Beiträge von tantejutta80

Ich hab mir grad mal das SM geladen und im Canvas angesehen.

Hab mir das dann gleich als einzelne Dateien für den Zuschnitt vorbereitet.

Sieht dann so aus:

74F1DF33-6616-43CD-A69A-A2ECB8EDF2F5.jpg

So sieht’s im Canvas einzeln aus.

339C41D2-2238-4F13-A317-BBA16ECEE0BD.jpg

Und so am Plotter.

image.jpg

Was ich nicht hinbekommen habe, war die Übertragung per Stick.

Damit wollte ich mir das Hin und Her zwischen Plotter und Rechner sowie das Speichern auf dem Plotter sparen. 🤔

Theoretisch könnte ich auch mal den Weg über die Bearbeitung im Silhouette Studio versuchen… heute jedoch nicht mehr. 😌

Ich muss ehrlich gestehen, Dank des neuen Plotters hab ich in den letzten Wochen etwas mehr mit der B77 genäht.

(nähe ja sonst anteilig viel Kleidung und da mach in viel mir Ovi und Cover)

Was soll ich sagen: Ich mag die Bernette richtig gern!

Es macht einfach nur Spaß mit ihr zu nähen. 🤩

Ok, das klingt gut. Hatte noch nicht nach dem Format geschaut und weiß auch nicht, womit Cricut arbeitet.

Dateien aus dem Silhouette-Store kann ich ja in zwei Formaten kaufen.

In der teureren SVG-Version, die ich dann auch für den Brother nutzen kann oder im Silhouette-eigenem-Format, die kann ich im Prinzip jetzt löschen, weil nur mit Silhouette-Geräten kompatibel.

Das war es mir aber nicht wert, den Portrait zu behalten, weil so viele sind es dann doch nicht und der Wert könnte etwa 15€ gesamt betragen.

Danke Dir! 😘

Ich denk halt manchmal, dass man nach mehrjähriger Näherfahrung bei einem so simplen T-Shirt keine derartigen Stümpereien fabrizieren sollte. 🙈

Allerdings bei den Stoffen geb ich Dir absolut recht. Ich vernähe eigentlich sonst lieber kräftigere Farben, weiß so gut wie garnicht. Aber die beiden Stoffe in Kombination haben es mir total angetan. Zumal ich es immer noch schwer finde, Stoffe für Männer zu finden.

Ach ja, der Fabric-Booster funktioniert richtig toll. 😍 (Ärmelsaum)

Garnicht so kompliziert, wie es die Anleitung vermuten lässt.

Mit dem wasserlöslichen Garn (Bauchsaum) war das fürs erste nicht ganz so mein Fall.

Ob es daran lag, dass ich weiß auf weiß genäht habe oder daran, dass ich zu dem Zeitpunkt eigentlich schon nur noch genervt war und an einem Punkt, wo man eigentlich das Nähzeug zur Seiten packt, die Maschinen ausstellt und etwas anderes tut?

Nur hätte ich das mit dem Shirt gemacht, wäre es wahrscheinlich zum Ufo mutiert.

Deshalb lieber weitermachen und mit einem nicht perfekten Ergebnis leben. 😔

Bin nun erstmal mal gespannt, wie es damit nach dem Waschen aussieht. 🤔

Wenn’s um Vliese geht, bügel ich sehr gern. 😂🤷🏼‍♀️

Allerdings hab ich hier so viele wertvolle Tipps bekommen, mit denen ich arbeiten kann.

Ich werde es wohl erstmal experimentell angehen und meine Favoriten am Stück Stoff probieren.

Ich frag mich sowieso, wieso ich für solche Fälle nicht gewappnet bin.

Ich kann mich ehrlich gesagt, nicht erinnern, wann mir das letzte Mal einrollender Jersey zu schaffen gemacht hat. 🤷🏼‍♀️

Eigentlich macht das ja Jersey doch gern mal. Hab ich’s beim Zuschneiden schon weggeschnitten? Andersrum gecovert?

