Beiträge von tantejutta80

Devil's Dance hat geschrieben vom Schrauben und Ölen - sonst keiner.

Stimmt, und was hatte sie geschrieben?

Das die meisten nähen wollen, statt schrauben und ölen.

Und wenn man den Namen des Forums - nämlich Hobbyschneiderin - aufgreift, dann liegt ja tatsächlich nähen/schneidern näher als schrauben und ölen. 🤔

Das sollte nicht gegen die Schrauber hier im Forum gehen.

Aber diese Verächtlichkeit, die manchmal rüberkommt, gegenüber denjenigen, die zwar liebend gern nähen, aber Reparaturarbeiten an den Maschinen lieber anderen überlassen, find ich schade. Es schraubt doch auch nicht jeder am Auto herum.

Was mich anbelangt, ich glaube ich hatte schon mal geschrieben, dass ich die alten Maschinen hier nicht gewartet bekomme. Einschicken ist noch schlechter.

Selber schrauben kann und möchte ich nicht.

Die neuen Maschinen hingegen sende ich ziemlich unkompliziert zum Händler meines Vertrauens.

Gut möglich, dass so eine alte Maschine, wenn sie denn erstmal läuft, nahzu wartungsfrei ist.

Oft ist es aber so, dass wenn so ein Teil einzieht, immer erstmal eine ordentliche „Kur“ fällig ist. Und da bin ich dann schon raus.

Den Begriff „Schnellnäher“ nutze ich natürlich, wenn die vom Hersteller so betitelt werden. Und im Vergleich zu den derzeitigen Haushaltsmaschinen nähen die ja auch schon um einiges schneller.

Wem das immer noch zu langsam ist, für den sind es dann scheinbar einfach nicht die richtigen Maschinen. Dann schaut man halt anderweitig.

Vielleicht gibts ja sogar Gründe für die begrenzte Geschwindigkeit der heutigen Schnellnäher. (Sicherheit, Materialverschleiß,….) 🤔

Ich hab tatsächlich damals einen Kurs an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen bei der VHS gemacht.

Ob der gut war, vermag ich nicht zu beurteilen.

Auf jeden Fall hat er mir geholfen, den Respekt vor der Nähmaschine abzulegen.

Den hatte ich nämlich viel zu lange… war doch aus Kindertagen irgendwo hängengeblieben, dass man da schnell was kaputt machen könnte. 🤷‍♀️

Danach gab es kein Halten mehr. Meine damalige „Fast-Schwiegermutter“ hat mir noch den Umgang mit Schnittbögen gezeigt.

Vieles hab ich durch Probieren gelernt, wenn irgendwas nicht klappen wollte nachgelesen, in den ersten Jahren in Büchern, später im Netz, dann auch mal Videos.

Ich hab mit Sicherheit viel falsch gemacht.

Manchmal festgestellt, dass ich mir einiges unnötig schwer gemacht habe.

Trotzdem sind auch zwischenzeitlich immer wieder schöne Dinge entstanden, auf die ich heute noch stolz bin. Wenn ich Fehler an älteren Nähwerken sehe, die ich heute nichtmehr so machen würde, dann freue ich mich, dass ich in der Lage bin das zu erkennen und sehe das als Zeichen, dass ich mich weiterentwickelt habe.

Allerdings sehe ich auch immer die Energie und Liebe, die ich in jedes Werk gesteckt habe. Oft hab ich mir vor Nähbeginn Gedanken über die notwendigen Arbeitsschritte gemacht. Vor allem, die Handgriffe, in denen ich nicht so geübt war.

Mein Perfektionismus geht gerade so weit, dass ich Stümperei nicht mag, lieber nochmal mache. Manchmal arrangiere ich mich aber auch mit kleinen Defiziten. 😬

Wenn ich mal für jemand anderes was nähe, stören mich Fehler wesentlich mehr, als bei Eigenbedarf.

Für Eigenbedarf bin ich auch deshalb etwas gelassener geworden, weil ich gern mal von Familienmitgliedern bei meinem Hobby unterbrochen werde. 😂

Das sind dann auch die Situation, wo ich dann schon mal irgendwelchen Mist fabriziere.

Dann muss ich eben entscheiden, wie ich weitermache.

