Beiträge von tantejutta80

Ah ok, danke!

Interessant wäre für mich etwas zur Durchstichkraft zu erfahren.

Ich habe schon oft gelesen, dass die Durchstichkraft der älteren Maschinen besser sein soll.
    Gilt das auch für Veritas-Maschinen?
    Ich nähe hier überwiegend Kleidung, vieles aus dehnbarem Material und auch häufig mit Overlock und Cover.
    Nebenher, wird eben alles genäht, was das Herz gerade begehrt.
    Kleine Geschenke, mal Deko, verschiedene Upcycling-Projekte (gern mit Jeans), mal Reparatur von Nachbarins Pferdedecke und auch sehr selten mal eine Tasche.
    Also ich brauche keine Sattler-Nähmaschine oder Ähnliches aber eine Maschine, die dann einspringt, wenn die Computer-Nähmaschine es nicht mehr schafft und dann auch noch einfach in ihrer Funktion ist, wäre schon reizvoll. 🙈

Ich hab’s scheinbar mit den Veritas-Maschinen, naja gut, hier in der Region wohl kein Wunder.

Nachdem ich ja kürzlich zur Veritas meiner Mutter gefragt hatte, dies aber keine Eile hat, ereilte mich heute folgendes Angebot.

Eine Bekannte muss ihr Elternhaus räumen und hat mir eine wohl schon länger stehende Veritas angeboten.

Ob die Maschine läuft, kann sie nicht sagen, weil sie zu Nähmaschinen keinen „Draht“ hat.

Sie will dafür nix haben. Ich müsste mich lediglich ins Auto setzen und die Entfernung von ca. 100km zurücklegen und wieder retour.

Lohnt sich der Aufwand?
    Ich häng mal ein Foto an.

Ich danke schon mal für Eure Meinung.

6A0CC7D4-BF39-4159-96C1-801429B493FA.jpeg

Ooh Tanja, danke für diese schöne Nachricht🌸

Da hüpft mein ♥️😃

Bei jedem Handyton denke ich: Nähpark? Versandstatus?

Irgendwann wird’s soweit sein🤪

Deine Nähte: meeega 🤩

Oh ich beneide Euch gerade nicht! 🙈

Ich weiß ja noch wie aufgeregt ich war in der Zeit von der Bestellung bis zur Auslieferung. Das waren ja damals etwas über 2 Monate.

Nur mit dem Unterschied, dass damals noch keine Erfahrungsberichte vorlagen und ich nicht wusste, was mich erwartet.
    Ich könnte im Moment aber nicht sagen, ob mich die Positiv-Berichte beruhigt hätten oder ob sie mich hätten noch ungeduldiger werden lassen. 😂

Sehr wahrscheinlich hätte ich jedoch, mit dem Wissen von heute, meine BLCS schon viel früher vertickt. 😄

Also, ich drücke Euch wiederholt die Daumen, dass das Warten und Zuschauen für Euch bald ein Ende hat!

Scheint, als ob die Wartezeiten bald wie bei einer Euphoria sind - woran das wohl liegt? 😉

(vermutlich, weil viele so eine tolle Maschine möchten und dazu die aktuelle Situation 🤷🏼‍♀️)

Du, ich könnte jetzt weder sagen, ob ich falsch liege oder ob Bernette das falsch bezeichnet.
    Ich war halt irritiert, dass MEIN Rollsaum dann doch plötzlich eine Rollnaht ist. 😂
    Vielleicht habe ich ja einfach nur nicht richtig aufgepasst und den kleinen aber feinen Unterschied nie kennengelernt. 🙈

Egal, ich wusste ja, was am Ende rauskommen soll. 😉

Der Wechsel zwischen verschiedenen Nähmaschinen hat für mich viel mit dem Autofahren gemeinsam.
    Als ich recht jung war, hatte ich noch kein eigenes Auto und musste immer das Auto nehmen, was grad frei war. Ich wechselte also ständig zwischen den Fahrzeugen meiner Eltern, dem meines Opas sowie dem meines Freundes hin und her.
    Dafür war ich in der Lage innerhalb kürzester Zeit mit jedem Auto klarzukommen.

Als ich dann ein eigenes hatte und eigentlich nur das nutzte, tat ich mich damit schwerer.

