Wie machst du’s? Hast du das Zimmer dazu komplett leer geräumt oder „nur“ zusammengeschoben?
Beiträge von tantejutta80
-
-
Ich schaue auch gern zu!
Darf ich fragen, wie der Name Deiner Maschine zustande kam? Ein schöner Name übrigens! 👍
Ich bin da immer total einfallslos. 😟
Die Overlock ist die Ovi, die Coverstitch die Cover, die Bernina ist einfach nur die Bernina, und die Bernette-Kombi die Bernette oder die Kombi, einzig die Tretmaschine (eine Naumann) besteht auf die Anrede „Frau Naumann“.
-
Hach, was hat der Klappstuhl grad geklemmt. Nun steht er endlich und ich schau Dir auch mit zu. ☺️
-
Hier das gleiche! 😘
-
Auch hier erstmal noch allen ein gesundes neues Jahr! 🍀
Ich bin ja gespannt, was das neue Jahr bringen wird, im Alltag, in Bezug aufs Hobby aber auch hier im Forum.
Wenn alles gut geht, startet hier in diesem Jahr der Umbau im Obergeschoss des Hauses. Damit bekommt der Sohn ein größeres neues Zimmer und mein Nähzimmer wird „umgesiedelt“. Damit bekomme ich die Chance auf ein Nähzimmer ohne Schandflecken (wie z.B. nachträglich eingebaute Steckdosen) und besser auf meine inzwischen gewachsene Ausstattung ausgelegt (in puncto Arbeitsflächen und praktischen Stauraum).
Um die Einrichtung soll es hier aber weniger gehen, da hab ich schon einige Ideen und komme vielleicht zum gegebenen Zeitpunkt mit Fragen. Basierend auf die Erfahrung meherer Umzüge, kenne ich die Vorzüge guter Vorbereitung sowie leider auch die Gefahren schlechter Planung. Jetzt mag man vielleicht sagen: „Mensch es ist doch nur ein Hobby, das kann man doch auch mal ruhen lassen!“ Stimmt schon irgendwie. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass hier das nähen zum Alltag genauso gehört wie Kochen oder Kuchen backen. Das heißt, ich lebe damit nicht nur Kreativität aus, sondern repariere Kleidung oder fabriziere auch mal eben etwas, was grad gebraucht wird und nur umständlich zu beschaffen ist.
Deshalb wäre es wohl sehr gewagt, einfach alles über die Zeit des Umbaus zusammenzupacken.
Zur Überbrückung möchte ich daher gern Nähmaschine und Overlock, sowie den Plotter griffbereit halten. Damit sollte wohl alles anfallende machbar sein.
(Plus Laptop und Drucker?)
Die Nähgarne werd ich vermutlich in voller Auswahl verfügbar halten, die nehmen im Kleinteilemagazin wenig Platz weg.
Bei den Overlockgarnen werde ich mich etwas einschränken, vermutlich projektbezogen. Stoffe, Schnittmuster und Zubehör will ich mir auch nur projektbezogen bereithalten. Vorher wohl überlegt zusammengepackt und nur für echte Herzensprojekte. Noch besser wäre natürlich vorher abnähen aber dann fehlt mir vielleicht Zeit für die Vorbereitung. Nicht gebrauchte Maschinen kommen in ihre Kartons, sofern vorhanden. Überflüssige Maschinen (mindestens 2) sollte ich vielleicht vorher verkaufen?
Für die Herzensprojekte schweben mir durchsichtige Boxen vor. Welche Größe bietet sich an? Außerdem noch ein bis zwei Kisten mit kleineren Stoffstücken für kleinere Projekte. 🤔
UND vorher nochmal ausmisten. 🙈
Das sind meine Überlegungen? Habt ihr zu dem Thema Erfahrungen? Habt ihr Empfehlungen?
Ich freue mich über jede(n), die/der mich in Vorbereitung und Umbau sowie Fertigstellung begleiten möchte.