Korrigieren, Makel akzeptieren oder in die Tonne hauen. 🤷‍♀️

Lieverling Das bringt es genau auf den Punkt.

Natürlich kann man auch als Anfänger mit größtmöglicher Sorgfalt Schritt für Schritt vorgehen und somit im Endeffekt zu einem Ergebnis kommen, dem man das Anfängerwerk nicht ansieht.

Aber es können trotzdem Fehler passieren, bei denen man sich manchmal entscheiden muss, was das kleinere übel ist.

Das Werk so lassen wie es ist und sich mit nicht perfekt zufrieden geben oder das genähte Stück in die Tonne hauen, weil auftrennen auch keine Option ist.

Viele Nähfehler können korrigiert werden aber manche Fehler hinterlassen auch Spuren am Material. Mir fällt da spontan Leder/Kunstleder ein oder besonders feine Stoffe.

P.S.: Selbst mit Näherfahrung kann sowas immer noch passieren. 🙈

Ja ja die Zierstiche. 😄

Ab und an nutze ich die mal (noch öfter, bevor ich die Cover hatte)… aber selbst dann eher immer wieder die gleichen.

Trotzdem finde ich die Vorstellung faszinierend, mir - wie das bei manchen Maschinen möglich ist - die Stiche selber zu entwerfen… oder gerade deshalb? 🤔

Als ich das erste Mal mit dem Thema Schnellnäher konfrontiert wurde, hab ich mir den natürlich (im Netz) angeschaut und dachte: Wenn der jetzt noch Zickzackstich könnte. 🙈

Die Schnellnäher bringen ja auch noch ein paar zusätzliche Comfort-Merkmale mit, wie Kniehebel, Fadenabschneider…. aber eben kein „SchnickSchnack“.

Also wir waren mindestens schon mal 3! 😉

Ich fand es wieder sehr spannend und unterhaltsam.

Die vorgestellten Overlocks fand ich beide sehr gelungen.

Bzw. bin ich mir grad nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, dass die Brother Ovi nicht losnäht, wenn der Nähfuß oben ist.

Damit hätte sie ja (mal abgesehen) vom Preis ein sehr nettes Merkmal zu bieten.

Die Juki find ich interessant, weil sie witzigerweise genau die Stärken meiner beiden Overlocks vereinbart. Sollte ich also irgendwann meinen, eine Overlock reicht, wäre die wohl der Favorit. ☺️

Bei der Bernina Black Edition hat es tatsächlich ziemlich in den Fingern gekribbelt. 🙈

Letztendlich hat aber die Vernunft gesiegt. 💪🏻

Denn eigentlich fehlt mir ein echtes Argument für einen weiteren Maschinenkauf

und ich wüsste jetzt auch nicht so wirklich, welche ich dafür gehen lassen sollte.

Am naheliegendsten wäre zwar die W6, aber für die hab ich so viel Ausstattung zum herumprobieren. 🤔

Ach es sind ja nur noch etwa 12 Monate bis zur nächsten Hausmesse…. 🙏🏻

Interessant, wie individuell das ist. Bei mir (und meinem Mann) ist es genau umgekehrt: je mehr wir uns über ein Hobbygerät, Werkzeug, Haushaltsgerät, Auto etc. informiert haben, desto "besser" wurde die Entscheidung im Nachhinein beurteilt, und das jeweilige Gerät ist lange und gerne benutzt worden.

Wie man hier im Rheinland sagt: jeder Jeck es anders

In den meisten Fällen war schon die vorherige Information eine gute Grundlage, nur eben nicht immer.

Manche Kriterien stellen sich ja mitunter auch erst später raus.

Oder die Gewichtung der Kriterien ändert sich erst nach der Anschaffung im täglichen Umgang.

Ich hab mir zum Beispiel mal vor etlichen Jahren ein knallrotes Handy von Sony Ericson gekauft, weil es mich einfach optisch total gefesselt hat.

Mit dem Teil war ich total glücklich.

Das Nachfolgerteil wurde aus guter Erfahrung wieder eins vom gleichen Hersteller, gut recherchiert und was passierte…..ich war von dem Teil des öfteren genervt, weil bestimmte Funktionen total idiotisch angeordnet waren und das stand so in keinem „Steckbrief“.

