Beiträge von tantejutta80

Hmmm... so beim Lesen entsteht der Eindruck, dass ich anscheinend sehr „klamottenlastig“ bin und dann noch auch sehr viel Wirkware verarbeite.

Ich behaupte mal, ich nähe zu etwa 85% Bekleidung. Davon gut 70% für die Kinder, 25% für mich und 5% für den Mann.
    Dafür bieten sich natürlich dehnbare Stoffe wie Jersey, Sweat und Co. besonders an.

Ich nähe halt, das was gebraucht wird.
    Hier ist regional nicht nur Nähbedarf weniger verbreitet, auch gute Geschäfte mit wirklich schöner Kinderkleidung sind rar.
    Vielleicht bin ich da auf einfach zu sehr auf meine eigenen Vorstellungen von schön fixiert.
    Denn selbst Online Kinderkleidung zu bestellen, macht mir keinen Spaß.
    Sieht irgendwie fast alles gleich aus. 🤷🏼‍♀️

Quilten, finde ich zwar interessant, aber bis jetzt hab es da nur ein paar kleinere rudimentäre Versuche.
    Taschen nähe ich derzeit kaum.
    Für den Alltag habe ich MEINE Tasche und zum Ausgehen sind die Gelegenheiten ja seit 2Jahren sehr reduziert.

Ab und an, nähe ich mal kleinere Geschenke. Oder mir fällt etwas Praktisches ein, was ich brauche und so nirgends finde.
    Dann wird entworfen, getüftelt und schließlich die Nähmaschine so richtig genussvoll „ausgereizt“.

Genau deshalb sind Overlock und Nähmaschine bei mir gleichermaßen wichtig.

Mal 1-2 Wochen ohne wären sicher unproblematisch aber bei 4-5 Wochen wird’s da schon anstrengend.

Sticki, Cover oder Plotter könnte ich locker für den Zeitraum entbehren.
    Die sind für mich Luxus, für den ich dankbar bin und deren Möglichkeiten ich auch für austauschbar halte. Dass ich für ein „Werk“ alle 3 Möglichkeiten zum Einsatz bringe passiert höchst selten.

Ich hab wahrscheinlich meine kleine W6 454 viel zu übereilt weggegeben.
    Die war zwar rudimentär in der Bedienung aber ein zuverlässiges robustes Arbeitstierchen.

Ja tatsächlich, eine alte DDR Veritas, und zwar ein ganz bestimmtes Modell, weil meine Mama so eine hatte und ich darauf nähen gelernt habe. Meine Mama hat sie nur dummerweise entsorgt, weil das Pedal nicht mehr ging, und hat es mir erst hinterher gesagt ;(

Nostalgie wie gesagt :) Schön nähen können die aber auch, und sind nicht so einfach kleinzukriegen.

Hat sich überschnitten.

... wenn es 'ne alte DDR-Veritas ist, dann bestimmt die Tatsache, dass es ein Wunder war, wenn man sie "dem sozialistischen Einzelhandel abringen konnte" :pfeifen:...
    Mir war das nie gelungen, weshalb ich auch erst sehr spät ans Nähen kam :o

Das kann gut sein.

In meiner Kindheit hatte meine Mutter eine Veritas und die hatte zum Zeitpunkt der Anschaffung (Mitte 80er) wohl schon reichlich Jahre auf dem Buckel.
    Ich habe meine Mutter oft fluchend an der Maschine erlebt.
    Dennoch hat sie lange auf der Maschine genäht.
    Vor etwa 5 Jahren zog bei ihr eine mechanische W6 ein, die Veritas gibt’s noch, da sie im Nähschrank eingebaut ist.
    Obendrauf steht die W6.

