Hast du mal auf der HP von Inge Szoltysik geschaut, die hat doch bestimmt auch sehr gute Nadeln
Tatsächlich noch nie. Das muss ich dann wohl mal nachholen. ☺️
Hast du mal auf der HP von Inge Szoltysik geschaut, die hat doch bestimmt auch sehr gute Nadeln
Tatsächlich noch nie. Das muss ich dann wohl mal nachholen. ☺️
Ok, vielen Dank. Das sind für mich völlig neue Begriffe, da muss ich mal schauen, wer die verkauft.
Als ich damals endlich den Schritt gewagt hatte, das Nähen mit der Nähmaschine zu erlernen, habe ich mir insgeheim geschworen, nie wieder mit Nadel und Faden per Hand zu nähen. 😂
Dass das nicht umsetzbar ist, musste ich recht bald feststellen. Trotzdem versuchte ich das so oft es ging zu umgehen.
In letzter Zeit greife ich jedoch zugunsten der Optik öfter wieder zu Nadel und Faden.
Ein sorgfältig genähter Matratzenstich sieht halt manchmal sauberer aus, als mit der Nähmaschine die Wendeöffnung von außen knappkantig abzusteppen.
Allerdings bin ich jedesmal genervt von der Auswahl meiner Handnähnadeln.
Viele sind stumpf und das nicht nur an der Spitze.
Heißt also, demnächst fliegen die wohl alle mal in die Tonne und werden durch neue ersetzt.
Gibt’s da auch welche von guter Qualität, die ihr mir empfehlen könnt?
LG Katja
A3FE8669-5318-4CBC-9F9C-F2ED080D432C.jpeg
817132EA-F141-4884-A257-822B47C205E6.jpeg
Hier noch eine (schon länger geplante) Softshellhose.
SM Maurice aus dem Heft Le Maison Victor.
(etwas angepasst)
In den Nadeln und im Greifer Madeira Aerolock, für den Deckstich Madeira Aeroflock.
Der Stoff dürfte vom Buntspecht-Shop sein, wenn ich mich recht erinnere.
Bündchen an den Beinen gab leider nicht mehr Länge her. In der Breite hätte es weniger sein können, aber notfalls zieh ich ein Gummi rein.
Ich bin in den letzten Jahren dazu übergegangen, Bündchen mit der Nähmaschine zusammenzunähen.
So kann ich ratzfatz nachträglich ein Gummi einarbeiten.
Also, Cotona 4 geht, sieht aber mies aus weil zu viel Spannung. Ich werd bei Gelegenheit mal alles nochmal durchtesten und fotografieren.
Spectra muss abrollen, dann geht es überall. Dafür hab ich mir bei Tracey einen Halter geholt.
Das sieht ja interessant aus.
Das werd ich mir mal im Hinterstübchen festhalten. 😊
Vielen Dank fürs Zeigen!
Kann auch nach hinten losgehen.
Ich habe zwei größere Tücher mit Rollsaum genäht, das hat auch super funktioniert.Die beiden Konen habe ich mir vorhin genauer angeschaut, das pinke kommt mir leicht splissiger vor.
Wie bekomme ich eigentlich den jeweiligen Namen hinter das Zitat?
Name erscheint bei mir von alleine oberhalb des Zitates.
Hast Du mal versucht von dem Pinken Garn etwas abzuwickeln, wie es in den darunterliegenden Schichten aussieht?
Das wäre schlecht, dann müsste sie leider gehen. 😩
Hast Du das der Maschine schon gesagt?
Manchmal hilft das.
Wieviel hast Du denn von der pinken Rolle schon verarbeitet?
Ein Überlegung wäre, mal die obere Garnschicht abzuwickeln und es dann nochmals zu versuchen.
Vielleicht ist ja die äußere Garnschicht irgendwie aufgerauht oder es hat sich Staub aufgelagert. 🤷🏼♀️
Vielleicht mag die Maschine einfach nur kein Pink! 🙈
Ich genieße und schweige
Wer neugierig ist, wir suchen immer Mitarbeiter.
Zu weit weg! 😌
Ich finde es generell immer etwas befremdlich, wenn jemand eine bestimmte Marke als das „Nonplusultra“ darstellt, ohne jemals einen Vergleich zu einer anderen Marke gehabt zu haben.
