Beiträge von tantejutta80

Vielen Dank, ich finde Eure Äußerungen zu diesem Thema sehr bereichernd.

Einiges wurde genannt, was mir auch im Kopf rumgeht. Und selbst wenn ich bei manchen Äußerungen feststellen muss, dass es bei mir nun gerade nicht zutrifft, so regt es doch dazu an zu hinterfragen, wie sieht’s da eigentlich bei mir aus.

Heute Abend ist ja zum Beispiel so ein Abend wo wir eingeladen sind.

Das Retro-Thema hätte heute auch gut gepasst. War aber nicht zwingend notwendig. So hab ich mich dann doch aus dem Kleiderschrank bedient und musste feststellen, dass ich für etwas schicker noch besser aufgestellt bin als für den Alltag.

Mit der besten Jeans und einer sportlich schicken Bluse brauch ich mich nicht zu verstecken.

Im beruflichen Alltag, der ja eher in Richtung Handwerk geht, mag ich’s dann doch eher etwas schlichter. 🤔

Außerdem würde mir das auch vorkommen, wie Raubbau an den schönen Sachen.

Ich würde es ja auch nicht gut finden, wenn mein Mann das beste Hemd auf’n Bau anzieht.

Natürlich hatte ich mir für heute Abend auch mal Klamotten bestellt. Der erste Rock war etwas weiter und schien in der richtigen Länge tatsächlich eine Option. Allerdings fand ich das Material so unterirdisch, dass ich Anpassen der Länge garnicht erst in Erwägung gezogen hatte. Der zweite Rock kam heute und gehört wohl in die Kategorie „Proportionenkiller“. Der ist vom Schnitt her eine sehr schmale A-Linie. Leider kam die Bluse dazu erst heute Abend, als wir schon abfahrtbereit waren, so dass ich nicht probieren konnte ob das einen Unterschied macht.

Naja, vielleicht nicht ganz so schlapp. Meine Tochter sollte mich fotografieren und hat nicht wirklich abgewartet bis ich mich richtig positioniert hatte. Aber vermutlich stehe ich tatsächlich unbemerkt öfter so. 🙈

HolziSew Hast du sehr schlanke Übergänge zu den Händen?

Ich hatte mir vor Jahren mal eine Leggings im Schnittmuster an die kürzere Länge angepasst (über das Wegnehmen von Länge im SM) und damit fand ich für mich persönlich den Bereich um den Knöchel zu schmal. Daher bin ich zu der schlampigeren Variante des einfach abschneidens bzw. einfach das SM unten um die überschüssige Länge wegklappen übergegangen und mochte das Ergebnis lieber. 🤷‍♀️

Deshalb meine Frage bei den Ärmeln. 🤔

Vermelde kleine Planänderung. Mit anderem BH anprobiert, sitzt das Shirt doch ganz passabel, also wenigstens mindestens so gut wie die käuflich zu erwerbenden Shirts. 😂

Ich werde es morgen oder Montag fertigstellen und auch tragen.

Die schöne rote Farbe mag ich einfach.

Für ein weiteres Shirt, möchte ich den Schnitt so aber nicht verwenden.

Also entweder anpassen oder weiter suchen. 😬

Ulrike1969 Wäre jetzt eher die Frage, meinst Du einen bestimmten Discounter oder generell? Ich hab auch schon mal das ein oder andere Teil vom Discounter im Schrank gehabt. Das ist - mir scheint - manchmal noch bessere Quali als von einschlägigen Modehandelsketten. 🤔

Nur kenn man da eben noch weniger gezielt losgehen. 😄 (und nicht vor Ort anprobieren, welche Größe man braucht)

Hedi1 Also die Ausbeute an dem was noch passt UND gut aussieht, ist wirklich sehr gering.

Aber na klar, eine komplette Garderobe wächst erst mit der Zeit., vor allem wenn auch noch selbstgenäht.

Wenn ich es aber schaffe, mir erstmal 3 schlichte Shirts mit langen Ärmeln (oder 3/4-Länge), 1-2 schlichte Kleider für den Alltag und für etwa schicker noch 1-2 Röcke zum Kombinieren, dann wäre ich erstmal ganz gut aufgestellt.

