Beiträge von tantejutta80

Hallo, bei mir isses jetzt soweit dass ich eine neue Ovi brauche weil meine kleine Gritzner sich langsam verabschiedet. Das einzige was ich weiß ist dass ich einen Kniehebel will, was die Auswahl ja schon deutlich einschränkt. Eigentlich hatte ich die L460 im Auge, die große von Bernina ist mir zu teuer. Und jetzt sehe ich die Bernette, und denke mir, hm warum eigentlich nicht die?

Auf das Pustezeugs kann ich eigentlich verzichten aber stört wahrscheinlich auch nicht weiter. Was sind denn sonst noch die Unterschiede? Ich vermute mal die Bernette hat einen anderen Motor und Nadel hoch/runter über das Pedal geht nicht, oder?

Und mich würde interessieren wie gut man die Geschwindigkeit übers Pedal regeln kann, "sanft anfahren" sozusagen :)

Also, ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten und fange von hinten an:

Also „sanft anfahren“ geht meines Erachtens prima.
    Damit hatte ich aber bisher bei keiner meiner Maschinen Probleme.
    Vielleicht bin ich da auch kein Maß, ich habe es schon damals in der Fahrschule(Auto) geschafft, das Auto im 3. Gang anzufahren. Das einzige womit ich bisher nicht „sanft anfahren“ konnte, war ein gelbes MZ-Skorpion-Gespann, womit ich damals eigentlich geglaubt hatte, mir einen Traum erfüllt zu haben.
    Aber zurück in den Nähbereich, bei der Brother CV 3550, erforderte das m.E. die größte Konzentration, alle anderen waren unkompliziert.

Ansonsten im Vergleich:

Ich habe natürlich noch keine „Nahkampferfahrung“ mit der L460, von daher kann ich mich da nur der Fakten bedienen:

1. Unterschied, die Größe:

Die Bernette ist schon stattlich, das heißt sie braucht mehr Platz, bietet dafür aber auch mehr Platz.

Der größte Unterschied besteht daher beim Durchlass (rechts der Nadeln).

Den braucht man zum Overlocken natürlich wesentlich weniger als beim Covern oder an der Nähmaschine.

Aber es ist doch sehr komfortabel, vor allem beim Nadel wechseln oder Einfädeln. Dank des großen Durchlasses vermisse ich bei der Maschine auch keinen Nadeleinfädler.
    2. Unterschied, der Freiarm:

Den hast Du ja an Deiner Gritzner.
    Hier kannst Du selber überlegen, ob Du den oft verwendest und ob Du den gern weiterhin hättest.
    Die L460 hat nämlich keinen Freiarm.
    Die Bernette hat hier ein sehr pfiffiges System, welches ich als „Matroschka-Prinzip“ bezeichne.
    Stufenweise kannst Du vom Freiarm über eine „normale“ Fläche zum Anschiebetisch wechseln und bist auf alle Eventualitäten vorbereitet.
    3. Stichbreite: Bernette Max. 7mm wie die meisten Ovis, also auch die Gritzner. Reicht Dir das oder hättest Du gelegentlich schon gern mehr?

Dann käme die L460 mit 9mm in Frage.

4. Unterschied, der Motor:

Strichweises nähen geht natürlich bei der Bernette nicht, aber ich glaube wenn das noch ginge, würden wohl keine L850er mehr verkauft werden. 😉

Von der Nähleistung selber kann ich Dir keinen Vergleichswert liefern.
    Eher Tanja, die ja beide kennt .

Sonstige Dinge, die mir an der Bernette gefallen:

Das kleine Nadelkissen, der Auffangbehälter zum Einhängen, statt zum Drunterklicken, wie bei anderen Ovis.
    Der bei der Bernette bleibt an der Maschine, wenn diese bewegt wird.

Das Einfädeln der Greifer gefällt mir persönlich sogar ein wenig besser als bei meiner Enspire.

Ich hab jetzt hoffentlich nichts vergessen.

Wenn noch Fragen sind, einfach stellen!

LG Katja

Das werden die Farben für den Quilt für meine Schwester. Fröhliche, kräftige Farben. War eigentlich für einen Quilt für mich gedacht, aber es fühlt sich richtiger an, wenn meine Schwester den Quilt bekommt.

20211125_215119_compress67.jpg

Das sind wirklich tolle energiereiche und hoffentlich kraftspendende Farben.

Auf ein Bild vom Ergebnis freue ich mich jetzt schon. ☺️

Für Deine Schwester alles erdenkliche Gute und gedrückte Daumen!

