeht meist auch wieder.

Ein Handicap hingegen bleibt bestehen.
    Und das die Ursache bekannt ist, heißt ja nicht, dass es dadurch einfacher zu akzeptieren ist.
    So wie Du es schreibst, vermute ich mal, das ist dann wohl auch etwas von der Tagesform abhängig.

Ich wünsche Dir trotzdem, dass du ab und an doch mal Gelegenheit zum Nähen findest und sich das „hab-ich-doch-gut-hinbekommen“-Gefühl einstellt.
    Wenn’s dann unter erschwerten Bedingungen gut geworden ist, darfst Du aber auch doppelt stolz sein.
    Ansonsten kannst Du - nach allem was ich mitbekommen habe hier im Forum - sicher sehr stolz auf bisherige Nähergebnisse sowie dein Fachwissen sein.

Ich denke nicht mal, dass ich dem Nähen einen höheren Stellenwert einräume als dem Lesen. Wenn ich die (durchaus schreckliche) Wahl hätte zwischen "nie mehr nähen" und "nie mehr lesen", dann würde ich ohne zu zögern meine Nähmaschine auf ewig wegräumen. Ohne meine Bücher kann ich nicht.

Ich weiß nicht, aber irgendwie komme ich hier nicht so richtig rüber, habe ich den Eindruck.

Es ist ja nun nicht so, dass ich mich darüber ärgere, wenn ich lese. Da habe ich ja Freude dran. Ich kann auch vollkommen komplett "sinnfreie" Dinge tun. Wie etwa heute Nachmittag, Da habe ich 2 Stunden lang das PC-Spiel "Civilization VI" gespielt und nicht eine Minute davon bereut. Ich hatte gerade Zeit und genau darauf Lust und es hat mir Spaß gemacht und ich habe mir auch nicht gesagt, dass ich diese Zeit mal besser zum Nähen verwenden würde.

Es wäre auch okay, wenn ich jetzt feststellen würde, dass mir nähen gar keinen Spaß mehr macht und ich ab sofort lieber mit dem Malen anfangen möchte oder was auch immer. Aber das ist es ja nicht. Es ist einfach so, dass es mich ärgert, dass ich nicht mehr so gut nähen kann wie früher und mich das dann eben mehr Konzentration kostet und ich diese nicht aus dem Ärmel schütteln kann. Ich finde es einfach Mist, dass ich Fähigkeiten verliere.

So sollte es eigentlich nicht rüberkommen. Mir ist schon bewusst, dass Dein Fokus im Moment ein anderer ist als meiner.

Ich wollte Dir eigentlich zum einen nur aufzeigen, dass es bei jedem von uns Phasen gibt, wo Interessen in den Hintergrund rücken und andere wiederum mehr Bedeutung für uns haben.
    Zum anderen gibt’s wahrscheinlich auch einige unter uns, die sich mehr Nähprojekte vornehmen als sie dann - aus den verschiedensten Gründen - tatsächlich umsetzen (können).

Ich zähle mich auf jeden Fall dazu. 🙈

Bevor ich jetzt wieder ungewollt ins Fettnäpfchen trete. 🙁

Ist es eher so, dass Du derzeit nicht den Kopf frei für die Näherei oder gelingen Dir Dinge nicht mehr so gut wie früher aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen (wie z.B. sehen oder motorisches Feingefühl)?

Natürlich muss ein Hobby nicht produktiv sein. Es geht mir lediglich darum, dass ich ganz persönlich gerne mal etwas tun würde, das mir nicht nur Spaß macht und bei dem ich am Ende dann auch etwas in Händen halten kann und mir sagen kann: "Prima. Das ist ja so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe"

Ich mache ja schon beruflich nichts "mit den Händen". Ich denke aber, dass das auch ein urmenschliches Bedürfnis ist, sowas zu tun. Es fehlt mir einfach.

Geht wahrscheinlich vielen so.

In einem kürzlich stattgefundenen Gespräch zum Thema Stellenwert verschiedener Hobbies, lief es darauf hinaus, dass zum Beispiel das Nähen für mich so einen hohen Stellenwert hat, weil ich auch noch von dem Ergebnis zehren kann, wenn ich gerade selber nicht nähe.

Allerdings denke ich, Du solltest dir das selber nicht krumm nehmen, wenn Du Dich derzeit nicht dazu aufraffen kannst. Solange es andere Tätigkeiten gibt, die Dir gut tun, dann schöpfe daraus Deine Ruhe bzw. Kraft.