Heute haben wir zu Hause das Extrem-Beispiel, dass wir zwei Fahrzeuge haben, deren Kupplungen völlig unterschiedlich reagieren.
    Ich fahre mit beiden Autos gern, hab aber immer etwas Startschwierigkeiten, wenn ich länger nur mit dem einen gefahren bin. 🙈

So ähnlich ist das auch mit den Nähmaschinen.
    Je öfter ich gezwungen bin umzudenken, umso leichter kann ich mich auf Besonderheiten einlassen. ☺️

Heute hätte ich mal wieder einen weitere Erfahrung zu liefern:

Rollsaum/-naht mit der Bernette B64. Die Bernette bringt ja diese super praktische Übersicht in Tabellenformat mit, auf welche Einstellungen die Maschine für die unterschiedlichen Nahtvarianten gebracht werden soll. Somit hat man immer erstmal einen guten Ausgangswert.

Irritiert und verunsichert war ich, weil das was ich bis dahin für einen Rollsaum hielt, dort als Rollnaht bezeichnet wird. 🤷‍♀️

Ich hänge mal ein Foto (Ausschnitt) dran.

Nun sei es drum, laut dieser Karteikarte habe ich mich also an die Rollnaht gewagt.

Und damit es umso spannender wird, dann eben gleich mit Madeira Spectra.

Das ging übrigens super durch die Greiferrohre.

Warum muss es denn um alles in der Welt auch gleich Madeira Spectra sein?

Klare, dass kann ich euch sagen: Weil ich das gerade in dem Moment nun eben brauchte.

Ich hatte gestickt mit diesem Garn - zum ersten Mal - dann eine kleines Säckchen genäht und brauchte dafür einen passenden Abschluss am oberen Saum.

Geplant war das so nicht. 🙈

6831171C-2354-4971-AAE3-9CA3DCCA2E26.jpeg

BCF53D52-5EFD-4130-8FCC-34861BCA6589.jpeg

Natürlich habe ich erstmal eingestellt und einen Testlauf mit Madeira Aerolock gemacht.

Lief bombastisch! Dann also los mit Madeira Spectra. Läuft auch!

Dann kam allerdings der Moment, wo meine Enspire ihren Heimvorteil ausspielen konnte

und meine Begeisterung für die Bernette Pause machte:

Ich wollte noch ein wenig an der Einstellung „feilen“ und kam komplett vom Wege ab.
    Irgendwie stimmte dann das Nahtbild überhaupt nicht mehr.

Zwischendrin war ich noch in den Spalten der Kartei verrutscht.

Etwas das ich mit der Enspire intuitiv handhabe, muss ich also hier erst wieder lernen! 😌

Sollte vielleicht erwähnt sein, dass die Bedienelemente der Enspire sich hier doch unterscheiden. Bei der Enspire habe ich die Rollsaumfunktion mit der Stichlängenwahl kombiniert, während es bei der Bernette (wie wahrscheinlich bei den meisten Maschinen)

über den Schieberegler funktioniert.

Letztendlich habe ich nochmal neu eingefädelt und die Einstellungen von der Kartei übernommen und die Stichlänge ein wenig reduziert und am Beutel einen schönen Abschluss genäht.

Hat halt nur ein wenig länger gedauert! 😂

Zu erwähnen ist noch: Ich bin dieses Mal beim empfohlenen Nadelsystem geblieben. ☺️

Rollsaum mit Bauschgarn hatte ich ursprünglich für meine Testzeit vorgesehen,

das wird dann später auf jeden Fall noch probiert.

Von Brother haben wir hier die Kindernähmaschine und die ist für den Zweck völlig in Ordnung.

Außerdem die 90E(Stickmaschine, 10x10), die scheint auch solide zu sein. Macht mir jedenfalls keine Sorgen.

Aber ansonsten kann ich mangels „Nahkampferfahrung“ weder die Maschinen von Brother, sowie von anderen namhaften Herstellern beurteilen, geschweige denn vergleichen.

Aber ich lese immer gern zu den Erfahrungen der anderen mit. ☺️ (auch wenn mir bewusst ist, dass nicht automatisch die Empfindungen der anderen sich mit meinen decken müssen und umgekehrt)

untern Christbaum kommt er garantiert nicht mehr. Mann muss ja testen. :pfeifen:

Könnte mir bitte jemand Zeit schicken, ach ich vergas :doh:, die sucht irgendwie jeder verzweifelt.:rofl:

Mach mir mal eine schöne Tasse Kaffee und dann wird ausgepackt.:herz:

Herzlichen Glückwunsch!!! 🎉🥳

Wenn Du einfach jetzt schon den Christbaum aufstellst, wäre das noch zu schaffen. 😉

Bei mir steht ja der 1250er ganz oben auf der Liste. ☺️
    Glaube aber, das wird erst nächstes Jahr.

