Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Schön, dass es mit der Tasche jetzt besser klappt! 👍🏻

Aber ehrlich gesagt, hab ich absolut keinen Plan, was Du mit Stichtiefe meinst. 🤷🏼‍♀️

Die Tiefe, wie weit die Nadel in die Maschine reinsticht ist ja immer die gleiche… und zwar vom höchsten Haltepunkt der Nadel (oberhalb der Stichplatte) bis zu der Stelle (unter der Stichplatte) wo der Greifer sitzt und sich die Fäden verschlingen.

Das ist jetzt wahrscheinlich technisch nicht ganz einwandfrei erklärt, aber ich hoffe trotzdem nachvollziehbar.

Denn die Länge des Weges ist ja immer die gleiche, egal welcher Stoff oder wieviele Lagen da unterm Nähfuß sind.

Was Du anpassen kannst, ist die Höhe des Nähfußes, also der Abstand der Sohle zur Stichplatte, den Nähfußdruck und die Fadenspannung, um die entsprechende Garnmenge für die entsprechende Stoffmenge bereit zu stellen.

Dabei kannst Du entweder selber experimentieren oder du probierst Dich mit dem Nähberater in der Maschine, welcher dann zu verschiedenen Materialien bewährte Einstellungen vorschlägt. 🤔

Fotom Ich kenne die Tasche nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn’s die Brother geschafft hat.

Du kannst aber auch gern mal, wenn es wieder Schwierigkeiten gibt, hier mit Bild das Problem zeigen.

Manchmal kenn man dann trotz Näherfahrung immer noch von den Kniffen der anderen profitieren.

Möglicherweise lässt sich das Problem ja auch mithilfe anderer/bestimmter Nadel, Höhenausgleich, anderes legen der Nahtzugaben oder teilweises Zurückschneiden lösen.

Vielleicht gibts ja was, was du tatsächlich noch nicht ausprobiert hast… ☺️

Oh wow, bin wie (fast) immer gespannt auf Deinen Bericht. 🤩

Vor allem, hat sie vielleicht das Potential bei Dir einzuziehen? 😉

Wenn ich mich recht erinnere, wurde doch vor einigen Wochen/Monaten ein Platz bei Dir frei, richtig? Andererseits wäre ja im Vergleich dazu auch noch die M8 verab zu testen, oder?

Na, das klingt ja schon verdächtig nach nem großen Flaggschiff. 😉

Ich kann’s aber irgendwie nachvollziehen. Bin ja damals von der W6 3300 exklusiv auf die Bernette B77 gekommen und eigentlich hauptsächlich weil die W6 zum ungünstigsten Zeitpunkt zur „Kur“ musste. Für mich stand damals ganz oben der Wunsch nach mehr Platz, denn das ein oder andere Projekt war doch ziemlich voluminös.

Da mich ich damals noch gegen die Anschaffung einer Stickmaschine gewehrt habe, wollte ich wenigstens ein Nähalphabet und weiterhin war ich fasziniert vom Kniehebel.

Das stellte ich mir praktisch vor. Aus allen in Frage kommenden Maschinen wurde es dann die Bernette… und ja wow, was die alles konnte bzw. kann im Vergleich zur kleinen W6. (Und sie hat auch mehr Biss, das wurde mir aber erst viel später bewusst, als mal die W6 die Bernette kurzzeitig vertretenen sollte.)

Da glaube ich, geht der Vergleich bei Dir zwischen der Bernette und der kleinen Brother wohl ähnlich aus. Da liegen vermutlich auch schon Welten dazwischen.

Natürlich lässt aber sicher auch die B77 noch Luft nach oben, abhängig davon, was man damit nähen möchte. Ich habe die „Lücke“ FÜR MICH gut mit der kleinen Bernina geschlossen , da ich eh noch eine zweite kleinere Maschine wollte, die gut zu transportieren und zu verräumen ist…. und am besten Kniehebel hat. 😂

Das ist aber für mich ok und nicht allgemeingültig.

Du wirst andere Prioritäten haben als ich und wenn deine Lösung heißt, eine Maschine die alle Kriterien erfüllt, ist das auch absolut nachvollziehbar.

Dann braucht man jedenfalls nie überlegen, welche Maschine jetzt grad die bessere Wahl wäre. Das kann nämlich, gerade dann, wenn Maschinen hin- und hergeräumt werden müssen, doch recht nervig sein. 🤔

Mir persönlich wäre die Rahmengröße der Singer auch zu knapp bemessen.

Und wenn man dem Tenor in den verschiedensten Gruppen, Foren etc. glauben schenkt, gehts da wohl ganz vielen so.

Andererseits hat ja Brother auch vor nicht allzu langer Zeit erst wieder sehr moderne neue 10x10er-Maschinen rausgebracht. Das würden die ja nicht tun, wenn es kaum Abnehmer dafür gäbe. Möglicherweise gibt es eine große Anzahl an Hobbynäherinnen und -Stickerinnen, die einfach so „im stillen Kämmerlein“ zufrieden vor sich hin werkeln. 🤔

Ja diese Kombi hab ich auch gesehen.