Bei mir gab es auch schon Phasen über mehrere Monate, wo das Nähen nicht so präsent war.
    Im Moment ist es eher so, dass ich obwohl ich auch gern lese oder Sport mache, diese Dinge trotzdem kaum eine Rolle spielen.
    Bücher lesen, das hatte ich nur während einer Reha kurzzeitig wieder aufgenommen.
    Nun ja, Sport mache ich immer so lange keinen, bis ich wieder häufiger Rückenschmerzen habe.
    Dann raffe ich mich wieder für eine Weile auf, aber irgendwann holt mich der Trott wieder ein.
    Bevor die Kinder da waren, bin ich auch noch Motorrad gefahren.
    Dazu habe ich nun in den letzten Jahren überhaupt nicht den Kopf frei.
    Hier ist es wohl auch so, wie bei Dir mit dem Spazierengehen. Während andere dabei den Kopf frei bekommen, geht das bei mir nur, wenn ich den Kopf frei habe. Ist mir sonst auch einfach zu gefährlich.
    Mein Mann bedauert das glaube, weil er mich Motorradfahrend kennen gelernt hat und versucht mich gelegentlich dazu zu motivieren. Ich hingegen habe im Moment da kein großes Bedürfnis. Nur ganz selten, kommt mal ein Anflug von Sehnsucht nach der Freiheit auf 2 Rädern auf.
    Ich denke, irgendwann kommt der Tag, an dem ich wieder das Bedürfnis habe, auf den Bock zu steigen, aber bis dahin erfreue ich mich anderer Beschäftigungen.
    Ein weiteres Thema ist der Karneval.
    Ich bin damit aufgewachsen, dass unser Dorf vom Karneval regiert wird und war in jungen Jahren sehr aktiv und in den letzten Jahren vor Corona auch. Zwischenzeitlich gab es Jahre, da hatte ich mich zurückgezogen und das ganze Treiben nur einmal jährlich als Zuschauer genossen.

So leben wir eben in unterschiedlichen Zeiten verschiedene Interessen in unterschiedlichem Ausmaß aus.

Im übrigen: Eines der größten Hürden, die mich beim Nähen ausbremsen, sind Schnittmuster ausarbeiten. Egal ob Kleben oder „ausrädern“.
    Deshalb entstehen auch hier überwiegend Basics nach dem gleichen Schnitt.
    Und in „mageren Zeiten“ freue ich mich auch über eine kurze Naht an der Maschine.
    Außer dieses Gefälligkeits-Hosenkürzen, das nervt mich. 🙈

LG Katja

Hallo, ich habe jetzt hier im Forum und im WWW gesucht und konnte aber keine Antwort diesbezüglich finden.

Ich bin vor kurzem mal wieder über das Thema Sticksoftware gestolpert.
    Unter anderem über die Wilcom Hatch, da ich diese Modulweise erweitern könnte, je nach Bedarf.
    Im Moment hätte der Compozer schon alles, was ich denke die nächsten Jahre zu brauchen 😬.

Wilcom Hatch gibt’s aber neben vielen anderen Anbietern auch über W6.

(dort gelegentlich sehr günstig im Angebot)

In den Beschreibungen wird auf jeweils andere Leistungen eingegangen, so dass ich mir letztendlich nicht sicher bin, ob es tatsächlich identische Programme sind.

Hier wird ebenfalls Intervall-artig genäht.
    Und das eigentlich schon so lange, wie ich eine Nähmaschine habe.

Das hatte auch immer unterschiedliche Gründe, mal war es der Job, der kaum Zeit ließ, mal hatte ich zwischenzeitlich eben mehr Interesse an anderen Dingen, später die Kinder.
    Oft war es auch mehrere Faktoren die zusammenkamen.
    Irgendwann war jedoch immer der Moment, wo ich dann doch wieder Lust zum Nähen bekam.
    Als meine Tochter damals zur Welt kam, habe ich fast anderthalb Jahre nicht genäht.
    Dabei hatte ich schon Lust zu nähen, nur was ich bisher genäht hatte(Taschen, Deko, Kleidung für mich), danach stand mir der Sinn nicht mehr. Ich hätte gern Kinderkleidung aus Jersey genäht aber damit war die Maschine nicht einverstanden.

Nach einem Maschinenwechsel lief es dann auch nur schleppend an, weil ich keinen richtigen Nähplatz hatte.
    Erst nach einem Umzug, als die Tochter inzwischen 2J. war, hatte ich meine eigene Ecke und nähte wieder regelmäßig.

Allerdings vergehen auch heute noch schnell mal mehrere Wochen, ohne dass ich etwas genäht habe.