Bis dahin freue ich mich erstmal mit Dir und hoffe, dass Du uns ein paar Eindrücke lieferst. 😊

Und wenn Du Dir die Smarter bei Pfaff ausgekuckt hast: da würde ich unbedingt stattdessen zur Passport 2.0 raten!!!

Die Passport ist vom Innenleben „noch vom alten Schlag“ und sie hat eingebaut den Dualtransport!!! in dieser Preisklasse unschlagbar. ein tolles kleines soldies Kraftpaket, näht super!

Ich nähe inzwischen auf ner dicken Bernina, habe bewusst die Passport als Zweitmaschine!

Den Hinweis finde ich sehr interessant.
    Ich denke ja immer mal wieder über eine Schlankheitskur für meine Maschinenflotte nach.
    Hier stehen 2 Ersatznähmaschinen, die zwar an sich gute Arbeit leisten, allerdings zum Mitschleppen zu klobig bzw. schwer sind.
    Wobei von den beiden 1‘eine (für mich) einfacher zu bedienen ist und die andere scheinbar noch ein bisschen mehr Durchstichskraft hat. 🤷🏼‍♀️

Dass gerade die Pfaff Passport sich als Kraftpaket erweist, hätte ich nicht vermutet. 😱

Deinen Hinweis behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, falls es doch mal ernst wird. ☺️

Bisher hatte ich auch eher an die Janome DC für diese Zwecke gedacht, aber die Passport erscheint mir doch handlicher. 🤔

LG Katja

Ich denke auch nicht, dass es in der Preiskategorie bis 300€ unter den neuen Maschinen eine gibt, die alle gewünschten Merkmale vereint.

Mit den älteren Modellen kenne ich mich garnicht aus, was da so an Ausstattung alles dazugehörte.

Ich habe bis letztes Jahr im Sommer auf einer W6 N3300exklusive (Anschaffung 2014) genäht und würde vielleicht sogar heute noch drauf nähen, wenn die Maschine nicht kurz vor der Einschulung der Tochter in die Werkstatt gemusst hätte. 🙈

Bei mir hat die Maschine bis dahin einen sehr guten Dienst getan und ist auch nach der kleinen Kur wieder topfit. (allerdings nur noch Reserve)
    Diese Maschine ist allerdings keine „mechanische“ Maschine sondern kommt schon mit etwas „Technik“ daher.

Allerdings sind das m.E. auch Funktionen, die das Nähen vereinfachen können, wie z.B. dass die Maschine nicht mit angehobenen Fuß losnäht. Die neuere Version kommt übrigens auch mit anpassbaren Nähfußdruck daher.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du noch Kapazitäten hast Dein Budget zu erhöhen?
    Ich frage aus eigener Erfahrung: Manchmal hat man eben nur ein bestimmtes Budget, weil die Finanzlage nicht mehr hergibt.
    Manchmal setzt man sich aber auch ein Budget selber, bevor man sich mit einer Thematik wirklich auseinandergesetzt hat und stellt dann fest, dass damit die eigenen Vorstellungen doch nicht realisierbar sind.
    Dann heißt es entweder Budget aufstocken (falls möglich) oder Abstriche machen.
    Eine Alternative wäre der Gebrauchtkauf aber auch da gibt’s gewisse Preise für Qualität.

Wenn Du die Möglichkeit hast vor Ort zu testen und Dich beraten zu lassen, dann nutze die Chance.
    Einige Händler haben auch gebrauchte Maschinen zum Verkauf.

Ansonsten gibt’s auch Händler die Versand anbieten und auf deren Seite off schon viel über die Maschinen in Erfahrung gebracht werden kann.
    Mitunter gibt’s sogar die Möglichkeit einen Direktvergleich zu starten.

Bei den älteren gebrauchten Maschinen ist es da nicht ganz so einfach, aber auch da findet man über Recherche viel heraus, einiges auch hier im Forum.

Weiterhin viel Erfolg auf der Suche nach DEINER Maschine wünscht Katja!

Es gibt kein generell. ELX heißen Overlocknadeln und sind Overlockern und Covermaschinen vorbehalten. HAx1 sind 130/705 und gehören zu den "normalen" Nadeln.
    Man sollte immer zuerst das System verwenden, was in der Anleitung steht.