1 Shirt ist ja grad in Arbeit… mal sehen ob es gerettet werden kann.

Für weitere Shirts ist wohl jetzt tüfteln angesagt.

Beschäftige mich grad mit dem Thema Anpassung. Frage: Schulter enger? Oder Shirtweite auf Brust- UND Bauch anpassen? 🤷🏼‍♀️

Vielleicht auch einfach nur einen anderen Schnitt? Hab ja noch ein paar auf Halde. 😂

Ich habe auch schon überlegt, meinen schon etwas älteren Lieblingspulli vom Schnitt „nachzubauen“. Mal schauen, ob er sehr verzogen ist.

Nanne Berlin ist so bald nicht geplant. Wenn ich aber wüsste, wo ich mal richtig schön shoppen könnte (Stoffe und/oder Kleidung) dann kann ich das ja mal einplanen. ☺️

Oh je, wie ärgerlich. Was das Kleid angeht und auch das Geschenk für den Mann.

Aber mir passiert auch öfter mal irgendwelcher Mist, wenn ich dann mal eben die agi st der Stunde nutzen will. Liest sich aber, als wäre Dein Versehen korrigierbar?

Mit Futter in Kleidern kenn ich mich nicht gut aus. Ich vermeide das möglichst, weil ich’s auch bei Kaufkleideen nie so recht mochte….. auch wenn es ja notwendig ist.

Mir sind die „Fütterungen“ aber meist sonstwohin gerutscht.

Was die Ärmel angeht? Sind das so Ärmel, von denen nur ein Teil des Armlochs bedeckt ist. Solche kleinen Ärmelchen hatte ich am Einschulungskleid der Tochter.

Hab grad überlegt, was ich da gemacht habe, abermals war ja das Oberteil gefüttert - ha, doch mit Futter genäht 🙈 - und da war der Ärmel zwischen den Lagen eingefasst.

Hilft Dir vermutlich nicht weiter. 🤔

Ganz lieben Dank! Also ich sag mal so, wenn es dann wirklich ein Teil ist, was gut passt, da darf der Preis auch etwas höher sein. Für das ein oder andere Probeteil wäre auch ein günstiger Stoff gut. Ich hab ja schon oft gelesen, dass man dafür Nesselstoff nimmt, damit werd ich mich dann wahrscheinlich auch noch bevorraten müssen.

Aber wenn mir zufällig mal ein günstiger Probestoff über den Weg läuft, der auch möglich machen würde, ein Probeteil bei Gelingen auch tatsächlich zu tragen, dann wäre das auch prima.

Das genähte Shirt ist im Bauch und Brustbereich natürlich etwas knapp geraten.

Ich hatte zwar gemessen, bin aber davon ausgegangen, dass der Schnitt allgemein etwas lockerer sitzen würde. 🙈 Bisher hat das dann immer ganz gut gepasst.

Im Schulterbereich dürfte es meines Erachtens nicht breiter sein.

Ausschnittweite find ich auch gut. Ich mach morgen mal ein Foto.

Ich hab übrigens auch schon eine Idee zur Shirtrettung. Mal sehen, ob es gelingt.

Auch davon gibts dann ein Foto.

Nein, keine Schnäppchenkäufe, also nix wofür ich extra abgewartet habe, nur was gebraucht wurde. Der Sohn braucht Hausschuhe und im örtlichen Schuhhandel wurden wir nicht fündig.

Außerdem noch etwas zur Organisation für den Schreibtisch der Kinder.

Was gröẞere Anschaffungen angeht, ist im Moment zum Glück kein Bedarf.

Die Weihnachtswünsche der Kinder sind noch relativ bescheiden. ☺️

Also Mantel schwebt mir zwar irgendwann mal vor, hat aber im Moment keine Priorität.

Was ich dringend suche, sind schöne Stoffe für Röcke. Ich denke, da mir der Tulpenrock vorschwebt wäre etwas mit leichtem Stand super, das nicht ganz so arg knittert.

Gern kräftige Farben oder ein fröhliches Muster. In den ersten Jahren meiner Nähzeit, hatte ich vor Ort einen schönen Stoffladen, nicht zu groß mit ausreichendem Sortiment. Wann immer ich mir ein Projekt ausgeguckt hatte, bin ich da hin und hab Stoffe angegrapscht. 😂

Wie der Stoff hieß, wusste ich nie aber es hat immer genau funktioniert. Das vermisse ich heute manchmal sehr.