Denn dieses Thema bedeutet für mich gleichzeitig Vorfreude und Respekt. Das jetzige Nähzimmer ist so nach und nach gewachsen, hat also eine ganz andere Entstehungsgeschichte. 🙈
-
Ich finde den Anzug wunderbar anzuschauen! 🥰
Mal abgesehen von der handwerklichen Leistung, vor der ich absolut den Hut ziehe, ist allein die Farbwahl für mich ein echtes Highlight. Ich bewundere aber auch den Zeitaufwand und die Geduld. Projekte in der zeitlichen Größenordnung sind für mich absolute Endgegner. Ich bin eh schon so eine lahme Ente und wäre vermutlich unter derzeitigen Bedingungen mindestens ein Jahrzehnt beschäftigt oder hätte spätestens nach dem 30. Mal beiseite legen (weil mal wieder andere Pflichten rufen) die Motivation verloren. 🙈
Von daher, lass dich ruhig feiern.! 🎉
-
Lieverling Oh man, das war irgendwie an mir vorbei gegangen, dass du grad leider keinen Sport machen kannst… da bin ich wohl mit Anlauf ins Fettnäpfchen. 🤦♀️
Lass dich knuddeln! Es kommen auch wieder bessere Zeiten. 😘
Geht denn Lesen zur Zeit? An was dachtest du denn in Richtung Lochstanze?
Ich habe mir ja vor etwa 2 Jahren, - eigentlich mehr für die Kinder - eine Sissix Stanzmaschine (zum Kurbeln) gekauft. Bin ja sonst nicht so der Basteltyp, aber mit dem Teil komme ich richtig in Fahrt. 🙈😂
Der Nachteil ist, ich kann nicht mehr zum ACTION ohne Stanzschablonen mitzunehmen.
-
Das Spatzjournal sieht richtig toll aus! Wären auch meine Farben. 🥰
Vielleicht mach ich mir ja doch auch eins. Mein Planer geht grad aus dem Leim.
Lieverling Was das Nähtief angeht, da hab ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich einfach nicht dagegen ankämpfe. Manchmal braucht man vielleicht auch einfach eine kreative Pause. Und ich finde es bewundernswert, was du dafür in puncto Stricken auf die Beine stellst. Setz dich nicht so unter Druck, mach das wonach Dir grad der Sinn steht und bald sitzt Du wieder mit Leidenschaft an der Nähmaschine. 👍
Und wenn Du jetzt denkst, aber ich habe doch noch Projekt X, Y und Z in Planung, dann sage Dir es ist ein Hobby und es soll Spaß machen und wenn X, Y und Z unbedingt fertig werden müsse, dann ist es vielleicht gerade das, was dich ausbremst, dieser Zwang.
Schau, ob X, Y und Z nicht doch noch Zeit haben oder überhaupt unbedingt genäht werden müssen. Stattdessen probier einfach mal spielerisch was ganz anderes aus, nähteschnisch oder in eine ganz andere Richtung. Stricke einfach weiter, wenn es dich dazu zieht aber nicht aus Zwang unbedingt Produktiv sein zu müssen.
Machst Du zur Zeit eigentlich noch Sport? Wenn nicht, vielleicht könnte Dich das wieder in Schwung bringen. 🤔
-
Ein richtig tolles Teil! Praktisch und hübsch! 🤩
-
Hmmmm…. Hosen hatte ich jetzt zeitnah nicht direkt auf dem Schirm.
Allerdings liebäugele ich schon länger mit dem Gedanken, mit eine Softshell-Hose zu nähen. Den passenden Softshell in Jeansoptik hab ich sogar schon vorrätig.
Vielleicht eine gute Idee, mich Euch anzuschließen. 🤔
-
Tja, das dachte ich auch, bis der "mutierte Riesenfloh" kam.
Ja, für einen Riesenfloh ist das Budget im Moment eh zu klein. 😂
Eigentlich müsste ich das grad ausnutzen und zeitnah zum Nähpark düsen. 🙈
Ich finde es viel gefährlicher, wenn ich wüsste, ich könnte… 🤫
-
-
Leider für mich nicht möglich.
Wäre vielleicht auch mieten eine Option? Dann schau mal unter Nähmaschine4you. Ist ein „Ableger“ vom Nähpark. Dort könntest du für einen gewissen Zeitraum eine der Maschinen mieten und nach dieser Zeit unkompliziert zurückgeben. Falls Du die Maschine behältst, wird die Mietgebühr beim Kauf verrechnet.
Ich bin ja im Moment für mein Empfinden sehr gut ausgestattet, möchte aber irgendwann mal beim Nähpark einkehren und so rein aus Neugierde mal die ein oder andere Maschine gern ausprobieren. Die von Dir favorisierten gehören dabei auch zu denen, die ich mir gern mal näher ansehen würde, weil ich die Ausstattung interessant finde und viel gutes drüber gelesen/gehört habe. Und natürlich auch mal eine große Bernina. 🙈
Sollten damit Begehrlichkeiten geweckt werden, muss ich sehen ob es realisierbar wäre.
