Beiträge von tantejutta80

Also haben die Gütermann-Stoffe eine durchgehende Qualität?

Bisher hatte ich mit deren Stoffe noch keine Bekanntschaft machen dürfen - jedenfalls nicht bewusst - und hatte die als Stoffhersteller garnicht auf dem Schirm. Deshalb habe ich wahrscheinlich Deinen Hinweis nicht richtig wahrgenommen. 🙈

Und Kaffe Fassett war eher nur ein Beispiel, welches mir so spontan zu farbenprächtigen Stoffen einfiel. Bin da aber offen…

Also Lola Paltinger musste ich jetzt gleich mal googeln. Da sind schon schmucke Teile dabei.

Über Eure Mitüberlegungen und Anregungen freu ich mich sowieso sehr.

Fast wie ein Brainstorming. ☺️

Danke über für den Hinweis mit der Schleife.

Das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Ceri Das was man vom Dirndl auf dem Bild sehen kann, ist wirklich hübsch. Mir wäre es persönlich allerdings zu romantisch.

Was ich mir persönlich grad so vorstelle, wäre ein Dirndl aus z.B. maritimen Motiven wie Anker/Steuerrad.

Eigentlich würde ich vom blumigen gern komplett weg… es sei denn, es sind so richtig schön bunt blumige Muster, so wie zum Beispiel die vom Kaffe Fasett. (Schreibweise?)

So, einen direkten Anbieter von Trachtenstoffen hab ich auch gefunden und gleich mal gestöbert. Also mindestens einen.

Allerdings sind das eben überwiegend so Blümchenmuster. 🤔

Schöne Farben allerdings schon.

Nur geistert mir im Kopf die wahnwitzige Idee ein Dirndl aus Stoff zu nähen, der vom Design her vielleicht nicht ganz so Dirndltypisch ist. Also jetzt auch nicht so komplett abwegig, wie z.B. Bagger oder Delfine oder was weiß ich aber eben auch nicht so ganz klassisch. Hab mich da aber auch noch garnicht festgelegt. Müsste einen Stoff sehen und wissen, der ist es.

Ich hoffe, hier wo Dirndl nicht vielleicht nicht so ne große Traditionelle Bedeutung haben, ist vielleicht die „Dirndl-Polizei“ nicht so streng. 🤔

Ich wüßte jetzt keins auf Anhieb. Zumindest klingt Deine Beschreibung so als wären die Tiere im Buch relativ natürlich gestaltet gewesen, während die meisten Anleitungen Tiere sehr vereinfacht darstellen lassen.

Bei Weltbild hab ich jetzt spontan eins gefunden, aber weder mit Eichhörnchen, noch mit Delfin.

Hast Du unter verschiedenen Synonymen gesucht? Stofftiere, Schmusetiere, Kuscheltiere…

Ansonsten hilft mir manchmal die Suche nach Bildern der Tiere im Internet. Am besten gezeichnet. Dann fange ich an zu tüfteln. Wird dann allerdings eher nicht so naturgetreu. Hab meinem Sohn dann statt einem klassischen Tiger einen „Harzer Langschwanztiger“ genäht. (Bild in meiner Galerie) Kind war glücklich. Weiß ja nicht wie leicht Dein Kind zufrieden zu stellen ist. Einen Delfin könnte ich mir aber vorstellen auf diese Art gut hinzubekommen. 🤔

Ich muss zugeben, über die Anschaffung eines Dirndls denke ich schon länger nach bzw. spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eines zu nähen. Rein regional spielt zwar ein Dirndl hier keine so große Rolle aber so ab und an wäre da schon Gelegenheit dazu.

Allerdings stellt sich da für mich die Frage nach dem optimalen Stoff dafür.

Dazu muss ich gestehen, in den ersten Jahren meines Hobbys hab ich mehr für mich genäht. Damals wohnte ich aber in einer größeren Stadt und Online-Bestellen war eh noch kein so großes Thema. Heißt also, wenn mir ein Projekt vorschwebte, bin ich zum Stoffladen und hab durch schauen und fühlen den passenden Stoff ausgesucht.

Da das heute nicht mehr geht, muss ich dann projektbezogen bestellen, wenn mir was besonderes vorschwebt.

Dabei hab ich zum einen den Eindruck, dass die Händler unterschiedliche Bezeichnungen verwenden (z.B. nur „Baumwolle“ statt BW-Webware) und zum anderen ist auch die Stoffbeschreibung nicht immer ganz aufschlussreich.