Ähnlich mein Fön. Irgendwann ging der alte vom Discounter mal kaputt.

Ich dachte, jetzt gönn ich mir mal was gutes.

Hab recherchiert und den gekauft, der laut verfügbaren Informationen die beste Wahl sein sollte. Das Teil kam und machte ein Spektakel wie ein Hubschrauber.

Somit ging der zurück und keine Woche später, durfte wieder ein Discounterfön einziehen. Läuft und tut das was er soll, in angemessener Lautstärke.

Ich muss aber auch sagen, Haare föhnen ist hier nur Gelegenheitsarbeit, meist lass ich an der Luft trocken.

Endlich sagt's mal wer! :herz:

Am Ende macht einfach Übung den Meister und nicht eine Vielzahl von Features, die es einem letztendlich auch nicht so viel leichter machen, wie man sich das so denkt.

Ich hatte schon versucht dezent drauf hinzuweisen. 🙈

Nun ja, letztendlich muss jeder seinen Weg gehen und finden.

Ich informiere mich im allgemeinen auch ganz gern, bevor ich größere Anschaffungen tätige. Nur manchmal entscheidet es sich wirklich leichter, wenn man weniger theoretisch rangeht. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manchmal diejenigen Entscheidungen, welche sorgfältig auf Basis reichhaltiger Informationsflut getroffen wurde, nicht unbedingt glücklicher machen, als so manche spontane unüberlegte Entscheidung, die sich im Endeffekt als trotzdem goldrichtig erwiesen haben.

Mittlerweile mach ich es so, dass wenn nach Faktenlage alles irgendwie nicht so dolle ist, dann entscheide ich nach ganz banalen Kriterien (z.B. Farbe) oder schiebe die Entscheidung einfach auf, wenn es nicht drängelt.

Was das angeht gibts möglicherweise 2 kritische Gruppen.

Die einen, die es einfach nicht möchten, weil ihnen das technische nicht so liegt.

Dann die andere Gattung, die gern mal zur Selbstüberschätzung neigen, und dann vollkommen sinnfrei überall dranherumstellen und dann am Ende die Technik für ihr Unvermögen verantwortlich machen… und reklamieren.

Nein, ich habe gemeint, dass ich nicht den Platz für einen ganzen Maschinenpark habe, wie das in einer Werkstatt der Fall ist. Schon aus diesem Grund muss ich überlegen wie ich den besten Kompromiss zu mehren Maschinen finde.

Ich hab selber auch keine Werkstatt. Allerdings haben wir ein Allzweck-Zimmer, welches als Nähzimmer, Wäschezimmer, Büro und Basteltimmer genutzt wird.

Bietet sich einfach an, diese Bereiche zu vereinen, weil das Bügelbrett auch zum Stofffe bügeln verwendet wird und der Rechner auch zum Vorbereiten fürs Plotten und Sticken….

Deine häusliche und familiäre Situation kenne ich nicht.

Daher kann und möchte ich nicht beurteilen, wieviele Maschinen Du tatsächlich beherbergen könntest.

Ich habe übrigens die ein oder andere weitere Maschine nicht, weil es nicht mit einer einzigen machbar wäre.

Ich habe auch etliche Jahre alles auf einer normalen Nähmaschine genäht. Zuerst mit einem sogenannten „Gemüsehobel“, dann mit der W6.

Als ich aber damit einige Teile Kinderkleidung genäht hatte, kam der Wunsch auf, Arbeitsschritte einzusparen. Mit der Overlock konnte ich dann ja zusammennähen und versäubern in einem Schritt. Dadurch hatte ich in der oft knapp bemessenen Nähzeit wieder mehr Zeit über für Sorgfalt bei den einzelnen Schritten.

Die Cover zog aus einem ähnlichen Grund ein. Mal davon abgesehen, dass ich es reizvoll fand, die Cover als Ziernaht zu nutzen, sparte ich mir den Umbau zur Zwillinsnadel.

Ja, ich stimme allen zu, die sagen so ein Nadelwechsel ist doch kein Akt.

Wenn man aber an der Maschine sitzt, weil man denkt, man hat jetzt mal ne halbe bis ganze Stunde Ruhe und wird dann doch unterbrochen.