Was ich übrigens kaum noch kann, ist projektbezogen einzukaufen.
    Ich hab immer gern eine Auswahl an Stoffen vorrätig, damit ich freie Zeit zum Nähen nutzen kann. Müsste ich erst anfangen, mir alles zusammenzukaufen, kommt mitunter so viel dazwischen, dass ich’s dann garnicht mehr brauche. 🤷🏼‍♀️

Das ist dir doch gut gelungen :)

Ich habe die Maschine übrigens gestern gesehen im Nähmaschinenladen. Sie macht auf mich einen sehr soliden Eindruck, für mich überhaupt nicht vergleichbar mit ihren Vorgängern 8)

Ich glaube wenn ich wählen müsste zwischen ihr und der Euphoria hätte sie sehr gute Chancen, immerhin liegt sie preislich auch sehr gut.

Als damals die Euphoria rauskam, war ich enttäuscht und erleichtert gleichzeitig.

Ich hatte mir ja wenige Monate bevor die rauskam, die BLCS gekauft, nachdem mich die Brother CV 3550 nicht überzeugt hatte.

Einerseits hatte ich auf eine gute Maschine mit Deckstich gehofft, andererseits war ich froh, dass die den Deckstich nicht hatte, da ich sonst verloren gewesen wäre. 🙈

Mit der Janome allerdings haben sie mich jetzt gekriegt! 😍😂

Hier ist das Endergebnis.

Eine Hose für meinen Sohn, der keine Jeans tragen mag.
    Da ich aber die klassischen Jogginghosen hässlich finde, versuche ich immer ihm halbwegs alltagstaugliche und trotzdem bequeme Hosen zu nähen.
    Diese hier ist aus einem ziemlich dicken graublauen Sweat. Fast Jeansfarbe.

Das verdrehte Bündchen ist ein Produkt von: „Ach Sch..., ich will jetzt fertig werden!“ 🙈

Ich hatte nämlich erst nen anderen Plan für den Bund, den musste ich aber begraben.
    Da der Bund aber eh unterm Pullover verschwindet und für Eigenbedarf genäht wurde, hab ich’s dann doch nicht so mit dem Perfektionismus gehalten und kann mit dem Ergebnis leben. ☺️EF4720FC-2A9B-49C0-8AB2-86FB97A22CCC.jpeg0817FA04-84DA-4C42-85C4-D3A75DEEBB37.jpeg

8D0801C9-9350-4047-81CA-C310C74ED558.jpeg4B147ADC-29E2-452E-AB4A-E75F20121529.jpegD8052BFF-8A13-4AC8-9068-92CB205F0D74.jpeg9E5EF271-0DF1-4E4B-86ED-3CDB585BF588.jpeg203CFB2F-B1F8-42C7-9B96-1E64AF75BB7A.jpeg

Auch ich hatte heute mal wieder was zu tun für die neue Janome, nichts weltbewegendes, aber Spaß hat es trotzdem gemacht und es war etwas, was ich eher weniger oft mit der Cover mache: Ecken nähen

Daher war ich ein wenig aufgeregt.
    Muss sagen, die Naht der ersten Tasche gefiel mir schon gut, bei der zweiten ist es mir noch besser gelungen.
    Im Vergleich dazu könnte man meinen, es wären Fehlstiche in den Ecken der ersten Tasche, dem ist aber nicht so.

Einen Fehlstich hab ich allerdings auf der schöneren Tasche. Fragt mich nicht, was ich da gemacht habe. 🤷🏼‍♀️

Da aber die Ecken so toll gelungen sind, hab ich den einfach „aufgefangen“.

Ihr seid nicht allein!!!! 😂

Meine absolute Königsdisziplin:

BESONDERS GUT WEGLEGEN!!!

Da werden Dinge an einen Ort geräumt oder an einer Stelle abgelegt, wo ich meine, dass sie dort nicht verloren gehen können.

Allerdings merke ich mir dann blöderweise nicht wo. 😌
    Wenn sie dann gebraucht werden, sind sie nur schwer bis garnicht auffindbar.
    ABER: Etwa 90% dieser ominösen Fälle werden gelöst, wenn ich dann eigentlich schon wieder was ganz anderes suche. 🤷🏼‍♀️

Ich wähle mir anhand des abgebildetes Motivs die Farben aus meinen Beständen aus und baue mir die in der richtigen Reihenfolge auf.
    Wenn es etwas komplexer ist, dann drucke ich mir entweder zusätzlich den „Stickplan“ aus, wann welche Farbe dran ist oder ich notiere mir die Reihenfolge der Garne auf einen Zettel.
    Mitunter ist es ja so, dass ich die entsprechende Nummer eines Garnes sowieso nicht da habe aber einen fast identischen Farbton mit anderer Nummer.
    Ich nutze zum Beispiel gern Isacord oder PolySheen.
    Isacord z.B. hat über 400 Farbtöne, ich habe davon nichtmal ein Viertel und finde das schon viel. 🙈

Mit Kallax bin ich überhaupt nicht warmgeworden. Optisch finde sich so ein Kallax-Nähzimmer zwar sehr ansprechend, aber diese gleichgroßen Fächer von festgelegter Größe sind nichts für mich.

