Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Ich bin Spezialistin Sachen während dem Nähen zu verbummeln… mein kleine Knipsschere, der Deckel vom Trickmarker, mein kleines Lineal…

Oh die Knipsschere.... meine ist auch so ein besonderes Modell mit der Funktion sich zwischenzeitlich unsichtbar zu machen.

Da ist sie ja. Knips. Erledigt. Wo ist sie? Ok, dann mit ner anderen. Schnipp. Schnipp. Oh da ist sie ja. Erst das noch. Huch eben war sie doch noch. Schn... nein hier ist sie doch. Knips. Knips. Wo ist sie denn jetzt schon wieder? Kleines Miststück!!! 😬🙈🤷🏼‍♀️😂

Ich bin auch gelegentlich in Leipzig.

Zuletzt hab ich mal einen Abstecher zu Räuber und Rabauken gemacht. Nicht ganz so groß. Von der Auswahl her würde ich schon sagen, ist es nicht so kinderlastig.

Man legt dort nach eigener Aussage Wert auf Stoffe in BIO-Qualität, von daher sind die Preise entsprechend etwas höher.

Melonie ist auch ein Stoffladen in Leipzig, den ich mir wahrscheinlich demnächst mal vorknöpfen werde.

Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du kommst und ob Du mit eigenem Fahrzeug nach Leipzig kommst bzw. wie eingespannt Du tagsüber bist.

Hier in der Region ist ja Königreich der Stoffe ansässig. Das dürfte von Leipzig etwa eine Stunde Fahrzeit mit dem Auto sein.

Die haben nach ihrem Umzug am neuen Standort(Eisleben, OT Volkstedt) jetzt ein Ladengeschäft im gleichen Gebäude wie das Lager für den Versand. Es besteht aber die Möglichkeit während der Öffnungszeiten auch im riesigen Lagersortiment zu stöbern. 🤩

Grad bei Instagram gesehen:

Es gibt neu von Bernette die 62 Airlock.

Dabei handelt es sich um eine Cover mit Lufteinfädelung und großem Durchlass.

Und dieses Mal bin ich mir sicher, keine olle Kamelle ausgegraben zu haben. ☺️

Allerdings konnte ich zum Preis noch nichts finden. 😟

Grundsätzlich empfindlich bei Geräuschen bin ich wohl nicht. Ein gleichmäßiges Rattern oder Tuckern darf auch etwas lauter sein.

(Ich mag ja auch gleichmäßig blubbernde oder brummende Motorräder oder Trekker, vor allem die Motorengeräusche der Einzylinder.)

Hohe Geräusche oder unsaubere bzw. ungleichmäßige Geräusche nerven mich dann mitunter schon.

Wahrscheinlich würde ich auch Probleme haben, wenn ich mal an eine dieser sagenumwobenen fiependen Maschinen gerate, die es wohl bei einigen Herstellern geben soll. 🤔

Boah, ich hab jetzt ewig überlegt, wo, zur Hölle, das verdammte Logo auf der 656 ist...Beinah wäre ich nachsehen gegangen.

Es ist weg!

Hinterm Abfallbehälter vrsteckt es sich ganz unsichtbar!

Na dann ist’s ja gut! 👍🏻😂

Mir ist nur bei der neuen Kombi auf den ersten Bildern sofort, das schon recht große Logo, ins Auge gesprungen und ich dachte mir, dass etwas dezenter wohl schicker aussehen würde.

JA KLAR, wenn das Teil super läuft, gewöhnt man sich dran und stört sich daran auch nicht.

So geht’s mir zumindest bei den meisten Sachen.

Aber wenn ich zwei gleichwertige Maschinen zum gleichen Preis zur Auswahl hätte, würde ich mich für das Modell mit dem dezenteren Logo entscheiden. 😬

Ich hatte aber auch allgemein noch nie viel über für große Logos.

Also T-Shirts mit riesigen auffälligem Schriftzug einer Marke konnte ich nie wirklich leiden.

Glaube , eines hatte ich in jungen Jahren von Adidas, da war der Schriftzug Ton in Ton, an weitere kann ich mich nicht erinnern.

Soviel anders gestrickt ist das jetzt aber nicht. 🤔

LETZTENDLICH zählt auch bei mir mehr, dass eine Maschine gut näht.

Da ich auch Linkshänder bin, habe ich nicht das Gefühl, dass die 656 für Linkshänder gemacht war.

Es waren jedenfalls einige Dinge, überwiegend Kleinigkeiten, bei denen mir die 454 sympathischer war.

