Beiträge von tantejutta80

Achso, hat jemand nen guten Tipp welche Stifte/Textilstifte gut in den Brother Stiftehalter passen?

Ich habe irgendwie einen Hang zu ergonomischen Stiften, aber die passen nicht in den Universal-Stiftehalter.

Ich hatte zwar mal was gelesen, aber wo war das? Hatte Tanja das mal geschrieben? 🙈

Blöderweise passen in den Universalhalter auch nicht die Brother-Stifte. 🙃😂

Ach herrje…. die Wirtschaftlichkeit und dieses sich lohnen sind ja generell so Fragen. 🙈😂

Wobei „sich lohnen“ durchaus aus zweierlei Hinsicht zu betrachten ist.

Wirtschaftlich steht für mich bei einem Hobby (inzwischen) völlig außer Frage und ich denke mir meinen Teil oder geb auch mal meinen Senf hinzu, wenn ich so Aussagen höre wie: „Oh du nähst? Da sparst Du ja viel Geld!“ 🤦‍♀️

„Öhmm… NÖ!“ 😂

So rein für die Freude am Hobby kann man durchaus schon von „sich lohnen“ reden.

So ein multifunktionales Gerät, was unglaublich viele Ideen umsetzen lässt und das auch noch recht unkompliziert, wie es der Brother ja ist, das „lohnt sich“ in meinen Augen dann schon.

Was das Kennenzulernen angeht, lieg ich wohl irgendwo in der Mitte.

Einerseits klar macht es Spaß, Neues zu entdecken. 😍

Aber mir gefällt es auch, wenn Dinge unkompliziert funktionieren und es zulassen, dass man mal eben eine spontane Idee umsetzen kann. ☺️

Das stimmt, die Scan-Funktion lässt wesentlich genaueres Platzieren zu, als zum Beispiel Kästchen zählen. Und da der Scanner nun mal eben direkt am Geröt ist, benötige ich dafür auch kein weiteres Gerät. Das ist für mich der pure Comfort. ☺️

Letztens bin ich übrigens auf ein wenig Unverständnis gestoßen, als ich mit Begeisterung vom Zuschnitt des Taschenschnittmusters berichtete.

Die Reaktion kam so nach dem Motto, dass es wohl ziemlich unwirtschaftlich wäre, nur wegen derartigen Zuschnitten einen Plotter anzuschaffen.

Meine hauptsächliche Begeisterung wird allerdings nicht allein dadurch ausgelöst, dass ich jetzt kleine Schnittmuster zuschneiden lassen kann.

(Natürlich könnte ich das auch mit Rollschneider oder Schere.)

Viel mehr ist es die Vielseitigkeit, von der ich absolut begeistert bin und die meines Erachtens durch den integrierten Sacnner noch erweitert wird,

Der eigentliche Zweck eines Plotters besteht für mich persönlich schon im Zuschnitt filigranerer Motive(aus Folien, Stoffen etc.), wo ich per Hand schon an meine Grenzen komme.

Wenn ich aber das Gerät nun einmal habe, freu ich mich natürlich wie Bolle über alle kleineren und größeren Erleichterungen, wo ich es mir zunutze machen kann.

Und das sind nun mal Zuschnitte kleinerer Schnittmuster, vor allem mit Innenecken.

Da ich ja eigentlich querbeet irgendwie alles nähe, hab ich zum Beispiel beim Zuschnitt kleinerer Teile auch nicht die Routine und Präzision wie es vielleicht eine geübte Quilterin hat. Prima, wenn dann ein Gerät eh da ist, welches diese Präzision besitzt. 🥰

So, heute hat der Silhouette Portrait seinen Weg zum neuen Besitzer angetreten.

Zumindest laut Name scheint es ein Besitzer zu sein.

Ich hatte den Portrait am Freitagabend bei Kleinanzeigen angeboten und das ging ratzfatz. Der Brother gefällt mir so gut, dass ich nicht wüsste, wozu ich den Portrait noch stehen lassen soll.