Oh, so wollte ich es nicht verstanden wissen.

Ich habe nur den Eindruck, dass für Overlock-Maschinen häufiger die „normalen“ Nadeln angegeben sind, als die speziellen Overlock-Nadeln

Und ich hatte es ja auch erst mit dem vorgesehenen System versucht.
    Da ich mir die Fehlstiche nicht mit Fehler in der Handhabung erklären konnte, hab ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen und es hat prompt funktioniert.

Jetzt ist jedenfalls wohl erstmal Webware nähen und mit der B64 versäubern angesagt.
    Hab noch ein paar vorweihnachtliche Geschenke fertig zu stellen. ☺️

Das sieht ja alles schon sehr gut aus. 👍

Ich habe für meine Enligthen auch den Anschiebtisch, den möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen, der ist mir wichtiger als ein Freiarm den ich bis heute nicht vermisst habe.

Freiarm an der Overlock wäre für mich auch nichts, was ich unbedingt haben muss.
    Wenn eine Maschine mich insgesamt überzeugt, darf er aber ruhig dran sein. 😉

Mit dem „Pustefix“ verhält es sich bei mir übrigens genauso.

Ich behaupte ja nach wie vor, dass Pusten im Vergleich zum Einfädeln bei mir keinen Zeitunterschied macht.
    Heißt also: Entweder bin ich fix beim Einfädeln oder zu langsam beim Pusten. 😂

Tja, die Sachen mit den Nadeln ... in der Konstellation aber echt seltsam. Vielleicht hatten die auch nur einen Hau weg. Wir werden sehen.

Das mit den Tischen übereinander fand ich auch klasse, mich nervt das auch tierisch, wenn das überschüssige Teil immer irgendwo rumliegt.

Ja, wobei ja für Overlocks eh eher die HAX1 empfohlen werden, oder?

Ich werde das auf jedem Fall im Auge behalten und auch nochmal einen Versuch mit anderen ELx machen.

Bin einfach mal gespannt, welche Beobachtungen die anderen machen.
    Sollte ich die einzige sein, der es so geht , hatten wohl definitiv die Nadeln einen weg. 🤷🏼‍♀️

Nach den ersten 2 fertigen auf der B64 genähten Kleidungsstücken hier mal ein Zwischenstand sowie das Ergebnis von Teil 2 (Teil 1 ist in der Wäsche).

Hier beziehe ich tatsächlich mal zum Vergleich die Enspire ein.

Erstmal etwas weniger schönes:

Bei Teil 1 - einer „Amy“ aus Jacqard-Jersey - hatte ich tatsächlich Fehlstiche/Nahtaussetzer.
    So etwas hatte ich in meiner ganzen „Overlock-Karriere“ noch nicht.
    In der Maschine waren die empfohlenen ELX Nadeln in Stärke 90 als SUK.

Aber was war die Anweisung: Nach Herzenslust testen!

Außerdem gab es doch da unlängst sogar vom Nähpark noch einen Artikel in welchem nochmal auf die Nadeltypen eingegangen wurde.

Also testete ich das nächste Projekt eben nach Herzenslust mit „normalen“

Superstretch-Nadeln in Stärke 90.

Das Ergebnis: Kein einziger Aussicht im ganzen „Projekt“, während ich mein Nähgut genauso geführt habe, wie ich es auf der Enspire gewohnt bin.

Ich werde das jetzt erstmal so beibehalten und ggf. später noch einen weiteren Versuch mit den empfohlenen Nadeln wagen.

Ich möchte immer nicht alles von einem einzigen Fall abhängig machen.
    Manchmal spielen da auch weitere Faktoren mit rein, die nicht gleich ersichtlich sind.

Ansonsten gibt’s nichts zu meckern.

Die Maschine geht bei mir gut über dicke Stellen und Nahtübergänge und fängt auch nicht an zu „jammern“, wenn es anstrengender oder schneller wird.

Dazu muss ich erwähnen, ich hatte mal die neuere Ovi von W6 (656).
    Diese war im Normalbetrieb angenehm ruhig. Bei größerer Anstrengung oder erhöhtem Tempo glich das Motorgeräusch einem „Jammern“.
    Das hat mich genervt.

Die B64 scheint also mehr Kraft mitzubringen.

Die Lautstärke ist meines Erachtens vom Pegel her vergleichbar mit der Enspire, wenn auch das Geräusch ein anderes ist.
    Wer es flüsterleise braucht, für den sind wahrscheinlich beide nicht optimal.