Aber zurück zum Thema, sollte ich doch mal irgendwann eine Maschine brauchen, ohne bis dato beim Nähpark gewesen zu sein, wäre für mich das Ausleihen über Nähmaschine4you definitiv die Option Nr. 1.
-
Ah…. danke fürs Erklären!
-
Ich versteh grad nur Bahnhof. 🤔🤷♀️
-
Ja margali, das hatte ich auch gesehen. Ich habe das auch im Hinterkopf, falls ich mich im Selbstversuch absolut untauglich erweisen sollte. Da ich aber das Thema Schnittanpassung auch spannend und wichtig finde, möchte ich es doch auch selber versuchen.
Kurz bevor ich mich allerdings auf die letzten Weihnachtsvorbereitungen stürze, noch eine Zwischenstandsmeldung. Das Trapezkleid habe ich fertig gestellt und finde es durchaus tragbar. Ich bekomme es nur nicht ordentlich fotografiert, sehe aber zu, dass ich Bilder nachreiche. Ob ich das Kleid jetzt so aber nochmals nähen würde, weiß ich nicht. In dem Fall harmonieren Stoffdesign und Schnittmuster sehr gut, so dass tatsächlich der Eindruck entsteht, die etwas zu ausladende Form im Hüftbereich wäre so gewollt. Gut, ich würde auch zukünftig nichts anderes behaupten, gestehe aber hier mal ganz kleinlaut, dass ich’s schon gern minimal schmaler gehabt hätte. 🤫🙈😂
Den roten und den grauen Pulli hab ich jetzt erstmal beiseite geschoben, da mach ich erstmal nichts weiter.
Die zwei zugeschnitten Pullover (1x Amy, 1x neu angepasstes Langarmshirt) kann ich hoffentlich noch bis Jahresende fertigstellen. Dann geht hier der Karneval los und dann muss ich sehen, wann (und wie) es weitergeht mit der persönlichen Garderobe.
-
Dann weiß ich ja, an wenn ich mich wenden kann, wenn ich endlich mal zur Tat schreite. Im Moment steht aber bei mir erstmal Klamotten nähen höher in der Priorität. 🙈
-
Oh, die ist toll geworden. 🤩
Die Kuoria ist übrigens mein Favorit von Hansedelli. 🥰
-
Lieben Dank. Gleich mal nachgeschaut. Noch mehr würde mir übrigens deren Basic-Shirt zusagen.
Vorerst müssen sich alle, die gern wieder was zu sehen hätten, noch ein wenig gedulden.
Heute Abend hab ich mich mühselig mit den Vorbereitungen befasst.
Das Amy-Schnittmuster in der nächsten Größe geklebt und ausgeschnitten. Das werd ich mir zuerst aus dem neuen Altrosa Stoff nähen. Der muss einfach eine Amy werden.
Weiterhin hab ich das Langarmshirt jetzt in der nächstgrößeren Größe mit angepasst und mit Brustabnähern versehen. Für den nächsten Versuch damit, muss einer der abgelagerten Stoffe herhalten.
Wenn was ich hoffe, die Passform stimmt, dann werden weitere Stoffe aus den Beständen nach diesen Schnittmustern verarbeitet.
Allerdings wäre auch noch ein weiteres Kleid fällig. Dazu könnte ich mir den blauen Stoff übrigens auch gut vorstellen. ☺️
-
Da bin ich richtig dankbar für meine jahrelang gewachsene Sammlung an Schnittmustern als PDF oder Zeitschrift.
Schade, dass selbst das Thema Selbernähen so stark der aktuellen Mode unterworfen ist.
Aber Trends machen wohl vor nichts Halt, womit sich Geld verdienen lässt. 🤔
Ich hab’s ja sogar die Tage im Stoffhandel „vor Ort“ gemerkt.
Im riesigen Lager vom Königreich der Stoffe konnten mich nur wenige Stoffe begeistern.
Immerhin ein reduzierter knallig blauer sowie ein altrosafarbener Jersey, jeweils mit Strukturmuster ist es dann geworden. Wenn ich nur projektbezogen kaufen würde statt Lagerhaltung, hätte ich wohl ein Beschaffungs-Problem. 😬
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]