Geht wieder an die Maschine, will den nächsten Schritt nähen, wechselt die Nadel, näht, stellt im Nachhinein fest, dass ein Schritt vergessen wurde, trennt, näht, wechselt die Nadel wieder, wird wieder unterbrochen, will weiternähen, merkt dass doch eigentlich für den Schritt eine andere Garnfarbe eingeplant war, trennt wieder, fädelt um, näht weiter, wird wieder unterbrochen, geht wieder zur Maschine, hört die Kinder streiten und verliert in dem Moment einfach mal die Lust weiterzumachen, weil man eigentlich schon wieder umfädeln müsste… 🙈😂

Klar muss man auch bei mehreren Maschinen mal zwischendurch umfädeln, oft reicht aber ein eleganter Seitwärtsschwung zur anderen Maschine (die man zu Beginnen vorbereitet hat).

Es sind also garnicht unbedingt die Profis, welche sich mehrere ergänzende Maschinen zulegen.

Wenn Du Dich gern allgemein informieren möchtest, ist ja vielleicht die Hausmesse vom Nähpark eine Option. Diese findet jetzt am Sonntag statt.

Dort werden zwar eigentlich Neuerungen vorgestellt, aber es wird ja auch insgesamt über die Möglichkeiten der jeweiligen Maschinen-Modelle gesprochen.

Du könntest also, wenn Dir eine Funktion interessant erscheint, bei welchen Maschinen Du das eventuell noch findest.

Auch den „Nähratgeber“, das ist - ich nenn es mal so - die INFO-Website des Nähparks.

Ist für mich tatsächlich die am häufigsten genutzte Informationensquelle zum Thema Maschinen und Zubehör.

Und nebenbei der Grund, weshalb ich von dort fast alle Maschinen habe.

Wer sich die Mühe macht, mir so viele wertvolle Informationen zur Verfügung zu stellen, bei dem kauf ich natürlich auch gern ein. ☺️

Das habe ich ganz zu Anfang gepostet. Ich habe 1 einzige Nähmaschine, die 40 Jahre alt ist. Weil ich eben schon länger verfolge welche Möglichkeiten die aktuelle Technik heute bietet, bin ich schon länger am überlegen. Ich möchte mir aber auch nichts unnötiges anschaffen, was dann nur Platz wegnimmt

Weg soll die Elna tx nicht, sie ist sie eine Maschine mit einer Mechanik aus solider Fertigung. So etwas findet man heute nur in den oberen Preisklassen.

Sie würde noch gut als Reserve taugen und auch als kompakte leichte Maschine zum mitnehmen. Ich werfe selten etwas unüberlegt weg. Mich reizen aber die Möglichkeiten neuer Technik. Overlock, Coverstitch mit Bandeinfasser, Geradnäher mit besonders sauberen Nahtbild bei dicken Stoffen, eventuell echtes Leder uvm. . Ich kann mir nicht mehrere Maschinen nebeneinander anschaffen, da ich keine Werkstatt habe.

Ah ja ok, ich musste mich etwas beeilen und war mir nicht mehr ganz sicher. 🙈

Wenn Du Deine Elna behältst, hättest Du ja dann notfalls an Ihr noch den Freiarm für den Fall der Fälle und müsstest den nicht unbedingt an der neuen Maschine haben.

Mir gehts übrigens mit dem Freiarm genauso, ich nutze den ganz gern mal an Hosen oder anderen röhrenförmigen Teilen.

Meinst Du keine Werkstatt zur Reparatur?

Ich habe nur eine Maschine beim Händler in der „Nähe“ gekauft und mehrere Maschinen vom Nähpark. Bis jetzt musste ich 2 Maschinen einschicken.

Einmal Wartung und einmal Reparatur (wegen eigener Unachtsamkeit) und es hat beide Male super funktioniert.

Beim „nahen“ Händler hab ich das Problem, dass ich in der Richtung sonst nie zu tun habe und eigentlich schon seit längerem plane, die Maschine zur Inspektion zu geben... 😬

Natürlich lohnt es sich mit den heutigen Möglichkeiten zu beschäftigen.

Viele Funktionen und Zubehörteile können durchaus mangelnde Übung ersetzen.