Das erstmal zum Nähverhalten, nun zu den Highlights:

1. der Anschiebetisch

Das ist für mich das absolute Sahnestück. Ich habe den die ganze Zeit dran. Der Freiarm ist für mich nicht wichtig, allerdings finde ich das „Matroschka-Prinzip“ bei der Maschine super gelöst. Wenn man den Abschiebetisch abnimmt, hat man eine normale Auflagefläche und kann bei Bedarf noch ein Zwischenstück abnehmen und hat dann den Freiarm.
    Prima gelöst, nichts liegt rum und man ist für alle Fälle gewappnet.
    Auch super, der Anschiebetisch muss nicht entfernt werden, um die Klappe zu öffnen. (Ist bei der Janome-Cover so.)
    Im Moment ist ja noch vollkommen offen, ob ich bei meiner Enspire bleibe oder wechsle. Aber wenn die Enspire bleibt, dann zieht hier definitiv der Anschiebetisch ein.

2. der Kniehebel:

Nutze ich ihn? Jaaa!!!! 😍

Nicht immer denke ich dran, aber ich nehme ihn immer öfter zuhilfe.
    Da fällt es fast nicht mehr ins Gewicht, dass der Fußlifter-Hebel rechts ist.
    Einzige Nebenwirkung:

Ich suche den manchmal auch an der Cover. 🙈

3. der Durchlass:

Oh, da kann man sich dran gewöhnen, obwohl man ihn zum Nähen mit der Overlock ja nicht zwangsläufig braucht, weil ja das Nähgut am Messer endet.
    Aber dadurch ist Nadel wechseln und Einfädeln viel weniger fummelig.
    Da vergisst man fast, dass die B64 keinen Einfädler dran hat.
    Ein Nachteil, der sich daraus ergibt, könnte die Größe der Maschine sein.
    Dort, wo es eh schon eng zugeht, ist es natürlich zu überlegen, ob so eine große Maschine Sinn macht. 🤔

Das waren jetzt erstmal meine ersten Tage mit der Maschine. Ich bleibe dran und liefere weitere Erfahrungen und Einschätzungen.
    Eine klare Empfehlung oder Nicht-Empfehlung kann und will ich natürlich in der kurzen nicht abgeben.
    Könnte ich bei keiner Maschine nach so kurzer Zeit.

Zum Abschluss noch die versprochen Bilder:

Genäht habe ich mir eine - wie ich finde - alltagstaugliche Jogginghose (SM müsste Lejara sein) aus French Tierry/Sommersweat.

Interessant war bei mir, daß an allen Grundschulen, die ich besucht habe, es waren derer drei, die Sportlehrer immer die Fächerkombi Sport und textiles Gestalten hatten. Bis ich (endlich) zum Stricken und Nähen fand, waren das die größten Horrorfächer (Mathematik ausgenommen).
    Ich finde ohnehin, daß Sport-"Unterricht" eine völlig falsche Besetzung ist. Es sollte Lust an der Bewegung vermitteln, was es nicht tut, weil es mit Noten verbunden ist. Man sollte zuerst die Noten abschaffen und dann mit den dreifach frustrierten Sportlehrern arbeiten: 1.) Zum Spitzensportler hat es nicht gereicht. 2.) Ich kann die Kinder nicht motivieren und nicht akzeptieren, daß es Kinder gibt, die ihre Begabungen woanders haben. 3.) Ich bin - neben Mathelehrern - der unbeliebteste Lehrer überhaupt, weil ich diese Frustrationen an meinen Schülern auslasse.

Andererseits hieße das, anderweitig Unbegabten die Chance auf eine gute Note zu nehmen. Schwierige Entscheidung, was? :na:

Kurzum: Sport sollte Spaß machen, aber nicht zu Bauchweh, Kotzparties im Bad oder einem lebenslangen Trauma führen. #NiedermitdenBundesjugendspielen

Sprichst mir da aus der Seele! ☺️

Danke Dir!

Ich konnte natürlich nicht anders. Aufbauen, einfädeln und die ersten Nähversuche mussten sein, sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen. 🙈😂

Das Geräusch ist kräftig aber nicht unangenehm. Wobei ich jetzt auch die Enspire nicht als unangenehm empfand. Der linke Greiferschacht hat mich ein wenig geärgert. 🤷‍♀️

Mit dem Kniehebel das hat schon was.

Die erste Probenaht ist auch in Ordnung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]