Ich habe ja kürzlich eine (wohl noch ältere) Veritas-Koffermaschine bekommen.
    Bis jetzt hatte ich noch nicht die Muse, sie auszuprobieren... wahrscheinlich spielt da der Nachhall von Mutters Flüchen eine nicht unerhebliche Rolle. 🙈

Ich habe eine Zweitnähmaschine, meine alte Bernina 1030. Die nutze ich regelmäßig, entweder weil die große stickt, oder weil ich Sachen mache die mit der schmaleren Stichbreite einfach besser gehen. Außerdem ist sie handlich und hat mich deshalb zu Nähtreffen begleitet. Einen Ersatz für die Ovi habe ich nicht, da könnte ich auch mal ohne falls die ausfallen sollte. Covermaschinen hatte ich lange Zeit zwei, eine von Brother und die Janome 1000 CPX. Habe ich auch tatsächlich beide genutzt, ich fand das umfädeln bei der Brother so nervig dass ich die Janome immer fürs Einfassen hergenommen habe. Jetzt habe habe ich die 3000, die Brother ist schon eine Weile verkauft und die Janome habe ich vor kurzem verschenkt weil sie dann wirklich nur noch Platz wegnahm.

Hätte ich viel Platz, dann ständen hier noch diverse Nähmaschinen, eine alte Veritas aus Nostalgie, eine Geradstichmaschine, eine große Stickmaschine und was mir sonst noch so einfallen würde :)

Darf ich fragen, was Dich an einer alten Veritas so besonders reizt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also bei mir dauert so ein Maschinenausfall auch schnell mal 4-5 Wochen. Das durfte ich in den letzten 2 Jahren erfahren. Ist wohl zum einen der aktuellen Lage geschuldet, weiß nicht, ob sich das langfristig irgendwann entspannt. Dazu kommt halt die regionale Händler-Struktur.

Allein der Händler, wo ich die Ovi gekauft habe, ist gut eine Stunde Autofahrt entfernt und ich wollte eigentlich vor Weihnachten hin. Aber immer wieder verschoben, weil ich da nur deswegen hin müsste und eigentlich ein halber Tag futsch wäre. Hab im Januar einen Termin dort in der Nähe und hoffe, dass ich es miteinander abstimmen kann. Dann muss ich halt schauen, wie es mit der Abholung läuft.

Da ist durchaus unkomplizierter mit den Maschinen, die ich über Versandhandel bezogen habe.

Bei der Sticki, ging die Zeit ohne Maschine rasend schnell rum, bei der Nähmaschine hätte ich ein Problem gehabt ohne Ersatz. Obwohl die Dauer fast identisch war.

Bei der Ovi würde ich wahrscheinlich auch die Krise kriegen ohne Ersatz.

Meine MEISE wäre unzufrieden, wenn ich dann dafür die Nähmaschine nehmen würde.

Inzwischen gefällt mir das Ergebnis nicht mehr und es geht mir mit der Nähmaschine zu langsam. 🙈🤷‍♀️

Die Cover für mehrere Wochn zu ersetzen, behaupte ich mal mutig, würde mir jedoch keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Da bieten ja Nähmaschine und Overlock reichlich alternative Lösungen.

(Rollsaum, Flachnaht, Zierstiche, Zwillingsnadel).

Plotter bräuchte ich auch keinen Ersatz. Da gibts ja auch viele Möglichkeiten anderweitig kreativ zu werden. Wenn ich irgendwann meinen Silhouette Portrait durch einen Brother ersetze, hätte ich keine Schwierigkeiten, den Silhouette „notfalls“ auch für´n schmalen Taler wegzugeben.

Wenn sich noch weitere Rückmeldungen ansammeln, freu ich mich. ☺️

Hallo, ich finde jetzt grad nicht den richtigen Einstieg, würde aber gern mal wissen, wie ihr das Thema Ersatzmaschine/Zweitmaschine handhabt?

Habt ihr Ersatzmaschinen bzw. Zweitmaschinen zu vorhandenen Maschinen der gleichen Gattung (Nähmaschine, Ovi, Cover, Stickmaschine, Plotter…) oder schafft ihr es, dass die Maschinen sich gegenseitig ersetzen? Zu welcher Maschine habt ihr Ersatz? Kommen diese dann tatsächlich häufiger zum Einsatz, weil sie etwas besonders gut können oder sind die halt da, weil der Verkauf nicht lohnte? Oder wurde sogar extra eine Ersatzmaschine angeschafft?