Jetzt darf wahrscheinlich auch noch die kleine Brother 90E wieder ausziehen. 🤔

Mit dem SDX 1550 gibts jetzt für mich so viele kreative Möglichkeiten, dass die 90E neben der Bernette B70 ziemlich überflüssig ist. (beides Sticki)

Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass sich soooo viel Textiles mit dem Plotter umsetzen lässt. Sicher geht vieles nicht nur mit dem Brother, sondern auch mit anderen Plottern, aber dadurch, dass hier vieles schon direkt am Gerät machbar ist, erscheint es mir hier weniger aufwändig. 😊

Oder es paßt nicht mehr, weil sich die Größe geändert hat. Ist mir mehr als einmal passiert. Jetzt auch wieder. Blöd ist dieses mal, dass er neue Drucker sich weigert, meine Schnitte auszudrucken. :weinen:

LG

Genau das wären meine größten Bedenken. Ich näh eigentlich eher immer Saisonaktuell.

Aber auch beim Kaufen tu ich mich schwer, vorausschauend zu kaufen.

Dass ich zum Beispiel Schuhe für den Sommer schon zum Winterende kaufen soll, damit konnte ich mich bis heute nicht arrangieren. Wenn ich das dann doch mal getan habe, hat es sich meist als Fehlkauf entpuppt. Dann kauf ich doch lieber, das was während der Saison noch in den Läden zu bekommen ist, weiß aber dafür, dass es genau das ist, was ich auch tatsächlich brauche. 😏

Oh, ok damit liegst Du ziemlich nah an der Wahrheit. Ich hatte tatsächlich auch eine Folie mit drauf die wesentlich dicker war und kurz überlegt, ob auch das der Grund gewesen sein könnte. Jedoch wieder verworfen, weil ich das Automatikmesser überschätzt habe. 🤦‍♀️

Ich finds dann aber „gut“, dass mir das passiert ist. Dann kann ich immer noch als schlechtes Beispiel herhalten. 😂

Ist ja im Prinzip kein Weltuntergang!

Ich lern das Teil halt grad kennen und ehrlich, ich hab ja etliche Beiträge im Nähratgeber gelesen und Videos geschaut.

Alles bleibt da aber nicht hängen. 🤷🏼‍♀️

Die Dinge, die aber bei mir nicht funktionieren, weil ich bei Schritt XY etwas falsch gemacht habe, das prägt sich mit Sicherheit ein.

Wie heißt es doch: Lernen durch Schmerz! 😬

Den Plotter geb ich jedenfalls nicht wieder her! 😍🥰😍🥰😍🥰😍🥰😍🥰😍🥰

Mir macht es Spaß den Kennenzulernen und obwohl ich wahrscheinlich noch längst nicht alle Möglichkeiten genutzt habe, hab ich jetzt schon wesentlich mehr Freude als mit dem kleinen Portrait.

Diese Frage hab ich mir auch bereits gestellt aber leider noch nicht weiter damit auseinandergesetzt.

Könnte mir vorstellen, dass da mit der Software evtl. was machbar ist.

Nur bin ich soweit noch nicht in die Software vorgedrungen.

Nach ein paar Tagen Zwangspause hab ich heute noch die letzte für mich persönlich sehr wichtige Funktion getestet.

Ich hab probiert, wie sich das in der Praxis mit der Verarbeitung der Folienreste verhält.

Also Einscannen, positionieren und schneiden. Mit dem was der Plotter geleistet hat, bin ich echt mega zufrieden.

Mit mir selber nicht. Hab doch tatsächlich auf den Testschnitt verzichtet. 🤦‍♀️

Dadurch wurde trotz aktiviertem Halbschnitt etwas tiefer geschnitten, als ich es gebraucht hätte.