Zum Beispiel der Füßchenheber. Hebel hoch, wenn der Fuß runter sollte, damit tat ich mich schwer. Das Geräusch beim Nähen: Bei dünner Webware lief die neuere ja schön ruhig, aber schon beim Annähen von Bündchen an Jersey wurde es lauter und ging in ein Geräusch über, was sich für mich wie Jammern/Nölen anhörte.

Und es kam mir immer vor, als ob weniger Platz unterm Nähfuß war.

Ich hab gemessen: Kein Unterschied.

Fußdruck um einiges verringert: Nichts gebracht.

Allerdings hatte natürlich von der Ausstattung her die neuere eindeutig die Nase vorn.

Aber wie das ist eben so ist, manchmal passt es einfach nicht.

Das mit den Parallelen zur Bernette B64 war ich. Obwohl ich die Bernette optisch ansprechender finde.

Die schwarze Blende der W6 und das riesige Logo machen optisch in meinen Augen weniger her als die schlichte Aufmachung mit dem filigranen Schriftzug der Bernette.

Wobei, WENN die W6 für den Preis nen guten Job macht, kann man wohl über solche optischen Fehlschläge hinwegsehen. 🤷🏼‍♀️

Ich habe allerdings keine Kenntnis darüber inwiefern über optische Gemeinsamkeiten auf qualitative Gemeinsamkeiten geschlossen werden kann.

Wenn darin Parallelen bestehen, dann fällt der Vergleich W6 656 und Juki Mo 50e flach.

Die sind optisch meilenweit voneinander entfernt. Es gab mal eine 80er von Juki, die könnte eher noch dem optischen Vergleich standhalten.

Da jüngere Erfahrungen mit W6 und den Maschinen für mich nicht so pralle waren (im Gegensatz zu mehrjährigen den Erfahrungen mit der W6 N3300 exklusiv und der 454er Ovi) bin ich der NEUEN gegenüber skeptisch aber nicht grundsätzlich ablehnend.

Dennoch bin ich froh, dass bei mir der Bedarf an Ovi und Cover gedeckt ist. ☺️

Ich bin scheinbar die einzige, die die ältere W6-Ovi lieber mochte, als die neue. 🙈

Also zumindest so vom Nähgefühl her. 🤷🏼‍♀️

Optisch sind halt die neueren Modelle etwas moderner mit der etwas kantigeren klaren Form.

Ich finde es schade, dass die ihr Logo, was ja eh schon optisch nicht unbedingt so der Brüller ist auch noch so riesig auf die Maschinen klatschen müssen.

Wüsste auf Anhieb keinen anderen Hersteller, der das ähnlich handhabt.

Naja, ist vielleicht in Zeiten von FB und Insta, wo auch jeder gern mal seine Maschinen präsentiert ne werbewirksame Strategie.

Meine eigenen Maschinen gefallen mir optisch schon ziemlich gut.

Aber da ist es wohl wie mit dem Huhn und dem Ei, man weiß nicht genau was zuerst da war. Mag ich die, weil ich sie schön finde oder finde ich sie schön, weil ich sie mag.

Optisch garnicht ansprechend finde ich die mit braun abgesetzten Modelle von Husqvarna. 🤢

Das Ordnungssystem meines Mannes hat sich mir nach mehr als 40 Jahren noch nicht erschlossen.:doh: Ich habe mir auch abgewöhnt, etwas bei Werkzeugen oder Ersatzteilen zu sortieren. Wenn dann wieder etwas ,oh Wunder , nicht zu finden ist, bin ich anderweitig beschäftigt oder muss dringend etwas einkaufen.

tantejutta80 Signalfarben nützen nichts, mein Mann liebt alle Farben.:tanzen:

Lg Ulla :raddrehen:

Kopfkino! 😂🤣😂🤣

Im Grunde begrüße ich als Linkshänderin die Konstruktion einer Nähmaschine.

Allerdings haben dann so Entwicklungen, die es Rechtshändern (was ja die Mehrheit ist) leichter machen sollen, auf mich genau den gegenteiligen Effekt. 🙈

(Beispiel Fußhebel rechts an Ovi oder Cover)

Allerdings gewöhnt man sich an vieles im Laufe der Zeit, solange es sich nicht um Handgriffe handelt, die Genauigkeit erfordern.

Was die farbliche Gestaltung angeht, bin ich durchaus empfänglich.

Es gab mal eine Toyota Oekaki in Apfelgrün.

Die hätte ich mir nur wegen der Optik am liebsten gekauft.

Mit Pink und Rosa kann man mich nicht so locken.

Allerdings hab ich mir ganz bewusst einen Zollstock und einen Ixo in Pink zugelegt.

In dem Fall funktioniert die Farbe als Signalfarbe und die Teile verschwinden nicht im Werkzeugfundus meines Mannes.

