Aaaalsooooo....
mir lässt das Thema grad keine Ruhe!
Mir geistert die ganze Zeit im Kopf herum, dass für die Passform der Hose nicht nur die reinen Maße ausschlaggebend sein dürften, sondern auch die Verlaufsform der Schrittnaht.
image.jpg
So wie ich das hier zeichnerisch dargestellt habe, also mal stärker oder mal flacher ausgeprägt.
Deshalb auch die Frage ob Du mal mit der FORM einer gut sitzenden Hose verglichen hast. 🤷🏼♀️
Da ich aber über kein fundiertes Fachwissen verfüge, sondern das lediglich meine Wahrnehmung widerspiegelt, hab ich mich mal im Netz auf die Suche gemacht und bin bei Nähtalente tatsächlich fündig geworden.
Siehe da, unter „Querfalten unterm Po“ wird tatsächlich eine Anpassung der „Schrittkurve“ empfohlen.
Natürlich nicht wie ich es eingezeichnet habe über die komplette Naht, sondern nur im Schrittbereich.
Eigentlich, wenn man ehrlich ist, doch irgendwie auch Nachvollziehbar.
Habe ich ein Schnittmuster, um einen Ball zu nähen, habe ich auch eine ausgeprägteren/anderen Kurvenverlauf, als wenn ich eine Birne oder ein Ei nähen möchte.
Für größere Brüste brauche ich auch ein stärker gewölbtes BH-Körbchen als für kleinere Brüste.
Und so braucht ein Hintern, dessen breiteste Stelle eher an den Oberschenkeln ist, mit Sicherheit auch einen anderen Verlauf als ein komplett flacher schwach ausgeprägter Po oder ein sportlicher Apfelpopo.
Jetzt würdest Du natürlich mit Anpassung der Kurve in einem Bereich damit natürlich auch Weite vom Gesamtumfang wegnehmen. Die muss irgendwo wieder dazugeholt werden. Auch dazu wurde ich fündig unter dem Thema „starke äußere Oberschenkel“.
Du müsstest also „gegenüber“ der Änderung der Schrittnaht, Weite am Oberschenkel hinzufügen.
image.jpg
Ich weiß nicht mehr ob die Seite hier schon vorgeschlagen wurde, aber ich meine JA.
Ansonsten stelle ich Dir gern, wenn ich darf, nochmal den LINK zur Verfügung. ☺️
Bisher hatte ich mich nur ansatzweise mit dem Thema Anpassung beschäftigt.
Sprich: Längenanpassung, denn da komme ich mit 1,58m nicht drumherum, Anpassen von Taille oder Brustweite. Wobei ich mit Abnähern im Brustbereich etwas auf Kriegsfuß stehe, da ich an Kaufkleidung auch schon einige hatte, die kontraproduktiv für mich waren. 🙈
Lustigstes persönliches Ergebnis zum Thema Anpassung, war ein Kleid von Buttinette für meine Freundin.
Es ging in die historische Richtung und war für meine Freundin zum Karneval gedacht.
Da wir uns zwischenzeitlich nicht sehen konnten, hatte ich sie gebeten mal selber Maß zu nehmen. Ich wunderte mich zwar über das Taillenmaß, aber ich hatte so viel Vertrauen in sie, dass ich die Maße übernahm.
Zum Glück war ich so weitsichtig und habe das Kleid nicht komplett fertig gestellt, sondern die Ärmel noch ab gelassen.
Bei der Anprobe haben wir herrlich gelacht. Das Kleid war in der Taille natürlich viel zu weit. Wir konnten es aber wieder anpassen und es sah zum Schluss richtig toll aus. ☺️