Ich habe mit der Platsa-Serie die gesuchte Flexibilität gefunden und bin damit seit fast 2 Jahren glücklich und zufrieden.

Sorry, verschrieben. Es gibt keinen Bordürenrahmen. Der wäre zum Ansetzen bei Schriften nämlich sehr praktisch, weil man ihn aufklappen kann zum weiterschieben. Aber da siehst du mal wieder, wie verwirrend das mit den Methoden sein kann.

Aber was mir grad einfällt: Du hast doch die Bernette, wie oft wünschst du dir da einen größeren Stickbereich?

Und: Es könnte ja sein, dass 770 jetzt noch weiter im Preis fällt, da sie einen Nachfolger hat. Ich wollte damals auch die 590, weil mir die 790 zu wuchtig erschien, aber hab mich überzeugen lassen. Und es nicht bereut.

Ja, im Prinzip hat es wirklich Seltensheitwert, dass ich mit der Rahmrengröße der Bernette an Grenzen stoße, vielleicht 1-2x im Vierteljahr. 🤷‍♀️

Ich glaube, ich habe mich hier an etwas festgebissen, was man wahrscheinlich einfach vor Ort erleben muss. Aber ich glaube, das liegt auch einfach daran, weil ich das ganze Thema spannend finde. 😌

Wahrscheinlich trifft auch das gleiche auf die Größe der Maschinen zu.

Ich finde ja meine Bernette schon gigantisch im Ausmaß, da scheint mir so eine Bernina aus der 700er Reihe schon ein richtiges „Schlachtschiff“ zu sein. 🙈😄

Ich glaube, ich muss mal wieder ne Tasse Gelassenheitstee trinken und mich dann weiter gedulden. Ein Kurztripp zum Nähpark steht definitiv auf meiner To-Do-Liste, ist aber dieses Jahr nicht mehr machbar. Wahrscheinlich werde ich eher im nächsten Frühjahr einfallen.

Diese Vielfalt an Maschinen wird mich wahrscheinlich überwältigen.

Aber ich finde das auch sehr angenehm, Alternativen zum direkten Vergleich vor Ort zu haben.

Und vielleicht gehe ich ja auch schon als Stammkunde durch. 😜

Als Applikation weiterverarbeiten? Je nach Motiv und Weiterverwendung einen mehr oder weniger großen Rand um das Motiv schneiden, den Rand umschlagen und aufnähen - per Hand oder Maschine. Oder mit einem eckigen Rahmen drumherum als "Bild" - den Rahmen genäht mit Satin- oder Dekorstich oder eingefasst mit Stoffstreifen.

Ja, in der Theorie ist mir das schon klar. Aber dann muss ich trotzdem erst einen Zweck dafür finden. 😂

Ich sammle die dann und hoffe, dass sich mit der Zeit was findet.
    Wegwerfen tu ich die nicht.

Da kommt es wirklich auf das Modell an. Bernina zum Beispiel bietet keine Versatzrahmen an. In der Software kannst du aber Multi-Hooping machen, mit Markierungen zum Ansetzen. Brother hätte einen tollen Bordürenrahmen, das geht dann aber wieder anders als ein Versatzrahmen. Der größte Unterschied besteht wohl darin, ob du ein flächiges Motiv zerlegen musst, oder nur mehrere kleine Dateien (dazu zählen auch Buchstaben) aneinander fügen willst. Das ginge nämlich auch super mit einer App-Positionierung.

Da hilft wohl nur eine Beratung, wenn du ein paar Modelle in der engeren Auswahl hast.

Vielen Dank Tanja, das werde ich mit Sicherheit tun!

Bin nur, was Informationen angeht so ungeduldig. 🙈

Ja, Favorit für meine spätere Weiterentwicklung ist tatsächlich eine Bernina Näh- und Stickkombi. Dabei stehen im engen Konkurrenzkampf dieBernina B770 mit der B570.

Vom Nähen her wäre tatsächlich eher die 570er mein Favorit. Auch von den Größenverhältnissen. Aber die Stickfläche.

Da wäre eventuell so ein Versatzrahmen der entscheidende gute Kompromiss… oder auch nicht.

Was mich jetzt etwas irritiert:

Im Nähpark-Shop wird doch aber für die Berninas der Mega-Hoop (40x15) als Versatzrahmen angeboten. 🤷‍♀️

Ich dachte ja schon, ich hab. da vielleicht was durcheinander gebracht, aber wird direkt als Versatzrahmen bezeichnet. 🤔

LG Katja

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]