Nun hatte ich hier länger nichts zur Maschine und zu meinem „Testerlebnis“ berichtet.
Zeit dies nachzuholen und ein bisschen zu schwärmen! 🤩😂
Zuerst muss ich natürlich mal klarstellen, dass sich meine bisherigen Overlock-Erfahrungen auf maximal etwa preisgleiche Maschinen sowie günstigere Maschinen beziehen.
Ich schließe daher nicht aus, dass vielleicht für den/die ein(e) oder andere(n) noch Luft nach oben ist.
ABER definitiv hat sich hier die Entwicklungsabteilung schon richtig Gedanken gemacht und die Maschine mit einigen kleinen Highlights ausgestattet.
Möglicherweise merkt man hier auch die „Verwandtschaft“ zu Bernina.
Manches gefällt mir persönlich sogar besser.
Das kleine Nadelkissen außen empfinde ich zum Beispiel als praktischer.
Nähtechnisch würde ich behaupten, dass sie mit der BL Enspire gut mithalten kann.
Da beide Maschinen sich auch preislich ähnlich bewegen, bewerte ich das positiv.
Die Nähleistung geht also nicht zu Lasten von irgendwelchem „Schnickschnack“.
Vergleicht man direkt zwischen beiden Maschinen, hat natürlich jede der beiden Maschinen so ihre Vorzüge in gewissen Bereichen (die aber wahrscheinlich auch ein wenig subjektiv sind).
Mein Abschlussbericht und auch die der anderen Tester wurde ja im Nähratgeber längst veröffentlicht.
Da ich aber zu dem Zeitpunkt noch keine endgültige Entscheidung getroffen hatte, lässt sich meinem Bericht nicht entnehmen, ob die Maschine bleiben durfte.
Da hab ich echt mit mir gekämpft!
Begeistert war ich ja recht schnell von der Maschine.
Und relativ schnell keimte auch die Idee die B64 ergänzend zu behalten.
Das hatte ich dann zwischenzeitlich wieder verworfen, weil es mir zu dekadent erschien.
Auch über den Platzbedarf machte ich mir Gedanken.
Dann hatte ich über einen Beitrag hier im Forum eure Meinungen zum Thema Zweit-Overlock (bzw. Ersatzmaschine generell) gesammelt und musste mir eingestehen,
es ist einfach nicht vergleichbar.
Jede(r) hat ganz eigene Schwerpunkte und JA, ich meine, eine Ersatzoverlock zu brauchen! ☺️
Deshalb traf ich Zwischenzeit die Entscheidung, dass zwar definitiv eine Zweitoverlock einzieht,
aber es sollte eine günstige werden, (nach der Testphase).
Die schöne Bernette B64 hatte ich mir also ausgeredet!!! 😢
Kurz vor Ende wurde uns dann der Kaufpreis mitgeteilt und brachte mich wieder ins Wanken.😬
Endgültig entschieden, dass die Bernette dann doch bleiben durfte, habe ich es jedoch erst am letzten Abend. 🎉
Ich hatte in der Testphase auch noch den Paspelfuß und den Kräuselfuss getestet und auch im Test darüber berichtet.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sie ist ja weiterhin bei mir.
Und jetzt wo die BLCS endlich ausziehen durfte, hab ich auch wieder Platz, um im „Ernstfall“ beide Overlocks stellen zu können. 😍image.jpg Für heute habe ich nur dieses Foto.
Ich habe heute zum ersten Mal das Madeira Multicolor-Bauschgarn verwendet.
Als 2-Faden-Kantenumschlinger schmal auf Alpenfleece.
Irgendwo hieß es letztens, dass sich Alpenfleece gut zum Brille reinigen eignet. 🤷🏼♀️
Da hab ich mir mal Putztücher gemacht. 🤔