Beiträge von tantejutta80

Hallo, ich hatte die gleiche Maschine wie Du und nach einigen Recherchen wurde sie von der Bernette B77 abgelöst. Keine Ahnung, ob die innerhalb Deines Budgets liegt.

Bis jetzt hat sie alle Materialien genäht.
    Bei Jersey kann ich mit ihr problemlos knapp am Rand losnähen.
    Hauptargument für diese Maschine war allerdings der recht große Durchlass.
    Das ist schon toll. Früher musste ich manchmal ganz schön kämpfen bei größeren Projekten.

Von den kleineren Modellen gefällt mir die Janome DC 230 oder 360 am besten.
    Hat halt weniger Zierstiche als die W6 aber ansonsten eine sehr ansprechende Ausstattung. Unter anderem mit verstellbarem Nähfußdruck, was hilfreich gegen das Wellenbilden bei Jersey sein kann.

Ich kenn allerdings nicht so viele Maschinen.

Hier ist leider nicht viel mit „Testen vor Ort“.

Ja ich habe angerufen, aber da war dann der AB mit " zur Zeit zu viel zu tun, bitte per Mail"
    Hab dann auch ne Mail geschrieben, aber da kam bisher noch nichts zurück.

Dann warte mal ab und wenn die sich melden, klärst Du mit dem Service die weitere Vorgehensweise ab.

Wobei ich wahrscheinlich eher dazu tendieren würde, falls Du die Maschine zur Überprüfung einschicken sollst, dies zeitnah zu tun. 🤷🏼‍♀️
    Möglicherweise lässt sich ja eine Einigung finden, dass die Einsendezeit nicht von der Testzeit verlorengeht.

Ich habe bis jetzt mit dem Service vom Nähpark sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig. 😍

Beim Video könnten Geräusche auch verfälscht werden.

Meine Nähmaschine macht z.B, beim Nähen von allen Stichen die in die Breite gehen ein klapperndes Geräusch.
    Hab das mal versucht per Video festzuhalten.
    Keine Chance.

Inzwischen gibt’s ja doch schon ein paar, welche die Maschine haben. Vielleicht mit viel Glück ist hier jemand in Deiner Nähe, der die Maschine auch hat.
    Ich bin in Sachsen-Anhalt.
    Das die derzeit kein Händler da hat, kann auch an der Lieferbarkeit liegen.

Wenn ich mir die Videos zu der 3000 ansehe merke ich da aber nirgends so ein Knacken.
    Und ich kenne sowohl die lauten Geräusche einer mechanischen Lidl und Aldi Nähmaschine als das leise surren eine Computernähmaschine oder das Mottorgeräusch einer Overlock. Nur so ein Knacksen kenn ich tatsächlich nur daher, wenn man zB ordentlich Widerstand hat beim 5 Lagen Jeansnähen mit einer Disounter Maschine wo der Motor noch versucht das letzte bisschen Saft rauszuholen oder von der alten kaputten MAshcine meiner Mutti wo dann auch schnell mal die Nadel bricht ( da ist nählich auch was in der Maschine verbogen und stößt immer irgendwo gegen)
    Deshalb macht mir das ja so Sorgen.
    Es hört sich einfach "ungesund" an. Erst recht im Vergleich zu allen Videos die ich bisher gesehen habe. Da hat man eher so ein glechmäßiges Geräusch und ich hab diese normale Geräusch Plus immer nur an einer Stelle ein Knacksen.
    Ich bin ja noch in den 60 Tagen testen. Ich überlege dass ich die Maschiene deshlab evtl nicht behalte.

Also wenn Du schon einige Maschinen kennenlernen durftest und Dir das Nähgeräusch trotzdem ungesund erscheint, dann würde ich Dir empfehlen, das mit dem Händler zu regeln.
    Es nützt nichts, wenn Du 60Tage testest und irgendwann nur noch ungern an die Maschine gehst.
    Möglicherweise ist ja wirklich irgendwas, was über die Werkstatt korrigiert werden kann.
    Interessant wäre, falls Du sie einschicken musst, wie sich das auf die Testzeit auswirkt.

Optimal für Dich wäre ja, wenn Du sie einschicken könntest, mit der Bitte um Durchsicht und dann, je nachdem was die Kontrolle ergibt, entscheiden kannst ob Du sie wiederhaben möchtest oder nicht.
    Falls wirklich was an der Maschine ist und behoben werden kann, wäre es ja einen Versuch wert. Andernfalls, wenn an der Maschine nix ist, und das Geräusch normal, würdet ihr wohl eh keine Freunde werden. 🤷🏼‍♀️

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Ich kenne zwar Eure Maschine nicht, aber da dürfte nicht viel Unterschied sein...

Nicht einfach nach hinten rausziehen wollen, da geht die Naht auf!

Versucht mal folgendes....

eine alte Scheckkarte oder ähnliches dünnes stabiles, diese zwischen Füßchen und Stoff bei hochgestelltem Füßchen!! durchschieben.Die Nadelfäden damit ca. 10 cm rausziehen und abschneiden!