Bin aber mal gespannt, wie die angenommen wird, da der maximale Stickbereich bei 10x17cm (oder 11x17cm?) liegen soll.

Irgendwie hab ich schon den Eindruck, dass die größeren Stickbereiche mehr Anklang finden. 🤷🏼‍♀️

Lady in red Ich weiß nicht wer was wann als Druck empfindet. Ich kenne auch nicht Dein (ehemaliges) Umfeld, um zu beurteilen, ob da Druck ausgeübt wurde.

Und ich muss zugeben, es fällt mir schwer vorzustellen, in welcher Art und Weise bei Kleidung Druck ausgeübt wird.

Wie muss ich mir das vorstellen?

Wurde dir da ohne bestimmte Kleidung der Zugang zu einer Gruppe verwehrt?

Dumm angemacht wurde ich auch schon.

In besonderer Weise ist mir in Erinnerung, dass mich eine ehemalige Kollegin mal maßregelte wegen meiner Farbwahl bei der Kleidung… zu bunt und zu schrill meinte sie…. hmmm, meine Kleidung war meist rot, grün, türkis oder königsblau und farblich aufeinander abgestimmt… und nein, ich habe nicht im Bestattungsinstitut gearbeitet.

Ja, ok das saß und hat mich auch erstmal verwirrt. 🤔

Aber nicht wirklich für eine Veränderung meiner Garderobe gesorgt. 🤷🏼‍♀️

Auch gabs mal den Verweis doch auch mal dem Trend des Kartoffelsack-Look mitzumachen, um modisch interessant zu sein. Warum? Leider hatte ich nicht den Hauch einer Idee, welchen Nutzen das für mich haben sollte, außer dass ich aussehe wie ein Klumpen???

Das brauch ich selbst an den Tagen nicht, wo ich gern mal unscheinbar bin. 🙈

Fotom Natürlich sollst Du eine neue Maschine ausgiebig testen und auch Grenzen ausloten. Ich denke aber, wenn man die Maschine schon etwas kennengelernt hat, dann lassen sich vielleicht auch besondere Herausforderungen damit besser meistern.

Wenn der Geldbeutel einen „Boliden“ hergibt, dann spricht da natürlich nichts dagegen. Ich würde mal sagen die Bernette B77 ist das was ich in der Preisklasse schon auch irgendwie erwarten würde. Eine gute Maschine mit etwas Luxus und viel Platz, allerdings natürlich auch noch mit Luft nach oben. Aber es wäre auch irgendwie komisch und für mich überhaupt nicht logisch, wenn sie gleichwertig zu einer viel teueren Bernina wäre. Zumal sie ja an Ausstattung einiges mitbringt.

Von Maschinen in der gleichen Preisklasse wie die B77 würde ich jetzt auch nicht unbedingt viel mehr erwarten.

Ein Beispiel wäre ja schon der direkte Vergleich mit der kleinen B335 von Bernina.

Die hat mehr Biss aber dafür weniger Platz und weniger Comfort.

Da muss man dann eben abwägen, entweder, wenn das Budget ausgeschöpft ist, setzt man Prioritäten oder wenn man kann und möchte, macht man das Portemonnaie halt weiter auf. 🤔

Interessant, im nicht ganz so viel höheren Preissegment finde ich neben der bereits genannten Janome 6700 auch die Pfaff Quilt Expression 720. Laut der entsprechenden Facebook-Gruppe sind wohl auch einige Taschennäher recht glücklich damit. Ob allerdings die Menüführung eine Alternative für Bernina-/Bernette-Fans eine Option darstellt weiß ich leider nicht.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es bei Dir weitergeht und freue mich, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Also was Kleidung und Styling angeht, bin ich dann wahrscheinlich resistent genug, um Anregungen abprallen zu lassen. 🤔

Zumindest hatte ich für mich noch nicht den Eindruck, dass ich mich da irgendeinem Druck beugen muss.

Eigentlich war es schon immer so, dass ich nie bewusst danach gestrebt habe, mich von der Masse abzuheben, war aber auch nie bereit alles mitzumachen, was grad in war. Egal ob es um Kleidung ging, um Technik, Hobbies oder sonstige Trends.

Manchmal war ich deshalb total hinterher, manchmal war ich Vorreiter, manchmal aber auch einfach nur mittendrin. Manchmal wurde ich ausgelacht, manchmal bewundert und andere Male garnicht wahrgenommen. 🤷🏼‍♀️

Ich melde mich mal zu Wort, da ich ja bevor ich zur Bernette-Kombi gewechselt habe, für ca. 2,5 Jahre die B77 hatte.

Ich war immerhin so zufrieden mit der Maschine, dass ich gern bei der Maschine geblieben bin. Denn vom Nähen her nehmen sich ja B79 und B77 nichts. Nur der Platzbedarfs ist für eine Maschine natürlich geringer, als für zwei davon.