Zwei Motive sind mir dadurch kaputtgegangen, da es aber Minischnipsel waren und kleine Motive, ist die Auswirkung meines Leichtsinns zu verschmerzen. ☺️

Alles in allem ist diese Funktion richtig praktisch und wird vom Gerät auch super ausgeführt. 🤩

Ich mag ja gern die Größe und/oder Initialien der Kinder in deren Kleidung bügeln bzw. pressen.

Und das geht mit dem Brother m.E. viel einfacher als mit dem Silhouette Portrait. 5A644FC3-9EBF-44AF-A5FE-82A3B425276D.jpeg

Reste, die sich in den letzten fast 2 Jahren angesammelt hatten. 1C684824-34C8-49CB-B747-52A72C5F2FA1.jpeg

Einen Teil davon auf die Matte geklebt. 44C74241-730A-4060-855A-C3A9E7ABFF38.jpeg

Meine Motivauswahl platziert und mit den Größen und Initialen der Kinder aufgefüllt. 7E723D09-FCDB-4814-9558-70DD1F199B3A.jpeg

Auf Halbschnitt geachtet. 9E0C7164-5E98-4847-A22D-C496B224FC6B.jpeg

Los geht’s. DE9770F8-A7CE-43F3-ACF4-30EBB76075A5.jpeg

Fertig geschnitten.

15D37CEA-BB85-44E3-9ABD-39D66519EB18.jpeg

Der Großteil der Ausbeute. 2F0B4726-C4C0-4B7A-BD50-A0965538B0C0.jpeg

Die für mein Empfinden geringe Abfallmenge. 9A325553-63F4-4407-BBAC-4156BF484BC8.jpeg

Ein Motiv durfte auf das Mini-Schlüsseltäschchen. Ich hatte es (das Schnittmuster für das Täschchen) noch vom Original verkleinert. Sollte kein Täschchen werden, wo der Schlüssel reinpasst, sondern nur zum Befestigen am Schlüsselbund, um mal nen Notgroschen mitzunehmen.

Die Schlaufe wirkt leider enorm wuchtig.

Ich glaube und hoffe jedoch, dass das am Schlüsselbund nicht mehr so wirkt. 729C0CD9-4BAF-41DD-B7F5-B221E1F2038D.jpeg

Wenn Du so fragst, müsste es ja dann der Rollschneider mit gewellter Klinge sein.

Hab ich tatsächlich nicht da, obwohl ich den Rollschneider viel und gern nutze.

Für den Fall, dass ich Stoffe schon mitgemacht Zuschnitt vor dem Ausfransen Sichern muss, nehme ich die Zackenschere. Theoretisch wäre es ja einfach nur notwendig die gewellten Klingen zu kaufen, aber mich würde die Wechselei wohl nerven.

Versäubere auch viel und gern mit der Overlock und nutze Zackenschere mit Sicherheit viel seltener, als Du es tust. Einen guten Rat kann ich Dir wohl nicht geben.

Ah ok, vielen Dank! Komisch, ich hatte mir noch bevor der Plotter bei mir ankam, einige Artikel zum Brother-Plotter und vor allem zum SDX durchgelesen, nur dieser Hinweis hatte sich bei mir nicht festgesetzt. 😟🤷‍♀️

Egal, ich hatte mir eh wegen des beschädigten Randes eine neue Matte bestellt.

Hat mich zwar geschmerzt aber manchmal muss man eben leider Lehrgeld bezahlen.

Sie hat ja nicht nur unter meinem Pflegefehltritt gelitten sondern auch unter der „Halbschnitt-Misere“.

Die alte Matte werde ich weiterhin nutzen, solange sie funktioniert.

Die Klebkraft kann man ja auffrischen und der Rand scheint wohl noch ausreichend intakt zu sein. 🙏🏻

Das mit dem Wasser hatte ich eigentlich auch irgendwie auf dem Schirm, hatte aber bei meiner Recherche (ich hab das bei den Silhouette-Matte nie als zufriedenstellend empfunden und wollte es besser machen 🤷🏼‍♀️) irgendeinen Hinweis von Brother aufgeschnappt, dass ich eben nicht mit Wasser zuleibe rücken soll. 😟

Daraufhin hab ich natürlich nur geschabt und ein wenig auch den Mattenrand beschädigt. Sie funktioniert allerdings noch. 🙏

Wenn ich hier immer lese Spülwasser, geh ich da recht in der Annahme, dass ich Spülmittel dazu geben soll/kann?

