Grad mit solchen Projekten lernt man es doch und du musst dabei ja keine Anleitung schreiben. Ich musste aber soeben schmunzeln. Vielleicht verstehst du grad, wie es mir bei JEDEM Beitrag/Video/Posting geht. Wie oft muss ich lesen "Das geht aber so und so einfacher / Das Teil ist überflüssig / Viel zu kompliziert / zu teuer". Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht wissen, wieviele Kommentare ich gar nicht zu Gesicht bekomme, weil sie vorher jemand anderes freigegeben/gelöscht hat. Weil sie Angst haben, ich schreib sonst nix mehr
Liebe Tanja, ich Dank Dir für Deine Worte! 🙏🏻
So ein bisschen erleichtert bin ich jetzt doch, dass es auch einer „alten Häsin“ wie Dir so geht. 😌
Andererseits, mir ist natürlich klar, dass Lernen auch oft über Misserfolge funktioniert.
Das weißt jedoch Du, das weiß ich und einige andere auch. Etliche wollen das scheinbar aber nicht wahrhaben oder meinen, nichts mehr lernen zu müssen.
Ich lerne täglich in jedem Bereich.
Eines meiner liebsten Zitate: „Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!“ (Nelson Mandela)
Ein Wechsel im technischen Bereich ist meines Erachtens immer damit verbunden, mich auf das neue Gerät einzulassen und dazuzulernen.
Entweder man möchte das, oder man lässt es lieber bleiben.
Das kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, wie groß der persönliche Vorteil jeweils ist, den das neue Gerät für mich bringt.
Je größer der ausfällt, desto mehr eigenes Interesse besteht wahrscheinlich auch am Lernen und desto größer ist die Bereitschaft alte Gewohnheiten loszulassen.
Ich erinnere mich noch wie heute dran, wie ich damals nach dem Wechsel von der W6 N 3300 zur Bernette B77 vor der Maschine saß und von deren Größe „erschlagen“ war und auch so meine Schwierigkeiten mit der Koordination der für mich neuen Funktionen hatte. Wie geschmeidig gingen mir doch die Abläufe mit der alten Maschine von der Hand und plötzlich „musste“ ich umdenken.
Ich hab das damals für mich so gelöst, dass ich mit einem Projekt aus zig kleinen Stoffstücken (Patchworkkissen) mir die Abläufe der Maschine vertraut gemacht und auf mich angepasst habe.
Trennen tu ich mich hingegen ungern von Technik wie Telefon oder TV etc.
Da bin ich froh, wenn ich mich eingefuchst habe.
Das liegt vermutlich daran, dass ich in der Hinsicht sehr genügsam unterwegs bin und in einem Wechsel nur schwer den Vorteil finde. 😂