Beiträge von tantejutta80

...und es wäre einfach zu erklären gewesen, ist nur eben anders gelöst, als bei allen Maschinen, die ich in den vergangenen 40 Jahren benutzt hab....

Aber trotzdem, ist schon ne ganz schöne Schande, denn ich lese gern und aus Spaß Bedienungsanleitungen von Nähmaschinen, vor allem von Wunschmaschinen.

Ich geh wieder unter meinen Stein, danke Euch und liebe Grüße,

Iris

Ich finde nicht, dass es eine Schande deinerseits ist!

Manchmal ist man vielleicht auch etwas betriebsblind. Vor allem dann, wenn man sich an ein anderes Funktionsprinzip gewöhnt hat.

Glaub das passiert jedem irgendwann mal.
    Ich könnte Dir da einige Beispiele aufzählen.

Ich habe hier zum Beispiel eine Privileg stehen, die zwar gut Biss hat, die aber für mich absolut nicht selbsterklärend ist und bei der ich jedesmal in der BDA nachlesen muss, obwohl sie nicht allzu viele Funktionen hat. 🙈

Kopf hoch und lach drüber!

Diese Posse wirst Du so schnell nicht vergessen. 😉

Ich bitte, das folgende Video in fränkisch und auf die Situation zu übersetzen...

Entschuldigt mich bitte für ein paar Wochen, ich such mir jetzt einen Stein zum drunter kriechen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist köstlich! 😂

Das kannte ich noch nicht, aber die hatten ja einige so nette „Dinger“.

Den Stein zum Drunterkriechen braucht es nicht. ☺️

Denn Himmelherrgott, wenn ich mit irgendwas nicht klarkomme und mich deshalb hilfesuchend an den Händler wende, was Du ja getan hast, dann sollte ich auch eine kompetente Auskunft erwarten können.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du jetzt noch mehr Freude an der Maschine hast, denn ansonsten leistet sie Dir ja scheinbar gute Dienste!

Ich habe auch eine W6 seit 2014 und hatte zwischenzeitlich auch die Overlock.
    Beide Maschinen haben mir immer sehr gute Dienste geleistet und meine 3300er tut heute noch einen guten Dienst, wenn sie mal gebraucht wird.

So eine Erfahrung, wie Du sie da scheinbar machen „durftest“ deckt sich allerdings auch mit meiner Erfahrung mit dem Kundendienst.

Als ich damals ein technisches Problem mit einem Rückläufer der W6-Cover hatte, bekam ich statt Kundenservice den Rücksendebeleg.

Nachdem dann schon die Bernette B77 bei mir eingezogen war, hatte ich eigentlich die Idee mir das neuere Modell der 3300exkl. mit Stickeinheit für mal gelegentliches Sticken und als Ersatznähmaschine zu kaufen.

Mit dem Sticken das lief eigentlich garnicht so schlecht. Allerdings sahen sämtliche Zierstiche auf der Rückseite sch... aus (im Gegensatz zur B77). Egal welche Spannung ich einstellte. Daraufhin machte ich wohl die „tollste“ Kundendienst-Erfahrung, die ich je machen durfte.
    An den Antworten zur Mail konnte man eindeutig erkennen, dass meine Mail überhaupt nicht gelesen bzw. maximal überflogen wurde.
    Ich wurde zum Beispiel darauf hingewiesen, dass ich ja schließlich den Stoff doppellagig zu nehmen hätte, obwohl ich das getan hatte und auch am Bild vermerkt war.
    Und im Telefonat wurde auch nicht wirklich zugehört. Da wollte man mir eine Maschine schönreden, die ich zu dem Zeitpunkt bereits seit 6 Jahren zuhause hatte. (auch Erwähnt)

Und statt Anfänger im Sticken hat man mich scheinbar gleich mal auch als Anfänger beim Nähen abgestempelt.

Oder geht man dort eh davon aus, dass sich nur Anfänger deren Maschinen kaufen?🤷🏼‍♀️
    Wäre ja lukrativ. Den Anfängern kann man ja leichter klarmachen, dass sämtliche Maschinenprobleme der eigenen Unerfahrenheit geschuldet sind. 🤔

Mir wurde nämlich angeboten, wenn ich einen Stich ausprobieren möchte, könnte ich ja vorher nachfragen, was ich beachten muss, man hätte ja eine Schneiderin im Haus. Oha!
    Das stelle ich mir super vor: Abends 23Uhr vor der Nähmaschine. Oh da würde sich jetzt der Stich mit den Blümchen super eignen. Jetzt eine Mail an den Kundenservice und dann 4-5 Tage warten, eh ich weitermachen kann.
    Absolut nicht praktikabel!

So, dass war jetzt lang und vielleicht ein bisschen biestig.

Aber Dein „Fall“ hat bei mir Erinnerungen wachgerüttelt, die ich eigentlich schon verdrängt hatte. 🙈

Immerhin weiß ich ja, dass Kundenservice auch anders geht.

In dem Zusammenhang muss ich lobenswert den Nähpark erwähnen.
    Als ich eine Frage zur 90E hatte, hat man sich ratzfatz für mich schlau gemacht.