Bei mir siehts aktuell so aus:

Nähmaschine Bernette B77: Ersatzmaschine hierfür ist meine vorherige Nähmaschine, die W6 3300 exklusiv.

In der Zeit wo die Bernette gekauft wurde, ergab sic/ die Frage, ob eine Ersatzmaschine Sinn macht, von selbst.

Die Bernette wurde gekauft, da die W6 kurz vor der Einschulung der Tochter plötzlich ausfiel und eigentlich für einige Projekte der Durchlass zu mini war.

Da ich immer mit ihr zufrieden war, durfte sie bleiben. Sie ist kompakter und handlicher als die B77.

Kommt tatsächlich gelegentlich zum Einsatz.

Stickmaschine Bernette B70 deco: Ersatzmaschine Brother 90E

Diese ersetzt mir den 10x10cm-Rahmen, den ich an der Bernette vermisse. War außerdem günstig.

Theoretisch bräuchte ich wohl keinen Ersatz, weil ich nicht so häufig sticke, dann wiederum manchmal auf beiden parallel.

Dann freu ich mich wieder, dass ich beide hab.

Overlock BabyLock Enspire: tatsächlich eine TecStar die ich eigentlich nicht wollte und furchtbar finde.

Ich möchte nicht näher darauf, wie ich zu der kam. sie sollte in Vertretung dienen, da ich zeitnah meine Enspire zur Inspektion bringen möchte. Ich finde das Geräusch schrecklich und die Verarbeitung und naja, die Nähte sind ok aber ich bin verwöhnt.

Hätte ich damals gewusst, dass bald die Bernette für den Nähpark testen darf, hätte ich die TecStar definitiv nicht.

Meine alte Ovi hab ich damals weitergegeben. Allerdings auch schon festgestellt, dass das vielleicht zu früh war.

Im Moment habe ich mit der Bernette 2 super Ovis da und davon auch schon profitiert.

Coverstitch Janome CoverPro 3000

Hier ist es tatsächlich so, dass ich unfreiwillig Ersatz habe -weil die BLCS noch(?) da ist - und meine, dass ich eigentlich keine Ersatzmaschine zum Covern brauche.

Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen, dass so mancher mehrere Coverstitch in seinem Bestand hat?

Werden die tatsächlich genutzt? Wann kommt welche zum Einsatz?

Meine BLCS könnte ich tatsächlich zum Einfassen nutzen, mache das aber so selten. 🤷‍♀️

Für mich persönlich würde eigentlich eine gut funktionierende, angenehm zu bedienende Ersatz-Overlock mehr Sinn machen als 2 gute Coverstitches. Ich wünschte, ich könnte mit dem Finger schnipsen und….TADAAAA die BLCS ist eine Ovi. 🙈

Ich nutz halt sehr viel die Overlock, wahrscheinlich genauso oft, wie die Nähmaschine.

Außerdem ist keine Werkstatt in der Nähe, wo ich mal eben schnell hingehen kann.

Ich würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu lesen!

LG Katja

Ich würde die Veritas auch lieber nicht nehmen.
    Bin vor ein paar Wochen quasi wie die „Jungfrau zum Kind“ zu einer TecStar-Overlock gekommen (dämliche Geschichte), welche mit der Veritas Elastica baugleich sein soll(und lt. Bildern scheinbar auch ist).
    Und ich finde dieses „Teil“ unsympathisch.
    Ja, man kann damit ganz passable Nähte erzielen.
    Aber ich finde die saumäßig laut.
    Meine W6 454 hab ich angenehmer in Erinnerung.
    Außerdem nervt mich die Konstruktion des Nähfußes beim Einfädeln und die Verarbeitung wirkt auch billig.