Gerade wenn jemand beim Nähen sehr vielseitig interessiert ist, wird es wohl eher so sein, dass manche Handgriffe nicht so oft gemacht werden um dafür eine Routine zu entwickeln. Da kann man schon von kleinen Helferlein profitieren.

Insgesamt hab ich dennoch den Eindruck, du setzt Dich ein wenig zu sehr unter Druck.

Ich bekomme das aber öfter mit, dass viel zu oft Überlegungen eine Rolle spielen, wie „Aber wenn ich dann doch vielleicht mal irgendwann Projekt x oder y umsetzen will, dann brauche ich das vielleicht.“

Wenn ich mich bei dem Gedanken ertappe, frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist, dass ich das in absehbarer Zeit brauche und wie oft und welche Möglichkeiten es gibt, diese Funktion zu „ersetzen“.

Ich glaube beim Autokauf tun sich die Leute leichter damit, Kompromisse zu machen und auf hätte, wäre, könnte zu verzichten.

Da entscheidet man sich doch letztendlich auch meist für EINE Lösung, wahrscheinlich für diejenige, welche entweder dem Herzen am meisten zusagt und nimmt dann gern die Nachteile im Alltag in Kauf.

Noch häufiger wählt man wahrscheinlich das Modell, welches am besten in den Alltag passt.

Dann wird die Familienkutsche gekauft, obwohl man ja auch schon gern mal bei netten Wetter im Cabrio unterwegs wär.

Oder es wird dann doch nur ein Kleinwagen, weil Parkplätze knapp sind…. obwohl man eigentlich von einem ein Camping-Bus für spontane Urlaube träumt.

Ja gut, es gibt natürlich auch Familien, die eh zwei Autos (oder mehr) brauchen und dann damit mindestens zwei Wunschkriterien abdecken können.

Ich hoffe aber, es ist ersichtlich worauf ich hinaus will?

Mach es Dir nicht unnötig schwer! 😏

Du wirst, wenn Du eh nicht Deine komplette Freizeit zum Nähen nutzt höchstwahrscheinlich nicht alle Vorhaben innerhalb kurzer Zeit umsetzen. 😉

Bei den wenigsten, die viele Maschinen ihr eigen nennen, zogen diese auf einmal ein, sondern oft über Jahre verteilt.

Ich bin sicher, auch Du wirst DEINE Maschine finden.

Ich versuche eine Kombination zu finden, die meiner Vorstellung am nähesten kommt. Was die eine kann, kann die andere wieder nicht so gut, und umgekehrt. Es gibt auch viele wunderbare Versprechen, die dann doch nicht so gut sind. Deshalb muss man sich heutzutage technische Geräte immer ganz genau anschauen, sonst ist man hinterher x-mal am umtauschen oder ein leben lang unzufrieden, weil man zu unbekümmert gesucht hat. Man hätte vielleicht bei einer anderen Auswahl eine bessere Kombination von Funktionen haben können, oder mit Fokus auf ein anderes Feature. Alles hat 2 Seiten. Große Auswahl - die Gefahr, man wählt die für einen weniger brauchbare Funktionen. Kleine Auswahl - die Gefahr, man wählt das falsche, bevor man gar nichts hat.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Ich seh das andersrum. Genau weil wir uns immer wieder dem Druck aussetzen, ja keine falsche Entscheidung zu treffen, laufen wir Gefahr ständig unzufrieden zu sein!

Wenn man keine so richtige Vorstellung hat, was man letztendlich tatsächlich braucht, muss man mitunter auch einfach mal das Risiko eingehen, eine Fehlentscheidung zu treffen.

Deshalb gab es hier ja mehrfach den Rat, erstmal an ein paar Projekten ein Vorstellung zu bekommen, was dem eigenen Nähverhalten am nächsten kommt.

Wenn Du gern jetzt eine neue Nähmaschine haben möchtest, was ich als Anreiz wieder mehr zu nähen sogar gut verstehen kann, dann wirst Du wohl mutig sein müssen und nach dem entscheiden, was in Deiner Vorstellung Sinn macht oder einfach eine Herzensentscheidung treffen und dann beschließen damit glücklich zu sein.

Übrigens kann man sich auch irren bei der Wahl der Nähmaschine, wenn man denkt, genau zu wissen was man braucht.