Als ich technische Probleme mit der Sticki hatte(selbstverschuldet durch Unaufmerksamkeit) hat der technische Kundendienst sich so viel Zeit genommen für einen Versuch, das Problem vor Ort zu beheben. Dann war sie auch noch schneller aus der Reparatur zurück als erwartet. 🥰

LG Katja

996B1EA1-D2DB-4F01-9A48-2999A1A90A00.jpeg68B78A7C-FB77-49DF-B18C-D1BBDFF670D6.jpeg8CB1AB05-3DBF-4493-94E3-C5E03173066E.jpegB0336E6E-63B7-476C-A244-B32CB446BE8D.jpeg

Tag des Einzugs:

Da sind sie, die alten Damen!
    Die „Seniorenresidenz“ oder besser das „Haus der Nähmaschinengenerationen“ ist eröffnet.
    Ich glaube ich höre jetzt besser auf, meine Maschinen zu zählen. 🙈

Und 2 Wäschekörbe voll Stoffe gab’s noch obendrauf.
    Mal sehen, was ich davon verarbeiten kann. 🤷🏼‍♀️

An der Singer hab ich mal am Handrad probiert, da scheint zumindest nichts blockiert.
    Die Veritas braucht erst mal eine ordentliche Reinigung. 😬

Gebrauchsanleitung muss ich mir auch noch besorgen... scheint nix dabei zu sein.

LG Katja

Auch ich musste gestern öfter dran denken.

Allerdings in eine etwas andere Richtung:

Könnt ihr Euch daran erinnern, dass ich zu Beginn auch etwas Schwierigkeiten hatte mit der Umstellung von BLCS auf Janome.

Die BLCS hat ja mehr Auflagefläche vor dem Nähfuß und daher musste ich mich etwas umstellen, beim Führen des Nähguts.

Dadurch bedingt hatte ich zu Beginn auch Fehlstiche - diese waren allerdings an einer Hand abzählbar.

Ich würde auch eine Maschine nicht hergeben nur um sie nicht mehr rumstehen zu haben, wenn für mich der Preis nicht stimmt.
    Beim Verkauf meiner Stickkombi hatte ich auch etliche, die versucht haben den Preis gleich um mehrere hundert Euro zu drücken und wenn ich dann zurückgeschrieben habe dafür gebe ich sie nicht ab haben sie noch mehrmals geschrieben und versucht mich mit Argumenten zu überzeugen.
    Ich habe einfach gewartet bis jemand kam, der mir einen für mich akzeptablen Preis gezahlt hat.

Genauso lief es gestern mit dem auch ab.

Und je mehr an Argumenten kam, umso unsympathischer wurde er mir.
    Ich hab dann allein schon deshalb meine Preisvorstellung beibehalten bzw. bin nicht bis an die Schmerzgrenze gegangen. 😬

Besonders unsympathisch fand ich das Argument: „Wenn wir uns einig werden, komm ich noch heute und zahle bar.“ (300km Entfernung)

Äh ja, nützt mir ja nichts, wenn es zu wenig ist.
    Außerdem hatte ich vorher bereits im Gespräch erwähnt, dass es nicht eilt. 🤷🏼‍♀️

Für wenig Geld kann ich sie später irgendwann immer noch weggeben. Notfalls.

Ja, die Überlegung mit den Lieferschwierigkeiten kam mir auch schon.

Soll ja auch in dem Sinne keine Beschwerde sein. Ist halt so, die Konkurrenz schläft halt nicht.

Nur rechtfertigt für mich eben auch ein solcher Preis nicht, dass ich mich von der BLCS trenne. 😌

Und by the way: Sympathie spielt auch eine Rolle, wieviel ich letztendlich von meiner Preisvorstellung abweichen würde... und der Interessent war mir grad überhaupt nicht sympathisch. 🙈

Passt zwar Maschinentechnisch nicht hier rein.
    Aber da ich ja die BLCS zugunsten der Janome zum Verkauf eingestellt hatte, muss ich das grad hier mal los werden:

750€ wollte mir grad jemand geben.

Also für den Preis wohnen dann wohl doch 2 Covermaschinen bei mir. 🤷🏼‍♀️

Bitte jetzt nicht steinigen, von wegen: „Was Haft Du denn erwartet?“

Darum geht’s mir eigentlich grad garnicht!
    Ich hab mir persönlich ein Preislimit gesetzt, bis zu dem sich der Verkauf aus meiner Sicht noch lohnt.

Ich wollte das hier eigentlich nur mal los werden, zum Thema die BabyLocks sind wertstabil. 🤷🏼‍♀️

Zu der Zeit als ich ne BLCS gesucht habe, gab es zu dem Preis jedenfalls nur mindestens 5 Jahre alte Modelle.
    Gut, dass auch mehrere die BLCS vielleicht zugunsten der Euphoria und Janome abgeben und sich dadurch der Wiederverkauf reduziert, war ja eigentlich auch absehbar.
    Aber zu dem Preis mag ich sie eben nicht hergeben, da nutze ich sie mit dem vorhandenen Zubehör lieber selber.

