Hmmmm.... jetzt sitz ich hier glaube irgendwie voll zwischen den Stühlen.
Einerseits ähneln sich leider meine Erfahrungen mit dem Kundenservice von W6 denen von bianchifan. Traurigerweise!
Ich weiß nicht, ob ich damals einfach nur Pech hatte und es dem Geist der Zeit geschuldet war, dass die einfach hoffnungslos überlastet waren. 🤷🏼♀️
Immerhin war es in der Zeit, als im ersten Lockdown viele das Nähen für sich entdeckt hatten, durch Corona vermutlich auch personell so einige Ausfälle auftraten UND noch dazu in dieser Zeit ein ganzer Schwung neuer Maschinen erschien.
Soweit ich weiß haben, die damals wohl auch noch gerade umgebaut.
Ob das so gewollt und geplant war, den Umbau und das auf den Markt bringen der neuen Maschinen gleichzeitig einzutakten, und entzieht sich meiner Urteilsfähigkeit.
Für mich hat sich das natürlich so ausgewirkt, dass ich bei der Anschaffung neuerer größerer Maschinen einen anderen Vertrauenspartner gesucht und gefunden habe.
Zu dem Thema hätte ich übrigens auch ein paar „nette“ Storys mit regional angesiedelten Händlern parat.
Die W6 454 Ovi, welche meine erste Ovi war, würde ich dennoch jederzeit als Einsteigermodell wieder kaufen, weil die in Anbetracht auf Preis-Leistung einen echt guten Job gemacht hat.
Das einzige ärgerliche an der Maschine war, dass ich die etwas übereilt weggegeben habe. 🙈
Auch mit der 3300 exklusive hab ich viele schöne Nähstunden erlebt.
Natürlich merke ich jetzt nach einiger Zeit mit der neueren größeren einen Unterschied, denke aber es wäre eher bedenklich, wenn dieser bei dem Preisunterschied nicht spürbar wäre und mache das weniger am Fabrikat fest.
Ich glaube eher nicht, dass zum derzeitigen Hauptkundenstamm von W6 „aus der Zeit gefallene Hausfrauen“ gehören (sofern es diese Gruppierung überhaupt gibt), sondern würde eher das Gegenteil vermuten, dass es eher modern ausgerichtete Frauen und Männer sind, die Gefallen am Trend Nähen gefunden haben und das wahrscheinlich auch voll auskosten möchten.
Vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung aber ich habe den Eindruck, dass sich bei W6 in den letzten Jahren die Strategie ein wenig geändert hat. Soweit ich es aus früheren Jahren weiß, waren die Maschinen wohl häufig die „abgelegten“ Modelle namhafter Hersteller und vielleicht somit nicht hypermodern aber grundsolide und funktional.
In den letzten Jahren ist jedoch das Nähen immer beliebter geworden und damit auch das Interesse an neuen Techniken/Innovationen.
Daraufhin hat W6 vermutlich mit „eigenen“ moderneren Modellen reagiert, die sich aber wahrscheinlich noch langfristig bewähren müssen. 🤔
Vermutlich eine notwendige Strategie. 😬
Übrigens sehe ich es so, dass die Gründe für die Abneigung gegenüber eines Fabrikats/Händlers genauso individuell sind, wie auch die Gründe, dass jemand sich für diesen oder jenen Händler entscheidet.
Und wenn eben der „Hersteller“ besonders günstige Produkte anbietet, dann gibt’s auch weitaus mehr Beweggründe als Geiz oder Unwissenheit.
Unwissenheit kann übrigens auch zum Kauf einer für die eigenen Verhältnisse überteuerten Maschine führen, dessen Funktionen ich nie annähernd ausschöpfe.
Auch ist nicht jeder, der eine günstige Maschine anschafft geizig.
Manchmal ist das Geld eben einfach nicht da!!!! Langfristig!
Selbst eine günstige Maschine sparen sich manche eisern zusammen.
Auch der Gebrauchtmarkt ist nicht immer eine ergiebige Quelle.
Und selbst wenn das Geld für eine bessere Maschine da wäre, gibt’s nebenbei bemerkt, auch noch unterschiedliche Prioritäten.
Nicht für jeden hat das Hobby oder eine bestimmte Maschine den gleichen Stellenwert. Also kann nicht vorausgesetzt werden, dass jeder bereit sein sollte die gleiche Summe für etwas auszugeben.