Dann gibts auch innerhalb einer Kategorie, wie z.B. oben genannter Baumwoll-Webware noch verschiedene Bezeichnungen.

Kurz gesagt: Ich fände es jetzt etwas riskant, mir unter „Baumwoll-Webware“ einen Stoff auszusuchen, zu bestellen und dann festzustellen, dass dieser dann vielleicht zu steif ist oder zu knitterempfindlich, um dann als Dirndl gern getragen zu werden.

Nach welchem Stoff halte ich also am besten Ausschau, wenn aus ihm ein Dirndl werden soll? Was ist empfehlenswert?

Bei solch Unterschiedlichen Erfahrungen kommt bei mir die Frage auf, ob es eigentlich Mindestanforderungen gibt, um bei der VHS Kurse zu geben?

Also von den handwerklichen Fertigkeiten her und eigentlich bräuchte es ja auch etwas technisches Verständnis, um mit den unterschiedlichsten Maschinen klarzukommen und ggf. Hilfestellung zu leisten. Gerade in den Anfängerkursen ist das wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen, neben den Grundlagen zum Nähen.

In weiterführenden Kursen sind dann wahrscheinlich eher so Punkte, wie Schnittanpassung oder eben spezielle Techniken (z.B. Quilten) von Bedeutung. 🤔

Mein Kurs bei der VHS ist inzwischen fast 20 Jahre her. Ich bin damals als absolute Anfängerin dort hin und es war so, dass die „Lehrerin“ da recht gut an der Maschine helfen konnte und es auch verstand, die Grundlagen zu übermitteln.

Würde ich jetzt nochmal einen Kurs besuchen, dann eher um meine Schwachstellen auf Vordermann zu bringen und wahrscheinlich auch der Geselligkeit wegen.

kledet Das mag ja sein, streite ich auch nicht ab. Deshalb muss ich aber trotzdem kein Fan davon sein. Für wen das ok ist, der kann das ja gern so handhaben, ich komm da nicht ran. Einen Grund kann ich dafür nicht nennen. Vielleicht verbinde ich es unbewusst mit irgendetwas, aber ehrlich gesagt, ist mir das schnuppe. Es gibt ja zum Glück auch andere Lösungen.

Mein schlimmstes Relikt von früher sind eigentlich Vorhänge statt Türen, vor allem als Schranktürersatz. Woher das kommt und warum das so ist, weiß ich nicht.

Allein die Vorstellung, darauf in meinem Wohnbereich zurückzugreifen, lässt sich mir die Nackenhaare aufstellen. Da kann der Stoff noch so hübsch sein.

Komisch, wo ich doch eigentlich Stoffe liebe. 🤷‍♀️

Allerdings erinnere ich mich schwach, an einige Autos mit umhäkelter Klopapier-Rolle auf der Hutablage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für die wenigen Fahrzeuge im Osten zutraf oder ob es dann in den Neunzigern die Autos der älteren Herrschaften waren. 🤔

Für alle die bereits mit dem älteren Modell gesegnet sind, ist das wahrscheinlich nix besonderes. Für alle, die erst jetzt über die Anschaffung einer solchen Maschine nachdenken, wahrscheinlich eine tolle weitere Option.

Ich freu mich jedenfalls, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich jemals Bedarf daran habe. ☺️

Ich warte ja eigentlich immer noch auf eine stabile robuste Maschine in der Art wie die Schnellnäher, mit Kniehebel und ein paar weiteren Comfortfunktionen und ansonsten nur Geradstich UND Zickzack. 🙈😂

Ich mische mich hier nochmal ein: Interessant fände ich - wenn dann - mal generell eine Gegenüberstellung von Vorteilen und Nachteilen einer Industrie-Maschine. Denn, nach dem was ich bisher so mitbekommen habe, sind Industrie-Maschinen meist eher speziell ausgerichtet und leider keine Allrounder, oder?

Die Industriemaschinen bei mir auf Arbeit sind es jedenfalls nicht.

Die haben zwar richtig Kraft und können auch schön schnell nähen aber erstens geht damit nur Geradstich und an „Feingefühl“ mangelt es denen auch. 😟

Die würde ich nur jemanden empfehlen, der ausschließlich oder zumindest ziemlich oft schweres/dickes/festes Material näht oder als Ergänzung zur Haushaltsmaschine.

Natürlich macht es auch Spaß damit zu nähen aber für zuhause bevorzuge ich mein Multitalent. ☺️

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]