LG

So ihr Lieben, die letzten Tage waren wohl eher langweilig für die Bernette B64.
    Es wurde nämlich überwiegend Webware versäubert, um diese anschließend mit der Nähmaschine zusammenzunähen.

Aaaber auch das gehört ja zum Leben einer Overlock dazu... zumindest hier bei mir zuhause.

Da ich um einige Ecken nähen musste, war der Kniehebel sehr praktisch.
    Ich habe auch mehrfach eingefädelt und die Luft-Einfädelung hat zuverlässig funktioniert. Praktisch finde ich hier auch die Konstruktion der Klappe. Diese schließt nämlich erst, wenn der Hebel der Luftschächte zurückgeschoben ist, so komm ich nicht wie bei meiner Enspire in Verlegenheit, das zu vergessen.

Zum Wegklappen des Messers kann ich folgendes sagen:

Ja, hier hat natürlich BabyLock mit der Bedienung des Messers von außen einen echten Vorteil.
    Dennoch stört mich das weniger als ich es erwartet hätte, die Klappe kurz zu öffnen und das Messer mit einer eleganten Drehung herunterzuklappen.
    Beim Reinigen der Maschine empfinde ich es sogar als Vorteil, dass ich auf diese Weise auch das Messer gut von Staub befreien kann.

Außerdem angenehm: Gerade bei Webware zeichnet sich die Maschine meines Erachtens mit einer angenehmen Laufruhr aus.

Hach, eigentlich mag ich die garnicht mehr hergeben. 😱

Meine Enspire aber eigentlich auch nicht. 🙈
    Ist es sehr verwegen 2 gute Overlocks besitzen zu wollen? 🤔

Dafür spräche auf jeden Fall, dass hier mittlerweile die Overlock an fast jedem Projekt beteiligt ist, während die Nähmaschine auch oft Pause hat, da ich Kleidung aus dehnbarem Material oft nur mit Ovi und Cover nähe. 🤷🏼‍♀️

werde ich wohl machen müssen.

Danke schon einmal für deine Bemühungen.

Ich habe gerade auch noch den Deckstich schmal und den Kettenstich ausprobiert.

Irgendwie habe ich den Eindruck das die Spannungen insgesamt alle sehr straff sind, auf der Rückseite sieht die Naht häufig am besten aus wenn die Greiferspannung auf null steht. Aber ich habe ja keinen Vergleich...ist ja die erste Cover.

Hallo, ach schade, nachdem ich selber immer noch so begeistert von meiner Janome bin, hätte ich Euch gern die gleiche Erfahrung gegönnt.
    ich hoffe wirklich, dass dein Problem vom Service behoben werden kann. ✊🏻

:biggrin: Öh, bei uns ist das Ganze Freitag Nacht aber nicht vorbei. Es gibt noch den Black Saturday :rofl: Also musst du dich heute auch noch beherrschen.

Ansonsten freu ich mich, wenn ich mal wieder live was verkaufen darf. :tanzen:

Ja, aber den Samstag überstehe ich jetzt auch noch! 😂

Wenn Du gern den Live-Verkauf des Plotters übernehmen möchtest, dann müssen wir vor der Planung der Reise eine Terminabstimmung vornehmen. 😉

Das Beispiel ist wirklich wunderschön! 🥰

Ich habe letztens erst festgestellt, dass viel zu oft vergessen wird, was auch ohne bestimmte Technik möglich ist.

Ich habe vor einigen Jahren meinen Kindern Decken genäht und bei meiner Tochter diese Matroschka drauf appliziert. Per Hand ausgeschnitten und mit dem Zickzack-Stich der Maschine aufgenäht.
    Damals hatte ich „nur“ meine W6 3300exklusiv.

Ist zwar mit der Rose im Video nicht vergleichbar, aber ich freue mich heute immer noch über den Anblick der Decke. ☺️1D3BBD01-9688-4D10-A292-F58F1B347E40.jpeg

So, ihr Lieben, nun begnüge ich mich doch erstmal damit, Euren Berichten zu den neuen Plottern zu verfolgen.

Tatsächlich - und ganz unerwartet - kam die Vernunft aus dem Jahresurlaub zurück und hat mich vom Kauf abgehalten. 😬

Nun gut, habe ich einen Grund mehr, mich auf das kommende Jahr zu freuen. ☺️

Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich hier nicht genug „Spielzeug“ hätte. 🙈

LG Katja

Irre ich mich da? Ich dachte die Euphoria hat Decksich und Kniehebel :confused:

Nein die Euphoria hat zwar Kniehebel aber keinen Deckstich.

Als die damals neu auf den Markt kam, war ich deshalb enttäuscht und erleichtert zugleich.

Enttäuscht, weil ich es damals super gefunden hätte, eine Alternative zur Brother zu haben. Erleichtert, weil ich da die BLCS noch nicht lange hatte und so nicht Wechsel brauchte. 🙈

Und knapp ein Jahr später hat Janome meine Wünsche erhört und es gab doch einen Wechsel. 😀

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]