Egal, ob in der Preisklasse nach oben oder unten.
Wenn jemand mir sagt: „Nur Bernina ist das Wahre, weil schon meine Großmutter auf einer genäht hat.“ und es stellt sich heraus, dass noch nie eine andere Marke probiert wurde, dann bleibt mir nichts weiter übrig als milde zu lächeln, weil so eine Aussage in meinen Augen nichts weiter über die Qualität der Marke aussagt. Immerhin haben auch viele Großmütter gern und gut auf einer Singer genäht.
Mit Sicherheit ist Bernina super und ich werde auch irgendwann mal eine probenähen, aber das glaube ich aufgrund des Urteils derer, die auch andere Maschinen kennenlernen durften.
Ebenso sehr nervt mich dieser auf FB häufig vertretene Tenor, dass W6 in Preis-Leistung unschlagbar sein und jeder Cent mehr für eine Maschine herausgeworfenes Geld ist.
Ja klar, ich habe gern auf meiner W6, genäht aber da ist eben trotzdem noch Luft nach oben.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass viele dieser „W6-Jünger“ gar keinen Vergleich nach oben haben.
Selbst ein Urteil aufgrund der Erfahrung von zwei oder 3 Modellen kann trügerisch sein, da man ja nie die Umstände kennt.
Interessant und aussagekräftig erscheinen mir Erfahrungswerte derer, die tatsächlich schon viele Maschinen unterschiedlicher Hersteller kennenlernen durften(vielleicht auch mehrere Exemplare des gleichen Modells) und deshalb bin ich froh, dass Leute wie Tanja immer mal wieder Bericht erstatten. 🥰
Zum Thema Brother kann ich nur sagen, nach dem was ich so mitbekommen habe, geht anscheinend nicht jeder Händler so vor wie der Nähpark.
Ich hatte damals die Brother nicht vom Nähpark und da wurde auch nicht versucht das Problem mit der Maschine zu lösen.
Daher lässt es sich glaube insgesamt schlecht einordnen, wieviele Problemfälle es tatsächlich gab. Manch eine schlecht eingestellte Maschine führt vielleicht auch ein Leben in der Verbannung im Schrank.
Gefühlt sehr oft, lese ich auch dass Probleme mit Maschinen selbst durch nachjustieren in der Werkstatt beim Händler nicht gelöst werden können.
Das betrifft übrigens sämtliche Marken, auch BabyLock.
Nun kann ich mir da aber nicht wirklich ein Urteil bilden ob es an der Maschine, an der Werkstatt oder am Nutzer liegt.
Übrigens hatte ich vor einigen Wochen mal in einer größeren Stadt in meiner Umgebung ein Geschäft für Nähmaschinen und Zubehör aufgesucht.
Die Inhaberin war sehr nett und wir plauderten.
Unter anderem über ihr Sortiment, zu der auch Pfaff gehörte.
Im Gespräch erfuhr ich, dass sie selber nur auf Pfaff-Maschinen näht, allerdings nur auf älteren Modellen.
Das spricht ja sehr für die alten Pfaff-Modelle, dass Vertrauen in die neueren Modelle wurde aber dadurch bei mir nicht gerade gestärkt. 🤷🏼♀️
Anwenderfehler sind nie ausgeschlossen!
Allerdings eh man völlig verzweifelt und sich trotz Ruhe und Geduld und Zeit nichts bessert, lohnt sich vielleicht der Weg zum „Nähmaschinendoc“.
Ob meine Brother damals eine technische Macke weghatte oder nicht, werde ich wohl nie erfahren.
Ich weiß nur, dass ich im Grunde in Bezug aufs Nähen eher nicht zu den ungeduldigen gehöre und mich auch mit der Maschine befasse.
Aber ich will auch nicht weiter darauf herumreiten.
Vielleicht passte auch damals die Anschaffung der Cover absolut nicht in meine Situation.
JETZT habe ich über Umwege MEINE Cover und das ist gut so!!!! 😍
Das mit der aktuellen Produktionssituation zur Janome war übrigens auch meine Überlegung.
Wenn ich hier die letzten Beiträge so lese, stellt sich für mich die Frage:
Gibt es hier bei der Janome zwischen den Chargen die gleiche Streuung wie scheinbar damals bei der Brother CV?
