Und so etwas zu benutzen heißt nicht, dass man weniger gut nähen kann.
Das möchte ich auch garnicht behaupten!
Allerdings weiß ich, dass ICH mir viele Dinge merke, wenn ich sie mir erarbeite.
Das wiederum gilt hauptsächlich für Dinge, die dann auch immer wieder angewendet werden. Ich merke das ja beim Sticken, nach wochenlanger oder monatelanger Pause muss ich dann schon arg überlegen.
Ich bräuchte wahrscheinlich hauptsächlich einen Stickberater. 🙈
Ich behaupte jetzt mal, für häufiger vorkommende Dinge könnte ich theoretisch drauf verzichten… mach ich ja auch. 😬
Möglicherweise wäre es dabei manchmal eine gute Gedankenstütze um nichts zu vergessen. 🤔
Bei seltener angewendeten Techniken ist es sicher sehr hilfreich.
Denn selbst wenn ich dann durch Ausprobieren den Aha-Effekt habe, hab ich’s vermutlich bis zum nächsten Mal doch längst wieder vergessen.
Ich stehe dem Thema Nähberater nicht grundsätzlich abwehrend gegenüber aber ich lasse mir meist sehr viel Zeit, eh ich mich auf solch unterstützende Techniken einlasse.
Ich habe auch nachdem Navis beim Autofahren damals immer in Mode kamen, mich noch Jahre ohne Navi bewegt. So nach und nach gab es dann aber immer mal Strecken, wo ich mich mit Navi „sicherer“ fühlte. Zum Beispiel durch Großstädte.
Inzwischen hab ich mich doch sehr dran gewöhnt und nutze Navigationsehr gern. Allerdings brauche ich dann auch mehrere Fahrten zu einem Ziel, eh ich die Strecke auch aus dem Kopf wüsste, solange ich ohne Navi fuhr, reichten meist 1-2x eh ich wusste, wo ich lang muss.
Da ich aber viele Ziele eh nur 1x anfahre, muss ich’s mir ja auch nicht merken. ☺️