Meine Nähmaschine hat einen Freiarm und es gibt Situationen wo ich den Nutze, aus Bequemlichkeit statt umzudenken.

Das Fehlen wäre aber kein absolutes k.o.-Kriterium, wenn mich eine Maschine ansonsten anspricht.

Allerdings hab ich auch meine kleinere alte Maschine als Ersatz und könnte notfalls drauf zurückgreifen.

Würde auch, nachdem ich einmal die Maschine zum ungünstigen Zeitpunkt einschicken musste, immer eine Ersatzmaschine haben wollen.

Hast Du derzeit eine Maschine? Soll die weg?

Taugt die noch als Reserve?

Ich war heute fleißig…. und erfolgreich. 😂

Der „Auftrag“ lautete: Einladungskarten für den Kindergeburtstag der Großen.

Im Sommerurlaub waren wir mit den Kindern in einer Höhle, davon war sie so fasziniert, dass sie sich gewünscht hat, mit ihrer Geburtstagsrunde einen Höhlenbesuch zu erleben.

Da die nächste Höhle für solch eine Aktion m.E. zu weit entfernt ist, das nächste Schaubergwerk jedoch nur einen Katzensprung entfernt, geht es zu einer „Kinderführung“ dorthin.

Zum Thema „Ist das sinnvoll derartiges Programm zu bieten?“

Wird es sicherlich nicht jedes Jahr geben und das ist mit dem Kind auch so besprochen.

Das Gegenseitige Überbieten an Highlights für Geburtstagspartys liegt mir eigentlich nicht, nur hier fand ich die Idee echt gut und freue mich über ihr Interesse.

Hoffe natürlich, dass es auch den anderen Kindern gefällt.

Fairerweise wird es auf der Einladung bereits angekündigt.

Bin gespannt wie es wird.

Nun wieder zu den Motiven... ich habe natürlich ein wenig probiert

und dabei auch wieder hinzugelernt. ☺️

0C0A3EEA-CE80-4C88-8231-24725E6ACC44.jpg

Das waren die ersten 3 Versuche, in der Reihenfolge von links nach rechts.

Beim ersten Versuch dachte ich, dass die Gitterstruktur eine geeignete Alternative zum vollflächigen Ausmalen wären. Leider hatte ich wohl kurz mein Hirn ausgeschaltet und nicht weiter über die Abstandsangabe von 4mm nachgedacht.

Auf dem Bildschirm sah es schön gefüllt aus in der verkleinerten Darstellung.

Das tatsächliche Ergebnis sieht irgendwie ulkig aus.

Die Tochter fand das Ergebnis übrigens prima.

Beim zweiten Versuch, war der Plan, die Schrift komplett auszumalen und das Gitter etwas zu verkleinern. Jedoch wurde alles ausgefüllt.

Unterschiedliche Füllungen hab ich die ganze Zeit nicht hinbekommen.

Ich konnte am Plotter entweder nur beides mit dem gleichen Füllmuster oder aber ein Motiv mit und eines ohne Füllung auswählen. (ON/OFF)

Die Schrift habe ich übrigens am Plotter dem Motiv hinzugefügt.

Wem es aufgefallen ist: Ja, das Bild ist etwas verschoben.

Zuerst hatte ich eine nicht mehr ausreichend klebende Matte in Verdacht.

Nach dem 3. Motiv habe ich festgestellt, dass sich der Stift gelockert hatte.

Vermutlich nicht richtig festgedreht, denn nach neuem Ausrichten, blieb der Stift an Ort und Stelle.

Mir persönlich gefällt das Motiv so wie es ist trotzdem, hat irgendwie was von handgemalt.

Im dritten Motiv das verkleinerte Muster, immer noch mit wackeligem Stift. 🙈

FE45D710-0263-4159-8FC3-439A999A59E0.jpg

Ab hier hatte ich dann die Technik verstanden. 😂

Im Versuch Nr. 4 (oben links) hatte ich mich für ein anderes Füllmuster entschieden und nochmals den Abstand der Linien verkleinert. Schrift ohne Füllmuster.

5. (oben rechts)Linienabstand weiter verkleinert. Schrift ohne Füllmuster.

Die untere Reihe unter gleichen Einstellungen, beim letzten Motiv hatte ich das Gitter um 0,1mm vergrößert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]