Ich hatte die Tec-Star-Maschine eigentlich als Ersatzmaschine vorgesehen, wenn meine BabyLock Enspire zur Wartung geht, weil ich vermute, dass die dann aufgrund der Entfernung zum Händler ne Weile weg ist.
    Da ich derzeit aber die Bernette B64 Airlock für den Nähpark testen darf, werde ich wohl die Wartung in den Testzeitraum legen.

Nun weiß ich nicht, ob für die Elastica bessere Teile verbaut werden.
    Ich würde dann aber wohl doch eher zur W6 oder zur Gritzner greifen.

Manchmal bekommt man noch sehr alte Nadeln von Prym. In Papierbriefchen oder Röhrchen. Die sind besser als die neuen dieser Marke.

Wie ich weg an meinem neuen Ort war brauchte ich eine neue Hose. Ändern und kürzen mußte ich noch und brauchte Nadeln und Garn. Das Zeug war der allerletzte Mist. Was anderes gab es leider nicht in dem Ort.

Zwirn aus Polyester kannte ich noch nicht. War wenigstens farblich passend.

Dein Neues Zuhause scheint ja nicht soooo weit weg von mir zu sein(da Du oft Bernburg erwähnst).

UND ja, Material von guter Qualität zu bekommen ist in dieser Region echt schwierig.

Das fängt beim Garn im Geschäft an und setzt sich über das Nicht-Vorhandensein eines tollen Händlers fort.

Nun gut, ich will nicht ganz so unfair sein.
    Der Händler, bei dem ich meine Overlock gekauft habe, hat sich letztendlich sehr viel Zeit genommen.
    Allerdings musste ich dafür einiges an Überzeugungsarbeit leisten. ☺️

Ich denke das liegt hier auch überwiegend an den Leuten.

Viele kaufen lieber billig und viel und der Anteil der Bevölkerung, die Qualität möchte, muss sich das sonstwo beschaffen. 🤷🏼‍♀️

Ich glaube, dabei geht’s auch um Garantieansprüche!

Sowie ein Hersteller einer Maschine einer Beanspruchung für „grobe Arbeiten“ deklariert/freigibt/zulässt, dann muss er wahrscheinlich auch damit rechnen, dass die Maschine dauerhaft dieser Beanspruchung ausgesetzt wird.

Dafür sind aber nunmal die Haushaltsmaschinen nicht ausgelegt, auch wenn die das bei gelegentlichem Einsatz schaffen würden.

Naja, ich dachte halt, ich versuch’s mal. 😂

... weil ich den Saum an den Beinen schon so genäht hatte. 🤷🏼‍♀️

Aber Du bestätigst damit zumindest meinen Verdacht, dass es nicht an mir liegt, sondern an den Bedingungen.

Ich lass das jetzt so aber für weitere dieser Hosen erspare ich mir das. 😬

390C7054-4330-49FA-A2E3-FCAFB2077153.jpeg

Heute hab ich mal ein Beispiel, wo der Deckstich für meinen Geschmack optisch an seine Grenzen kommt.

Ist ein ziemlich frickeliges Teil und zwar eine Puppenleggings mit einem doch recht straffen Gummi.

Hier hat der Legefaden etwas ungleichmäßige Schlaufen gemacht und durch d n Zug des Gummibandes sieht’s natürlich dann chaotisch aus.
    Fehlstiche gab es aber keine.

Möglicherweise eine Frage der Übung?

Wäre für mich aber auch in Ordnung, wenn es unter den Vorraussetzungen einfach nicht schöner wird.

Der Deckstich ist für mich einfach ein toller Bonus zu einer gut laufenden Cover! 🥰

Den Löwenanteil meiner Projekte kann ich mit der Maschine ohne Kampf nach meinen Vorstellungen bearbeiten.

Wenn es dann eben unter bestimmten Bedingungen mal nicht passt, dann kann ich sie immer noch ohne Deckstich nutzen und habe immer noch eine Vollwertige Coverstitch.

(Nur wenn es umgekehrt WÄRE, würde es mich wohl ärgern. 🤔)

LG Katja

Ja traurig, dass das manchmal so ausartet.