Mit der Maschine war es ja auch so, dass einige die Maschine vom ersten Tag liebten und offensichtlich nie Schwierigkeiten hatten, während andere nur mit viel Mühe und Konzentration sowie bei absoluter Ruhe ohne jegliche Ablenkung vernünftige Nähte zustandebrachten.
Letztere waren unglücklich und verzweifelt und zweifelten an sich selber.
Während erstere das überhaupt nicht verstehen konnten und den anderen Ungeduld unterstellten.
So wie Tanja allerdings schreibt, ist ja dieses Problem mit einem technischen „Eingriff“ offenbar zu beheben.
Also ich rate allen, die gerade kurz davor sind, an der Maschine zu verzweifeln, nutzt diese Möglichkeit und lasst die Maschine nachstellen vom Service.
Denn ich hab hier eine Maschine, die überhaupt nicht mäkelig ist beim Garn und ich würde mir das auch für Euch wünschen! 😘
Aaah, das ist ja schon ärgerlich.
So einen neuen Rahmen hätte man Dir sicher schnell zukommen lassen können.
Nun bleibt mir nichts weiter, als Dir die Daumen für eine schnelle Abwicklung zu drücken!
Dass sowas aber auch immer passiert, wenn man die Maschine eigentlich dringend braucht. 😬
Hat eigentlich noch jemand Bulky-lock im Deckstich ausprobiert?
Ja, hier! Lief super!
Spannung bei Bauschgarn nehme ich aber generell weit runter. (zw. 0-2)
Auch vorher mit der BLCS schon.
Jetzt muss ich nochmal nachhaken, wo ist der Kontakt abgefallen? Am Rahmen oder am Stickmodul?
Ja ruf mal an. Das Update kannst Du ja immer noch sein. Kann wie gesagt, auch dein Problem beseitigen.
Ich freue mich übrigens über Rückmeldung, wie das Problem gelöst wurde. 😉
Da könnte ich jetzt nur noch fragen, wie es mit Updates aussieht?
Soviel ich aus der Gruppe bisher mitbekommen habe, treten so eigenartige „Verhaltensweisen“ auch manchmal nach einem (missglücktem?) Update zutage oder wenn eines erforderlich wäre.
Ich hab zwar die Maschine auch, aber das Problem hatte ich noch nie.
Allerdings glaube ich, dass es bei jmd. in der FB-Gruppe zur Maschine dieses Problem schon hatte. Grad mal kurz gesucht, aber auch nicht wirklich die Lösung gefunden.
Kommt bei Dir ein Häkchen?
In der Gruppe schreibt jemand, dass es wieder funktioniert hat, als er erst den Rahmen entfernt und dann das Häkchen gedrückt hat.
Sonst weiß ich leider auch keinen Rat.
Die FB-Gruppe kann ich aber empfehlen, sofern Du bei FB bist.
LG Katja
Du hast ja die Maße dieser tollen Schneidematte. Also genügend Zeit den Zuschneidetisch, abgestimmt auf die Matte, schonmal zu organisieren.
Und wenn du dann, deinen persönlichen Kurztrip machst, steht der Tisch schon da und kannst gleich die Matte drauflegen.
Ja so schnell wird das wohl nichts.
Fest steht definitiv, dass irgendwann wieder ein größerer Zuschneidetisch mit entsprechend größerer Matte fällig ist.
Aber mehr als die jetzt vorhandenen 0,6x1,2m gibt der Raum im Moment nicht her.
Solange ich für die Kinder nähe, reicht das derzeit auch noch. Wenn ich für mich zuschneide, ist es halt ein wenig knapp.
Bin aber froh, dass ich überhaupt ein eigenes Reich für mein Hobby habe. 😍🎉💖
Wenn irgendwann der mir angedrohte Rausschmiss eintritt und ich mitsamt meiner Maschinen in den Anbau ziehe, dann plane ich allerdings mehr Zuschneidefläche ein. ☺️
Ich wollte am Dienstag nichts sagen, weil ich nicht wusste, wann sie eintreffen:
https://www.naehpark.com/naehp…-grau-93-cm-x-124-cm.html
Wir haben jetzt unsere eigenen Schneidematten, auch in 93 x 124.
Aaahhh..... ich brauche nen größeren Zuschneidetisch! 😂😂😂😂