Dann erst das ganze Stück nach schräg hinten ziehen. Jetzt zieht es die abgeschnittenen Nadelfäden auf die Unterseite und die Naht geht nicht mehr auf! Verknoten oder Vernähen, fertig

Eigentlich wurde ja bereits öfter erwähnt, dass die Nadelfäden erst nach vorn gezogen werden und angeschnitten und danach erst nach hinten rausgezogen werden.
    Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass dies schon verinnerlicht wurde.

Trotz dieser Vorgehensweise, kann es aber vorkommen, dass das Herausziehen bei den neuen Maschinen etwas schwergängiger ist.
    Die Erfahrung habe ich jedenfalls bei zwei Covermaschinen gemacht.

Wichtig ist, dabei nicht mit roher Kraft vorzugehen, sondern mit einer Mischung aus Feingefühl und Entschlossenheit.

Damit findet man den optimalen Winkel für das Herausziehen und irgendwann hat man den „Dreh“ raus.

Also, dass sich am Anfang die Fäden schwerer rausziehen lassen, das hatte ich sowohl bei der BLCS als auch bei der Cover Pro 3000.

Ich hatte hier dazu auch mal was geschrieben, kurz nachdem die Janome bei mir einzog.

Die Frage ist, wie gehst Du vor: Nadelfäden unter dem Fuß nach vorn ziehen, abschneiden, dann das Nähgut nach hinten ziehen?
    Bei mir hat es anfangs am besten auf ca. 10-11Uhr(Richtung) funktioniert.
    Inzwischen geht es butterweich.

Welches Garn verwendest Du?
    Manche Garne sind auch etwas widerspenstiger.

Zum Thema Lautstärke:

Ich finde meine angenehm gleichmäßig und laufruhig. Das heißt natürlich nicht, dass die flüsterleise ist.

Aber es vibriert da nix, hüpft nix, klappert nix merkwürdig (nur ein Klacken der Deckstichvorrichtung).
    Ich bin aber auch nicht empfindlich, was Lautstärke angeht.
    Ich mag zwar bestimmte Geräusche nicht, und bevorzuge einen gleichmäßigen Klang aber die Lautstärke an sich ist für mich nebensächlich.
    Es ist daher gut möglich, dass es einfach ein für Dich ungewohntes (vielleicht auch unangenehmes) Geräusch ist oder etwas stimmt vielleicht tatsächlich nicht mit der Maschine.

Du könntest versuchen es aufzunehmen, allerdings kommt es dann manchmal auch verfälscht an(leiser oder lauter).

Oder Du nimmst Kontakt mit Deinem Händler auf. 🤔

LG Katja

Na ich bin jedenfalls neugierig was das Jahr an Neuerungen bringt. 🤩

Wobei ich nur im Bereich des Stickens tatsächlich an einen Wechsel denke... und das auch nicht gleich im kommenden Jahr sondern eher längerfristig.

Ansonsten ist es eher die Faszination für die unterschiedlichen technischen Ausstattungen als solches... und na klar, die ein oder andere Maschine würde ich natürlich allein aus Neugier schon gern mal ausprobieren. 😬🙈

Na da bin ich ja mal gespannt!

Zum einen, wie schnell Du eine bekommst.

Bei der Cover war ja damals ein wahnsinniger Ansturm, so dass diese wohl innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war.
    Ich befürchte das wird dieses Mal nicht anders laufen.
    Gerade weil es ja, wie in sämtlichen anderen Bereichen auch, bei vielen namhaften Herstellern nochmals ordentliche Preiserhöhungen gab, werden wohl einige dann doch den Versuch mit der W6 wagen.

Außerdem bin ich neugierig, wie die ersten Erfahrungen mit der Maschine sind.
    Bin da etwas zwiegespalten.
    Einerseits erscheint mir das im Verhältnis zu viel Maschine für den Preis.
    Andererseits, ist der Preis immer noch zu hoch, falls es sich qualitativ um Murks handelt.
    Aber gut, bin halt der Meinung, für schlechte Qualität ist jeder Euro zu viel. 🤷🏼‍♀️

Stimmt, da ist was dran... 😂

Und von Juki gibt’s, soweit ich weiß, keine Stickmaschinen. 🙂

Nur lässt es sich wohl tendenziell eher schlecht einschätzen, wer wohl was als Nächstes auf den Markt bringt.
    Oder geht’s da den Leuten, die „an der Quelle sitzen“ anders?
    Ich zumindest war damals überrascht, dass so ein Modell wie die Cover Pro 3000 ausgerechnet von Janome kam.

Nicht, dass ich von Janome ne schlechte Meinung gehabt hätte, aber die waren ja bereits mit 2-Cover-Modellen vertreten und ich hätte einfach eher gedacht, dass andere nachziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Janome nur eine reine Stickmaschine raus bringt. Für das neue Designkonzept fehlt eine Kombimaschine, zumal ja hier in DE zumindest die ganz großen Maschinen weggefallen sind. Es fehlt der Konkurrent zur ICON oder XP1

Hmmm... wenn es danach ginge...

Ich frag mich zum Beispiel auch, warum Bernina inzwischen die 4. Overlock auf den Markt gebracht hat, aber stattdessen nicht eine einzige reine Cover. 🤔

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]