Ach halt, ein Gegenargument am BlackFriday zuzuschlagen hab ich ja doch noch und das ist vielleicht das schönste von allen. ☺️

Ich plane ja für nächstes Jahr, unbedingt mal eine „Reise“ zum Nähpark zu machen.
    Kann man da eigentlich auch Zimmer mieten? 😜🤣

Aber eigentlich auch wieder überflüssig, ich könnte mich ja einfach über Nacht einschließen lassen.
    Ist ja genug „Spielzeug“ da. 😉

Jedenfalls möchte ich, wenn ich da hinfahre, dort auf keinen Fall mit leeren Händen rausspazieren.

Da ich aber sonst alles habe, was das Hobbyschneiderherz begehren könnte, muss ich wohl doch den Plotterkauf dafür aufheben. 😌

Vielleicht habe ich ja Glück und kurz vorm Abschließen der Bestellung bricht das Internet zusammen. 😂

Ich sammle grad Gegenargumente: ZEIT ist ja generell irgendwie viel zu wenig da, für die Dinge die man gern tut.
    Aber wenn ich überlege wieviel Zeit ich gestern mit dem Silhouette verplempert habe, brauche ich das ja jetzt nicht einrechnen, oder? 🤔

PLATZ, ja da könnte ich mal anfragen ob der mitgeliefert werden könnte.
    Im Moment wohnen ja 2 Maschinen zusätzlich hier. Eigentlich sollte der neue Plotter erst einziehen, nachdem die BLCS auszog. Aber wenn hier nächste Woche der Nähmaschinen-Seniorenwohnstift eröffnet, dann kommt’s wohl auf ein Gerät mehr auch nicht mehr an. 🤷🏼‍♀️

VERNUNFT ist die einzige, die helfen könnte. Nur ist die gleich, nachdem die beschlossen hat, dass die BLCS verkauft werden kann in ihren wohlverdienten Jahresurlaub gefahren, weil sie meinte, sie hätte genug geleistet.

Nun ja, vielleicht lässt sie ja doch noch mit sich reden. 😟

Spätestens am Samstag wisst ihr mehr. 😄

Gestern hab ich mich so über meinen Silhouette-Portrait geärgert, dass ich - selbst wenn ein Teil des Ärgernisses meiner eigenen Dummheit geschuldet ist - ein richtiges Kribbeln in den Fingern verspüre.
    Uuuuhhh... morgen ist Black Friday und ich muss mich grad arg zusammenreißen, dass ich nicht doch mal eben spontan den SDX 1250 bestelle. 🙈

Ja, aber ich habe aber mal meine Bildschirmlupe rausgekramt und muss

Ulla Recht geben. Es ist eine 237, die ich nur in der grauen Farbkombi kannte.

Die Golden Panoramic wäre die elegantere, die 237 die einfachere Maschine.

Oh, wie schön, dass du dich daran noch erinnern kannst. :daumen:

Für alle anderen: hier der Link.

Ok, aber die unterscheidet sich auch stark in den Funktionen von der erst vermuteten Golden Panoramic?

Na das ist doch mal eine schöne Nachricht! 🥰

Auch Dir ganz lieben Dank!

Hmmm...., nun ja meine moderne Maschine liegt irgendwo im mittleren Preissegment.
    Nicht ganz billig aber auch nicht Premiumklasse.
    Hab mich damals für die Bernette B77 entschieden.

Und wenn meine W6 3300exkl. meinem Nähverhalten jahrelang prima standgehalten hat, so sollte ich es dieser Maschine wohl auch zutrauen. 🤷🏼‍♀️

Danke für Eure Offenheit. 🙏

Wenn ich Pech habe und die nicht selber zum Laufen bekomme, fahr ich wahrscheinlich später nochmal locker die gleiche Strecke in eine andere Richtung um sie jemanden zu geben, der sie in Gang setzt.

Ich habe hier auch noch eine Naumann Tretmaschine, aber die hab ich von meiner Omi geerbt.
    Ist als gleichzeitig ein schönes Erinnerungsstück.

Veritas werden hier in der näheren Umgebung eben auch öfter bei Kleinanzeigen für „Lau“ angeboten.

Ich glaube ich überlege mir das einfach noch.
    Einzig, es wäre ein Anlass sich mal wieder mit der Bekannten zu treffen.

Dann könnte ich mir zumindest vor Ort ein erstes Bild zur Maschine machen.
    Paar Tage Zeit hab ich noch. ☺️

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]