Das ist für mich nahezu überlebenswichtig, denn mit dem Ordnungssystem in der Werkstatt meines Mannes komme ich nicht klar. 🙈

Wir haben unsere Küche damals selbst zusammengestellt und bei Ikea gekauft, Backofen und Induktionskochfeld im Netz bestellt. Die Küche ist so geworden wie ich sie wollte ohne einen Verkäufer, und sie gefällt mir heute immer noch. :laola:

Bei uns gab es ein großes Küchenstudio mit mehreren Filialen. Das ist Pleite gegangen, und viele hatten zwar die Küche schon angezahlt oder bezahlt, aber keine Möbel bekommen. Da haben wir es lieber selber gemacht.

Lg Ulla:raddrehen:

Oh je, das ist übel, wenn die Küche bezahlt bzw. angezahlt ist und dann nicht geliefert wird. 😟

IKEA hatten wir auch in der engeren Auswahl, aber da sind wir tatsächlich an zweierlei Punkten an Grenzen gestoßen und hätten Kompromisse machen müssen.

Zum Beispiel war es so, dass IKEA-Küchen uns nur die Wahl zwischen komplett verblendetem und komplett unverblendetem Geschirrspüler bot. Ich wollte beides nicht.

Mir gefällt die teilverblendete Variante am besten. Mag für manch einen ne Marotte sein.

Mir war es wichtig!

Außerdem hat unsere Küchenzeile an der langen Seite eine tiefere Arbeitsplatte (glaube 75 statt 60cm).

Das hatten wir in der vorherigen Wohnung aufgrund baulicher Vorraussetzungen notgedrungen so und hatten uns so dran gewöhnt, dass wir das wieder wollten.

Dank unseres Küchenberaters sind auf der Seite zum Teil sogar entsprechend tiefere Schubladen verbaut. 🥰

Allerdings war es schon so, dass ich zuerst IKEA im Sinn hatte und dadurch die Küche vor dem Gang ins Küchenstudio fast fertig geplant hatte. Dort wurde dann nur noch verfeinert.

Auch ich würde meine Küche genau so jederzeit wieder kaufen. ☺️

Und ja, gute und schlechte Beratung gibt’s wohl in jeder Branche, egal ob Küche, Auto, Nähmaschinen...

Das habe ich auch schon erlebt, ging um den Herd und die Selbstreinigungsfunktion. O-Ton Verkäuferin im Mediamarkt: "Braucht man nicht, wenn man nur ab und zu mal 'ne Fertigpizza in den Ofen schiebt."

Kurzer Blickwechsel mit meinem Mann und dann hatten wir es auf einmal sehr eilig.

Den Herd haben wir (ohne Pyrolyse) woanders gekauft.

Also aus dem ersten Möbelhaus bin ich dann auch rückwärts wieder raus, nachdem die Dame meinte zu wissen, was ich mir leisten kann und was nicht.

Im nächsten Möbelhaus(eine „Kette“) war es wohl tatsächlich ähnlich wie beim Autokauf.

Also eher so Paketweise und mit einigen Kompromissen verbunden.

Zuletzt hatten wir im kleineren regionalen Küchenstudio einen sehr engagierten Berater, mit dem lief es richtig super.

Wir hatten unsere Vorstellungen was uns wichtig war und was eher nicht so, und er ist perfekt darauf eingegangen.

Wie beruhigend. Das mache ich auch nie ohne besonderen Anlass. Es ist natürlich schon gelegentlich vorgekommen, dass ich an den Rädchen was verstellt habe, weil ich die Maschine irgendwie beim Wegräumen ungeschickt angefasst habe. Aber wenn das nicht passiert, dann muss ich da auch nichts verstellen. Denke ich zumindest.

So richtig wirklich viel einstellen brauchte ich auch noch nie. 🤷🏼‍♀️

Eigentlich nur, wenn ich zwischen den Nahtarten wechsle. (Rollsaum, Flachnaht...)

Der folgende Text kann Spuren von Sexismus und Vorurteilen enthalten:

Nähmaschinen werden für Frauen gebaut, Autos für Männer. Wäre es anders, gäbe es sicher mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Seitdem ich die BERNINA L460, weiß ich erst, welche Komfort mit der Gleichstrom-Motor darin bietet, und hätte diesen auch sehr gerne bei meiner Janome Cover. Neben einem Kniehebel ;)

Aber so eine Nähmaschine ist ja auch schneller mal gewechselt als ein Auto :cool:

Also bei bei einem Küchenkauf kann man schon relativ viel konfigurieren. 😉

Die möchte ich allerdings wirklich so schnell nicht wechseln.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]