Eine Garndiva war die B77 bei mir nie.

Hat vom Troja-Nähgarn, über Toldi, Ackermann, Madeira Aerofil, Gütermann, Mettler, Alterfil ohne Schwierigkeiten alles genommen. Was ich ihr allerdings nie zugemutet habe, war dieses Discounter-No-Name-Garn. Damit hatte ich schon viele Jahre vor der Bernette einschlägige Erfahrungen gemacht. Das taugt für mich wie Devil's Dance schrieb, maximal zum nähen per Hand. Daher bekam das dann irgendwann meine Tochter zum basteln.

Was die Durchstichkraft angeht, würde mich mal interessieren wo Deine Erwartungen bzw. Deine zukünftigen Pläne liegen?

Hast Du die Tasche mit mehreren Lagen jetzt nur genäht, um die Maschine auf Herz und Nieren zu prüfen? Oder ist das Taschen nähen tatsächlich Deine Leidenschaft?

Ich würde persönlich die B77 (sowie auch die B79) eher als solider Allrounder sehen.

Im Prinzip näht sie sämtliche Materialien, egal ob fein, dehnbar, grob.

Wenn es dann etwas mehr Lagen sind, KANN die Bernette dann schon eher mal an ihre Grenzen stoßen, als die kleine Bernina B335, die sich zur B79 dazu gesellen durfte.

Damit ergänzen sich bei mir beide Maschinen toll, aber nur wegen der Durchstichkraft hätte ich die Bernina nicht gebraucht. Nachdem ich jahrelang zwei Flagschiffe (B77 und B70 deco) stehen hatte, nur selten gestickt habe, die B77 mir zum mitnehmen und wegräumen viel zu groß und wuchtig war, hab ich nun eine Große, die viel kann, auch sticken, und eine kleine transportable.

Allerdings bin ich auch nicht die große Taschennäherin. Ich nähe eher querbeet und hab die B77 zweimal in 2,5 Jahren an ihre Grenzen gebracht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Als Taschennäher solltest Du vielleicht doch lieber weitersuchen. Wenn Du eher querbeet nähst, dann fang bitte auch beim Kennenlernen mit dem an, was Du auch häufig machen willst, worin Du erfahren bist. Bloß nicht mit etwas anfangen, worin Du kaum bis keine Übung hast. Damit überforderst Du Dich und die Maschine. Zum Kennenlernen der B77 habe damals zum Beispiel ein Kissen aus lauter kleinen Stoffquadraten genäht. Optimal, um für mich die richtigen Einstellungen zu finden und den Kniehebel kennenzulernen.

Naja, mir geht grad durch den Kopf, ob da wohl auch Kinder eingerechnet werden, die ja gerade in den jüngeren Jahren, aufgrund ihres Wachstums ständig neu eingekleidet werden?

Wenn man dann Sommer und Winter zusammenrechnet könnte das schon hinkommen.

Ansonsten ja, dass es irgendwo auch welche geben muss, die noch mehr kaufen, wenn doch ganz viele auch unter dem Durchschnitt liegt, war auch schon meine Überlegung… gerade deshalb bin ich ja so beeindruckt von diesem Durchschnittswert.

Ich frag mich: 60Teile jährlich? Nur Oberbekleidung? Also ohne Socken und Unterwäsche? Wow! 😱 Das schaffe ich nicht… Nichtmal in Jahren, wo mir die aktuelle Mode gut gefällt.

Nichtmal letztes Jahr, wo ich mich für den Job komplett neu einkleiden musste. 🤷‍♀️

Was die Auswahl der Kleidungskäufe angeht, bin ich sicher nicht so vorbildlich.

Das liegt aber auch an der Einkaufsituation vor Ort.

Hier gibts nicht gerade viel Auswahl an Geschäften vor Ort und da ich doch ganz gern Kleidung im Geschäft vorm Kauf anprobiere, wandert auch mal ein Billigteil in meinen Kleiderschrank. Allerdings bleibt es da auch weit mehr als eine Saison.

Natürlich auch abhängig von der Tragehäufigkeit.

Da erwähnt ihr was. Die Kinder - vor allem die Große - bräuchten paar neue Klamotten.

Nun weichen ja beide etwas von den Standardmaßen ab.

Die Große ist rundlich, der Kleine sehr zart.

Klamotten bestellen mag ich deshalb nicht, weil es dann meist am Ende doch nicht passt.

Und hier vor Ort: kik, Takko, Ernstings…. das war’s 🤮

Ich brauche dringend ne Container-Ladung Zeit zum Nähen. 🙈

Ne, mal ernsthaft, ich glaube da muss ich mich jetzt wirklich ranhalten.

Nur graut es mir vor der Anpassung der Schnittmuster. 😱

Die letzten Anpassungen sind schon ne Weile her…. irgendwie hatte ich wohl für mich immer Glück mit der Passform… oder nen guten Blick, was zu mir passt.

Für die Kinder in den ersten Jahren war es kaum notwendig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]