Dabei hätte ich eigentlich Sorge gehabt, den Mattenkleber damit zu lösen. 🤔

Sämtliche notwendige Nachbearbeitungen des eingescannten SM konnte ich übrigens allein am Plotter vornehmen.

Jetzt musste ich mir erstmal die Mini-Mynta ansehen.

Hübsch ist die ja. 😍

Glaube aber nicht für meine Bedürfnisse geeignet.

Mal sehen, ob ich doch schwach werde. 😀

image.jpg

Heute fange ich aber mal andersrum an uns zeige Euch das Ergebnis meiner Scan-Aktion und dann ein paar Bilder zum Ablauf.

Und ja - ich habe beim Nähen gepennt - wer den Fehler findet, darf ihn behalten. 😉

Ich lass das jetzt so.

8AD1CAB6-DE85-4A6C-A956-63031BBB9598.jpeg

Als Vorlage hatte ich mich für dieses SM entschieden.

Das SM nennt sich Utensilo, für mich ist das aber eher ein Täschchen. 🤔

Da beim ersten Einscannen nichts gescannt wurde, hab ich die wichtigen Linien mit Kugelschreiber nachgezeichnet.

Und was passiert? Beim nächsten Versuch wurde alles gescannt. Lag aber daran, dass der Hebel rechts beim ersten Versuch falsch stand. 🙈

B6587B09-A896-4625-88F5-C549AA184F85.jpeg

Nachbearbeitet sah das ganze dann so aus.

EEECDD45-A429-4558-9A01-B49676939DCF.jpeg

2E5B698F-AA2E-42E8-9FF7-4BEC3BDA46A0.jpeg

Und so nach dem Schneiden.

Das ganze je 2x mit Außen- und Innenstoff.

Auf Einlage hab ich verzichtet, da der Außenstoff zwar nicht dick aber dennoch standhaft ist. F391E3AF-0A15-4BEE-95FC-C103BF3BA23F.jpeg

6CAFA1F7-5BB2-4D4D-AD6A-1278936C2479.jpeg

Und als Akzent hab ich mich für ein Herz aus dem Innenstoff entschieden.

Absichtlich mit gewelltem Rand, um es unversäubert aufnähen zu können.

Dafür hab ich dann endlich mal Vliesofix ausprobiert.

Da ich erst später festgestellt habe, dass ich davon reichlich da habe 🙈 kam die Überlegung erst garnicht auf, das mit dem Plotter zu schneiden. Ich hab es nachträglich grob passend zugeschnitten.

Aber geniale Sache mit dem Vlisofix. ☺️

Aufgenäht habe ich dann wegen der rustikaleren Optik mit Dreifachgeradstich.

Und übrigens, diesmal gab es keine Schlaufen in der Naht. Einfach so.

Auch gut!

Hatte heute wieder etwas Gelegenheit mich mit dem Plotter zu beschäftigen und mich dabei an das Thema Scannen herantgetastet. Dazu hab ich ein SM für eine kleines Kosmetiktäschchen (A4-Blatt) eingescannt.

Weitere Bilder und Informationen folgen in den nächsten Tagen, da ich dafür jetzt zu müde bin. 😬 (Fotos auf anderem Gerät)

Hier allerdings noch das versprochene Bildmaterial vom Mini-Quilt-Projekt. 7D437677-DD85-48AA-9F56-03138EAAB4FC.jpeg

C3C3636B-1416-485E-B7BB-99E5ADA1A473.jpeg

Mit dem Schneiden der benötigten Anzahl bin ich irgendwie durcheinander gekommen und hatte am Ende ein Teil über. 🙈

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]