Hier in der Nähe ist zwar „Königreich der Stoffe“, aber die sind mir mit ihrem riesigen Lager für solche Aktionen zu unübersichtlich. 😬🤔

Hmmm… ich nehme mal an ihr näht überwiegend selbst?

Und ich vermute, Eure Garderobe ist über einige Jahre gewachsen?

Das finde ich klasse. Ich hab auch manches Teil aus meinen Anfängen noch da… nur pass ich leider nicht mehr rein und die Differenz wird immer größer und die Chance, dass ich das irgendwann mal wieder reinpassen werde, ist inzwischen sehr gering.

Im Moment besteht meine Garderobe überwiegend aus 3 Kategorien:

1. Passt nicht mehr (und ist auch nicht erweiterbar)

2. Geht nicht mehr (weil abgerockt)

3. Mag ich nicht mehr (Fehlkauf, Notkauf etc.)

Daher wäre ich schon glücklich, wenn ich jetzt erstmal ein paar Basics käuflich erwerben könnte. Folgedessen wage ich gelegentlich einen mutigen Blick in die hiesigen Klamottenläden… 🤷🏼‍♀️

Sowas wie Second-Hand gibts hier nicht und wenn dann gibts da nichts, was sich jetzt irgendwie vom Einheitsbrei der üblichen Ketten abhebt… außer, dass es abgetragen aussieht. Kurz gesagt: Billige Trendteile vom letzten Jahr oder Omas China-Pullover aus Polyester aus einer Haushaltsauflösung.

Bei dieser „Vinted“ -Plattform oder wie die heißt, ist es im Prinzip das gleiche. Überwiegend Mode-Opfer, die ihr altes Zeug vom letzten Jahr loswerden wollen, um Platz für tonnenweise neue Teile der aktuellen Kollektion zu schaffen.

Manchmal Markenteile von den gängigen Sportmarken.

Ich glaube inzwischen, alle die mal das gekauft haben, was ich gern abkaufen würde, tragen das Zeugs lieber bis es auseinander fällt. 😂

Baahhh… genug genölt. 🤦‍♀️

Dann muss jetzt genäht werden, was das Zeug hält. 🙈

Wo bekomme ich gute Kleidungsstoffe?

(also außer Jersey und Sweat)

Ich glaube ich hatte altmodisch in Anführungszeichen gesetzt, genau aus dem Grund was Du schreibst. Ich kann es grad schwer erklären. Im Prinzip hab ich es ja schon immer so gehandhabt, wie Du es schreibst. Ich argumentierte mal mit den massengängigen Einstufungen. Ich würde meinen Stil sowieso eher als zeitlos beschreiben. Wenn ich bestimmte Trends für mich gebrauchen konnte, dann hab ich mich daran auch bedient. Weil es dann eben zu mir passte. Mit den üblichen Basics fühlte ich mich bisher nie altmodisch. Inzwischen krieg ich aber irgendwie nicht mal mehr ein paar vernünftige Basic im Laden. 🤷‍♀️

image.jpg

Orientierungshilfe zum Ausrädern. 🙈😂

Beim Versuch, die ersten Basics zu nähen bremst mich grad die vorhandene Stoffauswahl ziemlich aus.

Überwiegend Jersey und Sweat. Wobei Jersey ja erstmal gut für schlichte Shirts taugt (kein Oversize!)

Manche Designs… naja.

Für ein Probeteil sollte es reichen. 🤔

Sonstige Bekleidungstoffe sind hier nur mager vertreten, zumindest in Verbindung mit dem gewünschten Design.

Aber egal, 1 Shirt und ein Trapezkleid liegt jetzt zugeschnitten bereit. 😬

image.jpg

Das muss ich Euch zeigen! 😂🤣😂🤣😂

Ein gut abgelagerter Stoff aus meinen Beständen. Der sollte ein Kleid werden… jaaaa aber erst nach dem Waschen wurde mir klar, dass ich damit auf jeder Brust einen großen Kreis hätte. 🤦‍♀️

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]