Keine Ahnung! 🤦‍♀️

Ich glaube da kannst Du jede Folie nehmen.

Ich äußere mal den Verdacht, dass DIY-Eule da auch so werbemäßig ein wenig gebunden ist und deshalb die Folien vom Hersteller des Plotters verwendet/empfiehlt.

Aber auf jeden Fall erstmal danke für den Hinweis, 🙏🏻😘 die sind wirklich praktisch und sehen auch ganz toll aus. Farblich trifft sie echt meinen Nerv, aber auch so, man kann das ja selber gestalten wie man mag.

Theoretisch kann man ja auch anstatt des geplotteten Musters einen gemusterten Stoff verwenden.

Ich hab hier so allerlei Folien zuhause.

Besonders gern mag ich irgendwie die Plottix-Folien aber im Prinzip haben bis jetzt alle gut funktioniert. ☺️

Am Anfang hab ich erstmal überwiegend „Blättchen“ gekauft.

Mit kleineren Motiven reicht man damit schon eine Weile, inzwischen hab ich auch einige wenige Farben als Rolle.

Zuckertüte siehe anderer Beitrag. 🙈

Meine Einschulung war in den 80ern im Gebiet der damaligen DDR.

In der Schule eine feierliche Zeremonie zu der meine Eltern anwesend waren, zuhause eine kleine entspannte Feier, von der Größenordnung wie ein normaler Familiengeburtstag.

Meinen Schulranzen hab ich mir damals aufschwatzen lassen (vermutlich wegen mangelnder Auswahl) aber eigentlich mochte ich den nicht wirklich. War Gelb mit Orange und hatte noch diese breite Form.

Gleich mal eine Frage vorweg: Hat schon jemand mit der Maschine über Wondertape drübergecovert? Geht das gut? Dann würd ich mir das bestellen.

Heute saß ich mal wieder an der Cover Pro 3000.

Wollte heute endlich mal die versprochenen T-Shirts für meinen Mann nähen.

Das stand wohl unter keinem guten Stern.

Erstens musste ich das eigentlich vorgesehene „Kumpelshirt“ für den Sohn auf Eis legen.

Festgestellt, dass der Stoff zu knapp ist.

Dachte, ok ich stückele. Hab ich doch glatt falsch herum zugeschnitten. 🤦‍♀️

Naja, da muss ich mir halt was einfallen lassen.

Weiterer Kombistoff muss wohl dazu, aber erst ist der Mann dran.

Dann hab ich noch ein weiteres Shirt zugeschnitten, für welches ich ein Plott-Motiv vorgesehen habe. Ach neeee, das ist ja aus dem Silhouette-Store und im Silhouette-Format. 😬

Beim Suchen des Motivs bin ich natürlich wieder ausgeschweift und eine tolle Anregung erhalten. Wieder ein Wortspiel. Oh das wird lustig. 🥰😀

Dann hatte ich Startschwierigkeiten an der Vover mit dem Isacord im Deckstich.

Irgendwie fehlte die Spannung. Ich hatte das schon einmal und da war es etwas völlig banales, aber was weiß ich nicht mehr. 🤦‍♀️

Irgendwann passte das dann. Leider bin ich nur bis zum Säumen der Ärmel gekommen.

Dort rollt sich der Stoff dermaßen ein, dass es beim Covern stört.

Mal davon abgesehen, dass der Deckstich darauf übel aussieht, ist auch der ungleichmäßig in die Naht verteilte Stoff schrecklich anzusehen.

Meine Idee war wasserlösliches Vlies aufzubügeln, aber so etwas hab ich nicht da.

Gibts so etwas überhaupt? Also zum Bügeln UND Auswaschen?

Wenn ja wie heißt das? Ich dachte eigentlich ich hätte von allen brauchbaren Vliesen was da.

Was wäre sonst die beste Alternative? Ich hab bisher nur Wondertape gefunden, brauche ja eh bloß nen Streifen. Aber da müsste ich dann eben drübercovern können. 🤔

Liebe Grüße Katja

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]