Kommt das nur mir so vor, oder haben die unangenehmen Begegnungen bei Kleinanzeigen und Co in den letzten Jahren zugenommen?

Ich hab früher mal gern bei Kleinanzeigen verkauft aber in letzter Zeit häufen sich die weniger guten Erfahrungen.

Die einen erwarten, dass man rund um die Uhr verfügbar ist, die anderen sagen zu und kommen einfach nicht und wiederum andere benehmen sich wie die Axt im Wald. 🤷🏼‍♀️

Du kannst doch die Handynummer blockieren. Bei Anrufen klappt das wunderbar, bei SMS bin ich mir jetzt nicht sicher.

Nun, ich werde ja sehen, ob der sich nochmal meldet. Dann werde ich es erstmal mit ignorieren versuchen und notfalls schauen ob Blockade möglich ist.

Im Prinzip hat es ja auch was, dass ich mir in dem Fall als Privatperson meine „Befindlichkeiten“ erlauben kann.

Wäre es dienstlich gewesen, hätte ich meine Kommunikation genauer überlegen müssen, um nicht irgendwelchen Schaden anzurichten.
    So durfte ich ihm zum Glück freiweg sagen, dass ich Dank seiner Art mit ihm nicht weiter verhandeln möchte. ☺️

tantejutta80 ich kann verstehen, dass dich das annervt. Mir geht sowas auch schnell an die Substanz 🙈

Manche Leute haben seltsame Vorstellungen davon, wo die Grenzen zwischen hartnäckigem Verhandeln und unsozialem Rumgenerve liegen... Kannst du den Typen nicht einfach blockiere?

Du triffst genau die richtigen Worte! ☺️

Blockieren? Ich hab ihm gestern nochmal geschrieben, dass ich mit ihm nicht mehr verhandeln möchte, wegen mangelnder Sympathie und hab auf weiteres Nachfragen einfach nicht mehr reagiert. Bis jetzt ist Ruhe.

Bei Kleinanzeigen hatte ich versucht irgendwelche Unterstützung zu finden, aber die greift wohl nur, wenn auch über Kleinanzeigen geschrieben wird.
    Da der Typ aber telefonisch bzw. per SMS Kontakt hielt, gibt’s da keine Möglichkeit.

Jetzt weiß ich allerdings, weshalb bei vielen Anzeigen keine Telefonnummer dabei ist.
    Bisher hatten mein Mann und ich damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Muss mal bei Gelegenheit schauen, ob ich genug finde, was ich sonst noch gebrauchen könnte.

Ich muss ja hier alles mögliche an (hochwertigen) Nähkram bestellen und da kommt sonst einiges an Versandkosten zusammen.

Deshalb versuche ich immer ein wenig zu sammeln.

Ach ja übrigens, ich habe mich jetzt mehrere Tage mit dem Typen wegen der BLCS rumgemacht.
    Sowas penetrantes hab ich überhaupt noch nicht erlebt. 🤮
    Der wollte von mir die Maschine auf Biegen und Brechen zu nem Preis, zu dem ich ihm die nicht geben will.

Mit solchen Argumenten wie „na Ihnen geht’s doch finanziell mit Sicherheit besser als mir“ baut er bei mir ja die Mauer erst recht auf.

Ich kenne weder dessen Lage noch kann er meine beurteilen und für den Verkauf spielt das m.E. auch keine Rolle, weil ich selbst wenn es mir besser geht, immer noch selber entscheide, wen ich daran teilhaben lassen möchte.

Eben so gescheitert ist er bei mir mit der Aussage „Jetzt hängt hier der Haussegen schief, weil ich übers Budget gehe.“

Dann vielleicht mal über eine Maschine nachdenken, die im Budget liegt?

Ach sorry, dass ich damit nerve.
    Bin was sowas angeht sensibel.
    Wenn ich Grenzen deutlich aufzeige und die ignoriert werden, kann keine Sympathie mehr entstehen.

Danke fürs loswerden dürfen. 😔

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]