Ich melde mich mal zu Wort, da ich ja bevor ich zur Bernette-Kombi gewechselt habe, für ca. 2,5 Jahre die B77 hatte.
Ich war immerhin so zufrieden mit der Maschine, dass ich gern bei der Maschine geblieben bin. Denn vom Nähen her nehmen sich ja B79 und B77 nichts. Nur der Platzbedarfs ist für eine Maschine natürlich geringer, als für zwei davon.
Eine Garndiva war die B77 bei mir nie.
Hat vom Troja-Nähgarn, über Toldi, Ackermann, Madeira Aerofil, Gütermann, Mettler, Alterfil ohne Schwierigkeiten alles genommen. Was ich ihr allerdings nie zugemutet habe, war dieses Discounter-No-Name-Garn. Damit hatte ich schon viele Jahre vor der Bernette einschlägige Erfahrungen gemacht. Das taugt für mich wie Devil's Dance schrieb, maximal zum nähen per Hand. Daher bekam das dann irgendwann meine Tochter zum basteln.
Was die Durchstichkraft angeht, würde mich mal interessieren wo Deine Erwartungen bzw. Deine zukünftigen Pläne liegen?
Hast Du die Tasche mit mehreren Lagen jetzt nur genäht, um die Maschine auf Herz und Nieren zu prüfen? Oder ist das Taschen nähen tatsächlich Deine Leidenschaft?
Ich würde persönlich die B77 (sowie auch die B79) eher als solider Allrounder sehen.
Im Prinzip näht sie sämtliche Materialien, egal ob fein, dehnbar, grob.
Wenn es dann etwas mehr Lagen sind, KANN die Bernette dann schon eher mal an ihre Grenzen stoßen, als die kleine Bernina B335, die sich zur B79 dazu gesellen durfte.
Damit ergänzen sich bei mir beide Maschinen toll, aber nur wegen der Durchstichkraft hätte ich die Bernina nicht gebraucht. Nachdem ich jahrelang zwei Flagschiffe (B77 und B70 deco) stehen hatte, nur selten gestickt habe, die B77 mir zum mitnehmen und wegräumen viel zu groß und wuchtig war, hab ich nun eine Große, die viel kann, auch sticken, und eine kleine transportable.
Allerdings bin ich auch nicht die große Taschennäherin. Ich nähe eher querbeet und hab die B77 zweimal in 2,5 Jahren an ihre Grenzen gebracht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Als Taschennäher solltest Du vielleicht doch lieber weitersuchen. Wenn Du eher querbeet nähst, dann fang bitte auch beim Kennenlernen mit dem an, was Du auch häufig machen willst, worin Du erfahren bist. Bloß nicht mit etwas anfangen, worin Du kaum bis keine Übung hast. Damit überforderst Du Dich und die Maschine. Zum Kennenlernen der B77 habe damals zum Beispiel ein Kissen aus lauter kleinen Stoffquadraten genäht. Optimal, um für mich die richtigen Einstellungen zu finden und den Kniehebel kennenzulernen.